Erfahrungen mit dem elektrischen Hubbett

  • Hallo,


    ich fahre Knaus Boxstar Solution 600 mit elektrischem Hubbett. In 2 Jahren haben wir schon 2 mal Probleme mit dem Bett gehabt. Einmal war der Endschalter schuld, so dass das Bett nicht ganz nach oben fahren wollte. Das andere Mal war gerade letzte Woche, da hatte der Schlüsselschalter einen Wackelkontakt und das Bett wieder streikte. In beiden Fällen konnten wir das Problem gerade noch lösen, aber ärgerlich ist es trotzdem. Vor allem da zumindest bei Knaus keine mechanische Notlösung vorhanden ist.


    Wie sind eure Erfahrungen mit elektrischen Hubbetten im Kastenwagen? Funktioniert die Hubbett-Elektrik/-Mechanik bei euch zuverlässig?
    Ich habe mir schon überlegt ein mechanisches Notsystem einzubauen, damit das Bett manuell hoch oder runter gekurbelt werden kann, aber bis jetzt scheue ich den Aufwand.

  • Hallo Max & sonstige Knaus Hubbett Erfahrenen,


    entschuldige wenn ich deinen Thread missbrauche ohne eine Antwort zu geben. Es gibt einen anderen Thread zu den Hubbetten im Knaus aber der ist ebenfalls eingeschlafen. Deshalb versuche ich es mal bei dir als direktem Fahrzeugbesitzer ;)


    Wir haben uns vor kurzen ebenfalls einen Boxstar 600 Solution bestellt, geliefert wird erst in kommendem Jahr ;-(.


    Vor 4 Wochen in DDorf angeschaut haben wir uns sowohl Classic als auch Vario Hubbett, ehrlich gesagt aber nicht eingehend genug wie wir jetzt merken.


    Entschieden zu dem Zeitpunkt haben wir uns für Classic, zum einen weil links und rechts diese riesigen "Metallwinkel" beim Classic nicht vorhanden sind, diese optisch nicht gefallen haben und als "da stoßen" wir uns dran eingeordnet wurden, zum anderen weil (wenn wir das richtig in Erinnerung behalten haben) man bei Vario unten nicht mehr sitzen kann, das ging tiefer runter als das Classic.


    Im Datenblatt zum Solution steht auch beim Classic Lichte Höhe 50, beim Vario 100.
    Nicht beachtet, bzw. vom Messeverkäufer falsch beantwortet und von uns nicht kontrolliert wurde die Frage nach den Maßen vom Hubbett, im Gegensatz zum Vario mit 194x130 hat das Classic lt. Datenblatt nämlich nur 176x130.
    Damit wäre dass Teil dann nur für die Kinder zu nutzen, da die aber noch nicht unbedingt Solo sondern meist mit einem Elternteil schlafen, ist das etwas entgegen unserer Planung.


    Nach dem ganzen Text jetzt zu meinen konkreten Fragen ;)


    - lässt sich das Vario nur auf dem Endpunkt (also komplett runtergefahren) nutzen oder kann man es auch auf einer Zwischenhöhe lassen um noch unten zu sitzen ?
    - konntest du dein Problem mit der Verlässlichkeit zwischenzeichtlich vernünftig lösen oder würdest du mittlerweile eher Abstand von dem elektrischen Vario nehmen ?


    Danke vorab,
    Silvio

  • Hallo Silvio,


    - lässt sich das Vario nur auf dem Endpunkt (also komplett runtergefahren) nutzen oder kann man es auch auf einer Zwischenhöhe lassen um noch unten zu sitzen ?


    Nein, das Bett muss leider ganz runter, da es links auf einem Anschlag aufliegt und gleichzeitig zentriert wird. Rechts wird es mit einem festen Stück Sicherheitsgurt von der Decke befestigt. Nur so ist gewährleistet, dass das ganze Gewicht gehalten wird. Ausserdem ergibt sich eine ebene Bettfläche nur in der ganz unteren Stellung.


    - konntest du dein Problem mit der Verlässlichkeit zwischenzeichtlich vernünftig lösen oder würdest du mittlerweile eher Abstand von dem elektrischen Vario nehmen ?


    Das Problem bin ich noch nicht angegangen. Persönlich würde ich schon eher zum manuellen Bett tendieren. Aber genau aus dem Grund, dass das manuelle Bett deutlich kleiner ist als das elektrische, haben wir uns damals für ein elektrisches Bett entschieden.
    Man hat schon ein mulmiges Gefühl auf Reisen, aber vielleicht wird es jetzt bei den aktuellen Modellen von Knaus besser gelöst, z.B. durch manuelle Möglichkeit das Bett im Notfall zu schliessen/öffnen... Ich würde an deiner Stelle beim Händler nachfragen, ob es sich was getan hat.


    Gruß
    Max

  • Hmm tja .. damit ist die Wunschvorstellung von "stufenlos höhenverstellbar" oder wenigstens "halbe höhe" Futsch ;)


    Dann wirds (bei uns) wohl beim Classic bleiben und wir müssen uns arrangieren. Da wir beide (die Kids ja ebenso) die 176 unterbieten, geht es vielleicht gerade so.


    Auf der Messe hatten wir die Vorführung von einem elektrischen Hubbett (Hersteller vergessen, aber kein Knaus), bzw. die "beinnahe" Vorführung. Wir sind mit der Frage "wie gut das funktioniert" zum Standpersonal, erstmal musste der Schlüssel gesucht werden (ok noch akzeptabel, wobei ich die Lösung mit dem Schlüssel schon komisch fand, wie oft sucht man den in der Praxis speziell wenn die Kids Freude daran finden den zu verräumen ? Erste Anpassung wäre dann wohl aus dem Schlüsselschalter normale Taster zu machen) aber dann bewegte sich das Bett auch kein Stück und hat nur gesurrt. Erklärung dazu "da klemmt oben vielleicht die Leiter dazwischen und deshalb spinnt der Endschalter" Auf die Frage wie man das nun löst kam nur ein "Ehrlich? Mit Gewalt oder in der Werkstatt".


    Lustige Szene, aber nicht vertrauensbildend.


    P.S. Max, danke für die schnelle Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!