Erfahrungen mit dem Solarladeregler Steca PR 2020

  • Hallo Leute
    bei uns steht durch Fahrzeugwechsel erneut eine Montage einer Solaranlage an. Hier bin ich jetzt auf den Solarladeregler von Steca, PR 2020, aufmerksam geworden. Mir gefällt er besonders wegen der integrierten Anzeige der Spannung sowie Lade-Strom (möchte wissen, wieviel Sonne scheint :s12 ) Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?


    Danke Winfried

  • Hallo, habe mir den Steca 3030 eingebaut. Funktioniert gut, zeigt mir die Werte die ich wissen möchte schön an. Für mich ein nützliches (Männer)spielzeug.:lol:
    Gruß
    Orlando

  • Hallo Winfried,
    ich habe wie Du vermutet hast, von den Solarzellen zum Laderegler, dann vom Laderegler zur Batterie verkabelt. Das EBL ist direkt an der Batterie angeschlossen. Bin nur Laie und weiß nicht wie ich alle Verbraucher die über das EBL laufen am Laderegler anschließen muß.
    So zeigt mir der Steca eben die in der BAtterie enthaltene Spannung in VOlt (als Zahl) und mit Balken an. Solltest Du wissen wie man(n) auch das EBL über den LAderegler laufen lassen kann, wäre ich Dir für eine Info sehr dankbar.
    Es ist aber auch so schön zu sehen, was über die Solaranlage reingeht und was der Kompressorkühli über Nacht dann wieder verbraucht.
    Grüße
    Roland

  • Hatte in unserer Absetzkabine auch den Stecca Solarregler verbaut. Wenn man nur einen Ladeausgang benötigt ist das Gerät i.O.!
    Will man aber den integrierten BC und alle Geräte Features nutzen, muß man aber die Fahrzeugverkabelung etwas verändern da der interne Meßshunt natürlich alle Ströme die in und aus der Batterie rausgehen erfassen muß. Entsprechende Kabelquerschnnitte müssen also bis zum Montageort des Reglers gezogen werden. So Funktionen wie Unterspannungsschutz und Abschaltfunktion per Knopfdruck sind dann wenn der Schaudt EBL im Fahrzeug verbaut ist doppelt vorhanden.


    Ich würde im 250iger Fahrgestell wegen der hohen Ruhestrombelastung immer einen Regler mit zwei Ladeausgängen (z.B. Votronic) vorziehen. Allein schon deswegen von mir ein klares Nein zum Stecca Regler!
    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!