Erfahrungen mit "Ganzjahresreifen" bei 255/60 R18 112S

  • Liebe KaWa Freunde,
    komme endlich von TÜV und Zulassungstelle zurück und habe 255/60 R 18 112S eingetragen bekommen. Mein Duc Maxi (04.15) läuft seit 2 Jahren auf 255/55 R18 116 und ORC Felgen, aber ... die Abhängigkeit von einem Conti Reifen (wegen Traglast) hat mich nicht glücklich gemacht. Ferner ist der Adria wintertauglicher aus gedacht und so kommt man schonmal in etwas Schnee auf der Fahrbahn.
    Möchte spät. im Herbst auf Ganzjahresreifen mit "M+S und Schneeflocke" umrüsten.
    und bitte jetzt hier keine Diskussion lostreten ob das richtig oder falsch ist - für mich ist das richtig - und ich möchte nur das "Gesetz" befriedigen !
    Aber die Frage ist nach euren Erfahrungen mit:
    Grabber AT oder AT2, oder fährt jemand nen Pirelli Scorpion Verde all season ??? oder Good Year
    Habe auf SUV gute Erfahrung mit dem Vredestein Quatrac 5 gemacht - hat den jemand auf´m Kasten ???
    Also mein Ziel ist die Winterreifenpflicht zu erfüllen, auch mal aus ner nassen Wiese kommen, aber meist eben auf normalen Strassen fahren.
    Bin gespannt - der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Mit einem AT-Reifen muss man auf befestigten Straßen (Asphalt/Beton) Abstriche bzgl. Kurven-Haftung, Bremsweg, Wankverhalten, Geräusch, Abroll-Widerstand, etc. machen, weil ein AT-Reifen nicht dafür optimiert wurde.
    Der beste Reifen-Kompromiss für ein Nutzfahrzeug der 3,5-Tonnen-Klasse ist ein C-Reifen in der vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Größe.

  • Moin Kurt,
    nicht so easy .. im Gutachten für ORC Typ R8518 (AZEV) stehen bei Lochkreis 130/5 (Maxi) drei ET drin.
    50 mm, 52 mm und 55 mm, das hängt auch wohl vom Herstellungsdatum ab.
    neu - gibt es aber auch 52 mm und 55mm
    Ich habe 52 mm drauf.
    Und danke für den Pirelli TIP - der scheint mir auch o.k. zu sein.
    Gruß, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Der beste Reifen-Kompromiss für ein Nutzfahrzeug der 3,5-Tonnen-Klasse ist ein C-Reifen in der vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Größe.


    Du solltest ergänzen: "... für meinen Anwendungsfall". Ein guter Kompromiss hängt immer von den Erfordernissen ab.


    Mein bester Kompromiss z. B. ist der Nokian Rotiiva AT+ in 225/75R16:
    - sehr langlebig
    - kaum mehr Rollwiderstand (und damit Kraftstoffverbrauch) als normale Ganzjahresreifen
    - hat M+S und Schneeflocke (und für den Fall, dass richtig Schnee oder Eis kommt, habe ich immer Ketten dabei)
    - ich komme aus jeder Wiese und jedem Matschloch wieder raus
    - super Aquaplaningverhalten


    Die von Dir genannten negativen Eigenschaften (Kurven-Haftung, Bremsweg, Wankverhalten) eines AT-Reifens (wobei der Rotiiva nur ein gemäßigter AT-Reifen ist) stören mich persönlich überhaupt nicht, weil ich nicht so fahre, dass diese Eigenschaften relevant werden.


    Für jeden also so, wie's für sie/ihn persönlich passt. Deswegen gibt es ja so viele verschiedene Reifen.


    Gruß
    Matthias

  • und bitte jetzt hier keine Diskussion lostreten ob das richtig oder falsch ist - für mich ist das richtig - und ich möchte nur das "Gesetz" befriedigen !
    Aber die Frage ist nach euren Erfahrungen mit:
    Grabber AT oder AT2, oder fährt jemand nen Pirelli Scorpion Verde all season ??? oder Good Year


    AT2 ist kein Winterreifen, ich fahre den seit Jahren, der AT ist ein rauer Zeitgenosse, würde ich nicht einmal im Sommer fahren wollen. Das M+S Symbol auf den Dingern bedeutet "Möchte Sommer". Wer auf fest gefahrener Schneedecke mit den Pellen unterwegs ist sollte sich darüber im klaren sein.


    Ich fahre im Winter wenn es sein muss entweder Nokian oder Vredestein als Vollformat Winterreifen gleicher Dimension, aber das willst Du ja nicht hören. Bei z.B. 6 Monaten Winter im Süden der Republik würde ich über das Thema Ganzjahresreifen nicht einmal einen Gedanken verschwenden, aber das war ja auch nicht deine Frage. Ich frage mich eh welcher Volldilletant einen nachweisbar nicht tauglichen Winterreifen per Gesetz fordert um einer Versicherungsschutz genüge zu tun.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ich lasse mir nächste Woche Dienstag den Conti Vanco Fourseason 2 aufziehen Preis pro Reifen 147,-€ zuzüglich 70,-€ Montage.
    Habe Testberichte gelesen wo bestätigt wird das der Reifen bei den Alljahresreifen für Transporter Testsieger war. Auch im Winter gute Eigenschaften besitzt.

  • Du solltest ergänzen: "... für meinen Anwendungsfall". Ein guter Kompromiss hängt immer von den Erfordernissen ab.


    Nö, nicht für meinen Anwendungsfall, sondern für den vom Fahrzeughersteller dafür vorgesehenen Einsatzzweck.
    Denn darauf sind die eingesetzten Bauteile wie z.B. Federung, Dämpfung, Fahrzeug-Dynamik, ABS- und ESP-Regelung ausgelegt.
    Und der dafür vom Fahrzeughersteller vorgesehene Reifen spielt eine nicht unbeträchtliche Rolle im "Gesamtsystem Fahrzeug".
    Deshalb gibt es z.B. auch bei Motorrädern Reifenfreigaben, weil deren Grenzen noch enger gesteckt sind.

  • ich lasse mir nächste Woche Dienstag den Conti Vanco Fourseason 2 aufziehen Preis pro Reifen 147,-€ zuzüglich 70,-€ Montage.
    Habe Testberichte gelesen wo bestätigt wird das der Reifen bei den Alljahresreifen für Transporter Testsieger war. Auch im Winter gute Eigenschaften besitzt.


    jibbet aber nicht in 255/55/18

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nö, nicht für meinen Anwendungsfall, sondern für den vom Fahrzeughersteller dafür vorgesehenen Einsatzzweck.
    Denn darauf sind die eingesetzten Bauteile wie z.B. Federung, Dämpfung, Fahrzeug-Dynamik, ABS- und ESP-Regelung ausgelegt.
    Und der dafür vom Fahrzeughersteller vorgesehene Reifen spielt eine nicht unbeträchtliche Rolle im "Gesamtsystem Fahrzeug".
    Deshalb gibt es z.B. auch bei Motorrädern Reifenfreigaben, weil deren Grenzen noch enger gesteckt sind.


    Wow. (*Staun*) Ich wusste gar nicht, was mein Ducato für ein Hightech-Fahrzeug ist. :oops:


    Fahrzeug-Dynamik?
    Federung und Dämpfung ausgelegt auf einen bestimmten Reifen? Wir sind doch froh, dass er überhaupt eine Federung hat ;) und viele sehen darin auch ein Objekt der Verbesserungswürdigkeit.
    ABS- und ESP-Regelung auf den Reifen ausgelegt? Also, auf einen bestimmten Reifen schon mal gar nicht und auch die Reifengröße spielt in den Varianten, um die es hier geht, keine Rolle. Der Ducato wird ja ab 2014/15 (?) auch in der Light-Version teilweise mit 16"-Rädern ausgeliefert. Jemand, der an die Optimierung der Auslegung glaubt, kann sich einreden, dass ja dann vom Hersteller so optimiert wurde, dass beide Radgrößen passen. Ich bin mir sicher, da gibt es überhaupt keine Unterschiede in der Bedatung, egal welche Schlappen da ab Werk drauf sind. Außerdem ändert sich auch die Ab-Werk-Bereifung hin und wieder mal.
    Peter, ich habe ein Bisschen Einblick in die Vorgehensweise, wie KFZ-Steuergeräte parametriert werden. Da wird auch heutzutage noch sehr hemdsärmelig vorgegangen und so lange dran gedreht, bis es einigermaßen passt. Von wegen DOE, kannste lange suchen. Kleines Beispiel gefällig: Selbst eine so simple Regelung wie der Tempomat war bei meinem Ducato im Auslieferungszustand nicht brauchbar. Der kam bei jeder Bodenwelle auf der Autobahn (!) ins Schwingen. Erst nach Anpassung der Parametrierung passt's jetzt.


    Peter, was Du schreibst, gilt für Rennwagen und schnelle Motorräder, da stimme ich Dir (eingeschränkt) zu. Aber doch nicht für Nutzfahrzeuge.


    Gruß
    Matthias

  • @ Matthias:
    Was ist Anpassung der Parametrierung? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • es ging um Reifen, die kann man zwar auch penetrieren, aber das hat mit dem M+S wiederum nix zu tun. Also, bleibt bitte in der Spur. Es ging um "kann alles aber nix richtig Reifen"....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Peter, was Du schreibst, gilt für Rennwagen und schnelle Motorräder, da stimme ich Dir (eingeschränkt) zu. Aber doch nicht für Nutzfahrzeuge.


    Die Zeiten ändern sich
    Darum haben z.B. "heutzutage" Nutzfahrzeuge so kurze Bremswege, wie diese noch vor 10 Jahren von keinem PKW erreicht wurden.
    Ich war selber überrascht bei meiner letzten Schulung bei MAN, wie weit mittlerweile die Technik bei Nutzfahrzeugen ist.
    Da können manche PKW nicht mehr mithalten.
    Schließlich ist ein Nutzfahrzeug das "Profi-Werkzeug" unter den Fahrzeugen, mit dem Geld verdient werden muss.


    Ich will jetzt dem Ducato nicht zu viel Technik zusprechen. Trotzdem hat das System seine Grenzen, die man durch einen nicht dafür vorgesehenen Reifen nicht noch weiter verschlechtern sollte.

  • Was ist Anpassung der Parametrierung?


    = "Tuning". Wurde von einem Tuning-Betrieb gemacht im Zuge von einigen anderen Änderungen am Steuergerät (würde aber hier zu sehr ins OT führen).
    Jeder Regler braucht eine Einstellung (=Parametrierung), damit er richtig funktioniert. Und diese Einstellung des Tempomat (der ja auch nichts anderes als ein Software-Regler ist) wurde dabei geändert.


    Gruß
    Matthias

  • vielleicht habe ich da etwas nicht mitbekommen, aber laut meinen recherchen gibt es keine ganzjahresreifen in 255/55/18 mit entsprechender traglast.
    aus diesem grund ist man bei 18" verdammt zu wechseln.


    Ablasten auf maximal 2.060 Kg je Achse und Goodyear Vector 4Season SUV Gen-2 in der Größe 255/55 R18 109V XL FP (mit Felgenschutz) montieren.


    Oder wenn nötig Ablasten auf 2.240 Kg je Achse und Vredestein Quatrac 5 SUV in der Größe 255/60 R18 112V XL FSL (mit Felgenschutz) montieren.

  • daher ja auch 255/60 R 18 112H XL FR E E 73dB/2b GT-AT3, nur bedarf es da einer besseren Freigängigkeit im Radhaus des z.B. Maxis...aber das hatten wir ja alles schon zigfach durchgekaut, also nix neues.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wie ist denn der AT3 im Verhältnis zu einem normalen Sommerreifen zu sehen. Habe aktuell einen Nokian ZLine SUV 255/55ZR18 drauf und werde die Kiste demnächst bei ORC höher legen lassen.
    Grundsätzlich bin ich mit den Reifen auf der Straße zufrieden, aber abseits hätte ich doch gerne etwas mehr Grip. Mit der Höherlegung wäre ja auch 255/60/18 möglich. Ist der AT3 in der dimension zu Offroadlastig oder hinsichtlich Geräusch und Laufruhe ein guter Kompromiss? Sonstige Alternativen?
    Mir geht es um einen reinen Sommerreifen. Im Winter brauche ich Ketten und da kommt ein vernünftige WR drauf.


    Viele Grüße,
    Schorsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!