Erfahrungen Solareinspeisungswerte bei bedecktem Wetter

  • Tach zusammen


    Nach langem suchen habe ich nun meine Solaranlage komplett zusammengestellt. Ich werde die Anlage, wenn..., dann selber montieren. Bei purer Sonneneinstrahlung sollen rein rechnerisch bei 200 Watt, ca 14 Ampere/ h möglich sein. Hat jemand Erfahrung wenn man eine 200 Wattanlage Monokristall mit einem Mppt Solarregler bei schlechtem Wetter betreibt, wieviel Ampere/h im Durchschnitt eingespeist wird?


    Für den Sommer benötige ich die Anlage nicht unbedingt, für den Herbst bzw. Winter schon. Ich bin schon ein wenig technisch begeistert, dennoch möchte ich nicht enttäuscht sein wenn die Solarnalge einmal drauf ist. Dann lasse ich es.


    Gruß Catweazle

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Wenn ich mich recht erinnere, liegt der Durchschnittswert in ganz grober Annäherung in Mitteleuropa bei 33 Ah pro 100 Watt Modulleistung und Tag.


    Auf die Praxis bezogen: Ein Kompressorkühlschrank wäre mit einem 100 Watt Modul versorgt.


    LG


    Wolfgang

  • dennoch möchte ich nicht enttäuscht sein


    Ob du enttäuscht wirst, hängt von deiner Erwartung, nicht von der Anlage ab. Was erwartest du denn? Bzw wieviel Strom brauchst du. Horizontal im Winter bringt an manchen Tagen annähernd nichts.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wenn ich mir die Tabelle anschaue, komme ich ungefähr auf einen Tagesertrag von ca. 25 Ah, in den Monaten 4 bis 9 in Freiburg.


    Das Praxisbeispiel aus dem Link von Manfred: 170W x 4,77 h/d x 1 x 0,88 x0,79 = 564 Wh/d, im Raum Berlin.


    Berechnung auf 100 Watt: 331,76 Wh/d


    Bezogen auf 12 Volt: 27,65 Ah/d


    LG


    Wolfgang

  • Hallo Volker,
    hier habe ich das Protokoll meines 75/15- Victron-MPP- Reglers (temperaturgesteuert), im April in SW-Frankreich (Atlantikküste). Ich habe ein 100Wp monokristallines Panel horizontal auf dem Dach. Die Tage mit 0, bzw. geringen Erträgen waren Tage am Stromnetz, bzw. längere Fahrten mit B2B-Lader Votronic 1225.



    Da ich keinen Kompressorkühlschrank habe, wurde kein nennenswerter Verbrauch gemessen. Bei 200W dürften die Werte etwa doppelt so groß sein.


    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • 2x120W auf dem Dach. Tag-7 war ein bedeckter Tag, teilweise beschattet unter einem Baum geparkt....


    hängt unten an der Grafik. Auf einem Hosentaschentelefon evtl. nicht zu sehen

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • sind fast 15 Volt tatsächliche Batteriespannung nicht ein wenig viel? Oder was ist das für ein Wert in der letzten Spalte der Tabelle von Uli?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • sind fast 15 Volt tatsächliche Batteriespannung nicht ein wenig viel? Oder was ist das für ein Wert in der letzten Spalte der Tabelle von Uli?


    Das ist der Grund, warum so vielen Leuten trotz (oder gerade wegen) Solar die Batterien in kurzer Zeit verrecken :rolleyes:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Das ist der Grund, warum so vielen Leuten trotz (oder gerade wegen) Solar die Batterien in kurzer Zeit verrecken :rolleyes:


    wenn dieser Wert real ist, sind die Dinger eh aufgekocht...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke



  • Gemäß Datenblatt ist das korrekt. Bisher ist noch nichts totgekocht. Alles funktioniert gut. Ich möchte noch hinzufügen, daß der Solarregler auf 14,6V eingestellt ist, der Votroniclader auf AGM und er ist mit einem Temperaturfühler versehen. Das bordeigene Original- Ladegerät lädt mit 14,6V/13,8V. Hier ist evtl. Verbesserung angesagt. (Victron Blue-Solar).


    Gruß
    Uli


    Bildquelle: Winner-Prospekt

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

    3 Mal editiert, zuletzt von deki ()

  • also sind die 14.99V ein Messfehler? Würde ich mal nachmessen. Wenn die real sind, leiden die Batterien.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Volker,


    das muß eine sehr kurze Spitze gewesen sein. Ich habe sämtliche Protokolle überprüft, 14,99V, zugegebenermaßen sehr hoch, sind nirgends mehr aufgeführt. Der Regler sucht ständig den "Maximum-power peak". Die Spannungen ändern sich ständig, auf der App läßt sich das sehr gut verfolgen. Aufgezeichnet wurde eine sehr kurze Spannungsspitze, die wie erwähnt, bisher nie mehr aufgetreten ist. GGf. muß ich den Regler etwas niedriger einstellen. Ich bleibe am Ball.
    Hier nochmal die Dauer der Ladephasen "Bulk, Absorption und Float". Float = 13,5V



    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!