Erfahrungen Solareinspeisungswerte bei bedecktem Wetter

  • .....und bei Eigenleistung/Selbsteinbau liegt man sogar nur bei 300-500Euro


    Stimmt, ich habe damals gleich noch Batteriecomputer und Solaranzeige mit dazu genommen, was ich nicht bereut habe, weil es a posteri weitere Erkenntnisse in diesem Thema bringt und gewisse Kontrollzwänge befriedigt. Der Einbau lag bei mir bei ca. 250 Euro brutto.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Das Gefühl der Freiheit und Autarkie, weniger Einschränkungen bei der Wahl des Übernachtungsplatzes, längere Verweildauer, etc. Ich möchte auch nicht unbedingt gezwungen sein, meine Rechnernutzung einzuschränken, falls der Strom knapp wird.


    Geht mir genau so. Ist wohl so eine Eigenart von "Funkenschlossern". Wir sind Berufskollegen.
    Vom Strom abhängig zu sein ist für mich ein No-Go.......:D


    LG


    Wolfgang

  • Hi,
    fürs Kaffeekochen benötige ich tatsächlich keine PV-Anlage.
    Filter bzw. Frenchpress liefern allemal bessere Ergebnisse, wenn der Kaffee frisch gemahlen wird.
    Für Espresso kommt die Bialetti zum Einsatz.
    Gut, über eine Siebträgermaschine habe ich schon nachgedacht,.... die funktioniert auch ohne Strom, aber das Gewicht und der Platz... .
    Ich habe das PV-Modul nachgerüstet, um die E-Bikeakkus auch mal zu laden, ohne an externen Strom angeschlossen zu sein. Sonst haben unsere 200 Ah und der B2B-Regler immer ausgereicht um 2 Tage ohne Landstrom klar zu kommen.
    Und wer steht schon länger? Jürgen, der hat eine zusätzliche Kasette mit:D
    Der Kraftstoffmehrverbrauch interessiert mich schlichtweg nicht, ein Hobby kostet Geld und wir haben den Kasten nicht zum Sparen! Sondern für Spaß;)
    Also, ich habe unsere PV-Anlage selbst montiert, ist kein Hexenwerk, würde ich beim nächsten Mobil aber gleich mit bestellen.
    Gruß
    Norbert

  • Hallo


    danke für eure zahlreichen Antworten. Die Investitition beträgt bei einer 2x130 Wattanlage mit MPPT Schaudt LRM 1218 bei selbseinbau 550€. Gewicht der Anlage beträgt ca 25 Kg. Was habt Ihr für erfahrungen bei Windgeräuche und zusätzlicher Spritverbrauch? Ich überlege einen über die komplette vordere breite (vor der ersten Dachlucke in fahrtrichtung) einen Spoiler zu montieren, um Sprit zu sparen?
    Was meint Ihr?
    Mfg
    Catweazle


    Hallo,
    wir haben nur ein 160 Watt Modul zwischen die Mini Hekis bekommen (kurzer kasten) sind jedoch in allen Belangen positiv überrascht.
    Mehr Verbrauch ist nicht festzustellen, Windgeräusche auch nicht.
    Aber die (beiden 90 Ah ) Batterien sind seitdem immer voll - auch bei bedecktem Himmel.


    Der Kompressor Kühli saugt bislang (je nach Außentemperatur) bis zu 20 Ah in der Nacht... die an sonnigen Tagen bis 10 Uhr wieder drin sind.
    Wir mussten seit dem Einbau bisher nur einmal an Landstrom, weil wir unbedingt im Schatten unter einem großen Baum stehen wollten.
    Wintercamping ist noch nicht ausprobiert aber auch nicht geplant.
    Bisher also hoch zufrieden mit dem billligen JWS Modul + Victron MPPT Regler + Victron Batterie Computer.


    Es funktioniert alles weit besser als ursprünglich erhofft.
    Den Batterie Computer hätte es nicht zwingend gebraucht - Leute die sich nicht dafür interessieren, können die Ausgabe sparen. Er verbessert da nichts.
    Aber ich bin dennoch froh ihn eingebaut zu haben.


    Gruß
    Torsten


  • Mahlzeit, der eine kocht mit Strom seinen Kaffee und lädt dafür keine E-Bikes, der andere machts umgekehrt. Die Nespresso ist halt die Notlösung für den Vollautomaten, den man schlecht im Kasten unterbekommt, mit dem Nachteil, dass der Kaffee regelmäßig nach zwei Wochen nicht mehr schmeckt. Vier Portionen kosten ca. 8-9 Ah, das ist wohl gar nicht so ausschlaggebend. Wenn ich mich etwas anders aufstellen würde, dann würden meine rechen- bzw.stromintensiven Prozesse irgendwo auf dem Server laufen. Allerdings ist man dann wieder abhängig vom mobilen Internet, was ja in unserem HighTec-Land Mangelware ist, zumindest dort, wo man es als Kastler braucht.


    Ergo ist es schön zu wissen, dass man für die Zukunft Reserven hat, wenn das Modul vielleicht durch Alterung statt ursprünglich 140W nur noch 120W ausspuckt. Übrigens hat das Modul sogar noch nördlich des Polarkreises kurzzeitig über 165W geliefert, ich vermute das liegt an der dort schlechter werdenden Abschirmung durch das Erdmagnetfeld, die letztendlich auch die Aurora borealis verursacht.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Mahlzeit, der eine kocht mit Strom seinen Kaffee und lädt dafür keine E-Bikes, der andere machts umgekehrt. Die Nespresso ist halt die Notlösung für den Vollautomaten, den man schlecht im Kasten unterbekommt, mit dem Nachteil, dass der Kaffee regelmäßig nach zwei Wochen nicht mehr schmeckt. Vier Portionen kosten ca. 8-9 Ah, das ist wohl gar nicht so ausschlaggebend. Wenn ich mich etwas anders aufstellen würde, dann würden meine rechen- bzw.stromintensiven Prozesse irgendwo auf dem Server laufen. Allerdings ist man dann wieder abhängig vom mobilen Internet, was ja in unserem HighTec-Land Mangelware ist, zumindest dort, wo man es als Kastler braucht.


    Ergo ist es schön zu wissen, dass man für die Zukunft Reserven hat, wenn das Modul vielleicht durch Alterung statt ursprünglich 140W nur noch 120W ausspuckt. Übrigens hat das Modul sogar noch nördlich des Polarkreises kurzzeitig über 165W geliefert, ich vermute das liegt an der dort schlechter werdenden Abschirmung durch das Erdmagnetfeld, die letztendlich auch die Aurora borealis verursacht.


    Hi,
    wenn schon, denn schon.. .
    Die Jura mach schon ganz guten Kaffee, aber nicht den besten und lohnt den Aufwand nicht auf 12 Volt umzurüsten.
    Ist aber eine andere Diskussion.
    Wenn ich im Reisemobil arbeite und lebe, habe ich natürlich andere Anforderungen an das Equipment und bestelle mir das Fahrzeug entsprechend.
    Also ein Büromobil, schon wegen der Abschreibung. Und damit sind wir hier nur noch eingeschränkt im richtigen Forum.
    Spaß bei Seite, für professionelle Anwendungen benötigt man zwangsläufig 230 Volt. Also einen oder mehrere Wechselrichter. So Anwendungen kenne ich, funktionieren normenkonform nicht in einem als Wohnmobil zugelassenen Fahrzeug.
    Oder ich schaffe ein leistungsfähiges 12 Volt Netz mit den entsprechenden 12 Volt-fähigen Endgeräten.
    Würde gelingen, schränkt unter Umständen bei der Auswahl der Geräte ein. Je nach Gewerbe benötigt man schon mal eine größeren Monitor oder A3+ Drucker, wo mir auf Anhieb kein Lieferant zu einfällt.
    Also, Domo, HRZ haben z.B. fertige Kastenwagen für verschiedenste Anwendungen im Programm, da würde ich dann schauen.
    Wie war die Eingangsfrage?
    Gruß
    Norbert


  • Leben, urlauben und arbeiten muss kein Widerspruch sein. Urlaub und Arbeit lassen sich in meinem Fall nicht ganz ausschließen, oder sagen wir es so: Meine bessere Hälfte macht Urlaub, während ich arbeite. Die steuerlich Absetzbarkeit interessiert mich nicht, jeder sollte seinen Beitrag leisten. Es gibt Dinge, die die Allgemeinheit (der "Staat") allein nur stemmen kann, ein Kasten macht keinen Sinn ohne Straßen. Zudem steht der Urlaub im Vordergrund, und das FA wäre aus meiner Sicht im Recht, wenn es einmal laut hustet und den Fall ad acta legt.


    Deinen Ablehnung von Wechselrichtern ist glaube ich auch inzwischen hinlänglich bekannt. Hier würde ich zu etwas mehr Gelassenheit raten, oder kannst Du eine statistisch relevante Anzahl an Unfälle nennen, bei denen der nichtnormenkonforme Gebrauch eines Wechselrichters ursächlich war und nicht das Unvermögen des Anwenders?


    Das Thema hat sich verselbständigt, wie das eigentlich immer der Fall ist. Meine Aussage war, dass das Nutzungsverhalten ausschlaggebend für eine Installation Solaranlage ist, und ich habe lediglich versucht, dies am Beispiel meines Kastens zu erläutern. Und ja, um den Bogen zu spannen, natürlich muss ich ab und zu auf meinen Nespresso verzichten und zum Nescafe greifen, wenn der Himmel bedeckt ist und ich schon länger ohne Landstrom stehe. Zur Not laufen die Rechner (Notebooks) aber auch noch eine Zeit mit ihren eigenen Akkus.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Um es noch mal für alle zu rekapitulieren:


    Der Norbert (Eder) ist der Meinung, man dürfe aus absurden formalen Gründen keinen Wechselrichter in einem Wohnmobil verwenden (in anderen Mobilen schon :rolleyes:) und Peter (da Bäda) betont regelmäßig, AT-Reifen seien für die Straße völlig ungeeignet und eigentlich auch absolut verantwortungslos.


    So, und jetzt kann Eure Aussagen jeder hier nachlesen und Ihr braucht die bitteschön nicht in jedem dritten Post wiederholen. ;)


    Gruß
    Matthias


  • Frei nach "Cui bono?" müsste man ja folgern, dass Norbert für die "Vereinigung der verarmten Campingplatzeigentümer mit Landstromanschluss" Lobbyarbeit leistet und Peter für einen Reifenhersteller, der keine AT-Reifen im Programm hat.


    Zum Thema Solar noch ein Nachtrag: Vielleicht hat sich aus historischen Gründen ja auch irgendwo festgesetzt, Solarzellen wären teuer, aber inzwischen fallen die Preise sogar noch weiter. Das geht sogar soweit, dass ich neulich einen Kasten gesehen habe, der im Heckbereich rechts und links flexible Solarzellen angebracht hatte (auf dem Dach natürlich auch). Inwieweit eine solche Maßnahme sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, aber evtl. ist das ein Wintersolarthema, wenn die Sonne tiefer als 45 Grad steht.
    Leider konnte ich nicht nachfragen, aber vielleicht sind die Eigentümer hier vertreten und können kurz antworten?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • "Vereinigung der verarmten Campingplatzeigentümer mit Landstromanschluss"


    Hoffentlich gibt es demnächst kein Verbot von den verarmten Campingplatzeigentümern, solche Module am Stellplatz aufzustellen:


    https://www.offgridtec.com/gen…altbares-solarrmodul.html


    Der Vorteil: Der KAWA steht im Schatten und das Modul im 45 Grad Winkel zur Sonne. Nur 2,7 kg und 120 Watt. Ich wollte ursprünglich ein zweites 140 Watt Modul auf dem Dach montieren. Das hat sich jetzt damit erledigt.


    LG


    Wolfgang

  • Hi,
    ja, so ist das in einem Forum, in dem man nur nonverbale Kommunikation betreibt.
    Bei einem Kaltgetränk in entspannter Atmosphäre kann man in der Regel besser diskutieren:D:D
    Gruß
    Norbert

  • Beim @_Matthias sind doch die dicken Zuleitungen zur Bordbatterie und die Nichtnotwendigkeit eines Ladeboosters in der SubEuro6-Motorenklasse der Evergreen, es fällt halt nicht so sehr auf, weil er sonst auch noch sehr viel schreibt.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Matthias hat aber sowohl bei den Batterien, als auch bei der Verkabelung nachweisbar bzw. messbar Recht......



    Norbert mit dem Kaltgetränk natürlich auch:D

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Beim @_Matthias sind doch die dicken Zuleitungen zur Bordbatterie und die Nichtnotwendigkeit eines Ladeboosters


    Bei mir war leider ein Ladebooster - respektive Strombegrenzer mit 45 A - in Serie verbaut. Hätte lieber das zusätzliche Gewicht in Kupfer investiert. Falls mal jemand einen Ladestrombegrenzer mit 45 A sucht und mir einen vernünftigen Preis anbietet, verkaufe ich das Teil. Bei mir fungiert das Gerät auch noch als elektronische Sicherung. Mehr wie 45 A geht nicht......:cool:


    Im Pb Geschäft bin ich auch schon involviert.


    Fahre 94 Kilogramm durch die Gegend. Die Starterbatterie ist in diesen 94 Kilogramm noch nicht enthalten....:D


    LG


    Wolfgang

  • Was macht der mobile Solaranlagenbetreiber eigentlich wenn er auf einen CP kommt wo der Strom inklusive im Preis ist?


    Im Winter wird der Heizlüfter in Betrieb genommen und im Sommer bleibt die Kabelrolle im KAWA, sofern genügend Energie in den Batterien für die nächsten 4 bis 5 Tage gespeichert ist (ist bei mir der Fall) und der Aufenthalt diesen Zeitraum nicht übersteigt.....;)


    Hat viele Vorteile


    Man kann sich nicht durch einen Stromschlag ins Jenseits befördern und die Umwelt wird geschont, da die Batteriebank - zu Hause angekommen - wieder gratis durch das PV Modul aufgeladen wird.


    Hab noch was vergessen


    Bei einem kräftigen Sommergewitter - hatten wir vor 2 Tagen - kann bei einem Blitzeinschlag auf dem CP in die 230 Volt Versorgung
    nicht die gesamte Elektronik im KAWA zerstört werden....:p



    LG


    Wolfgang

  • Was macht der mobile Solaranlagenbetreiber eigentlich wenn er auf einen CP kommt wo der Strom inklusive im Preis ist?


    Ich hänge immer am Netz, weil ich dann die Einspeisevergütung kassiere :D

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!