Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Dann ist wohl irgendwas an der Hardware oder der Treiber defekt...
    Bei mir hat auf Anhieb im Xtrons die alte Maus von ICartech funktioniert, und es gibt einen schnellen Fix

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Einer der deutlichen Vorteile von Android 7.1 ist die Multiview - also zwei Programme nebeneinander (z.B. Navi und Music Player). Sonst wird es wohl auf dem Radio wenig wesentliche Änderungen bringen

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Für die Nutzung als Autoradio sehe ich überhaupt keinen Grund, auf Android 7 oder 8 zu schauen. Alles Wesentliche läuft auch bei Version 6 oder sogar 5.
    Und die älteren Versionen kosten z.T. die Hälfte...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Dann ist wohl irgendwas an der Hardware oder der Treiber defekt...


    Ich hab die GPS Antenne gewechselt - von Original Fiat auf die mit dem Radio mitgelieferte. Seit dem ist der Fix nach 30 - 60 sec da...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Was sollte man noch gleich mit bestellen, DAB+ vermutlich, braucht man noch irgendwelche Stecker oder Antennenandapter?


    Kommt darauf an, was jetzt bei Dir verbaut ist (Radiovorbereitung, Uconnect, separate DAB Antenne)...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Da kann ich Dir leider nicht helfen - ich sehe auch keinen nennenswerten Vorteil des Malaysk ROM - es gibt ein paar optische Spielereien, aber nichts, was eine Installation und den damit verbundenen Aufwand rechtfertigen sollte.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo elkoho,


    bei vielen ELM327 Bluetooth Adaptern ist ein 120 Ohm-Abschlusswiderstand am CAN Bus das Problem, der zwischen Pin 6 & 14 verbaut ist. Sollte er drin sein, löte ihn probehalber aus.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Nur der Vollständigkeit halber, glaube das braucht man weniger, aber wird halt manchmal gesucht:


    Recovery Modus:Xtrons
    TB103P(octa Core, Android 6.1) evtl aber auch für andere Geräte?!
    USB Tastatur anstecken, wenn das Gerät läuft dann Druck-Taste, Steuerung und i - Taste gleichzeitig.
    Gerät startet neu. Beim booten einfach Steuerung C wiederholend drücken und schon ist man im Update/Recovery Menü.
    Klappt manchmal nicht auf Anhieb, aber regelmäßig.


    Nach dem Passwort für die Werkseinstellungen habe ich auch erst suchen müssen: 126

  • Modellberatung XTRONS, Bitte beratet mich mal.
    In einen FIAT DUCATO jetziger Generation soll ein Multifunktionsradio eingebaut werden. Ein 2DIN Android: Radiohören und Musik werden wir wenig nutzen, aber gerne „anderes“ damit machen. Navi, Rückfahrkamera, Internet, GoogleEarth, vielleicht OBD2 ?, wenig Fernsehen (DVBT ?, SAT ?), WLAN Kopplung zum Router, Bluetooth Kopplung für Ohrhörer / Headset, screen mirroring ist auch nicht schlecht, …. und natürlich im Kastenwagenforum lesen ….
    Nun habe ich die 10 Seiten dieses Threads gelesen und blicke nicht durch.
    Fragen: welche Bildschirmgrösse ? Habe ich auf der XTRONS Seite richtig gelesen, dass es 6 Zoll, 7 / 8 und 10 Zoll Bildschirme gibt ? Ist das 10 Zoll (zB TL109A ) anzustreben ?
    Was bedeuten die Buchstaben in der Modellbezeichnung vorne (TA,TB, TG, ) und hinten nach der Ziffer?
    Die Funktion Rückfahrk und Navi werden die ersten und wichtigsten sein.
    Vielleicht wird mir auch geraten die Rückfahrkamera auf ein separates Display zu stecken um zB ständig den nachfolgenden Verkehr im Blick zu haben,- undabhängig vom "Radio".
    Danke im Voraus und Gruß von Kay
    ( ins Fahrzeug soll ausserdem ein Router (Fritzbox) eingebaut werden für die „Verteilung“ des Internetzugangs und evtl IP-TV )

  • Ist vom persönlichen Geschmack abhängig, ich finde die 10" Klasse, könnte sogar noch etwas grösser sein...aber ganz optimal ist die Bildschirmposition zumindest während der Fahrt nicht.
    Vor Kabeln und noch mehr Steckern und Kabeln sollte man keinen Respekt haben. Eine gewisse Affinität mit Computern und Co. schadet auch nicht, zumindest wenn man alles probieren und installieren möchte.Ich wollte nicht auf DVD/CD verzichten daher TB103P. Bei folgendem Link gibt es 15% Rabatt https://xtrons.co.uk/vip-signup
    aber nicht vergessen, Umrechnungskurs Pfund beachten und paypal schlägt auch da noch mal was drauf, bei mir war es trotzdem billiger als ebay oder amazon. Abwicklung schnell und problemlos. Aufgrund der Versandkosten am besten gleich alles bestellen was man so braucht. Zur Installation habe ich den "kartenhalter" des Ducatos gelöst und komme so von oben an alles dran, ohne hätte ich das nicht alles da rein bekommen.
    So kann das schon mal aussehen:

    Passt aber später alles, wenn es mal fertig ist, selbst mit DVBT2

  • Ich bin gerade ein wenig von der China-Kacke genervt (Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich bin echt genervt). Ich komme gestern Abend im Regen in der Dunkelheit in der Normandie an, auf dem Stellplatz wird geparkt wie Sau und ich muss mich zwischen zwei WoMos quetschen.


    Also Rückwärtsgang rein, kurz rangiert, nochmal nach vorne ziehen, wieder Rückwärtsgang ein - und Bild der Kamera weg, nur noch das gelbe Dreieck.


    Heute morgen mit meiner zweiten Kamera am AV Eingang (Abwasserkamera) probiert - auch kein Bild. Dann will ich das Radio einschalten (Musik soll ja beruhigen) - kein Tuning möglich (Tasten für Suchlauf rangieren nicht, auch nicht an der LFB). Also Musik Player angeschmissen - kein Ton.


    So wie es aussieht, hat es wohl die Einheit für die externe Gerätekommunikation zerrissen.


    Super, so stelle ich mir zuverlässige Geräte vor. Da kann der entspannte Urlaub ja beginnen...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich rate auch zum 10" Gerät. Ist einfach besser abzulesen. Der Abstand Fahrer Navi ist ja nicht gerade klein im Kasten. Ob nun mit oder ohne DVD Laufwerk, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wir haben mit DVD Laufwerk damit wir auch Hörbücher hören können und das Laufwerk dient gleichzeitig als Laufwerk für Videos, die auf den Fernseher übertragen werden, der hat kein Laufwerk.
    Als Router haben wir ein kleines Huawei Gerät eingesetzt. Das kann sowohl als Router als auch als W-LAN Extender arbeiten. Das Gerät ist schön klein und parkt kaum sichtbar direkt neben dem Fenster in der Sitzgruppe. Da erhält es seinen Strom aus einer Zusatzsteckdose unter dem Tisch.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!