Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade auf der Suche nach einem Radio für unseren Jumper (Auslieferung 05/2017) bin, habe ich die Diskussion mit Interesse verfolgt...


    @Wohnen&Fahren / Bäda:
    Ist meine Annahme richtig, dass Du das Radio ohne eine spezielle Blende verbaut hast?


    @All:
    Wenn ich die Radiovorbereitung bestellt habe, bekomme immer eine passive Antenne, oder?
    Hat einer von Euch schon die Rückfahrkamera (CAMFAD001) von Xtrons verwendet? Ist preislich sehr interessant...


    Schon mal Danke und viele Grüße


    Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • Hallo Jochen,
    ich habe eine ganz normale Standard-2DIN-Blende für den Ducato/Jumper verwendet, also nichts spezielles. Den "Blechrahmen" brauchst du auch noch - wird leider nicht mit dem Gerät mitgeliefert (ebenfalls 2DIN Standard).
    Das Basisgerät wird eingesetzt und steht bei mir ca. 8mm vor. Darauf wird der Monitor aufgesteckt (1 Stecker und 4 Klammern - hält sehr fest, ist nicht dafür gedacht es regelmäßig abzunehmen). Wenn du den Monitor dennoch wieder abziehen willst/musst, jeweils seitlich hinter den Monitor greifen und ohne zu verkanten nach vorne ziehen.
    Die von dir angestrebte Kamera wird sicher auch ihren Zweck erfüllen. Streng genommen müsste sie noch eine E-Kennzeichnung haben (lese nichts dazu, vielleicht hat sie die aber auch), aber man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein....
    Gruß
    Bäda

  • Eine Blende für den PeuCiFi gibt es bei Xtrons in UK auf deren Seite.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Bäda,


    danke für die schnelle Antwort!
    Das mit dem E-Prüfzeichen ist ein guter Hinweis. Vielleicht wir es dann doch eine andere. Mal schauen...


    Grüße, Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • Nach den positiven Rüvckmeldungen habe ich jetzt auch ein Xtrons bestellt. Bin gespannt wann es kommt - und vor allem, wie ich die Blende vom alten Radio weg bekomme um es auszubauen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Nochmals ein Update nach unserer zweiten Fahrt mit dem XTRONS. Diesmal ging es am Alpenrand südlich von Kempten entlang und dann über Leutkirch hoch nach Aulendorf und Schussenried. Von da über Memmingen Landsberg wieder zurück. Wieder wirklich sehr guter Radioempfang. Beispielsweise war SF1 aus CH und der SWR3 weit bis nach Memmingen sehr gut empfangbar und weit in bayrisches Gebiet hinein bis es dann der Tuner-Logik zu bunt wurde und selbständig der Suchlauf angeregt wurde (wie ich meine, auch zu einem passendem Zeitpunkt, an dem ich selbst bald gedrückt hätte). Diesmal haben wir fast nur FM gehört.


    Negatives gibt es auch:
    Der Suchlauf nimmt nicht immer alternative Frequenzen, obwohl diese verfügbar wären. So geht es dann öfter mal mit einem anderen Sender weiter als zuvor gehört (AF alternative Frequenzen und TA Verkehrsfunk habe ich immer eingeschaltet).
    Meine Frau ist etwas kleinerer, sitzt beim Fahren also auch etwas weiter vorne. Hier ist der Blickwinkel auf den Bildschirm natürlich auch etwas flacher von der Seite. Dabei fällt auf, dass die rechte Seite des Bildschirms für sie nicht mehr so gut zu erkennen ist (tagsüber bei Sonne). Das hat nichts mit dem Displaywinkel zu tun, sondern mit der spiegelden Oberfläche des Displays. Hier hat sie bei der Navigation leichte Probleme (aber Ansage von mir;) und von der Navidame gibt es ja auch noch. Bei mir (175cm) ist das kein Problem. Könnte man das Display leicht zum Fahrer hin neigen, wäre dass natürlich top.


    Beim DAB+ ist der Empfang ebenfalls prächtig. Einschränkung hier: Man sollte etwa beim überqueren eines Bundeslandes einen neuen Suchlauf starten, um die Senderliste wieder mit aktuellen Sendern zu aktualisieren. Hier geschieht scheinbar nichts automatisch. Auch ein Wechsel zwischen DAB+ und FM geschieht nicht automatisch, wie man das von einigen Werksradios kennt. Klanglich geben sich beide nichts. Fast identisch gut. Wobei DAB+ absolut störungsfrei zu hören ist. An ganz wenigen Stellen (z.B. Tunnels) schweigt DAB, während FM den Sendersuchlauf anregen würde.....
    Tendenziell höre ich momentan (noch) lieber FM, besonders im Reisemobil möchte ich gerne möglicht regionale Sender hören und die sind auf DAB oft nicht vertreten.


    Anderen Funktionen am Radio (Video, mp3....) funktionieren weiter gut und die APPs sind gut und bedienerfreundlich aufgebaut. Bei der Navigation habe ich diesmal eine Route vor der Reise mit 16 Zielen importiert. Funktionierte einwandfrei. Positiv gegegenüber meinem Vorgänger von Icartech ist mir die wesentlich flottere Berechnung aufgefallen.




    Zu schlechtem Radioempfang auf FM nochmals der generelle Hinweis/Tipp:
    Einige Handyladegeräte 12V oder USB-Lader (für den Zigarettenanzünder) neigen dazu den Radioempfang nachhaltig zu stören! Diese sind oft konstruktiv mangelhaft abgeschirmt. Man hört dabei im Radio meist kein Störgeräusch. Schlechte USB-Lader führen eher dazu, dass den Eingangsschaltungen von den Radiotunern eine gute Empfangslage vorgetäuscht wird (durch die vom USB-Lader ausgehende Störsignale) und die Tuner dann "abregeln". Im Ergebnis führt dies dazu, dass nur noch sehr starke Sender gut zu empangen sind, schwächere oder entferntere Regionalsender haben dann das Nachsehen.
    Wer diesen Verdacht bei sich hat - solche Geräte versuchsweise ausstecken!


    Gruß
    Bäda

  • Nach den positiven Rüvckmeldungen habe ich jetzt auch ein Xtrons bestellt.


    Hallo Jürgen,


    welches Xtrons hast Du bestellt? Auch das TL109A?
    Ich bin am überlegen das TL702AP zu bestellen (müsste eigentlich identisch sein, nur mit 7" Display)...


    Grüße, Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • Ja die werden wohl bis auf die Displaygröße identisch sein. Und denkt dran, Dauerplus und Zündungsplus waren bei mir "vertauscht" (Pin 4 mit 7). Das mitgelieferte Anschlußkabel bietet aber per Steckverbinder bereits die Möglichkeit dies zu drehen/korrigieren. Den Anschluß für die Beleuchtung gibt es ebenfalls. Tasten werden dann bei eingeschaltetem Fahrlicht beleuchtet und das Display abgedimmt.
    Gruß
    Bäda

  • Ich habe das TD101AS bestellt. Lieferung war prompt und eingebaut ist es auch schon. Bin absolut zufrieden. Der Empfang ist eindeutig besser als bei meinem vorherigen Icartech. :)Außerdem habe ich jetzt auch DAB+.
    Wo muss ich weolches Kabel für die Beleuchtung anachließen???
    Eine Installationsanleitung gibt es ja leider nicht :confused:
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Anschluß TL109A:


    Lautsprecheranschlüsse sind an ISO-DIN-Stecker richtig aufgelegt, da gibt es nichts weiter zu beachten.
    Spannungsversorgung (Masse/Dauerplus/Zünddungsplus) sind am ISO-DIN-Stecker aufgelegt, die beiden PLUS-Leitungen jedoch vertauscht.


    Folgende Leitungen sind nur als Einzel-Draht ausgeführt und NICHT am ISO-DIN-Stecker aufgelegt!
    - Steuerausgang (separater Verstärker, bzw. Versorgung 12V für Antenne oder Spliter); blaue Ader
    - Beleuchtungseingang; orange Ader
    - Signal Rückwärtsgang; pinke Ader (bei mir am Gerät und Kabel unterschiedlich als "Back" bzw. "Brake" bezeichnet)
    - Signal Handbremse; orange/schwarze Ader (zum Abspielen von Filmen bei Fahrzeugstillstand). Muss nicht aufgelegt werden, hier gibt es im Menü die Möglichkeit dies ein- oder auszuschalten.


    Ich habe eine ISO-DIN-Verlängerung mit 20cm länge besorgt, da kann man dann prima seine "privaten Gewohnheiten" (Umschalter, Zündungslogik, Spannungsversorgung von der Aufbaubatterie usw....) verdrahten und einbinden, ohne dass man an den originalen Kabelbaum vom Fahrzeug "ran" muss.
    Platz für Kabelsalat ist hinter bzw. eher unter dem Radio genug vorhanden.
    Etwa sowas:
    http://www.ebay.de/itm/3215037…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Zum verklemmen habe ich WAGO-Klemmen vom Typ 221-.... verwendet (die kleine Bauform mit Hebelchen)


    Im Anhang sollte jetzt noch eine pdf zu sehen sein, wie ich das bei mir gemacht habe (hoffe es klappt, habe das in der neuen Forumssoftware noch nicht gemacht). Dies beinhaltet:
    - Radio komplett auf Wohnraumbatterie
    - Zündungslogik per Relais
    - Überbrückungsschalter (Radio immer EIN)
    - Anschluß Splitter DAB+/fm
    - Eingang Rückwärtsgang (für Rückfahrkamera)
    - Anschluss Beleuchtungseingang
    - Zusatzschalter, Rückfahrkamera auch beim Vorwärtsfahren in Betrieb (....gucken, was auf meiner Fiedlerbühne so abgeht)


    Vielleicht inspiriert dies den einen oder anderen, oder hilft ihm beim Anschluss, dann hat es sich schon gelohnt.
    Gruß
    Bäda

  • Hallo Bäda,


    danke für Deine ausführliche Beschreibung und den detaillierten Plan zum Anschluss! :)
    Werde mir das mal in Ruhe anschauen. Eventuell habe ich dann noch Mal die ein oder andere Detailfrage...


    Grüße, Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • Hallo Bäda,
    sehr schöner Bericht mit dem TL109A. Ich bekomme in den nächsten 2 Wochen meinen Pössl und werde mir jetzt auch das TL109A einbauen. Habe deine Beträge aufmerksam gelesen und hoffe bei der Bestellung auch nichts zu vergessen. Mir ist nur unklar, welche 2 Din Radio Einbaublende verwendet werden muss.
    Ich habe den Pössl mit Radiovorbereitung bestellt. Kannst du mir zB von ebay einen Link schicken, damit ich auch die richtige Blende plus dem entsprechenden Rahmen kaufen kann. Das würde mir helfen.


    Ich habe bisher folgendes notiert:


    Xtrons Tl109A
    DAB+ Erweiterung (USB Stick)
    Externes Mikrofon (brauche ich das wirklich?)
    aktiver fm/DAB-Splitter von Antennentechnik Bad Blankenburg 4726.01
    Einbaurahmen 2 Din Radio


    Habe ich etwas vergessen?


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Externes Mikro ist meist besser als das interne, zumal der Kasten ja nicht sooo leise ist (habe das interne gar nicht getestet). Wenn selten telefoniert wird, reicht bestimmt auh das interne.




    zusätzlich zu DEINER LISTE empfehle ich dir:


    SMB auf SMA Adapter (zum Antennensplitter an DAB-Stick anschließen)
    http://www.ebay.de/itm/Delock-…8ff0a1:g:QLEAAOSwpkFY54-q
    http://www.ebay.de/itm/Delock-…8ff0a1:g:QLEAAOSwpkFY54-q
    Iso-Verlängerung (zum leichteren Anschluss, alleine schon, weil der Kabelstrang dann länger ist, das ist einfacher bei der Montage. Aber auch zum Einbinden der Beleuchtungsfunktion oder auch falls du das Radio auf die Wohnraumbatterie anschließen möchtest. Bedenke: Wird das Radio "normal" angeschlossen, wird der Zündungsplus bei jedem Motorstart kurz unterbrochen. Dein Radio/Navi startet dann jeweils neu, das ist so manch einem schon lästig geworden!)
    http://www.ebay.de/itm/3215037…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Antennenadapter (150Ohm auf 50 Ohm; zwischen originaler Fahrzeugantenne (Dachantenne!?) und dem Eingang des Antennen-Splitters
    http://www.ebay.de/itm/Antenne…d65c72:g:hWwAAOSw~AVYoH-B


    2DIN Einbaurahmen mit Blende
    http://www.ebay.de/itm/RB-3810…f22285:g:7AIAAOSwEzxYc62g
    oder gleich im Set
    http://www.ebay.de/itm/Fiat-Du…ffbf75:g:IlwAAOxyeZNTVXHn


    evtl. WAGO-Klemmen
    http://www.ebay.de/itm/WAGO-22…505%26rk%3D1%26rkt%3D1%26


    Die Rahmen gibt es in matt oder Hochglanz (weiß nicht was bei dir optisch besser passt), das 10" Display deckt ohnehin fast alles ab. Kannst den Blechrahmen und die Blende auch getrennt kaufen. Ich meine es müsste alles ab 2006 passen, nimm' aber vorsichtshalber was wo ab 2011 steht. Achte bei der Bestellung auf die angezeigte Lieferzeit (nicht das es Wochen dauert weil aus China geliefert....)


    !!! Ich habe jetzt keinen großen Preisvergleich gemacht, bin jetzt mehr nach den Abbildungen gegangen, damit du möglichst gut erkennen kannst was du benötigst !!!!


    So muss jetzt leider in die Nachmittagsschicht, aber ich glaube ich habe nichts vergessen,
    Gruß
    Bäda

  • @thomas, das vielleicht?
    http://www.autopumpkin.de/auto…erung-ruckfahrkamera.html


    http://www.autopumpkin.de/auto…3g-lenkrad-steuerung.html


    http://www.autopumpkin.de/auto…-mirror-link-steerin.html
    ...da sind die Tasten allerdings eher für die Beifahrenden oder englischen Kollegen optimiert ;)
    Nein, ein Gerät, dass auch den seitlichen Rand der Blende vom Platz her mit nutzt, kenne ich nicht. Stimmt, schade eigentlich.
    Gruß Bäda

  • Hallo Bäda,


    habe mir Deine Verkabelung jetzt mal genauer angesehen. Kommt meinen Plänen ziemlich nahe. Deshalb hätte ich auch noch ein paar konkrete Fragen:


    - Welchen Querschnitt hast Du verwendet, wo Du Leitungen ziehen musstest?


    - Am Schalter für die Überbrückung des Zündungspluses hast Du einen 100 Ohm Wiederstand eingezeichnet. Hast Du den tatsächlich verbaut? Eigentlich haben die Schalter mit LED doch einen eingebauten Vorwiderstand?


    - Wo hast Du die zwei Schalter verbaut? Einen sieht man auf Deinem ersten Foto im ersten Beitrag, oder?


    - Was ist der genaue Hintergrund für die drei Sperrdioden? Welche hast Du da verwendet?


    - Was ist der Grund für die drei 1 A Sicherungen?


    - Hast Du der USB Anschluss für den Speicherstick nach "vorne" gelegt? Macht das aus Deiner Sicht Sinn?


    Sorry für die vielen Fragen ...


    Schon mal vielen Dank!


    Viele Grüße


    Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • @ Rüdiger,
    wenn deine Antenne im rechten Aussenspiegel ist, dann glaube ich gibt es diese nur als aktive Antenne (weiß es jemand im Forum besser???), d.h. da ist schon ein Antennenverstärker eingebaut. Daher müsstest du einen (anderen) passiven Splitter verwenden, da du sonst zwei Antennenverstärker in Reihe hast und das Antennensignal ist dann meist zu stark. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob es von Antenne Blankenburg auch ein passives Modell gibt (vielleicht komme ich morgen dazu mal nachzulesen).


    @Jochen
    habe alles mit 0,75mm² verdrahtet. Die Leitungen im original Fahrzeugkabelbaum sind noch dünner (wohl 0,5mm² ???), nur für die +Leitung von der Aufbaubatterie habe ich 2,5mm² verlegt.


    Den 100Ohm-Widerstand habe ich tatsächlich verbaut (in Leitung eingelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen). Die LED's in den Schaltern haben bereits einen Vorwiderstand, aber der ist auf 12V abgestimmt. An der Aufbaubatterie können aber je nach Ladegerät/Solarregler gut und gerne bis 14,7V anstehen. Die erste LED im ersten Schalter hat bei mir nicht lange gehalten, daher habe ich den 100Ohm Widerstand zusätzlich verbaut. Jetzt passt das.


    Der erste Schalter sitzt da, wo er üblicherweise zu finden ist, also beim Zigarettenanzünder. Den Originalen 1-0-2-Schalter habe ich ausgehebelt und entfernt und sodann den 1-0 mit LED eingesetzt (20mm Durchmesser).
    Den zweiten für die Rückfahrkamera habe ich unter dem Lenkrad in der waagerechten Abdeckung platziert (ich hab jetzt kein Bild zur Hand, aber da gibt es so eine etwa 3cm breite Vertiefung, da hat er gut Platz, ist einfach zu montieren und auch während der Fahrt bedienbar).


    Sperrdiode beim Schalter "Überbrückung Zündungsplus - Dauerbetrieb":
    Fehlt diese, so würde die LED im Schalter leuchten, wenn der Schalter betätigt ist ODER wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich wollte bei mir, dass die LED im Schalter NUR dann leuchtet, wenn ich den Schalter betätigt habe (also Dauerbetrieb aktiv ist) und nicht auch wenn die Zündung eingeschaltet ist. Die anderen beiden Sperrdioden beim Rückwärtsgang sind auch nötig. Die linke Diode verhindert, dass beim Betätigen vom Schalter "Kamera EIN" während der Vorwärts-Fahrt die Rückleuchten angehen (und dann vielleicht auch noch meine Comfortmatik wegen falscher Rückmeldung spinnt). Die rechte Diode verhindert eine elektrische Verbindung bei eingelegtem Rückwärtsgang UND eingeschalteten "Kamera EIN" von der Fahrzeugsicherung F35 (Rückfahrscheinwerfer) auf Fahrzeugsicherung F39. Die Dioden sind ganz gewöhnliche Sperrdioden etwa Typ 1N4007 ohne jegliche besondere Anforderungen.


    Die Sicherungen dienen eher meiner Beruhigung. Ich wollte im Fehlerfall (defektes Radio, irgend eine Ader wird an einem scharfen Blechteil verletzt, usw....) einfach sicher gehen, dass es keine Rückwirkung auf die Fahrzeugelektronik gibt (Sicherung Beleuchtungsleitung, Sicherung Rückfahrscheinwerfer). Die Sicherung am Splitter kann man sich hingegen sparen.


    USB-Anschluss: Habe mir eine USB-Verlängerung Richtung A-Säule verlegt und dort die USB-Buchse per 3M-Klebeband befestigt (Reserve, wenn ich mal eine Datei per Stick übertragen möchte). Einen weiteren habe ich bis unter das Lenkrad geführt (dort steckt mein Stick für Audio und Video). Den dritten braucht man ohnehin für den DAB-Stick (hinter Radio belassen). Macht also schon Sinn, die vorhandenen kurzen USB-Anschlüsse für wenig Geld zu verlängern. Möglichkeiten gibt es genug, z. B. einfach Richtung Handschufach verlegen.



    Noch ein Tipp zu Apps,
    zur Datenübertragung, etwa wenn ich eine neue Bedienungsanleitung oder eine Route vom heimischen PC auf das XTRONS (oder auch auf mein Handy) übertragen möchte, verwende ich die APP "AirDroid". Diese muss am XTRONS gestartet werden und am PC gibt man im Browser einfach die angezeigte IP-Adresse an (und speichert diese als Lesezeichen gleich fürs nächste mal ab). Somit kann man Daten wunderbar per WLAN übertragen.


    Aber mit USB-Stick geht's natürlich auch. Nur der Dateimanager im XTRONS gibt nicht viel an Funktionsmöglichkeiten her. Hier verwende ich alternativ gerne den Dateimanager "MK Explorer" von Komateusz. Dieser bietet alles was man braucht Verschieben, Kopieren, Öffnen, Desktopverknüpfung und lässt sich mit zwei Fenstern starten, was praktisch ist, wenn man was von Verzeichnis zu Verzeichnis kopieren/verschieben möchte. Zudem ist er werbefrei und stabil.
    Beide kostenlos im google-play zu haben.


    Grüßle
    Bäda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!