Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • @ Rüdiger, Antenne im rechten Aussenspiegel.
    Tut mir leid, ich weiß nicht was Fiat & Co derzeit aktuell für eine Antenne im Aussenspiegel verbauen und ob es evtl. sogar mehrere Varianten gibt. Wäre toll wenn jemand im Forum mir "auf die Finger klopft" und sagt so oder so is es bei den aktuellen Modellen.......Ich bin bemüht hier keinen Mist zu verbreiten. Vielleicht findest du selbst Infos in deinen Kaufunterlagen oder dein Händler kann dir im Vorfeld sagen, was genau bei dir geliefert wird!?
    Daher, dass was ich dazu jetzt schreibe ist NUR eine Anregung.


    Ich gehe jetzt mal von mehreren Varianten aus.
    Variante 1:
    Du hast eine Spiegelantenne die DAB/FM-geeignet ist. Im Radiofach findest du dann zwei Antennenstecker einmal für DAB einmal für FM. Das wäre jetzt wohl der optimale Zustand.


    Variante 2:
    Deine Spiegelantenne ist nur für FM vorgesehen. Dann ist schon mal fraglich, ob sie auch mit Splitter für den DAB-Empfang taugt und ob diese passiv (ohne eigenen Verstärker) ist oder aktiv (mit eigenem Verstärker). Ich gehe jetzt davon aus, dass es eher eine aktive Antenne, also mit Verstärker sein wird. Wenn diese also nur für FM vorgesehen ist, wird auch deren Verstärker nur für FM vorgesehen und ausgelegt sein. Somit ist fraglich wie gut dieser interne Verstärker DAB-Signale umsetzen kann. Somit würde ich von einem Splitter vor dieser Antenne eher die Finger lassen, schließlich sind die Markenteile von Blankenburg (oder auch von anderen hochwertigen Herstellern) nicht ganz billig.


    Variante 2a:
    Du könntest jetzt die Spiegelantenne NUR für FM verwenden, wenn diese auch nur für FM ausgelegt ist. Das macht schon mal Sinn.
    DAB+ würde ich dann mit einer separaten Antenne realisieren. Da gibt es mehrer Möglichkeiten.
    a, eine DAB+ Scheibenklebeantenne mit Verstärker z.B. Blankenburg 4486.01 oder 4573.01 (bitte jedenfalls eine hochwertige).
    b, eine Aussenantenne mit Magnetfuß z.B. Blankenburg 4403.80 (könnte aber sein, dass diese etwas umherwandert und dir den Lack verkratzt).
    c, dort wo normalerweise am Kasten die Dachantenne sitzt, könnte bei dir ebenfalls schon ein Bohrloch sein, welches per Stopsel verschlossen ist. Dann würde ich hier eine spezielle Aussenantenne für DAB+ installieren z.B. Blankenburg 2118.01 (vielleicht sogar eine Kombination aus DAB+ und DVB-T2-Antenne, falls der Wunsch danach besteht). Diese Variante würde ICH bevorzugen.


    Ich hatte bei meinem Vorgängerradio zunächst für DAB die mitgelieferte (von schlichter Natur) Scheibenantenne verwendet. Das Ergebnis war so lala. Dann bin ich auf den aktiven Splitter und meine Dachantenne umgestiegen, das Ergebnis war bestimmt gefühlte 25% besser. Das ist aber auch keine ganz gesicherte Aussage, da die Scheibenklebeantenne eben einfachster billigster Natur war. Trotzdem würde ich eine Aussenantenne immer einer Scheibenantenne vorziehen. Bitte beachten: DAB-Scheibenklebeantennen müssen senkrecht und NICHT waagerecht montiert werden!


    In deinem Fall würde ich also noch nicht auf den "jetzt-kostenpflichtig-bestellen-Button" drücken, sondern erst noch in Erfahrung bringen, was bei dir konkret geliefert wird, ggf. sogar abwarten bis das Fahrzeug auf deinem Hof steht (auch wenn es schwer fällt).


    Den Produkt-Katalog von Blankenburg gibt es auf deren Seite zum download. Ich kann ihn leider hier nicht anhängen, weil zu groß.
    Das FM/DAB Zubehör findet man ab Seite 20/22.....
    Und nochmals der Hinweis, es gibt auch andere Hersteller die gutes, hochwertiges Zubehör anbieten. Ich habe halt (im privaten Bereich) gute Erfahrungen mit Blankenburg gemacht, daher bleibe ich denen auch treu.


    Hoffe meine Anregungen helfen dir weiter und motivieren dich durch den sonnigen Tag (jedenfalls bei uns). Es geht ja nicht darum ob es bei dir geht sondern wie es bei dir geht. Und am Ende möchtest du ja den größtmöglichen freu-freu-Faktor haben;)
    Gruß
    Bäda

  • @rtooth / Rüdiger: Wie hast Du denn rausgefunden, dass Du beim Pössl die Antenne im Außenspiegel hast? Du hast auch die Radiovorbereitung, oder?


    @Wohnen&Fahren / Bäda: Erst mal vielen Dank für die detaillierten Antworten. Hätte noch eine Frage: Wie und was für Sicherungen hast Du denn verwendet?


    Danke und viele Grüße


    Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • @Jochen, solche mit 1A-Sicherung bestückt (findet man auch bei ebay). Diese sind bei 0,75mm² gut zu verarbeiten, stecken mechanisch fest (erschütterungsfest), brauchen wenig Platz.
    http://www.ebay.de/itm/5x-KFZ-…1d1e7e:g:~WgAAOSw0QFXCXKT
    (hier in diesem Beispiel sind sie für 2,5mm² angegeben, aber die schneiden auch 0,75mm² sicher ein).
    Feinsicherungen (500mA) würden auch reichen, aber da traue ich weder den Sicherungen noch den Haltern dauerhafte Stabilität bei Erschütterungen zu.
    Gruß
    Bäda

  • @Wohnen&Fahren / Bäda: Danke für die die wie immer prompte und detaillierte Antwort! :)


    Mittlerweile habe ich ein TL702AP zu Hause liegen. Das kommt erst einmal in einen meiner PKWs, da der Kasten erst im Mai kommt.
    Werde zu meinen Erfahrungen berichten...


    Grüße, Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • rtooth / Rüdiger: Wie hast Du denn rausgefunden, dass Du beim Pössl die Antenne im Außenspiegel hast? Du hast auch die Radiovorbereitung, oder?


    Hallo Jochen,


    das ist eine Zwangsoption in Verbindung mit dem Hochdach.
    Wenn die Radiovorbereitung gewählt wird, dann muss gleichzeitig die Radioantenne im rechten Aussenspiegel dazu genommen werden.


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Bäda,


    noch eine Frage an dich, ist es möglich bei dem 10,1" Bildschirm noch das Klemmbrett nach oben zu stellen.
    Ich habe das Klemmbrett noch nie benötigt, aber bevor ich mir das gleiche Radio zulege, wäre es schon gut zu wissen, ob es noch möglich ist.


    Gruß
    Rüdiger

  • Rüdiger du stellst Fragen - das musste ich eben selbst erst am meinem Fahrzeug nachsehen.....


    Also, das Klemmbrett lässt sich bis auf etwa den letzten cm aufstellen, es steht dann letzlich an der Oberseite des 10,1"-Displays an. Das hatte ich zuvor nie getestet, weil auch nie benötigt. Ich klemme da zwar gelegegentlich Zettel ein, aber ich hatte es nie aufgestellt. Ja da gibt es also einen gewissen Konflikt zwischen den beiden.
    Also nicht ausklappen, damit leben, dass es nur fast ganz ausklappbar ist (bis auf die letzten mm), oder das Xtrons etwa 15mm weiter rausstehen lassen.....


    Jedenfall steht es "sauber" auf dem Rahmen auf, nicht irgendwie einseitig schief, oder so....
    Siehe selbst.
    Gruß Bäda



  • das ist eine Zwangsoption in Verbindung mit dem Hochdach.
    Wenn die Radiovorbereitung gewählt wird, dann muss gleichzeitig die Radioantenne im rechten Aussenspiegel dazu genommen werden.


    Okay. Dann wird es bei mir die normale Dachantenne sein, da ich kein Hochdach habe.


    Habe heute mein TL702AP eingebaut. Funktioniert erst einmal alles. Mal sehen, wie es sich im Alltag bewährt...


    Grüße, Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • Einbau des Xtrons TD101AS ist nun auch beendet. Zusätzlich zu der Bedienung auf dem Touchscreen hat das Radio auch noch ein paar Hardwaretasten, die bei eingeschalteten Scheinwerfern auch beleuchtet sind.


    Die Empfangsqualität ist um einiges besser als beim Icar-tech. Vielleicht habe ich auch ein gutes Gerät erwischt, die Qualität soll bei den China-Geräten etwas streuen. Das Gerät baut etwas höher als das TL109A, aber ich habe noch gute Sicht über das Armaturenbrett, ohne das etwas verdeckt wird, wie es der hochgestellte Tablet-Halter tun würde.


    Der CD/DVD-Schlitz ist ganz angenehm für Hörbücher auf längerer Fahrt oder um den Fernseher auch mit Videos beglücken zu können.


    Der Einbau hatte sich etwas verzögert, weil:
    Bei der Bestellung des Original Einbaurahmens in UK wurde zwar meine Adresse übermittelt, aber als Empfängerland dabei Griechenland anstatt Deutschland eingetragen. Nachdem der Rahmen nach über 2 Wochen logischerweise nicht ankam, habe ich ihn erneut bestellt, diesmal peinlich darauf geachtet, dass als Empfängerland Deutschland drin steht. Nach 3 Tagen kam das Paket auch an - zeitgleich mit dem Irrläufer über Griechenland.
    Nun habe ich also einen Original Xtrons Einbaurahmen über. Falls also jemand Interesse daran hat, bitte PN an mich, ich verkaufe ihn gerne weiter. Preis VB 30,--


    Bisher bin ich absolut zufrieden mit dem Gerät. Vor allem der große Bildschirm ist absolut klasse. Nicht nur, dass die Bedienelemente darauf altersgerecht auch während der fahrt leichter zu treffen sind, auch mein Navigon Naviprogramm ist übersichtlicher. Interessant finde ich die Lösung, dass mit der Navi-Hardwaretaste ein frei wählbares Naviprogramm gestartet wird. Das kannte ich vorher so nicht, da musste genau die richtige App auf dem Touchscreen abgelegt werden.


    Zu diesem Gerät habe ich mir auch den DAB+ Empfängerstick gegönnt. Der funktioniert bestens. Das Antennensignal kommt von der normalen Dachposition, wo ich den Antennenstab gegen den von Toyota ausgetauscht habe, über einen Splitter von Dietz, der hier im Forum von @La Strada avantiblue empfohlen wurde.
    Bisher also alles Bestens.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo Jürgen, sieht gut aus!!! Freut mich, dass du ebenfalls zufrieden bist. Der Malibu-Schriftzug in Hochglanz-Chrom auf den Desktop eingeritzt sieht auch hübsch aus:)
    Frage zu den Hardware-Tastern für Lautstärke: Sind die während der Fahrt einigermaßen gut zu treffen oder "dabbst" du lieber auf den Bildschirm. Das Gerät könnte wegen dem DVD/CD-Laufwerk auch für meinen Bruder interessant sein.....
    Gruß
    Bäda

  • Sieht absolut top aus Dein TD101AS!


    Wobei es bei mir wahrscheinlich für den Jumper auch das TL702AP wird. Die Displaygrösse ist eigentlich für mich ausreichend.
    Ich muss auch sagen, dass mich das Xtrons bisher absolut überzeugt. Insbesondere der Radioempfang (bei vielen China RNS ein Problem...) ist wirklich sehr ordentlich...


    Grüße, Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • Das Radio hat drei USB Anschlüsse. An einen davon kann auch ein SIM Karten Stick angeschlossen werden, soweit ich weiß. Dann kann man auch direkt damit telefonieren. Ich kopple mein Handy per Bluetooth und telefoniere so auch über das Radio - mit vollem Zugriff auf alle Kontakte im Handy. Daten bekommt das Radio über einen Router, der leichter zugänglich ist als ein USB Stick hinter dem eingebauten Radio.
    Das Xtrons tut sich etwas schwer, wenn mehrere Dinge gleichzeitig die CPU belasten. Ich habe beobachtet, dass bei DAB+ Radio Betrieb UND gleichzeitigem Navi Betrieb UND gleichzeitigem Blitzer-Warner Betrieb der Radio Empfang Störungen verursachte. Nur DAB+ Radio UND Navi funktioniert. Muss das mal beobachten, wie sich das mit Analog Radio mit Navi und Blitzer-Warner verhält.


    Beim TD101AS kann der Bildschirm nicht beliebig steil gestellt werden, weil sonst der Schlitz für die CD/DVD blockiert wird. Bei dem Gerät muss - wenn das gewünscht wird - das Radio im Einbaurahmen etwas nach unten geschwenkt werden.
    Die Montage und Einstellung des Bildschirms ist ausgesprochen fummelig. Ein paar der mitgelieferten Mini-Schrauben sind bereits im Fahrzeug auf Nimmerwiedersehen versenkt. Irgendwie fehlt mir bei der Bildschirmmontage die dritte Hand.


    Das Display hätte ich gerne etwas heller. Mit Sonnenbrille bei schönem Wetter könnte der Bildschirm heller sein, damit man etwas drauf erkennen kann. Das ist aber ein Problem von vielen Doppel-Din Geräten.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem großen Bildschirm. Im Navibetrieb kein Vergleich zu dem bisherigen kleinen 6" Bildschirm.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Abend zusammen...


    Mal noch eine andere Frage:
    Welche Apps haben sich denn für Euch auf den Android Geräten als nützlich erwiesen?


    Grüße, Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!