Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Moin Jochen,
    das wird jeder anders handhaben (eben weil es so ein offenes System ist). Ich verwende im Grunde nur App's die ich offline nutzen kann.


    - MapfactorNavigator mit den freien Karten (zur Navigation)
    - Route Importer (um Routen welche im heimischen Netzwerk erstellt wurden in MapFactorNavigator zu importieren)
    - TeamViewer oder Airdroid (um Daten vom heimischen Netzwerk auf das Gerät zu übertragen, manchmal auch per USB-Stick - je nach Laune)
    - WPS Office (um Word-, Excel- und PDF-Dateien öffnen zu können. Wichtig für mich, da ich alle Fahrzeugunterlagen auf dem Gerät habe. Sensible (Ausweiskopie....) mit Passwortschutz)
    - Audials oder Sonoro (um zuhause beim Putz/Ein/Ausräumen auch mal Internetradio zu hören, nutze ich eher selten)
    - Währungsrechner (von Frank Weber)
    - Wifi-Analyzer (weil ich den auf jedem Android-Gerät drauf habe)
    - GPS Converter (ggf. - bei uns nicht nötig, in MapFactor kann man mehrere Formate eingeben)
    - MK-Explorer (weil der Standard-Dateimanager nicht wirklich gut ist. MK-Explorer kann in den Einstellungen mit zwei Fenstern gestartet werden, sehr praktisch und ohne Werbung)
    - Einige Desktop-Verknüpfungen (z.B. zu meinen Anleitungen....)


    Also nicht wirklich viel. App's die ich online nutze (Stellplatzführer, Camping-App, Tankstellen.......) haben wir auf unseren Handys und nutzen wir auch ausschließlich dort. Habe schon überlegt für das XTRONS einen G3-Stick zu kaufen, oder über das Datenvolumen meines Handys mit dem XTRONS online zu gehen, aber im Grunde würde ich das kaum anwenden. Also den Gedanken wieder verworfen. Meistens ist es bei uns so, Radio und Navigation laufen am Gerät, einer fährt, der andere schaut ggf. in seinem Handy während der Fahrt nach einem Stellplatz (oder was auch immer....), dann bleibt man kurz stehen, gibt die Daten in die Navigation ein (manchmal auch gleich direkt am Handy - wenn's nicht weit ist, ebenfalls MapFactorNavigator) und weiter gehts....


    Gruß
    Bäda

  • Ja, klar, war mißverständlich ausgedrückt.
    Ich meine einen komplett externen Touchscreen mit Kabel.
    Die ausfahrbaren kollidieren leider mit der oberen Kante im Movano.
    Und das Radio einen Zentimeter raus stehen lassen, will ich nicht.


    Schau mal bei Joying, das habe ich und ist sogar Update Fähig. Aktuell mit Android 6. Gibts auch im großen Auktionshaus.
    https://www.carjoying.de/andro…-quad-core-hd-1024-6.html


  • Hallo Marc,


    hast Du dieses Gerät schon einmal in einem Sprinter/Crafter eingebaut gesehen?
    Gruß, Franz

  • Erfahrung Einstellungen am UKW/FM-Radio TL109A:


    Ich war eine Woche unterwegs und konnte den Empfang und die Einstellungen ausgiebig testen (die Bedienungsanleitung ist da sehr dünn).
    LOC = wenn eingeschaltet, werden die schwächeren Sender nicht mehr vom Suchlauf erfasst.
    AF = (alternative Frequenzen) das Radio bleibt solange auf dem Sender so lange dieser empfangbar ist. Wird er schlechter, so startet das Radio einen Suchlauf und stellt eine andere Frequenz des selben Senders ein. Ist der Sender dann letztlich irgendwann auf keiner Frequenz mehr erreichbar, stoppt der Suchlauf immer wieder auf der zu letzt empfangenen Frequenz, auch wenn es dort nichts mehr zu Empfangen gibt!!! Jetzt muss der Nutzer selbst einen neuen Sender auswählen (hätte man an dieser Stelle softwaretechnisch besser lösen können).
    TA = Verkehrsfunk, es werden nur Sender mit Verkehrsfunk empfangen. Wird der eingestellte Sender schlechter, so startet der Suchlauf zum nächsten TA-Sender (immer aufwärts). Zusätzlich werden Verkehrsfunkansagen auch bei anderen Audioquellen (mp3 oder DAB....) eingeblendet.
    AF und TA = Gerät verhält sich so, als wäre nur TA eingeschaltet (AF ist hier scheinbar ohne Funktion, eine Feinheit, die der Hersteller hätte besser lösen können).


    Die Stationstasten werden - sofern belegt - mit den RDS-Namen des Sender angezeigt. Beim Suchlauf (für die Dauer des Suchlaufes) wird an den Stationstasten die Frequenz angezeigt (ob das ein kleiner Softwarefehler ist oder so gewollt ist.....?)


    Der Empfang war auch bei dieser Reise wieder mehr als überzeugend.
    Bei DAB+ sind mir keine Besonderheiten aufgefallen, Empfang ebenfalls sehr gut.
    Letztlich verwende ich eher FM, wenn ich einen regionalen Sender hören möchte, der auf DAB nicht vertreten ist und DAB höre ich vorwiegend, wenn ich einen der "großen" überregionalen Sender hören möchte.


    Gruß Bäda

  • Der Name des Senders auf den Stationstasten verschwindet auch, wenn man aus dem Empfangsgebiet dieses Senders herausfährt. :(
    Es ist auf der Stationstaste nicht der Sender sondern die Frequenz abgespeichert. Hört man einen anderen Sender und will außerhalb des Sendegebiets des Senders auf dieser Frequenz hören, klappt es nicht. Beispiel: In Nordbayern wurde Bayern 1 und 3 auf Stationstasten gelegt. Man fährt Bayern 3 höhrend nach München und will dort auf Bayern 1 wechseln. Geht mit der Stationstaste nicht, muss man per Sendersuchlauf suchen. :(
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Sagt mal,
    wo schließt man den DAB+ Empfänger an?
    USB-eingänge gibt es ja reichlich, aber die vielen Zettelchen zeigen ja alles mögliche an, außer DAB+.
    Hab heute angefangen, das TL109A zu installieren und stehe da auf dem Schlauch.
    Gruß,
    Sven
    P.S.: Der Thread war genau der Schubser, den ich gebraucht habe, mich auf das Chinateil einzulassen. Danke dafür.

  • Hallo Sven,
    sind doch 3 USB-Anschlüsse hinten! Wenn der erste mit dem DAB+-Stick belegt ist, sind noch zwei USB-Anschlüsse über, für Musik oder den G3-Stick?!


    Die USB-Anschlüsse sind offenbar alle "gleichberechtigt", egal wie sie beschriftet sind, ich habe da keinen Unterschied festgestellt. Die oder den USB-Sick mit Audio/Video würde ich per USB-Verlängerung entsprechend verlängern (Handschuhfach oder sonst wo) damit man zum Wechsel oder "Nachladen von Inhalten" besser hin kommt. Musik/Filme/Beschreibungen am besten per Ordner sortiert auf dem Stick anlegen (z.B. einen Ordner pro CD), dann kommt man bei der Bedienung am Gerät besser zu recht, als wenn alles in einem Ordner ist.
    Der USB-Anschluss, welcher mit dem DAB+-Stick belegt ist, wird am Gerät als solcher gar nicht angezeigt. Weitere USB-Sticks werden dann am Gerät mit USB1 und USB2 angezeigt. Alles also ganz einfach/intuitiv.
    (Bedienungsanleitung ist auch hier sehr mangelhaft, aber eigentlich auch nicht nötig)


    Viel Spaß!
    Gruß Bäda

  • Danke Bäda,
    ich glaube, ich denke da einfach noch zu analog.
    Schon richtig, falsch machen wird man da nix können, ich stopsel jetzt mal einen USB-Stick mit Musik an irgendeinem freien USB-Anschluss an und schau mal, was passiert.
    An sich ist die Bedienoberfläche ja eh erstaunlich einfach und übersichtlich organisiert, also mir gefällt das bisher gut.
    Gruß,
    Sven

  • Hallo,
    aufgrund der Berichte hier hab ich das Xtrons TD101AS eingebaut. War natürlich viel Zeit alles per Wlan vor der Haustür einzurichten, da alle möglichen Länderkarten für Navigon, Mapsfactor, Here we go usw. und div. Apps geladen und eingerichtet werden mussten. Hab mich halt noch für keine Naviapp entschieden und wollte alle mal testen.
    Gestern morgen dann der Supergau: Schalte nach dem Aufwachen das Radio an, geht nicht so recht. Nochmals ausgeschaltet und wieder ein. Nach ein paar Minuten dann das Ergebnis: Alles auf Lieferzustand zurückgesetzt. Einzig ging noch der G-Stick mit seinen Einstellungen und die Lenkradfernbedienung, so wie eingerichtet. Der Rest war totalresetet. Keine Ahnung warum. Nach dem Tagesausflug abends noch festgestellt das auch die Uhrzeit im Trumabedienteil nicht mehr gestimmt hat. Jetzt bin ich erstmal skeptisch.
    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas, bei mir gab es kurz nach dem Einbau ein Systemupdate. Danach war einiges (Bildschirmhintergrund, Desktopverknüpfungen...) zurückgesetzt. Auch der DAB+-Button fehlte (siehe #18). Apps, Daten (Anleitungen usw), waren aber alle noch auf dem Gerät vorhanden. Ich habe auch bereits versuchsweise einen Reset (kleiner Micro-Taster an der Front meines Gerätes) durchgeführt. Danach startet das Gerät neu und erfreulicherweise wurde dabei nichts an Einstellungen zurückgesetzt. Nur nach dem besagten Systemupdate, musste ich auch die ganzen Android-Einstellungsmenüs nochmals durchgehen. Selbst wenn ich es spannungslos schalte, geht ausser den FM-Senderspeichern bei mir nicht verloren, möglicherweise noch Datum und Uhrzeit, das weiß ich nicht mehr genau.
    Kann es bei dir auch ein Systemupdate (über deinen G3-Stick) gewesen sein? Das sollte man - einmal gestartet - keinesfalls abbrechen und warten, bis es komplett durchgelaufen ist, wie eben bei einem Handy auch.


    Die Truma-Steuerung hat mit dem Radio ja normalerweise keinerlei Verbindung (ausser ggf. die Stromversorgung). Da verstehe ich nicht recht, was du ausdrücken möchtest....
    Gruß
    Bäda

  • o.K., Systemupdate wäre möglich, hatte ich aber vorab überprüft ob eins ansteht. DAB+ war weg, ja. Truma-Steuerung hat natürlich damit nichts zu tun, trotzdem fraglich warum die Uhrzeit weg war.
    Z.Zt. lädt es die Navigonkarten wieder, obwohl die noch auf dem Speicher liegen..Dann mal Here neu installieren, wobei die Karten hier noch auf der externen Speicherkarte liegen, die hat PoiBase auch gleich wieder erkannt, ohne Neuladen der Karten.
    Als nächstes will ich es noch an die Wohnraumbatterie anschliessen. Navigon z.B. geht nach Drehen des Zündschlüssels in den Neustart, PoiBase und Here nicht. Will aber jetzt erst mal abwarten das es stabil läuft.
    Gruß Thomas

  • Ich hab zwar (noch) kein Android Radio - dazu muss ich erst Blue&Me loswerden - navigiere aber mit dem Galaxy Tab S2. Schmeiß Navigon runter und nutz Here. Navigon ist ein Ressourcenkiller. Ganz grausige Programmierung. Dadurch lösen sich deine Probleme sicher.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!