Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Hallo, ich habe die Tasten serienmäßig im Lenkrad integriert, EZ 05/0216. Die werden über den CAN-Bus eingebunden und lassen sich im Androidmenü frei programmieren.
    Ich hatte vorher ein Blaupunkt 530, da hatte es eines speziellen Adapters bedurft. Den hatte ich am CAN-Bus verkabelt, der ist jetzt nicht mehr nötig. Funktioniert mit dem Android über ein Anschlusskabel. Inwieweit die vorherige Verkabelung meinerseits dafür Voraussetzung ist weiß ich nicht. Hat auf Anhieb funktioniert.
    Gruß
    Thomas

  • Hmm, sorry, aber das verstehe ich nicht so ganz. Die Signale der LFB kommen digital auf dem Can-Bus an, müssen irgendwo ausgeschleift und analog übersetzt werden, weil die China-Radios keine digitalen Signale der LFB verarbeiten können.


    Womit ist das "Anschlusskabel" denn verbunden (ausser mit dem Radio)?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • ja, wohl falsch ausgedrückt. Selbst am CAN-Bus habe ich nur die Wipro Alarmanlage verkabelt. Ein Anschluss für das Radio, um die Lenkradfernbedienung zu programmieren, ist ja serienmässig vorhanden. Da hatte es nur eines speziellen Adapters bedurft, den hatte ich nach Fahrzeugauslieferung nachträglich geschickt bekommen, da die Lenkradtasten nicht angeschlossen waren. Diesen Adapter habe ich weiterhin benutzt und das mit Can o.ä. beschriftete Kabel vom Radio drangeklemmt.
    Nun hab ich erstmal andere Sorgen, wiederum gestern abend ein Totalreset, nachdem das Radio über Trennschalter 24h stromlos war. Mach jetzt mal ein Werksreset und fange mit Minimalinstallation nochmals neu an. Xtrons hat sich noch nicht gemeldet. Gruß Thomas

  • Thomas, ich habe mein TL109A auf der Wohnraumbatterie angeschlossen (natürlich mit beiden Spannungseingängen). Da habe ich jetzt bei mir für gut 5 Minuten die Sicherung gezogen, weil ich jetzt echt neugierig war. Beim Einstecken der Sicherung hat es dann leicht geblitzt, ein Zeichen dass sich zuvor die Spannung im Gerät deutlich abgebaut hat (will sagen bei 24h wäre das Ergebnis wohl nicht anders).


    Beim ersten mal wieder einschalten hat das Gerät etwas länger gestartet und über meinem FIAT-Start-Logo wurde zeitweise eine Meldung angezeigt "Apps werden gestartet". Danach war ALLES bei mir wieder verfügbar. Datum und Uhrzeit (hat es sich möglicherweise über RDS oder mein WLAN geholt), Desktophintergrund, Start-Logo, alle Apps, alle Verknüpfungen an ihrem Ort, sogar die Senderspeicher auf fm und DAB+ waren noch da!!!


    Xtrons hat bei mir schon so etwa 48h gebraucht bis eine Antwort per Mail kam (dann aber auch hilfreich).
    Dies zu deiner Info.
    Gruß
    Bäda

  • Ein Anschluss für das Radio, um die Lenkradfernbedienung zu programmieren, ist ja serienmässig vorhanden. Da hatte es nur eines speziellen Adapters bedurft, den hatte ich nach Fahrzeugauslieferung nachträglich geschickt bekommen, da die Lenkradtasten nicht angeschlossen ware


    Hast Du ursprünglich ein Uconnect verbaut gehabt oder nur die Radiovorbereitung?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Was ist ein Uconnect? Ich hatte ein Blaupunkt vom Händler im Paket mit anderen Sachen eingebaut bekommen. Der hat allerdings die Lenkradtasten nicht angeschlossen. Bei einem Besuch in der Werkstatt haben sie es mit dem wohl falschen Adapter nicht gekoppelt bekommen. Ich habe dann per Post den richtigen zugeschickt bekommen und selber eingebaut. Habe ja in der Werkstatt gesehen das es kein Problem ist die Kabel zu stecken. An den Adapter habe ich dann das Xtrons angeklemmt. Da war ein Kabel für vorgesehen.
    Gruß Thomas

  • Das Uconnect ist das Fiat Werkstadio.


    Ich schließe aber daraus, dass Du die Radiovorbereirung hast. Das macht das Bild klarer.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Das Xtrons tut sich etwas schwer, wenn mehrere Dinge gleichzeitig die CPU belasten. Ich habe beobachtet, dass bei DAB+ Radio Betrieb UND gleichzeitigem Navi Betrieb UND gleichzeitigem Blitzer-Warner Betrieb der Radio Empfang Störungen verursachte. Nur DAB+ Radio UND Navi funktioniert. Muss das mal beobachten, wie sich das mit Analog Radio mit Navi und Blitzer-Warner verhält


    Update:
    Ich hatte aus Speicherspargründen das Naviprogramm und den Blitzerwarner auf die SD Karte ausgelagert.
    Probeweise beide Programme in den Speicher des Radios zurück verschoben und siehe da:
    DAB+ Radio UND Naviprogramm UND Blitzerwarner funtionieren parallel ohne sich zu stören.
    Alao nicht alles aus SD Karte auslagern.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo
    ich habe keinen DAB+ Empfang. Der Empfänger wurde schon ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg.
    Kurz zur Vorgehensweise, den Empfänger in die USB Buchse gesteckt und die App gestartet. Da kann man nun wirklich nichts falsch machen.
    Dann habe ich einmal das Kabel vom Antenne-Splitter angeschlossen, App gestartet und den Suchlauf aktiviert ==> kein Sender gefunden
    als nächstes die beiliegende Antenne angeschlossen (möglichst hoch gehalten) und wieder den Suchlauf gestartet==> kein Sender gefunden.
    Jetzt könnte die Vermutung aufkommen, ich lebe in einem DAB Funkloch, also rauf dauf den nächsten Berg, wohne ja schließlich im Weserbergland.
    Und die gleiche Prozedure noch einmal==> keinen Sender gefunden.


    Ich weiß im Augenblick nicht weiter und wollte einmal in der Runde nachfragen, ob andere auch so ein Problem hatten??
    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler einkreisen kann?


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    ob du in deiner Gegend DAB+ empfangen kannst, da gibt es bestimmt eine www-Seite, wo man das einsehen kann (ich denke aber schon). Die mitgelieferte Scheibenklebeantenne ist nichts besonderes. Ich hatte sie bei der Montage mal versuchsweise angeschlossen und senkrecht !!! an die Scheibe gehalten. Ich glaube es waren nur etwa 10 Sender die rein gingen. Mit Dachantenne + Splitter (aktiv) habe ich es auf 30 Sender mit meiner Stummelantenne und auf 44 mit meiner extralangen Antenne bei mit nähe Garmisch gebracht. So in Nordbayern hatte ich schnell mal 60-80 Sender im Suchlauf.


    Was könnte die Ursache bei dir sein?
    - Ist dein Splitter aktiv und ist dieser dann auch mit 12V versorgt (bei Dachantenne)?
    - Wenn du eine Spiegelantenne hast, darf kein aktiver Splitter verwendet werden (sondern passiv)!
    - Hast du am Antenneneingang des DAB-Sticks evtl. einen Adapter, ist dieser vielleicht defekt?
    - Vielleicht hilft es auch die DAB+-App zu deinstallieren und neu zu installiern. Die App ist auf dem Gerät im Verzeichnis /OEM/apk/DAB+201606.... abgespeichert. Vorher im Android-Menü die Funktion "alle Installationsquellen zulassen" (sinngemäß) aktivieren. Zum Wiederinstallieren verwendest du den Button "ApkInstaller". Wenn es dir hilft, sende mir deine Mail, ich habe auch ein kurzes avi-Filmchen von Xtrons bekommen wie man das wieder installiert. Die DAB-Apk habe ich auch als Datei vorliegen, falls du sie brauchst.
    Bei mir hatte der erste DAB-Stick auch einen Fehler (Wackelkontakt USB-seitig). Dann wurde er aber auch von der DAB-Software gar nicht erst erkannt.
    Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein als Lösungsansatz.....
    Gruß
    Bäda

  • Hallo,


    mal ne Frage an die Xtrons Besitzer:


    Könnt ihr das Radio einschalten wenn die Zündung aus ist? Also wenn auf dem Kabel für die Zündung keine Spannung anliegt?


    Gruß Maximilian

  • Das Radio benötigt 2x Plus, einmal dauerhaft und einmal für den Betrieb. In unserem Fahrzeug gibt es serienmäßig einen Schalter mit dem man bei Zündung aus das Radio auf Dauerplus der Bordbatterie stellen kann. Andere Nutzer haben dafür einen separaten Schalter eingebaut. Damit hat man die Möglichkeit:
    - Radio geht an und aus mit der Zündung (Stellung 1). Macht Sinn, wenn man das Fahrzeug als Zweitwagen benutzt.
    - Das Radio muss händisch ein- und ausgeschaltet werden, weil es an der Bordbatterie hängt (Stellung 2). Macht Sinn, wenn man urlaubsmäßig unterwegs ist.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Kurzum, das Xtrons-Radio verhält sich wie jedes andere Radio im Ducato, es will grundsätzlich auch die Zündung anhaben ("Ein" nur wenn Dauerplus und Zündungsplus vorhanden) um Krach zu machen. Alternativ haben viele einen Schalter meist mit drei Stellungen (1-0-2) in ihrem Fahrzeug vom Aufbauhersteller verbaut, wo in einer Stellung die Zündung (1) durchgeleitet wird oder in Stellung 2 der Dauerplus (2) durchgeleitet wird, womit sich der Radio in Stellung 2 auch ohne eingeschalteter Zündung betreiben lässt. Hierbei kommt die Spannung in Stellung (2) ebenfalls regelmäßig von der Starterbatterie und nicht von der Aufbaubatterie. Generell sollten beide Spannungen (Dauerplus und Zündungsplus) immer von der gleichen Batterie kommen. "Mischt" man hier Aufbaubatterie und Starterbatterie, kann es aufgrund der unterschiedlichen Spannungsniveaus zu ungewollten Ausgleichsströmen über das Radiogerät kommen, was zu Fehlfunktionen oder sogar zu Defekten führen kann (je nach dem wie die beiden Spannungseingänge im jeweiligen Gerät verschaltet sind - was man meist ja in der Regel nicht weis.....).


    Will man nun das Radio an der Aufbaubatterie betreiben, sollte man auch beide Anschlüsse (Dauerplus und Zündungsplus) entsprechend dort anschließen. Dann funktioniert aber auch die Zündungslogik nicht mehr, das Radio muss immer manuell ein- und ausgeschaltet werden. Möchte man das Radio an der Aufbaubatterie betreiben und trotzdem nicht auf die Zündungslogik verzichten, dann am besten mit einem Relais mit Überbrückungsschalter arbeiten, wie in #31 gezeigt.
    Gruß
    Bäda

  • Hallo,


    Danke, aber war mir alles klar. Ich dachte nur, dass man sich das ja sparen könnte, da es bestimmt nur eine Softwaresache ist warum das Radio bei Zündung aus zuerst in den Standby geht und nach einiger Zeit ganz aus. Für das Radio ist, denke ich, die Zündung nur als Signal da.


    zumindest ist es bei meinem Joying so...

  • ....richtig (dass der Zündungseingang nur als Signal verwendet wird). Ich kenne keinen aktuellen Hersteller von Nachrüstlösungen der das per Software so umsetzen würde, dass sich das Radio per Zündung abschaltet, dann aber das Radio (vielleicht für jeweils 60min) wieder manuell eingeschaltet werden könnte. So ist es bei meinem PKW realisiert. Ja schade - wäre so einfach......

  • Also bei meinem Malibu kommt Schaltplus und Dauerplus serienmäßig und von der Starterbatterie, aber parallel zu Schaltplus gibt es eine (sep. schaltbare) Plus-Verbindung von der Aufbaubatterie. Das war schon drinnen, deshalb nehme ich an, dass irgend eine Maßnahme am Werk (Dioden?). Entladung verhindert. Jedenfalls war die Entladung der Batterien über 4 Monate Winter nicht mehr als durch Selbstentladung erwartet.

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!