Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Solche Antennensignale lassen sich mit einfachen Mitteln leider nicht messen. Ich kann dir aber einen anderen Hinweis geben: Ich verwende drei unterschiedliche Stab-Antennen an meinem Orignial-Ducato-Dachantennensockel (was ein Wort). Eine sehr kurze, die originale und eine extra-lange, die sogar leicht über mein Super-Hochdach hinausragt. Die kurze gefällt mir optisch am besten. Damit empfange ich bei mir zuhause 30 DAB-Sender, die auch alle hörbar sind. Sobald ich fahre, fallen einige wenige mangels Signalstärke weg, haben aussetzer (Sender die weiter weg sind und nur regional ausgestrahlt werden).


    Verwende ich nun die ganz lange Antenne, werden nach dem Suchlauf 44 Sender angezeigt. Darunter sind aber ca. 10 Sender, die ich nie und nimmer bei mir empfangen kann (auch nicht mit einem anderen Gerät in meinem Haushalt), das Radio bleibt bei diesen Sendern stumm. Jedoch kann ich jetzt jene vielleicht 5 Sender auch während der Fahrt gut hören, die mit der kurzen Antenne nur im Stand funktioniert haben. Die Original-Antenne entspricht in etwa der kurzen Antenne von der Empfangsleistung. Welche ich nun am Fahrzeug dauerhaft verwende ist noch offen, momentan habe ich die kurze und die lange immer dabei. Die kurze ist sehr gut was den Empfang betrifft, die extra-lange würde ich sogar als überragend einstufen.
    Was ich sagen will:
    3 Empfangsstrichchen sollte dein Display schon anzeigen, damit ein Sender auch beim Fahren Sinn macht. Sender die in deiner Region oder deutschlandweit ausgestrahlt werden, sollten wohl nahezu immer Vollausschlag anzeigen, sofern du in einer gut versorgten Region bist!?


    Das vom Empfang schwierigste Gebiet, dass ich bisher durchfahren habe, war die Strecke von Cham bis etwa Hof am östlichen Rand von Bayern. Hier hat die lange Antenne deutliche Vorteile gebracht, sowohl bei DAB als auch auf FM.


    Vielleicht hilft dir die Info
    Gruß Bäda

  • Hi...


    Nachdem ich ja schon seit längerem das TL702AP in einem unserer PKWs habe, konnte ich am Wochenende an unserem Kastenwagen (der zwischenzeitlich geliefert wurde...) die Verkabelung (@Wohnen&Fahren / Bäda: Noch mal vielen Dank für Deinen Plan. Hat mir sehr geholfen, da ich einiges ähnlich umgesetzt habe.) für das gleiche Gerät vornehmen.
    Das passt auch soweit alles. Habe allerdings noch ein kleines Problem...
    Habe eine Rückfahrkamera mit zwei Kameras (2. Kamera mit Fersichtfunktion als Rückspiegelersatz). Anschluss an den AV-In funktioniert auch. Allerdings wenn ich auf den Ausgang umschalte, wird der Ton vom Radio abgeschaltet. Das ist irgendwie auch logisch, da das Gerät ja einen Video Player oder ähnliches erwartet...


    Hat einer von Euch dazu noch eine Idee?


    Schon mal Danke und viele Grüße


    Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunderbolt ()

  • Jochen du wirst wohl da um 2 Dinge nicht rum kommen. Einen externen Video-Splitter verwenden und dann für beide Kameras den Eingang für die Rückwärtskamera verwenden. Dann brauchst du noch einen Schalter, der das Signal des Rückwärtsganges vortäuscht.


    Ich denke, dass wenn du auf den AV-Eingang umschaltest, nicht nur das Audio-Signal stumm geschaltet wird, sondern dass vermutlich auch die Radio-App beendet wird. Da wäre im Grunde ein Gerät richtig, das zwei Kamera-Eingänge besitzt und für diesen Fall vorbereitet ist. Könntest das Problem auch bei Xtrons anfragen, wäre ja sicher auch per Software so zu lösen, dass man alternativ auch den AV-Eingang hierfür verwenden könnte. Denke aber nicht, dass die das lösen können/wollen..... Aber nur Versuch macht kluuuch.


    Ich verwende den AV Eingang "nur" als solchen und speise Ton & Bild vom TV aufs Gerät ein. Ton ist dann um Welten besser und das zweite TV-Bild ist manchmal auch ganz interessant für denjenigen der auf der Rückbank sitzt oder am Küchenblock kämpft...
    Eine zweite Rückfahrkamera mit Fernsicht habe ich (noch) nicht, weil der Stau ist ja bislang ohnehin nur ganz vorne am schönsten......:)
    Gruß Bäda

  • Hi Bäda..


    Danke für Deine Antwort!


    Mit dem Video Splitter meinst Du einen Umschalter zwischen den beiden Video Signalen, oder? Das sollte machbar sein...
    Den Schalter um das Signal des Rückwärtsgang vorzutäuschen habe ich schon verbaut.


    Allerdings hat die Lösung aus meiner Sicht das Problem, dass bei Nutzung des Eingang für die Rückfahrkamera auch der Ton ausgeht...


    Grüße, Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • Verstanden...
    Das hört sich nach einer guten Option an. Werde das mal ausprobieren...
    Werde jetzt aber diese Woche den Einbau erst einmal so fertig machen, da wir bald auf Tour gehen möchten...


    Grüße, Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • Hallo,
    eine Frage an die Xtrons Nutzer.
    Mein TD101AS wird nach ca. 1-2h Betrieb so warm, das es Aussetzer hat. Lautstärkeregler geht nicht mehr, Programm lässt sich nicht schliessen, Rückfahrkamera schaltet nicht ein etc.
    Ich habe beide Plus auf Wohnraumbatterie und kann über Schalter kpl. den Strom wegnehmen. Nach einer Minute dann ein kpl. Neustart und es geht weiter.. bis zum nächsten Hänger.
    Nun habe ich festgestellt, das auch bei ausgeschaltetem Radio die Wärmeentwicklung sehr hoch ist und es nicht startet, also auch erstmal Strom kpl. wegnehmen und Neustart.
    Habe nun überlegt einen Lüfter einzubauen, ev. hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
    Gruß
    Thomas

  • Hi...


    Bis jetzt hatte ich bei meinem Xtrons auch bei längeren Fahrten über mehrere Stunden noch keine Probleme.


    Grüße, Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35


  • Hallo, das Problem tritt bei mir nicht auf, habe aber auch ein 102AP

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Mein TL109A wird auch nach einem ganzen Tag Betrieb nicht merklich warm. Auch keine Abstürze/Unbedienbarkeiten. Thomas hast du evtl. irgendwie so angeschlossen, dass über dein Gerät Ausgleichsströme zwischen Fahrzeugbatterie und Wohnraumbattrerie fließen könnten und dies dann zur Erwärmung führt? Nur mal so eine Vermutung ins Blaue hinein....
    Gruß
    Bäda

  • das Problem mit Ausgleichsströmen ist mir bekannt. Bin allerdings ein elektrotechnischer Laie. Wo sollte der Strom herkommen ? Ich habe ein Kabel vom Elektroblock nach vorn gezogen und daran das Xtrons angeschlossen, beide Plusleitungen. Den vorhandenen Umschalter An-Aus, (über den USB-Anschlüssen im Armaturenbrett) benutze ich jetzt um das Radio kpl. zu trennen. Hat den Vorteil das ich auch während der Fahrt ein Reset machen kann.....
    Die Starterbatterie hat doch somit keinen Kontakt mehr zum Radio. Alle Kabel haben auch keinerlei Wärmeentwicklung, kommt nur direkt auch dem Blechgehäuse des Radios.

  • Habe die ähnliche Erfahrungen mit einem Pumpkin. Hier fällt das GPS aus wegen Überhitzung, CPU-Temp>90°. Auch ich habe einen Lüfter eingebaut, der die Kühlrippen von Außen anpustet und somit die CPU-Temp auf erträgliche 60° senkt.
    Gruß WInfried


    ...auch an tktoto: Bei meinem Pumpkin RQ0278E Model 01B habe ich auch einen Lüfter verbaut.


    das Problem mit Ausgleichsströmen ist mir bekannt. Bin allerdings ein elektrotechnischer Laie. Wo sollte der Strom herkommen ? Ich habe ein Kabel vom Elektroblock nach vorn gezogen und daran das Xtrons angeschlossen, beide Plusleitungen. Den vorhandenen Umschalter An-Aus, (über den USB-Anschlüssen im Armaturenbrett) benutze ich jetzt um das Radio kpl. zu trennen. Hat den Vorteil das ich auch während der Fahrt ein Reset machen kann.....
    Die Starterbatterie hat doch somit keinen Kontakt mehr zum Radio. Alle Kabel haben auch keinerlei Wärmeentwicklung, kommt nur direkt auch dem Blechgehäuse des Radios.


    Eigentlich soltest Du nur die Leitung für das Zündungsplus schalten. Dann ist das Radio beim Einschalten schneller wieder da...

  • Thomas hast du das Rückfahrsignal /Rückwärtsgang abgegriffen und angeschlossen? Ist das Signal für die Displaydimmung aus dem Fahrlicht angeschlossen? Hier könnte theoretisch somit auch eine Verbindung zur Starterbatterie möglich sein (glaube ich aber eher weniger).
    Aber was ist mit deinen Lautsprechern? Funktionieren die alle einwandfrei? Möglicherweise ist deren Impedanz zu gering (besonders wenn nicht die originalen Lautsprecher verbaut sind) oder ein Lautsprecher hat evtl. einen Masseschluss, so dass die Erwärmung von der Endstufe kommt. Würde vielleicht den kombinierten Lautsprecherstecker mal abstecken und testen, ob das Gerät auch ohne angeschlossene Lautsprecher sich derart erwärmt.
    Sonst fällt mir momentan leider nichts dazu ein.....

  • Kann einer von den Xtrons Nutzern mal testen, ob sich die GPS -Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten änderrt? Beim Joying passiert das (zumindest seit dem neusten Update) in 3 bis 4 km/h Schritten, was extrem nervend ist.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Und noch eine Frage: Xtrons bietet das TPMS01 an. Ich meine, einige haben das hier. Bis zu welchem Druck funktioniert das denn? Xtrons schweigt sich darüber aus (es sei bis 3,5 t zu gebrauchen, was auch immer das in Bar bedeutet)

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich habe das TPMS01. Eine obere Druckgrenze konnte ich bisher nicht feststellen. Ich fahre die Drücke, die bei mir durch Fiat in der Fahrertür empfohlen sind, vorne 4,1 und hinten 4,5 bar. Diese werden problemlos durch das TPMS01 angezeigt. Die Tonnage-Angabe von Xtrons ist sicher Unfug, denn was interessiert's den Drucksensor bis zu welchem Gesamtgewicht ein Fahrzeug eine Zulassung hat, der hat bestenfalls einen Maximaldruck, den er verträgt, bevor der Sensor platzt, bzw. Messwerte nicht mehr erhoben werden können.
    Die Tonnage hat nicht wirklich etwas mit dem Reifendruck zu tun, ich könnte ja auch 3,5t auf 8 Achsen und Ballonreifen verteilen :), dann reichen vielleicht sogar 0,5 bar / Rad....

  • Ausgleichsströme sind bei laufendem Motor kaum möglich, da "systemweit" im Kasten ca. 14,4V anliegen. Ausnahme: sehr leere Aufbaubatterie und dünne Leitungen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!