Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Mal eine ganz dämliche Frage: Wozu braucht man ein Android Radio? Welche Vorteile gegenüber einem normalen Radio?


    LG


    Wolfgang


    Zum Radio als solches, auf diese Funktion beschränkend, gibts keine Vorteile. Interessant wird es nur für Nutzer, die mehr damit anstellen wollen. Willst du das, Wolfgang oder wolltest du nur bisschen trollen. ;) :D


    Gruß Thomas

  • Die Funktionen einen Tablets und eines Autoradios in einem Gerät, am originalen Einbauplatz. Was man alles mit einem Tablet anstellen kann, würde den Rahmen sprengen. Das weißt du ja vermutlich eh.


    Aber nen echten Vorteil zum normalen Autoradio und einem separaten Tablet gibt's tatsächlich nicht.


    Gruß Thomas

  • Ich hab das bei mir "veräppelt". Siehe hier:



    Grandiose Tonqualität mit 320 KB. Da steht DAB+ ziemlich bescheiden da, was die Tonqualität anbelangt. Zehntausende Radiostationen aus der ganzen Welt. Oder sind es mittlerweile schon Hunderttausende? Internet, alle möglichen APPS, usw. etc..


    Die Kosten? Da reicht ein iPhone 4. Gibt es mittlerweile für unter 100,00 Euro. Ach ja, telefonieren kann man auch noch damit....;)


    LG


    Wolfgang

  • da stehen einige Gründe
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/453192/


    Alleine schon die Tatsache, dass ich die Navis wählen und bei neuen Features problemlos wechseln kann, wäre es mir wert.
    Bei properitären Systemen klebst Du bis zum Gerätetausch in 10 Jahren an dem veraltetem Navi....

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Da täuschst du dich gewaltig. Ich navigiere mit dem iPhone (Navigon). Gefällt mir besser als das Pioneer. Das kann ich ja als Redundanz nehmen...;)


    LG


    Wolfgang


    Das meine ich doch: auf einem Unix-basierten System wie IOS oder Android bist Du freier als auf einem Pioneer o.ä.


    Oder verwendest Du CarPlay o.ä. und das Radio quasi als Monitor? Das ist ja dann eine Mischform, die eigentliche Funktionaliät liegt auf dem Smartphone, das Radio zeigt nur noch die Infos vom Phone.
    Brauchst halt zwei Geräte, und die müssen sich mögen.
    Verwende ich auch manchmal....

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hallo Wolfgang,


    schau mal über die Suche, da findest Du einigen Input...


    Aus meiner Sicht sind die zwei wichtigsten Punkte:
    - Preis-Leistung im Vergleich zu Geräten von "etablierten" Herstellen
    - Nutzung von (nahezu) allen Android Apps


    Grüße, Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • Hallo Wolfgang,


    dein Pioneer ist ja kein "einfaches" Radio sondern schon ein etwas spezielleres, und... es hat auch bestimmt mehr als 150 Okken gekostet, also inkl. Handy bist du schon bei 250 Okken. Für den Preis bekommt man auch schon ein DoppelDin Android Radio mit den Funktionen, die du auch hast. Und angerufen werden kann ich auf meinem Android-Radio auch :)


    Gruß Winfried

  • Oder verwendest Du CarPlay o.ä. und das Radio quasi als Monitor? Das ist ja dann eine Mischform, die eigentliche Funktionaliät liegt auf dem Smartphone, das Radio zeigt nur noch die Infos vom Phone.
    Brauchst halt zwei Geräte, und die müssen sich mögen.
    Verwende ich auch manchmal....


    Das wäre ja bei mir doppelt gemoppelt. Warum das Radio als Display für das Handy? So habe ich 2 Displays. Ist alles in Bedien- und Sichtweite installiert.
    Die beide Geräte mögen sich. Sind schwer verliebt.


    Aber jetzt mal im Ernst. Das einzige was da iPhone braucht ist ein Analogausgang und einen guten D/A Wandler. Die von den alten iPhone`s sollen angeblich noch richtig gut sein. Kann ich bestätigen. Die Wiedergabe mit 320 kbps ist ein Traum. Und das schönste: Kann man aus der Halterung nehmen und im und neben dem KAWA mit Kopfhörer Musik und Radio hören....;)


    LG


    Wolfgang

  • dein Pioneer ist ja kein "einfaches" Radio sondern schon ein etwas spezielleres, und... es hat auch bestimmt mehr als 150 Okken gekostet, also inkl. Handy bist du schon bei 250 Okken. Für den Preis bekommt man auch schon ein DoppelDin Android Radio mit den Funktionen, die du auch hast. Und angerufen werden kann ich auf meinem Android-Radio auch :)


    Hallo Winfried,


    im Prinzip richtig. Aber das Handy ist ohnehin schon vorhanden. Das Pioneer kostet aber tatsächlich dann immer noch ca. 400,00 Euro mehr.
    Dafür bekommt man aber den multimedialen "Overkill". DVD/CD Spieler, Kartenslot, USB Schnittstellen, HDMI Eingang, iPod Anschluss, usw..


    Bei mir hängt an der HDMI-Schnittstelle auch noch ein SAT/DVB-T2 Receiver. Und zwar dieser hier:


    http://www.vuplus.de/produkt_solo4k.php


    Also auch Radio über SAT möglich. Der hat auch noch eine 2TB Festplatte eingebaut. Hab noch gar nicht ausgerechnet, wie viel Musik man dort speichern könnte.
    Demnächst muss ich vermutlich einen Ingenieur einstellen, der das ganze bedienen und im Störfall auch reparieren kann....:p:D


    Nachtrag: Den SAT Receiver kann ich auch mit dem iPhone (App) fernbedienen.


    LG


    Wolfgang

  • Jetzt habe ich mir gerade einen Wolf getippt um Wolfgang zu antworten und zwischenzeitlich hat's bereits Antworten gehagelt, egal, dennoch hier mein Statement:


    Hallo Wolfgang,


    für mich als Wohnmobilfahrer erhoffte ich mir eine deutliche mediale Komfortverbesserung.
    Bisher hatte ich ein hochwertiges 1-DIN Alpine Radio, welches aber außer gutem Klang, durchschnittlichem Radioempfang, CD-Player nur noch eine Bluetooth FSE bot. Sonst keine weiteren Funktionen, Stationstasten waren klein und lediglich mit Nummern versehen, keine Ahnung welcher Sender da jeweils hinterlegt war, Sendersuchlauf auch blöd zu starten und vieles mehr was ich aus Sicht heutiger Möglichkeiten halt bemängeln würde.


    Hingegen bietet mir mein neues Radio einen 10 Zoll Touchscreen, super ablesbar, da altersgerechte große Schrift usw. Der Empfang hat sich deutlich verbessert, DAB+ ist auch dazu gekommen und die Sendertasten sind nun groß und mit Klartext beschriftet.


    In diesem einen Gerät vereinen sich weitere Funktionen - um nur einige zu nennen: Ich habe nun eine Dashcam-Frontkamera, ich habe nun eine Reifenluftdruck- und Temperaturüberwachung welche im Hintergrund immer aktiv ist und mich warnt, ich habe einen DVD-Player mir Möglichkeit aller Medien wie MP3, Videowiedergabe usw.., ich habe eine gute Bluetooth-FSE, ich habe die Möglichkeit meine RF-Kamera auf dem 10-Zollbilschirm anzeigen zu lassen, weitere Video-Eingangs- und Ausgangsquellen sind vorhanden, um z.B. den Kids auf der Rückbank Videospiele in den Kopfstützmonitoren zu ermöglichen (mein Fahrzeug ist aber ein Zweisitzer), ich kann von verschiedensten Quellen jederzeit meine Musik wählen (SD-Karte, USB-Stick, Streamen vom Handy, DVD, Streamen aus dem Internet wie Napster & Co...).


    Das Beste aber für mich ist, dass ich zugleich ein Navi integriert habe wo ich selber die Software und das Kartenmaterial auswähle. So kann ich entlang meiner Strecke mir Camping- oder Stellplätze anzeigen lassen, ich kann die Fahrstrecke aufzeichnen, bekomme auf Klick Informationen zur Lage, zur Ausstattung, zu weiteren Sehenswürdigkeiten und Angeboten, aber auch Infos aus Wikipedia zum Ort und bekomme Telefonnummer, Link zur Webseite des CP's oder auch Mailadresse angezeigt. So kann ich mit einem Klick eine Mail an den CP schicken und fragen, ob noch etwas frei ist, per Klick anrufen, oder per Klick mir auf dessen Webseite gleich alle Infos und Bilder zum CP ansehen. So finde ich bei einer Reiseunterbrechnung schnell eine Unterkunft und vieles mehr...ohne erst ein Laptop oder Tablett auspacken und anschließen zu müssen.


    Also alle Funktionen, die man heute auf einem modernen Smartphone auch nutzt, ohne aber dieses immer erst ankabeln zu müssen. Feste Installation der Energieversorgung, Anbindung aller Hardwarekomponenten etc. alles in einem dafür entwickelten Gerät welches mich als Einzelkomponenten ein vielfaches kosten würde (z.B.Reifendruck, Frontkamera, Navi, Radio). Ach ja, wenn es bei mir schon funktionieren würde dann auch OBD-Verbindung zum Fahrzeug um Fehlercodes etc. gleich sehen zu können.


    Benachrichtigungen wie eingehende Mails etc. werden auch gleich eingeblendet - wer's mag. Vermutlich geht auch Skypen.
    Gestern habe ich mir noch eine Wasserwaagen-App aus dem Playstore runtergeladen. Sofern das Radio einen entsprechenden Lagesensor haben sollte, Handys haben das ja, dann kann ich auf dem CP angekommen gleich sehen, ob mein Auto schon in der Waage steht, oder noch irgendwie auf die Auffahrrampen muss - schön dargestellt über eine Libellenanzeige. Das muss ich aber noch ausprobieren.


    Soweit meine Beweggründe zur Neuanschaffung. Manche aktuellen Neufahrzeuge bieten ja schon ähnliche Möglichkeiten, aber mein 2007er X250 eben nicht.

  • Hallo Detlef,


    für eine - auch noch kostengünstige - "all in one" Lösung kann man das durchaus so machen. Allerdings hat sich in den letzten 10 Jahren bei den Radios auch einiges getan. Freut mich, dass du mit deiner Lösung zufrieden bist.


    Danke für einige Hinweise. Wusste noch gar nicht, dass ich bei mir auch eine Dash Kamera eingebaut habe. Bildtelefon habe ich ja via Skype (iPhone) auch.


    Das I-phone hat ja eine Frontkamera. Die schaut bei dem Montageort genau auf die Fahrbahn. Bei dem gewaltigen Funktionsumfang übersieht man einiges.


    Das meine ich jetzt nicht ironisch. Das mit der Dash-Cam habe ich tatsächlich übersehen....;)


    LG


    Wolfgang

  • Die Wiedergabe mit 320 kbps ist ein Traum.


    Wer beim Motorknattern eines Nutzfahrzeuges auf 320kbps Wert legt oder überhaupt noch von 128kpbs unterscheiden kann, sollte auf dem SP/CP statt der Satschüssel als erstes den Plattenspieler und das restliche Bang&Olufsen Equipment auspacken. o_O

  • Wer beim Motorknattern eines Nutzfahrzeuges auf 320kbps Wert legt oder überhaupt noch von 128kpbs unterscheiden kann, sollte auf dem SP/CP statt der Satschüssel als erstes den Plattenspieler und das restliche Bang&Olufsen Equipment auspacken. o_O


    Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass man in der Rappelkiste während der Fahrt ordentlich Musik hören kann. Da genügt - überspitzt formuliert - auch Mittelwelle....:p:D
    Wie nutzt du eigentlich den KAWA? Bist du ständig beim fahren? Oder wohnst du auch von Zeit zu Zeit in dem Teil, ohne das der Motor läuft?


    Bei uns kommt es schon mal des öfteren vor, dass wir irgendwo länger als 10 Tage stehen und der Motor aus ist......:p:D


    LG


    Wolfgang

  • Ich wohne die meiste Zeit davor und schlafe drin. Aber selbst wenn ich drin sitze und frühstücke und das Radio dabei läuft kann ich 128vs320 nicht unterscheiden... dazu sind die Lautsprecher und mein Gehör zu schlecht.


    Und jetzt zurück zum Android-Radio.

  • 128vs320 nicht unterscheiden... dazu sind die Lautsprecher und mein Gehör zu schlecht.


    Dann sparst du viel Geld. Der Unterschied ist bei mir deutlich und unüberhörbar (128vs320)......:p:D


    Möglicherweise neue Lautsprecher? Guck mal hier:


    https://www.kastenwagenforum.d…nachruestung.33311/page-5


    Ja, wieder zurück zum Androiden. Allerdings gehört ein IOS System im weitesten Sinne auch dazu.


    LG


    Wolfgang

  • Nochmal eine Frage zum TPMS: wie stellt man das ein?


    Ich habe mir jetzt auch ein Xtrons TB103AP besorgt. Schon mal deutlich schneller als das Joying, was ich hatte. Die Hardware-Installation war ein echter Krampf, die ganzen Kabel in den Schacht zu bekommen. Läuft soweit ganz gut, allerdings bekomme ich es nicht hin, die Parameter beim TPMS einzustellen. Die Einheiten für Druck und Temperatur kann ich einstellen, die oberen und unteren Werte (Alarmwerte) sind in 5er Schritten zwischen 0 und 320 einstellbar - was soll mir das sagen? Ich bekomme so immer Warnungen, dass die Temperaturwerte überschritten seien...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Rudi, die Grenzwerte für's TPMS einzustellen war nicht schwer. Ich habe gerade ein Foto auf meinem Handy gefunden. So sind wohl meine Einstellungen. Ich glaube, die Druckgrenzwerte werden in PSI eingegeben. Gerne schaue ich aber morgen nochmal nach, falls notwendig.
    Die in einem anderen Thread vorgestellte Lenkradfernbedienung habe ich heute auch ans Fliegen bekommen :). War blöd mit der Reihenfolge der Tastenzuordnung...aber jetzt klappt es prima, auch mit Mehrfachbelegung der 10 Tasten der Lenkradfernbedienung.
    Bei Geek, einem chinesichem Versandhaus habe ich mir eine 256GB Mini-SD Karte für 12€!! geholt und heute ausprobiert. Das Radio hat sie erkannt und auch mein Laptop. Super Sache, noch mehr Musik für unterwegs und Platz für mehr OSMand Karten, da ich die 64GB Karte aus dem Handy nun in den GPS Slot stecken kann :):)

  • Danke, so ähnlich hab ich es jetzt auch eingestellt, und nun kommen keine Warnungen mehr.


    Wenn jetzt noch GPS einen Fix bekäme, wäre erstmal alles gut (12 Satelitten werden gesehen, aber kein Fix)...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!