Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Ich habe meine GPS Antenne unter die Notizblockhalterung in Richtung oberes Handschuhfach,quasi neben dem Plastikrohr zum rechten oberen Luftaustritt gelegt. So ist nur ein wenig Armaturenbrett-Kunststoff und die Windschutzscheibe zwischen Antenne und dem Himmel. Bei mir wird in Sekunden die Position erkannt, also wirklich schnell.

  • Bisher war das auch so... nach ca. 4h war dann auch mal ein Fix da (was nicht wirklich fix ist). Ich hoffe, das war nur beim ersten Start (in Europa) so...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Noch ne Frage: Weiß jemand, wie man die Tasten des Touch Panels ( also Laut / Leiser, Home etc) beleuchtet bekommt? Der Bildschirm wird gedimmt, wenn ich das Licht einschalte ( das "ILL"-Kabel ist also richtig angeschlossen), aber die LED bleiben aus.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Rudi, es gibt irgendwo im Menü eine Einstellung, wo man die Farben der Tasten einstellen kann, ich glaube auch die Helligkeit. Wenn alle drei "Farb-Regler" ganz unten sind, dann sind die Tasten unbeleuchtet. Möglicherweise lässt sich die Beleuchtung auch in den Werkseinstellungen aktivieren/deaktivieren (mit Code 126). Habe mein Radio gerade 60km entfernt von mir und kann leider nicht nachsehen.


    Gilt "nur" für das TL109A


    Gruß
    Bäda

  • Beim Tb103ap ist die Beleuchtung der Bedientasten abgeschaltet. Wurde von Xtrons aus technischen Gründen so umgesetzt.


    Heisst das, es läßt sich auch nicht aktivieren?


    Möglicherweise lässt sich die Beleuchtung auch in den Werkseinstellungen aktivieren/deaktivieren (mit Code 126)


    Da gibt es eine Einstellungen, ist auch so eingestellt wie für das Dimmen der Anzeige, aber es passiert eben nichts. Bei den Anzeigeeinstellungen kann ich nur die Helligkeit für Tag und Nacht Räder Anzeige einstellen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich hab jetzt nochmal in der Beschreibung auf der Webseite geguckt, da steht klein in einer Tabelle bei "Button color" "no". Dann muss ich wohl nicht weiter suchen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Bisher war das auch so... nach ca. 4h war dann auch mal ein Fix da (was nicht wirklich fix ist). Ich hoffe, das war nur beim ersten Start (in Europa) so...


    Viele Android-Radio leiden auch unter der Hitze, der GPS-Fix dauert dadurch länger bzw. das Gerät macht andere Probleme. Im Radio selbst oder im Radioschacht ist ja noch genug Platz, um einen Lüfter einzubauen.


    Ich habe ein anderes Gerät und habe lange Zeit mit der Software "gekämpft". Teilweise funktionierte der Fast Boot nach einer gewissen Zeit nicht mehr, d.h. er bootete immer 30 Sek. und in dieser Zeit stand bei mir die RFK nicht zur Verfügung. Da half meist nur ein Werksreset und es funktionierte wieder. Oder der GPS-Fix dauerte ewig, nach einem manuellen Reboot war er aber sofort da...
    Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen, aber es spielen auch so Dinge wie die Google Play Services eine Rolle, die ja im Hintergrund regelmäßig aktualisiert werden, ohne dass man es mitbekommt. Mit aktuellen Google Play Services war der GPS-Fix schneller, teilweise funktionierte der Fast Boot dann aber nicht mehr....

  • Beim Installation kann das Radio an Dauerplus nicht angeschlossen werden. Sonst wird die Hintergrundbeleuchtung-IC verbrannt.


    Die Info hab ich nicht, bei meinem Radio war allerdings auch keine Installationsanleitung dabei (nur das Heftchen mit der Bedienung). Wenn das Radio aber nicht an Dauerplus angeschlossen wird, verliert es ja die Einstellungen. Und wenn es aus ist, ist doch auch die Hintergrundbeleuchtung aus. Irgendwie schräg...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Also ich habe das Radio am Dauerplus sowie am Zündungsplus angeschlossen, eben entsprechend der Belegung des ISO-Steckers. Die Tasten meines Touch Panels sind nicht beleuchtet.
    Ich hatte mal wegen dem Hinweis auf "nicht am Dauerplus anschließen" den Xtrons Support angeschrieben. Beim ersten Mal wollte man meine Frage nicht verstanden haben, bei der zweiten Rückfrage dazu räumte man das Problem ein und alle jetzt ausgelieferten Radios hätten das Problem nicht mehr.
    Ich denke, das Abschalten der Tastenbeleuchtung ist ein Workaround...:( Aber es trübt meine Freude am Gerät bisher nicht, denn ich habe ja die LFB montiert mit denen die Tasten des Touchpanels für mich an Bedeutung verlieren.

  • Wärmestau und dadurch Fehlfunktionen
    (bei mir war das Radio "tot", Display dunkel usw)
    gibt es heutzutage bei einigen Geräten.
    Leider auch bei ganz einfachen Autoradios.
    Bei mir half das herausziehen des Einfachradios aus dem Einbauschacht um ca 15 Millimeter.
    Das sieht aber nicht schön aus, aber es half zum belüften des Radios.
    Das Problem "Hitzestau" war mir sofort klar. Ich hatte das Radio als Garantiefall eingesandt (mit der Schilderung Übertemperatur) , aber es kam zurück mit der Bemerkung "ohne Fehler".

  • Ich habe meine GPS Antenne unter die Notizblockhalterung in Richtung oberes Handschuhfach [...] Bei mir wird in Sekunden die Position erkannt, also wirklich schnell.


    Kannst Du mal den Inhalt der gps.conf (im Verzeichnis /etc ) Posten? Bei meinem Radio dauert der Fix manchmal 2 h, auch wenn das Radio vorher schon mal eingeschaltet und dann ca. 1h ausgeschaltet war. In meiner GPS.conf steht auch ein NTP Server in Asien drin, inklusive seltsamer Xtra Server (für AGPS). Das ändern auf einen deutschen Zeitserver hat noch keine Besserung gebracht.


    Da das Radio gerade so mit all den Kabeln in den Schacht passte, wäre es schön, ich könnte das per Software lösen und müsste das Radio nicht rausholen, um eine andere GPS Antenne auszuprobieren (derzeit die Original Fiat GPS Antenne, mit der es beim Uconnect und Joying problemlos funktioniert hat)

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Rudi, anhängend findest du meine gps.conf Datei. Ich habe sie in gps.pdf umbenannt, damit ich sie hochladen konnte. Ich denke, die Einstellungen sind aber nur bei Internetverbindung hilfreich.
    Was wird dir denn gezeigt, wenn du das GPS Info Programm anzeigst? Bei mir sind da immer sehr viele Satelitten. Woher beziehst du die System-Uhrzeit? Über GPS, über Radio oder über Internet? Vielleicht führt das auch schon zu Abweichungen, die ein Fix verzögern.

  • Das PDF kann ich leider nicht öffnen - weder am Rechner noch auf dem Telefon.


    Ich hab einen Screenshot vom GPS Test angehängt - es werden, wie geschrieben, bis zu 14 Satteliten gesehen, der Fix dauert nur ewig.



    Xtrons hat mir mit einer Standard Antwort geantwortet und mit erstmal GPS erklärt und dass es ein paar Sekunden dauern kann, bis ein Fix da ist ( was eine steile These ist, wenn man denen schreibt, dass es bis zu 4 h dauert), und dass ich in den GPS Einstellungen Europa als Region einstellen kann. Wo, bleibt deren Geheimnis.


    Ich hab ein Tool gefunden, das nach dem rooten die GPS.conf umschreiben kann, die verschiedenen Parameter muss ich jetzt mal durchtesten...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...


  • Du musst es umbennen, z.B in .txt anstatt .pdf, dann kannsr Du es anschauen....


    Ah, danke, ich dachte, es wäre ein PDF daraus gemacht.


    anhängend findest du meine gps.conf Datei.


    So sieht meine gpf.conf im Original auch aus.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!