Erfahrungsbericht Installation Solaranlage auf Pössl 2 Win

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Projekt nun abgeschlossen ist möchte ich hier gerne meine Erfahrungen weitergeben um den einen oder anderen entsprechende Anregungen oder Motivationen zu geben. Danke auch an die vielen tollen Beträge hier im Forum zum Thema Solar für die verschiedenen Ideen und Umsetzungen aus denen ich für mich meine ideale Lösung ableiten konnte. Achso, das hier ist meine erste Post hier im Forum und sollte ich irgendwelche Regeln verletzen gebt mir bitte Rückmeldung.


    Mein Lastenheft für die Solaranlage sah ungefähr so aus:
    - 100-150 Watt Modul, monokristallin,
    - MPPT Regler
    - Anzeigemöglichkeit der Solarleistung
    - System sollte leicht erweiterbar sein so bis 200-250 Watt und die Module sollten einfach tauschbar sein
    - wenn möglich kein Bohren durchs Dach (gleich vorweg, ich habe dann doch gebohrt, war das einfachste...)
    - Günstig aber nicht das Billigste



    Solarmodul:
    Nach langen Rechnen und Ausmessen des Daches habe ich mich dann für 1x100 Watt Modul entschieden, dieses passte optimal quer hinter das vorderer Midi Heki Fenster, 130 und 150 Watt waren dann doch zu breit bzw. lang. Ein zweites 100 Watt Modul kann ich ja jederzeit dahinter nachrüsten.
    Als Befestigung habe ich zwei 40x16mm Alumontageprofile längs auf Dach geklebt (siehe Bild), das Solarmodul wurde dann über ganz normale Alu Winkel mit Blechschrauben verbunden und das ganze mit den Alumontageprofile und den entsprechenden Nutensteine verschraubt. Bei allen Verschrauebn kam Loctite Schraubensicherung zum Einsatz sowie Edelstahlschrauben.
    Als Kleber habe ich Dekasyl MS-5 verwendet um die Alumontageprofile aufs Dach zu kleben, das Dach und die Profile wurden nur mit Schleifflies etwas angeraut und mit Azeton gereinigt. Primer habe ich keinen verwendet.
    [attach]61153.vB[/ATTACH]
    [attach]61154.vB[/ATTACH]


    Regler, Verbauort und Verkabelung:
    Mein MPPT Regler kann max. 200 Watt somit habe für ein weiteres 100 Watt Modul noch reserven. Verkabelt wurde vom Modul zum Regler und vom Regler zur Batterie mit 2x6mm2 Leitungen, als Bauort habe ich mir den Raum hinter der Batterie unter dem Beifahrersitz ausgesucht. Mit Rohrschellen habe ich eine Siebdruckplatte aus dem Baumarkt unter dem Sitz befestigt und dort den Regler verschraubt.
    Geladen wird nur die Aufbaubatterie, die Starterbatterie mit zuladen war für mich nicht sinnig.
    [attach]61163.vB[/ATTACH]
    [attach]61165.vB[/ATTACH]


    Anzeige:
    Mein MPPT Regler von Victron biete die Möglichkeit einen Bluetooth Dongle anzuschliesen und via Smartphone die Daten aus dem Regler anzuzeigen (momentane Leistung und Spannung des Solarmodules, Batteriespannung und Ladestrom, Historie mit min/max Lesitung und Batteriespannung). Den Regler kann man auch noch konfigurieren über die Schnittstelle. Was soll ich sagen, funktioniert bei mir ohne Probleme und war für mich die günstigste Lösung.


    Dachdurchführung:
    Ursprünglich wollte ich ähnlich wie hier im Forum schon mal beschrieben die Verkabelung durch das Midi Heki Fenster umsetzen, aber nach Abschrauben des Heki Rahmens und anschließender Besichtigung kam mir das alles zu eng und kompliziert vor. Ich habe im Bereich der Schiebetür nun ein 20mm Loch gebohrt, mit Rostschutz behandelt und das Solarkabel mit einer Dachdurchführung verklebt. Ging schnell und unkompliziert. Das Solarkabel wurde dann an der B-Säule der Beifahrerseite hinter der Verkleidung nach unten zum Sitz geführt. Von Innen ist somit kein Kabel zu sehen, alles ist hinter den Abdeckungen verlegt.


    Kosten (ca. Angaben; wurde alles Online gekauft):
    90€ = Solarmodul 100 Watt
    90€ = MPPT Regler
    50€ = Bluetooth Dongle
    30€ = Alumontageprofile und Nutensteine
    20€ = Solarkabel 6mm2
    20€ = Kleber auf MS Polymerbasis
    10€ = Dachdruchführung
    ca. 50-70€ = div. rostfreie Schrauben, Kabel-Crimp-Kleinzeugs, Kabel mit Sicherungshalter, Azeton, Schleifflies, Rohrschellen, Kabelbinder und, und und.........

    Schönen Sonntag noch!
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    sehr nette Beschreibung! Welchen Erfahrung hast Du mit Deiner Konstruktion bzgl. Windgeräuschen gemacht? Üblicherweise werden Solarpanels ja mit sog. Spoilern verkauft.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Kaba,


    habe bisher keinen Unterschied bemerkt, habe aber auch nicht wirklich darauf geachtet weil bei mir meisten das Radio läuft.
    Das Modul wird ja zum größten Teil von Midi Heki abgedeckt daher kann das kein großen Unterschied machen.

  • Hallo Ronald,


    das Links neben dem Laderegler ist ein Sicherungsstromverteiler mit Massepunkt von Fraron. https://www.fraron.de/einbauzubehoer/sicherungselemente/kfz-sicherungsverteiler-6-fach-fuer-flachstecksicherungen-gesamt-max-150a-mit-masseanschluss/a-85859874/


    Im Zuge des Ausbaus (musste ja der Sitz und diverse Abdeckungen raus) habe ich auch ein paar 12 Volt Steckdosen verlegt und das Radio vorne auf die Aufbaubatterie gelegt. Steckdosen und Radio läuft auf diesem Stützpunkt zusammen.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte niouca mal fragen ob es vielleicht noch Bilder von der Kabelführung gibt.
    Ich möchte auf meinen 2Win nahezu die selbe Anlage bauen scheue mich aber noch
    weil ich mir über die Kabelführung im Auto noch nicht klar bin.


    Danke schon mal und schöne Ausfahrten


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    Bilder vom Kabelverlauf selbst habe ich keine.
    Das Kabel von der Dachdurchführung kommt knapp hinter dem Elektropanel bzw. Heizungssteuerung raus. Einfach das Holzbrett abschrauben (neben dem Panel habe ich auch gleich eine 12 Volt BV Steckdose angebracht). Dann hinter der Abdeckung der B-Säule Beifahrerseite zur Batterie. Waren nur zwei Plastikabdeckungen die ich abgebaut habe.
    War zwar etwas fummelig aber Wege zur Verlegung gabs da genug.

  • Hallo Niouca,
    Danke für deine Antwort, so in etwa habe ich das auch mal ausgemessen. Komme im Küchen Oberschrank raus und dann von da weiter.
    Die Fummelei mit den B-Säulen Verkleidungen hält mich noch etwas ab, der Rest sollte funktionieren.
    Na mal schauen ob ich das auch schön hin bekomme wie Du.
    Werde dann bereichten ob es in Norwegen mit der Sonne gereicht hat.


    Danke und einen sonnigen Sommer


    Matthias

  • Hallo zusammen,
    hier eine kurze Rückmeldung zum Thema Solar. Wir haben uns nun doch von einer kleinen Womo Werkstatt ein Büt... Solarmodul aufs Dach kleben lassen.
    Hat zusammen mit Einbau, Regler und Kabel knapp 800€ gekostet. - geht natürlich sicher billiger, aber so wars die schnellste Lösung für uns.
    Die Kabel kommen vom Dach her im Küchen Oberschrank heraus und laufen über der Schiebetür zur B-Säule, in deren Verkleidung nach unten zur Batt.
    Der Regler sitzt unterm Beifahrersitz.
    Nach 3 Wochen in Norwegen mit typisch skandinavischem Wetter kann ich für uns nur sagen: passt und das mit nur der sereinmäßigen Aufabaubatterie.
    Aber das liegt sicherlich auch am sparsamen Verbrauch.


    Grüße
    Matthias

  • --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Hallo Stefan,
    solltest Du noch "zuhören", eine Frage:


    Zuerst mal, finde Deine Lösung sehr interessant.
    Hast Du eigentlich die leichte Dachwölbung bei der Montage der Alu-Profile irgendwie berücksichtigt, war das der Grund warum Du nur 100er genommen hast?
    überlege mir gerade, ob ich nicht zwei schmale 90er nebeneinander (genauso quer aber) aufsetze, die sind aber 130cm lang. Da müsste ich die Schiene aber eine Rille jeweils nach außen setzen und da fürchte ich dann das die Dachwölbung sich doch bemerkbar macht??
    Danke
    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Hatte vor 2 Jahren auch ein Einbau Solar vorgenommen auch mit den Profilen und Nutesteine .Bin in der B-Säule Fahrersitz runter zum Sitz dort den Regler montiert..
    Am Panel über der Schiebetür die Anzeige eingebaut.
    Später noch das Solar Panel umgebaut das man es Aufstellen kann.

  • Hallo Stefan,
    Hast Du eigentlich die leichte Dachwölbung bei der Montage der Alu-Profile irgendwie berücksichtigt, war das der Grund warum Du nur 100er genommen hast?
    überlege mir gerade, ob ich nicht zwei schmale 90er nebeneinander (genauso quer aber) aufsetze, die sind aber 130cm lang. Da müsste ich die Schiene aber eine Rille jeweils nach außen setzen und da fürchte ich dann das die Dachwölbung sich doch bemerkbar macht??
    Danke
    Uli


    Nein, habe da nichts berücksichtigt. Ist sehe da auch kein Problem da dass Panel nur mit seinem Rahmen auf dem Aluprofil aufliegt und verschraubt ist.
    100 Watt Panel reicht für mein Campingverhalten locker aus, habe keine große Verbraucher im Bus.


    Die Bilder von Springer12 gefallen mi rauch recht gut. Ich habe meine Alu-Profile jedoch auf dem Berg des Dachprofiles geklebt, Springer12 im Tal.
    Somit habe ich etwas mehr Unterlüftung des Moduls. Ist aber sicher auch persönliche Geschmacksache.
    Wobei meine Erfahrung ist die größte Leistungsausbeute habe ich während der Fahrt mit dem 100 Watt Modul bei blauen Himmel und Sonne, vermutlich kühlt der Fahrtwinde das Panel schön runter?!?? 110 Wp hatte mich mal gemessen....


  • Achso, jetzt weiß ich was du genau meinst.
    Nein, die Wölbung war nicht das Probleme, allerdings finde ich dass bei 130 cm die Module schon sehr weit rechts und links rausgehen. Aber einfach ausprobieren....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!