Erfahrungsbericht Joying DE-JY-UMS01N2 (8 Zoll 1DIN Android Radio)

  • Hallo,


    ich habe schon länger nach einer Lösung für das Tauschen des UConnect5 gegen ein anderes Radio gesucht. Da ich gerne die für mich notwendigen Apps installieren wollte, könnte es nur ein Android-Radio werden. Meinen erfolglosen Versuch mit einem China-Radio, dass explizit für den Ducato mit Systemradio (also mit dem 52poligen Stecker), habe ich ja hier beschrieben.


    Nach ein wenig (oder auch ein wenig mehr) Recherche habe ich mir nun die einzelnen Komponenten zusammengesucht, die ich für den Austausch gegen ein beliebiges Drittherstellerradio brauche.


    Folgende Kriterien waren mir wichtig:

    • Möglichst wenig mechanischer Umbau (am Armaturenbrett)
    • Einfache Rückkehr zum UConnect5 möglich
    • Lenkradfernbedienung, Rückfahrkamera und USB-Anschluss müssen noch funktionieren
    • Weiterverwendung von möglichst viel Zubehör (Mikrofon, Antennenanschluss, GPS-Maus)


    Da das Uconnect ein 1-DIN Gerät ist (mit Doppel-DIN Blende), fiel die Wahl auf das Joying DE-JY-UMS01N2.


    Zusätzlich brauchte ich noch einen Adapter für die Lenkradfernbedienung, Can-Bus und Rückfahrkamera sowie für die Anntenne und die GPS-Maus. Einbauwinkel und eine neue Blende für das Amaturenbrett waren auch nötig:


    Vorbereitung


    Das Radio wird mit Android 5.1 geliefert, das Update auf 6.0 muss man sich von der Joying-Seite runterladen, auf eine leere MicroSD auspacken und installieren. Dauert ca. 25 Min und der erste Start dauert gefühlte Ewigkeiten (es macht den Eindruck, als sei das Update hängengeblieben). Ich habe dazu das ISO-Kabel mit den losen Enden genommen, an eine 12v Batterie angeschlossen (das gelbe Batt-Kabel und das rote ACC an den Pluspol, anderenfalls geht das Display nicht an) und das in der Wohnung mit gutem WLAN Empfang gemacht. Denn danach kann dann die Einrichtung des Radios erfolgen mit allen Apps, die man haben möchte.


    Bei mir ist das:

    • Mapfactor Navigator (startet schnell und ist mit OSM Karten kostenfrei – ich habe noch ein paar Erweiterungen gekauft, aber dazu später)
    • Truma App (Steuerung der INet-Box)
    • Poweramp (Musikplayer)
    • CarLauncher Pro (Launcher, gefällt mir besser)
    • Nova Launcher (zum Konfigurieren, später mehr)


    Dann muss noch ein Adapterkabel für die Rückfahrkamera gebastelt werden. Das ist tatsächlich das Aufwändigste. Ich weiss nicht warum, aber der Hersteller des Lenkradinterfaces hätte einfach zwei Pine mehr in den Stecker machen können und daran ein Cinchkabel anlöten sollen. So muss der Pluspol vom Cinch an Pin 31 und der Minus an Pin 32. Weil ich die Orignal Kabel nicht gerne verändere, habe ich Kupferdraht in den Stecker als Pin eingeführt und mit Kabelbindern fixiert. Pinne für den Stecker habe ich nicht bekommen können.



    Für die Lenkradfernbedienung müssen noch Quetschverbinder in rund an die Kabel des Adapters gepresst werden. Vom Radio kommt für die LFB ein Kabel mit Masse. Vom Adapter gibt es dazu kein Gegenstück. U.a. deshalb hab ich den ISO Adapter besorgt, da bin ich mit Stromdieb an das Massekabel ran. So bleibt das Originalkabel intakt. Mit dem Schalter am ISO Adapter kann ich das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten.


    Was leider nicht funktioniert ist das Original Fiat Mikrofon – der Ton war so dumpf, dass ich doch das mit dem Radio gelieferte nehmen muss. Das Radio hat zwar auch ein eingebautes Mikrofon, so richtig toll ist das aber nicht.


    Für das Rückfahrsignal braucht das Kabel auch noch eine Quetschverbindung, dann kann alles zusammengesteckt werden. Das sieht dann so aus (hier schon mit Klebeband gebändigt):



    Unter dem Radio ist genug Platz für die Kabel, das ist also kein Problem, das zu verstauen.


    Dann müssen noch die Halterungen des Monitors angepasst werden. Mit dem Monitor werden Abstandshalter geliefert, die angeschraubt werden müssen. Dabei kann dann auch die Höhe des Monitors dem eigenen Geschmack angepasst werden, ich habe die Halter ein Loch tiefer angebracht, so dass der Monitor geringfügig höher hängt.



    Ausbau des Uconnect


    Für den Ausbau werden Ausbauwerkzeuge gebraucht – im Wesentlichen sind das einfach Drahtbügel. Entweder direkt Doppel-DIN besorgen oder 1-DIN und dann mittig trennen. Die Stecker auf der Rückseite abklipsen.


    Vorbereitung des Einbaus


    Wie gesagt, ich will so wenig Änderung wie möglich am Fahrzeug haben, deswegen ist das Folgende wieder ein bisschen Bastelei – wer darauf keine Lust hat, kann sich auch eine neue Original Fiat Armaturenbrettblende besorgen und braucht dann die Radioblende nur noch einklipsen (bei youtube gibt es von ARS24 Videos dazu, Stichwort Ducato und Doppel-DIN Radio), für den Einbaurahmen muss dann aber auch ein bisschen gesägt werden.


    Ich habe den Einbaurahmen so gelassen wie er ist und habe nur die Rasten, die mit der Radioblende kämen, verwendet. Leider sind die Schrauben zu groß für das Radio, weswegen ich Möbelverbinder genommen und gekürzt habe – die passen von der Größe und sind flach genug, damit das noch in den Rahmen passt.


    In der Blende selber habe ich die Plastikstege entfernt und Klettband angebracht, für unten habe ich einen 10mm Rundstab aus Holz genommen, 1/3 weggesägt, und diese Stücke dann unten eingeklebt, die jetzt als Raste für die Blende dienen.



    Zusammen mit dem Klett hält das gut, selbst bei der Hitze der letzten Tage hat der Kleber gehalten.


    Für den unteren Teil der Blende (1 DIN ist ja vom Radio belegt, 1 DIN ist noch frei) habe ich ein kleines Brett gesägt, was, nachdem es schwarz glänzend lackiert ist, hinten an die Radioblende geklebt wird und wo dann der Schalter hinkommt, um das Radio im Stand einzuschalten. Das externe Mikrofon kommt auch hierhin.


    Einbau des Radios


    Die ganzen Kabel und Adapter dann an die vorhandenen Kabel anschließen und im Radioschacht so verstauen, dass nur noch die notwendigen Enden oben rausgucken. Dabei beim USB-Kabel darauf achten, die Adapter mit Klebeband zu sichern, sonst rappeln sich die Kabel irgendwann los. Die mitgelieferte GPS Maus hab ich nicht verwendet (wie gesagt, ich wollte soviel wie möglich Original belassen). Sie käme sonst unter den Klemmbretthalter. Der einzige Vorteil der mitgelieferten Maus ist, dass sie auch Glosnass empfangen kann – da die NaviSoftware davon aber keinen Gebrauch macht, bringt das nichts.


    Der Monitor wird noch nicht angeschlossen, erst kommt das Radio in den Schacht, dann die Blende drauf sind dann der Monitor an das Gerät.


    Vor dem Anschliessen des Monitors nicht die Zündung einschalten!


    Nachdem alles verbunden ist, kann die Zündung eingeschaltet werden.


    Fortsetzung folgt...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Das Ganze sieht dann eingebaut so aus:



    Konfiguration des LFB Adapter


    Um den LBF Adapter zu konfigurieren (Einstellungen für die Kamera, Uhrzeit/Datum des Kombiinstruments etc) muss die LFB angelernt werden. Hierzu im Radio die App für die LFB auswählen, dann die Tasten am Lenkrad drücken und auf dem Monitor die entsprechende Taste auswählen. Hat bei mir bei den grossen Tasten ein paar mal gebraucht, bis er das mitbekommen hat.


    Danach kann mit der Taste für die Sprachsteuerung das Menüaufgerufen werden (2 sec drücken) und z.B. die Kamera aktiviert werden.



    Konfiguration des Radios


    Wer schon mal ein Android Telefon bedient hat, kann auch das Radio bedienen.


    Bei der Konfiguration werden manchmal Passwörter abgefragt. Für das erweiterte Konfigurationsmenü ist das Kennwort 3368, innerhalb dessen 8086.


    Software


    Ausprobiert als Navi habe ich Sygic Truck. Kann ich nicht empfehlen, stürzt auf dem Radio gerne ab und ist elendig langsam. Dass das nicht nur bei mir so ist, ist im Internet nachzulesen. Copilot Truck läuft recht gut, mein Favorit (obwohl ohne Truck-Merkmale) ist derzeit Mapfactor Navigator. Die OSM Karten werden monatlich aktualisiert, man kann selber Kartenfehler beheben. Da die Karten von vielen Enthusiasten gepflegt werden, schwankt die Qualität. Ich hab mir noch den Verkehrsdienst und die werbefreie Version gegönnt.


    Als Launcher hab ich CarLauncher Pro gewählt – gefiel mir am Besten. Wenn man einen anderen Launcher setzen will, funktioniert das nicht über die Einstellungen im Radio, deswegen hab ich den Nova Launcher installiert, über dessen Einstellungen kann man jeden Launcher als Standard setzen.



    Links CarLauncher, rechts Original-Launcher


    Poweramp als Musicplayer wird direkt von CarLauncher unterstützt, deswegen nutze ich den. Das ist aber alles Geschmackssache.


    Die Truma-App läuft auch:


    Wer sich eingehender mit Änderungen und Konfiguration beschäftigt will, findet bei den XDA Developers Hilfe.


    Eindrücke und Erfahrungen


    Was mir direkt aufgefallen ist: das Gerät speichert nicht alle Einstellungen, wenn es komplett vom Strom getrennt wird. Die Radiosender sind dann weg und der Ton beim Berühren des Bildschirms ist wieder an.


    Wenn die Telefon App aufgerufen wird, wird das Radio direkt abgeschaltet – auch wenn gar nicht telefoniert wird.


    Der Praxistest steht noch aus, und einen DAB-Empfänger habe ich noch bestellt, wenn der da ist, werde ich weiter berichten. Pfingsten wird dann wohl der erste echte Praxistest anstehen.


    Im nächsten Beitrag noch ein paar Bilder.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo,


    Ich hab die 7" Variante von deinem Gerät.


    Denkst du darüber nach eine SIM zu installieren?


    Es gibt ja diese WhatsApp SIM Karten die ohne Guthaben nur mit gedrosselter Geschwindigkeit funktionieren. Reicht aber ggf. für eine aktive Stauumfahrung aus.


    Gruß Maximilian

  • Anstatt SIM im Radio kann man doch auch einen Router nehmen. Dan kann man auch per Tablet ins I-Net.


    Hm, stimmt, hab ich aber nicht und will ich mir auch nicht extra anschaffen.


    Meine Erfahrung aus der ersten intensiven Nutzung letzte Woche war, dass die aktive Stauumfahrung via Google Maps fast nicht zu schlagen ist (1.5 h Zeitersparnis). Das Sygic auf dem Joying hat das nicht mit bekommen bzw umfahren.


    Dachte eben daran, >so eine< Sim Karte im Joying zu installieren, damit das Sygic auch Internet hat um an aktuelle Stauinformationen gelangen zu können.


    Mit dem Tablet kann man das nebenbei auch nutzen, weil man ja mit dem Joying einen Hotspot machen könnte.


    Klar, man kann auch mit dem Handy einen Hotspot machen, aber da müsste man dann eine Firwall auf dem Autoradio installieren damit das nicht Updates oder ähnliches über den Hotspot zieht.


    Gruß Maximilian

  • Ich mache das über mein Handy. Ich habe mir mit Tasker ein Profil erstellt, was den Hotspot automatisch mit der BT Verbindung startet.


    In Google Play hab ich die automatischen Updates deaktiviert, so dass da keine Gefahr besteht.


    Läuft Sygic ( welches? Truck oder PKW) bei Dir flüssig? Bei mir lief es Elend langsam (die Truck-Version) und stürzte öfter ab.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Nach den ersten paar Tagen ein Zwischenfazit:


    Die Truma App läuft nicht wirklich. Zwar bekommt sie eine Verbindung, aber die wird nicht gespeichert, es wäre also jedes mal ein neuer Pairingversich durchzuführen. Joying hat das BT Modul so kastriert, dass es keine Verbindung zu Geräten aufnimmt, die keine Pin benötigen.


    Bei der Nutzung der Google TTS Stimmen in Mapfactor kommen keine Ansagen, wenn das Radio läuft. Beim Poweramp (Musicplayer) funktioniert es. In der aktuellen Software (25. 05.2017) sollte das (zumindest für Google Maps, gleiches Problem) gelöst sein. Ist es aber nicht.


    Überhaupt Radio: schon mit dem Uconnect war der Empfang schlecht, sowohl FM als auch DAB. Jetzt ist beides eine Katastrophe, kurz hinter Bonn ist sowohl der Empfang für FM als auch DAB weg. Hier hilft vielleicht eine Phantomeinspeisung, das ist aber nur eine Vermutung, da ich nicht weiß, ob ich eine aktive Antenne habe (sowohl FM als auch die DAB Antenne). In anderen DAB Threads ist eine Dietz Antennenweiche erwähnt, vielleicht muss ich mir auch sowas besorgen und die DAB Antenne stilllegen, denn mit der Wurfantenne, die mit dem DAB Empfänger kam, funktionierte es deutlich besser.


    Dass Joying die Software als Beta bezeichnet, merkt man doch an allen Ecken und Enden. Im Moment ein etwas durchwachsenes Zwischenfazit, denn die Nachteile des Uconnect habe ich so noch nicht verbessert.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Läuft Sygic ( welches? Truck oder PKW) bei Dir flüssig?


    Ich hab dir normale "Handy" Version (also nicht PKW oder LKW) und die läuft einwandfrei. Mit Ausnahme von ein paar Bugs hab ich nichts zu meckern.

    Joying hat das BT Modul so kastriert, dass es keine Verbindung zu Geräten aufnimmt, die keine Pin benötigen.


    Das habe ich auch schon festgestellt als ich es am Campingplatz über Bluetooth mit dem WLAN Internet von meinem Handy verbinden wollte (Es war nur ein Gerät zulässig).


    Ich verfolge regelmäßig die Beitrage auf xda-developers. Vielleicht darf man ja bald auf eine Custom Rom hoffen. Radioempfang ist bei mir übrigens super, hab die Radiovorbereitung.

  • Ich verfolge regelmäßig die Beitrage auf xda-developers.


    Da gucke ich auich regelmäßig...


    Funktioniert bei Dir die sog. "Lautstärke Balance", also das Einstellen einer unterschiedlichen Lautstärke für Radio, Navi, Musik etc? Egal was ich einstelle, die Dame aus dem Navi brüllt mich mit Anweisungen an (und das ist nicht irgendeine Domina-Version). Das ist echt nervig...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Egal was ich einstelle, die Dame aus dem Navi brüllt mich mit Anweisungen an (und das ist nicht irgendeine Domina-Version). Das ist echt nervig...


    Beim MapFactorNavigator (falls du den noch verwendest) kannst du unter "Einstellungen --> Erweitert --> Kanal der Tonausgabe" versuchen was zu ändern, vielleicht hilfts...
    Gruß Bäda

  • Beim MapFactorNavigator (falls du den noch verwendest) kannst du unter "Einstellungen --> Erweitert --> Kanal der Tonausgabe" versuchen was zu ändern, vielleicht hilfts...


    Leider nicht, habe ich alles durch...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich habe auch ein Joying, aber wohl einen anderen Launcher.
    Mit Sygic hatte ich ebenfalls Lautstärkeprobleme, zu laut, egal was ich eingestellt habe.
    Meine Scout (Skobbler) Navigation hat sich dagegen klaglos integriert.


    Und ja, 32kbit "Whatsapp Tarif" reicht für die Staus ;)

  • Ich habe gestern mal angefangen, igo aufzuspielen (meine bezahlte Version, nicht die gehackte von Joying), da scheint es zumindest nicht übermäßig laut, muss ich nochmal während der Fahrt genauer testen.


    Du hast MapFactor nach dem ändern der Einstellungen aber schon jeweils beendet und neu gestartet, erst dann werden die Änderungen übernommen....


    Ja, habe ich. Z.T. war dann gar nichts mehr zu hören. Eben das andere extrem...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Also bei mir funktioniert das Radio gut. Habe mal ein kleines Video auf Youtube erstellt. Navi Software : Igo Nextgen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich vermute, Du hast auch die Radiovorbereitung und nicht vom Uconnect umgerüstet - da scheinen unterschiedliche Komponenten verbaut zu sein.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!