Erfahrungsbericht Joying DE-JY-UMS01N2 (8 Zoll 1DIN Android Radio)

  • Ich hab jetzt mal mit

    • Google Maps
    • Sygic GPS Navigation
    • igo (der Google Play Version, nicht der gecrackten von Joying)
    • Mapfactor


    getestet.


    Für Google Maps hat Joying im aktuellen Update (25 Mai) die Sprachausgabe implementiert / korrigiert, das funktionierte vorher nicht. Das scheinen sie aber speziell implementiert / verbogen zu haben, denn Sygic und Mapfactor (mit Google TTS Stimmen) funktionieren nicht im Zusammenhang mit der Radio App, nur mit der Musik-App.


    Igo bringt seine eigenen Stimmen mit, und funktioniert sowohl mit der Radio App als auch mit der Musik App.


    Bis auf Google Maps, was sich um keine Einstellung in der Lautstärke Balance schert, geben die anderen die Sprachanweisungen über den Musik-Kanal aus, nicht den Navi-Kanal (für den Test waren alle immer als Standard Navi-App eingerichtet). Deswegen sind die Navi-Anweisungen auch so laut und lassen sich nicht relativ zur Musik einstellen. Da die Musik releativ zum Radio eingestellt werden kann, ist es bei Radiobetrieb möglich, die Navi-Anweisungen in einer erträglichen Lautstärke zu hören. Komischerweise ist die Lautstärke bei Nutzung von Google TTS deutlich geringer und erträglicher.


    Da Google Maps für mich als Navi ausscheidet, bleibt mir im Moment nur entweder während Radiobetrieb keine Sprachanweisungen zu haben und bei Musik erträgliche Navi-Lautstärke oder Radio hören und bei Musik angebrüllt zu werden. Beides eher suboptimal.


    Die Kommunikation mit Joying dazu ist, vorsichtig ausgedrückt, schwierig. Manchmal habe ich das Gefühl, mit einem Chat-Bot ohne jegliche Intelligenz zu schreiben - ob dieses Wesen, was sich "Candy" nennt, tatsächlich ein Mensch ist, wage ich bei einigen Antworten zu bezweifeln.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Nee, hab ich nicht. Bei den XDA Developers gibt es einen Patch, den hab ich eben eingespielt und damit scheint es zu funktionieren, zumindest höre ich bei den Google TTS Stimmen jetzt was während des Radiobetriebs und werde beim Musicplayer auch nicht mehr angebrüllt. Auch reagiert die Navi-Lautstärke jetzt auf den Regler bei der Lautstärke-Balance.


    Muss ich bei der nächsten Fahrt nochmal genauer testen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • So, Zeit für ein weiteres Zwischenfazit:


    Der Radioempfang ist grottig.


    Mittlerweile habe ich

    • Eine 75 cm Antenne
    • Einen FM/DAB Splitter mit Entstörfilter (Dietz)
    • Phantomeinspeisung


    aber der Empfang ist mit FM grottig, rauschen und Senderspringen, sobald der Empfang ein kleines bisschen schlechter wird. Mit DAB ist der Empfang mittlerweile erträglich, außer in Senken auf der Autobahn, da sind die Sender weg.


    Bei FM habe ich auch Störgeräusche (vermutlich von der Lichtmaschine), schwächere Sender werden bei Mototstart auch verrauscht. Ich hab jetzt die Kabel nochmal neu sortiert und versucht, die Antenne von der Stromversorgung so weit wie möglich zu entfernen und auch noch einen Entstörfilter für die Stromversorgung bestellt. Test dazu steht noch aus.


    Das BT Problem mit der inet Box ist trotz massiver Unterstützung durch die XDA Developers noch nicht gelöst.


    Die Ansageproblematik bei Navi-Betrieb hat sich mit dem XDA Patch weitgehend behoben, die Tonqualität der Ansagen ist teilweise schlecht und blechern (bei Google TTS Stimmen). Momentaner Favorit bei den Navis ist igo mit Truck Option (Google Play Version, nicht das gecrackte Primo, das Joying zum Download bereitstellt) und Copilot Truck.


    Ersteres gefällt mir optisch und von den Ansagen her sehr gut, ist aber recht langsam und hat mittlerweile völlig veraltete Karten. Letzteres ist schnell, nutzt aber Gogle TTS (mit dem gelegentlichen Tonproblemen) und die Ansagen haben noch Potential nach oben.


    Alles in allem hält sich meine Begeisterung in Grenzen - ich bastele gerne an Dingen herum, dann sollten Sie aber auch irgendwann so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Schönheit liegt ja in diesem Falle im Ohr des Betrachters. Die Stimmen als Solche sind schon ok, sie klingen nur sehr blechern (Was sie auf meinem S7 Edge nicht tun).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Eine kleine Verständnisfrage: wenn ich in die Plus-Leitung vom Radio einen Entstörfilter mache, muss ich dann nicht zwei anbringen, für Dauer+ und Zündungs+?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Naja die heutigen Radios beziehen ihren Strom in der Regel vom Dauerplus. Und den Zändungsplus benutzen die nur als Signal zum ein-ausschalten. Von daher sollten da keine Störungen in den Audioteil gelangen.

  • Phantomeinspeisung? Hast du eine aktive Antenne? Meine Passivantenne vorne am Dach funktioniert bestens. Habe dort den längeren Toyota-Stab eingeschraubt und vor dem Radio einen Splitter gesetzt. Normales Radio und DAB kein Problem.
    Könnte die Phantomeinspeisung Probleme machen, wenn kein Abnehmer dafür vorhanden ist?
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es eine aktive Antenne ist. Ich hab es auch schon ohne Phantomeinspeisung versucht, an den Störungen hat es nichts geändert.


    Da ich es bisher nicht geschafft habe, an die Antenne von innen dran zu kommen, hab ich das nicht prüfen können. Es scheint aber so, als wären beim Uconnect und der Radiovorbereitung unterschiedliche Komponenten verbaut.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Die normale Dachantenne soll passiv sein, diese Frage hatten wir schon mal im Forum. Die Antenne im Spiegel soll aktiv sein.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • So, am WE nochmal ein bisschen getestet:


    Wenn ich die Phantomspeisung entferne, bekomme ich deutlich weniger Sender rein, die scheint also notwendig zu sein.


    Der Entstörfilter für die Stromversorgung hat nichts gebracht, er hat auch dazu geführt, dass das Radio nach dem Ausschalten direkt abgeschaltet hat und nicht mehr in Standby ging.


    Wenn ich das Antennenkabel abziehe, höre ich auch kein Pfeifen mehr von der Lichtmaschine. Vielleicht muss da dann ein Entstörfilter hin.


    Was empfangstechnisch was gebracht hat war die längere Antenne (75cm), wirklich "State-of-the-art" ist das aber noch nicht. Allerdings nervt die chinesische Interpretation der AF-Funktion ein wenig...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Danke für den Hinweis, obwohl ich nahezu täglich auf die Seite gucke und beiden Developers lese, hab ich das Update bisher nicht gesehen.


    Dass sich der DAB Empfang dadurch verbessert haben soll, sollte mich wundern, da der Empfänger hardwaremäßig von Radio getrennt ist. Das (minimale) Change Log sagt dazu auch nichts.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hat es denn wer erfolgreich geschafft, ein SIM-Modem am Joying zu installieren?


    Ich hab hier eine K5150 von Vodafone und das Radio macht rein gar nichts wenn ich den anstecke.


    Hab mir daraufhin die Arbeit gemacht, diesen Thread hier mal komplett durchzulesen.


    Zusammengefasst:

    • Das Radio unterstützt wohl von Hausaus kein GSM-Modem via USB obwohl das Android seit jeher kann
    • Via PPP2 und Root scheint es mit manchen Modems möglich zu sein
    • Der Stick den man bei Joying erwerben kann nutzt nur die Stromversorgung vom USB-Port und ist nichts anderes wie ein Router, der ein W-LAN zur Verfügung stellt.


    Weiß jemand mehr?


    Gruß Maximilian


  • Ich habe ein altes Android Handy genommen und verbinde es via mobile Hotspot. Gruß

  • Ich mache das auch über einen Hotspot mit meinem Telefon.


    Hast Du schon mal versucht, die Pin von der SIM-Karte zu entfernen? In dem einen Video verbindet sich der 3G Stick ja direkt mit dem Radio (also nicht als Hotspot), und eine Pin Eingabe war nicht nötig.


    Allerdings (zumindest unter Android 6) hat Joying die USB Ports kastriert, so dass sie fast nur mit Joying Gerät laufen ( wie z.B. USB Kameras). Ob das auch für USB Modems gilt, kann ich nicht sagen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hast Du schon mal versucht, die Pin von der SIM-Karte zu entfernen?


    Nein, werde ich aber noch versuchen.

    In dem einen Video verbindet sich der 3G Stick ja direkt mit dem Radio (also nicht als Hotspot), und eine Pin Eingabe war nicht nötig


    Welches Video meinst du? Die letzten beiden?


    Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob das auch welche mit Sofia Prozessor sind. Hab schon öfters gelesen, dass das nur mit den neueren nicht mehr funktioniert....


    Das Problem ist auch, ich weiß nicht ob der Stick überhaupt Android kompatibel ist und testen kann ichs auch nicht, weil ich mein USB-OTG kabel grad nicht finde :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!