Erste Ausfahrt Vantana K 65 ES

  • Hallo zusammen!


    Nach 7 Monaten Wartezeit haben wir, meine Frau und ich, am vergangenen Montag unseren Vantana beim Händler abgeholt. War schon eine recht aufregende Sache. Im Anschluss haben wir einen einwöchigen Urlaub von Norddeutschland bis Süd Holland gemacht und sind in Summe 1200 Km gefahren.


    Ich muss sagen wir sind total begeistert. Wir hatten früher, ich denke wie so viele von euch, immer ein Mobil geliehen. Nachdem die Kinder aber nun nicht mehr mitfahren haben wir uns ein eigenes gegönnt.


    Die Verarbeitungsqualität des Hobby Vantana ist gut. Es knarzt nichts und alles passt gut zusammen. Am Anfang nervten uns in der Nacht die lauten Gluckergeräuche des Kühlschranks. Aber mittlerweile haben wir dies durch Anwahl des Nachtmodus und Einstellung einer anderen Kühlstufe in den Griff bekommen, sodass der Kühlschrank nur noch einmal pro Nacht anspringt.


    Es war für uns nicht das Kaufkriterium aber der neue Kühlschrank ist eine echte Innovation. Wir sind davon total überzeugt, und wollen nur hoffen, dass es auch so bleibt.


    Die Bedienung des gesamten WoMo über das Kontrollpanel ist umfangreich und man muss sich erst mal damit auseinander setzen.


    Also ich kann nur sagen, ein tolles Fahrzeug. Das Platzangebot ist für uns ausreichend.
    Wir haben das Fahrzeug mit Maxi Fahrwerk bestellt und im Anschluss auf 3,5 Tonnen ablasten lassen. Mit der 150 PS Maschine lässt sich der Wagen gut bewegen. Wobei wir deisen ja noch einfahren und somit höhere Drehzahlen vermeiden.


    Liebe Grüße

  • Hallo Lucky,


    zunächst herzlichen Glückwunsch. Und Maxi-Fahrwerk bei K65 war sicher eine gute Entscheidung.
    Vantana ist bei mir auch ganz vorne, allerdings bin ich was den Kühlschrank der 2017er Modelle betrifft skeptisch.
    Vor allem im Hochsommer (aktuell ja nicht gerade) ist es oben doch deutlich wärmer als unten... Mir gefiel die 2016er Lösung eines herkömmlichen Kühlschranks besser...


    Vielleicht berichtest du deine Sommererfahrungen dann auch nochmal?


    Weiterhin viel Spass mit deinem Vantana


    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen!



    Es ist natürlich im Moment recht kühl für wirklich eine Aussage treffen zu können. Aber zum Einen liegt der Kompressor unter dem Fahrzeug und der Kühlt halt immer, im Gegensatz zu einigen Absorberkühlschränken. Wir haben den mal auf Stufe 4 von 5 gestellt und hatten nach kurzer Zeit Eis im Inneren des Kühlschrankes an der Rückwand. Nach ca. zwei Stunde ist das neu eingeräumte Bier schon kalt. Mit beschlagen des Glases wenn du es einschenkst.


    Die Nutzung ist halt genial. Alles andere muss die Zeit bringen. Kann ja hoffentlich bald mal eine Aussage bei warmem Wetter dazu machen



    Gruß

  • Hallo zusammen!
    Die Nutzung ist halt genial. Alles andere muss die Zeit bringen. Kann ja hoffentlich bald mal eine Aussage bei warmem Wetter dazu machen
    Gruß


    Prinzipiell ist mir oben auch lieber als bücken. ;) Ich wünsche euch nur das beste und wäre fein, im Herbst den Erfahrungsbericht zum Sommer zu lesen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen!




    So haben in den letzten Tagen mal unser WoMo komplettiert und alles schön verstaut und verpackt. Heute ging es dann mal auf die Waage. Nun da war die Ernüchterung groß.


    Wir haben alles Normale wie Töpfe und Teller und Ausrüstung drin. Es fehlt nur Lebensmittel und unsere Kleidung. Volle Gasflaschen, vollgetankt, Abwasser und natürlich die Toilette leer.


    Mit mir an Bord zeigt die Waage dann 3260Kg an. Naja, war dann schon ein wenig ernüchternd.


    Ausstattungsmäßig haben wir das Maxi Fahrwerk, die 150 PS Maschine, Alufelgen, Solaranlage 100W und 12Tank. Also eigentlich bis auf Fernsehen alles. Und da erscheint mir 3260 Kg schon recht viel. Klar haben wir da auch die Liegestühle und Tisch sowie Beinauflagen und Hocker schon drin. Da könnte man eventuell noch das Eine oder Andere Kilo sparen. Haben den Wagen auf 3500Kg ablasten lassen damit wir da keine Beschränkung haben.


    Mal abwarten wie sich das entwickelt.
    Gruß

  • Hallo,
    zu aller erst - habt viel Spass mit diesem tollen Kasten und möglichst viele pannen- und knitterfreie KM.
    Was das Gewicht angeht - da gabs hier schon schier endlose Diskussionen. Selbst wenn Frau mehr, als 40 kg wiegt, und noch die ein oder andere Getränkekiste/Fahrrad, Proviant mitfährt, braucht ihr euch aber keine Gedanken zu machen.
    Einen 636er Kasten auf 3850 oder 4250kg anzumelden wäre sicher KEINE gute Entscheidung gewesen. Dann hättet ihr besser ein Dickschiff mit noch mehr Stauraum genommen.
    Fast alle dieser Kästen fahren dicht an oder über der 3,5 t Grenze und niemanden scherts.
    Viel wichtiger ist, dass euer Fahrzeug technisch so ausgelegt ist, dass er da nicht am oder über dem Limit fährt. So gesehen habt ihr alles richtig gemacht. Maxifahrwerk und Bremsen, 150PS - alles gut.
    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Thomas!



    Danke für die Glückwünsche.


    Genau darum ging es uns auch. Wenn man mal überlegt, dass durch das Maxifahrwerk, die größere Maschine und die Alufelgen schon 100Kg mehr dazu kamen, schafft man sich hier schon Probleme mit dem Gewicht. Aber uns war es wichtig ein gutes Grundfahrzeug zu haben. Und mit dem Gewicht kommen wir hin.
    Wenn man aber bedenkt, dass so manche größere Teilintegrierte auf dem Papier leichter sind als Kastenwagen gibt dies einem schon zu denken.
    Also ich möchte keine Diskussion über Gewicht anstoßen, dies gibt es schon wie du richtig sagst zu genüge, sondern nur für interessierte mal sagen was unserer so wiegt.
    Ich bin auf jeden Fall mit unserem Vantana absolut zufrieden. Es ist bis jetzt für uns das richtige Fahrzeug und die richtige Entscheidung gewesen. Wir haben früher immer Teilintegrierte geliehen und haben uns bewusst für den Kastenwagen entschieden.
    Für alle interessierte werde ich aber weiter berichten, gerade auch im Bezug auf den hängenden Kühlschrank.


    Gruß

  • Hallo zusammen!


    Unser Urlaub ist nun leider zu ende.


    Wir waren mit unserem Vantana K65 ES in Österreich, Italien und Süddeutschland. Es war einfach nur super. Der Hobby hat sich absolut bewährt und wir sind vollkommen zufrieden. Es gab keine Defekte oder sonstigen Schwierigkeiten. Sind auch enge Passstraßen gefahren und auf 2500m über das Timmelsjoch gefahren. Der Fiat und der Hobby haben alles super mit gemacht. Nachdem wir ja früher immer wegen der Kinder Teilintegrierte geliehen haben ist die Endscheidung für uns beide einen Kastenwagen zu kaufen absolut richtig gewesen.


    Aufgrund der vorherigen kleineren Touren konnten auch alle Quietsch und knarz Stellen beseitigt werden, somit hatten wir eine ruhige fahrt. In das Heki hatte ich vor der Fahrt noch die "flüster" Dichtung eingebaut und somit konnten wir auch schneller als 80 fahren ohne einen "Tinitus" zu bekommen.


    Der Kühlschrank ist unserer Meinung nach einfach top. Die Kühlleistung absolut ausreichend. Stufe 3 oder max. 4 reichen komplett aus. Auch bei 35 Grad Außentemperatur und 42 Grad im Kasten kamen keine schwächen bei der Kühlleistung auf. Obwohl dieser ja oben im Kasten sitzt und es da ja wärmer ist als unten. Wir hatten an der Rückwand teilweise Eisbildung, sodass wir einmal unser Gemüse fest gefroren hatten.


    Alles im allem ein super Urlaub, viel erlebt und einfach nur schön.


  • Hallo zusammen!



    Nachdem wir unseren Vantana nun ziemlich genau ein Jahr haben wollte ich mal ein wenig berichten.


    Unser Kasten hat mittlerweile ca. 14.000Km drauf. Einen Ausfall hatten wir zu verzeichnen. Der Lüfter vom Kompressorkühlschrank hat seinen Geist aufgegeben. Somit kühlte der Kühlschrank nicht mehr. Der Service von Hobby bzw. Dometic war aber sehr gut. Hat zwar eine Woche gedauert bis das Ersatzteil da war aber seit dem funktioniert alles wieder super. Abgesehen von den schon oft besprochenen Rückrufaktionen gab es keine Ausfälle.


    Der Kühlschrank hat sich für uns als sehr praktisch erwiesen. Über die Geräuschentwicklung kann man verschiedener Meinung sein, aber so laut wie es mache in diversen Foren beschreiben ist unserer nicht. Vielleicht liegt es am neuen Lüfter. Die Kühlleistung ist super.


    Waren im Sommer in Österreich und Italien bei bis zu 35 Grad Außentemperatur. Und alles hat super funktioniert. Da der Kühlschrank ja auf 12 Volt läuft hatten wir schon beim Kauf ein 100W Solarmodul installieren lassen. da dies nicht so ganz ausreicht haben wir über den Winter ein zweites beim Händler installieren lassen. mal sehen ob wir jetzt mehr als 2 Tage mit dem Strom hinkommen. Das war vorher ohne Landstrom nicht oder nur begrenzt möglich.


    Haben uns von unserem Händler noch einen Zugang zu dem unter dem Bett auf der rechten Seite liegenden Staufach machen lassen. Somit kann dieses jetzt auch genutzt werden ohne das Bett jedes Mal anheben zu müssen.


    Das Bad erweist sich als sehr praktisch, obwohl der neue Vantana ja noch einige Staufächer mehr hat, was schon besser wäre. Ansonsten macht es uns sehr viel Spaß. Ob wir nun nur am Wochenende oder in den Ferien unterwegs sind es ist einfach super. Und es ist halt was anderes ob man sich ein WoMo leiht oder sein eigenes im Garten stehen hat.


    Den Winter hat der Vantana auch gut überstanden. Hatten uns extra Winterreifen gekauft die wir aber maximal ca. nur 2000Km gefahren haben. Über den Sinn lässt sich da streiten, aber wir haben sie nun jetzt.


    Die Ausstattung ist super. Über das bedienpanel können alle Funktionen super gesteuert werden. Es dauert zwar etwas bis man die ganzen Funktionen kennt aber es ist selbst erklärend. Die Beleuchtung im Vantana ist teilweise dimmbar. Was eine super schöne Atmosphäre schafft und dennoch überall gut ausgeleuchtet wird. Was hier eventuell schön wäre wenn die Außenbeleuchtung auch dimmbar wäre. Diese ist recht hell und somit manchmal etwas störend. Die Küche ist absolut zweckmäßig und mit dem durchgehenden Kochfeld und Spüle sehr zweckmäßig. Der Zweiflammen Herd reicht für uns aus.


    Alles im Allen sind wir absolut zufrieden und ich kann nur sagen das der Vantana ein gute Alternative zu anderen Wagen ist. Er hat in unserem Baujahr schon Sachen die bei Anderen erst 2 Jahre später oder auch gar nicht zu haben sind.


    Gruß an alle und viel Spaß mit eurem Kastenwagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!