Erste Erfahrungen mit der CSA 10PA


  • ..
    unschön war letztens beim regenwetter - ich roll aus garage raus, will meiner holden die sat-flachdingens zeigen und dann tröpfelt es innen von der kurbel runter - woher bzw. wie das wasser ins gehäuse außen und dann nach innen kam weis ich noch nicht.
    .


    hab heute alles *spannungsfrei* zusammengebaut - mit Schwamm von außen unter Wasser gesetzt - innen hat nix getröpfelt, gekurbelt und gedreht, dazu *gewässert* - alles dicht :s10


    hatte letztens (als es wärmer war) eine zusätzliche sikaflex-wurst außen am Drehgelenk zum Dach und an den Befestigungsschrauben herumgepatzt, werde im März (nach Funktionstest) Bildchen und Threadchen einstellen.


    grüsse
    Jürgen

  • Halli Hallo!


    Habe nun gestern endlich verstreut im Internet mein erstes "Fernsehen im WoMo" Paket bestellt.


    Konkret waren das:
    - Camos CSA-10PA
    - Kathrein UFS 940 sw HDTV Sat-Receiver
    - Enox MPL-9519LED 19 Zoll LED TV
    - ...und einiges an Strom- und Koax-Kabeln


    Ich mailde mich, wenn ich zu Hause auf der Dachterrasse die Teststellung fertig habe ;)


    Beste Grüße,
    Janosch111

  • Hier das versprochene Update!


    Habe die Sachen samt Kabelwirrwarr erstmal auf Balkon und Küchentisch aufgebaut und mit einem Trafo die Kfz-Spannung simuliert. Ein wenig gewundert hat mich, dass der Receiver einegschaltet sein muss, damit die Antenne unfallfrei auf der gefunden Position stehen bleibt. Einmal den Sat-Fix gefunden, einfach das Stromkabel ab und gut ist.


    Habe bisher ja noch keine eigene Erfahrungen mit Sat-TV sammeln dürfen... und muss sagen: Die Programmvielfalt und die Bildqualität ist beindruckend und ich bin schwer begeistert!
    Die High-Tech Sat-Schüssel kommt in einer fetten Styropor/Stoff Box daher. Aussenmaße 54x54x54. Gefühlt im Womo fast nen Kubikmeter ;) Die ganze unhandliche Sache muss ich meiner Family noch gut verkaufen... denn schließlich habe ich das ganze ja auch nur für sie angeschafft... jaja, so war das!


    Als nächstes werde ich an meiner ersten angedachten Position im WoMo einen Halter mit Quick-Out anbringen.
    Allerdings hat momentan meine schwächelnde Aufbau-Batterie Vorrang in der "Fürsorge".


    Stay tuned,
    Janosch111

  • Hallo Campergemeinde!
    habe mir gestern auch solch eine Camos CSA-10PA Basic bei Fritz-Berger bestellt. Habe per Zufall eine Werbung im Heft Promobil April 2011 auf Seite 73 gesehen "10% auf einen Artikel Ihrer Wahl" gelesen und das Teil mit dem Gutscheinnummer 599261FX für 584,00 Euronen sofort bestellt !!!!;-) Der normale Preis wäre 649,00 Euronen gewesen.Bin ja mal gespannt wie das Teil so funktioniert.


    Ach ja, ich habe auch zum Hersteller gemailt und angefragt
    1. ob die CSA-10PA auch WASSERDICHT ist
    2. und ob man auch ein handelsübliches Koaxialkabel anstatt des beigefügten Einspeisekabels benutzen kann. Mal sehen was sie Antworten.
    Werd es euch dann kundtun!


    schönen Tag noch
    Michael

  • ....ich nochmal...@T5Startline: hat das mit dem Gutschein- nachlass geklappt ?? Da steht doch was von "Tagespreis"Artikel ausgeschlossen und die Camos ist bei Berger mit "Tagespreis" gekennzeichnet....:confused:

  • ....ich nochmal...@T5Startline: hat das mit dem Gutschein- nachlass geklappt ?? Da steht doch was von "Tagespreis"Artikel ausgeschlossen und die Camos ist bei Berger mit "Tagespreis" gekennzeichnet....:confused:


    hey olaf,
    das habe ich auch gelessen,habe es aber trotzdem versucht.
    ich habe die bestätigung gestern von fritz-berger erhalten:


    Artikelnr. : 208980
    Beschreibung: Antenne CSA-10PA
    Medium :
    Farbe :
    Grösse :
    Menge : 1
    Einzelpreis : 649,00 EUR
    Gesamtpreis : 584,10 EUR


    plus verpackung 4,96 € und transportpauschale 5,95 €


    ansonsten können sie sie behalten, da man sie im netz auch für
    ca. 620,00 € icnl. versand bestellen kann!


    gruss
    michael

  • Hi Michael, thx. für die Info. Ich wollte diese Woche eh nochmal bei nem Berger Shop vorbei und dann ggf. direkt mitnehmen. Wenn das mit dem Gutschein nicht klappt, dann wie Du: könn´se behalten:mad:gruß Olaf

  • Fragen zur vollautomatische Satellitenantenne CSA-10PA


    hallöchen campergemeinde,


    habe die erste antwort von der firma camos bekommen::s10


    zu 1. Die CAMOS Satellitenempfangseinheiten wurden für den Outdoor-Einsatz konzipiert und sind absolut unempfindlich gegenüber Wind und Wetter. Dabei haben die Konstrukteure neben einer einfachen Installation auch auf eine ansprechende Optik geachtet.


    so das zur ersten frage, bin ja mal gespannt wann und ob ich die
    2te antwort bekomme.:)


    einen schönen morgen noch,bis dann
    michael

  • Guten abend campergemeinde,


    betr:. Camos CSA-10 PA


    habe nun auch die letzte antwort bekommen:


    zu 2. Sie können auch ein digitales Koaxialkabel nutzen, dessen Innenleiter min. 1mm Durchmesser haben muss und doppelt geschirmt sein sollte.
    siehste geht doch!!:s12
    bin ja mal gespannt wann ich meine schüssel ( sat-wok ) geliefert bekomme.


    einen schönen abend noch
    michael

  • hallo campergemeinde,


    habe gestern meine Camos CSA-10PA von f. berger geliefert bekommen.
    habe sie heute morgen sofort ausprobiert und ich muss zugeben, sie funtz super.:mrgreen: erst das teil in die grobe richtung süden ( mit dem eingebauten kompas )ausgerichtet und mit normalen koaxialkabel angeschlossen ( nicht das mitgelieferte einspeisekabel )das sind so ungefähr 15 m gesamte länge. das teil angemacht ( blaue led leuchtet )dann dauerts ca. 8 sekunden und das teil fängt an zu suchen .ich denke das netzteil ist zu schwach für die kabel länge. werde mir ein stärkeres besorgen, damit wird’s dann wohl besser funtzen.:s12
    ich bin sehr überrascht wie schnell der astra1 satellit gefunden worden ist, das waren so 57 sekunden.:s10
    das gehäuse ( glänzend schwarz )ist meiner meinung nach sehr empfindlich gegen kratzer u.s.w.:s1
    alles in allem würde ich sagen ein tolles teil (wok-schüssel) für einen sehr günstigen preis!!!:appl:


    wenn jemnd eine frage hat, bitte melden.


    schönen tag noch
    michael

  • Hi Michael,


    ich spiele ja auch schon seit einigen Tagen mit meiner 10PA Schüssel auf dem Balkon herum.
    Was ich an Deiner Beschreibung nicht verstehe, ist der Hinweis mit dem zu schwachen Netzteil. Du hast gar kein Problem beschrieben, dass ich damit in Verbindung bringen könnte?!?


    Ich habe übrigens gestern in der Wohnung versucht die ganze Konstellation durch zwei SAT Unterputzdosen hindurch zum Lauf zu bekommen. Das Problem dabei: Die SAT Position wird fix gefunden, ich habe dann auch super Bild und Ton nur wenigen Sekunden später, meint die Camos wieder auf Schlafposition gehen zu müssen... als ob sie nicht richtig mitbekommt, dass der Receiver läuft. Nehme ich ihr exakt in diesem perfekten Moment den Stom weg, friert auch das Bild ein. Was eigentlich auch komisch ist, da der Strom ja nur zum Ausrichten gebraucht wird.
    In der direkten Verbindung ohne Wanddosen ist alles super.


    Hat da vielleicht ein SAT Freak noch ne Idee???


    Beste Grüße,
    Janosch111


  • hi Janosch111,


    warum ein neues netzteil?:confused:
    ich vermute das koaxialkabel ist zu lang , es hat dadurch einen zu hohen wiederstand und deshalb
    reagiert meine schüssel so spät, vom knopf drücken bis zur ersten bewegung der schüssel ca. 8 sekunden.also ich denke das die leistung des netzteiles zu schwach ist.das könnte auch das problem bei dir sein, die wanddose hat einen zu hohen wiederstand, vieleicht funtz es bei dir wenn dein netzteil auch mehr leistung hätte!?:s12
    ist aber alles nur eine vermutung von mir!!!
    ich habe mir schon ein stärkeres bei ebay bestellt, werde mich dann melden ab es damit besser funtz.


    schönen abend noch an alle:s11
    michael

  • Hi Michael, thx. für die Info. Ich wollte diese Woche eh nochmal bei nem Berger Shop vorbei und dann ggf. direkt mitnehmen. Wenn das mit dem Gutschein nicht klappt, dann wie Du: könn´se behalten:mad:gruß Olaf


    hey olaf,


    ich habe heute die rechnung über die camos csa-10pa von fritz berger erhalten, über 584,10 euronen.:s12 siehste ging doch, nur wer wagt kann auch was gewinnen!:s12
    bist du schon bei f-berger gewessen?


    gruß
    michael

  • Moin, ich war bei Berger in DO, leider haben die die Schüssel nicht da...... Was mich interessiert: Geht die von innen durch die Midi Heki aufs Dach zu stellen ? Ohne viel Akrobatik ? Danke für ne Info, bestellen kann ich die dann ja auch im Netz. Wär mir nur wichtig von innen aufs Dach zu kommen, Grüße Olaf

  • Hi Ho,


    für das Midi Heki habe ich gerade ein lichtes Maß von 40,4 cm auf der kürzesten Seite er-googelt. Ich kann gerne heute Abend mal nachmessen, wie hoch die Schüssel samt Fuß im Schlafzustand "aufträgt".


    Viele Grüße,
    Janosch111

  • Hi Ho!


    Habe Dich nicht vergessen!


    Habe gerade meine Camos im Schlafzustand auf dem Esstisch vermessen:
    Aussendurchmesser der "Salatschüssel": 48 cm
    Absolute Höhe: 39,5 cm


    Sollte also knapp passen bei Dir :)


    Best wishes,
    Janosch111

  • Hallo Ihr Camos-SAT-Fanatiker,
    ich frage mich ja immer noch, wohin mit der Kiste während der Fahrt oder auch nachts.
    Wenn ich sie auf die Rückbank schnalle, fehlt unserem Hund unter dem Dinettentisch der Platz. Durch die Toilettentür ins Bad geht das Ding auch nicht, weil zu klotzig dafür. Hinten auf´s Querbett ist mir -mit oder ohne Tasche- eigentlich zu unhygienisch. Unter´m Bett habe ich auch nicht genug Stauraum dafür, alles voll!
    Und Janosch: Wo/wie denkst Du/machst Du das mit Quickout-Halterung?


    Ich plane übrigens statt LCD-TV ein Notebook und Terratec-USB-S2-Stick ein. Terratec-T6-DVB-T-Stick für Deutschland mit 2 Antennen soll auch sein..., alles schnell bei Bedarf raus und weg.


    Schönen Abend noch!

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • Salut aus Frankreich,


    Erster Auslandseinsatz der Camos.
    Sie macht ihren Job gut! Wenn TV und Reiceiver im WoMo startklar sind ist es echt kein großer Akt, die Antenne draussen in Betrieb zu nehmen. Ich habe hier in Süd Frankreich sogar besseren Empfang als an der Nordsee und in Hannover. Dort ging das ganze irgendwie nur mit Dauerstrom am Camos Koax-Verteiler. Hier kann ich den Strom getrost nach Sat Fix abschalten und sehe sogar ARD und ZDF in HD... Herz was willst Du mehr.
    Zur letzten Frage: ich bin ja dem Kasten untreu geworden. Daher habe ich jetzt im 6.50m Alkoven ein wenig mehr Raum. Die Antenne fährt am Fußende eines 2m langen Kinder-Stockbetts mit und die momentan einzige Tv Halterung ist oben am Alkoven Bett. Daher ist die Quickout Halterung noch nicht gefordert... Höchtens um den LED Tv während der Fahrt abzunehmen.


    A bientot, Janosch111

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!