Erste Inspektion nach 2 Jahren Clever 540 auf Jumper 3

  • @ Ralph


    könntest Du Deinen Hinweis, Flüssigkeitswechsel wären absolut überflüssig bitte etwas näher erläutern? Wäre hilfreich speziell auf das Thema Ölverdünnung, Ölverdickung, hygroskopisches Verhalten von Bremsflüssigkeit. einzugehen. Danke....


    Ich vermute mal wieder Ralphs Ironie.....

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • @ Ralph


    könntest Du Deinen Hinweis, Flüssigkeitswechsel wären absolut überflüssig bitte etwas näher erläutern? Wäre hilfreich speziell auf das Thema Ölverdünnung, Ölverdickung, hygroskopisches Verhalten von Bremsflüssigkeit. einzugehen. Danke....


    GENAU DAS meinte ich damit. Koscht alles nur über-flüssiges Geld.
    ....wer braucht schon innerhalb von insgesamt 4 Jahren auch nur EINMAL die Bremsfuseligkeit zu wechseln??? :s8
    oder gar auch noch ÖL, wenn der Messstab doch noch genügend anzeigt :s9




    *issn Scherz - muss man für die spargeilen Erwachsenen hier ja auch noch dazu schreiben :shock: *

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • bassd schooo soooo, fogaizgod

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Heute für die 2-Jahres-Inspektion bezahlt bei einer authorisierten Iveco/Fiat-Prof. Werkstatt, die nur Nutzfahrzeuge "behandeln": 305 € ohne Öl und Bremsflüsssigkeit (wurde aber auf Wasseraufnahme kontrolliert). Selenia 5W30 kostet da 14,95. Fair!


    Das Öl hatte ich schon, da mir mein Händler in Bochum fürs Selenia sportliche 32,95 € avisierte. Die Inspektion sollte da mehr als das doppelte kosten. Nicht fair.


    Ihr könnt Euch denken, wer zukünftig mein Fahrzeug wartet, ohne dass ich Öl mitbringe (ich wechsele jährlich).


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Schuchti ()

  • Ich habe auch mit einer Iveco/Fiat-Prof.-Werkstatt ganz hervorragende Erfahrungen gemacht.


    (Warum gehen nicht alle zu Hans statt zu Hänschen?)


    Gruß
    Matthias

  • ohne Öl und Bremsflüsssigkeit (wurde aber auf Wasseraufnahme kontrolliert).


    Wo wurde die kontrolliert? Im Ausgleichsbehälter?
    Das Bremssystem ist kein Kreislauf, sondern besteht aus 4, mit Kupplung 5 Sackgassen. Am meisten "belastet" ist jeweils das letzte Stück vor den Bremsen, denn dort wird die Bremsflüssigkeit heiß und die dort meist verbauten Schläuche sind "wasserdurchlässiger" als die Rohrleitungen. Imho macht eine Messung nur Sinn, wenn man an den Bremszylindern die Proben nimmt. Frage an unsere KFZ-Experten: Liege ich da falsch?


    Gruß,
    Jürgen

  • Habe heute bei meiner Citroen Werkstatt ein Angebot zur 2Jahresinspektion geholt.
    Km stand 28000.


    Kosten 410€ inkl. MwSt.
    Innenraumfilter,
    Bremsflüssigkeit
    Öl mit Filter.


    Ist für mich in Ordnung.

  • Ich habe es woanders auch schon gesagt..., bei Mr. Wash gibt es den Ölwechsel fürn Hunni, da mache ich den jedes Jahr. Den Pollenfilter mache ich selbst und der Rest alle zwei Jahre beim "Freundlichen" wegen der Gewährleistung.
    http://www.mac-oil.de/standorte/essen
    Dauert ca. zwanzig Minuten:)
    Die 500,-€ für die erste Inspektion sind o.k., das Öl kosten, zumindes bei unserem Fiat; schon 17,--€/l.
    Gruß
    Norbert


  • Mit dem Materialwert hat das natürlich nichts zu tun.
    Du bezahlst einen Segen (Stempel im Heft) und bekommst einen Öl- und FIlterwechsel gratis dazu.


    Am Einfachsten ist es nur die Stundensätze der Werskstätten abzufragen. Das reicht.
    Dazu genügt es erfahrungsgemäß immer nur ländliche Vertragsbetriebe ohne Showroom anzufragen.

  • YES
    ich glaube meinen guten Bekannten,
    er muss per Leistung davon Leben
    Ich sag mal so:
    vertraue einfach Deinem Bekannten Schrauber.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • ... erste Inspektion nach 2 Jahren und 30.000 km machen lassen.
    Wagen durchgecheckt, sämtliche Filter und Flüssigkeiten gewechselt, bisserl Kleinkram, Fehlerspeicher auslesen usw.
    Keine besonderen Vorkommnisse ;)
    ... Gekostet hat das Ganze bei meinem örtlichen und freundlichen Citroen Händler 500 Euronen. Find ich ok und fair!


    Heute für die 2-Jahres-Inspektion bezahlt bei einer authorisierten Iveco/Fiat-Prof. Werkstatt, die nur Nutzfahrzeuge "behandeln": 305 € ohne Öl und Bremsflüsssigkeit (wurde aber auf Wasseraufnahme kontrolliert). Selenia 5W30 kostet da 14,95. Fair!


    Das Öl hatte ich schon, da mir mein Händler in Bochum fürs Selenia sportliche 32,95 € avisierte. Die Inspektion sollte da mehr als das doppelte kosten. Nicht fair.



    Rund 400 Euro für die Inspektion inkl Material beim ordentlichen Händler finde ich auch völlig in Ordnung.
    Aber wenn andere Werkstätten für die gleiche Inspektion mehr als 500 oder gar über 600 Euro aufrufen, dann muss man sich schon fragen wieso das so ist. Kassieren die dann 50% mehr, einfach weils geht?


    Am Ende muss man wohl auch bei der Inspektion vor Auftragsvergabe einen Kostenvoranschlag / Angebot einholen.

  • Kassieren die dann 50% mehr, einfach weils geht?


    Klar, mit Neuwagenkäufer kannste das machen. Die zahlen das alles um die Garantie zu behalten, dass die Schäden, die lange nicht so teuer sind, übernommen werden. Hauptsache wieder nen Stempel mehr.


    Übrigens lassen Autovermietungen nie Inspektionen machen. Auch die Dienstwagenflotten von großen Unternehmen bekommen keine.


    Gruß Thomas


  • ...
    Übrigens lassen Autovermietungen nie Inspektionen machen. Auch die Dienstwagenflotten von großen Unternehmen bekommen keine.
    ...


    :rolleyes:


    Selbstverständlich lassen "Dienstwagenflotten von großen Unternehmen" Inspektionen machen, aber:


    Wenn innerhalb der Leasingzeit keine fällig ist, wird auch keine gemacht. Wie lang ist denn auf dem deutschen KFZ-Markt die durchschnittliche Leasingdauer bei größeren (beziffere ich mal ab einem Bestand von 50 Fahrzeugen) Fuhrparks?


    Und bei Leihwagen, die 6 - 12 Monate gehalten werden, findet selbstverständlich keine Inspektion statt. (Wie waren noch mal die Inspektionsintervalle von Neuwagen?)



    Ich lasse auch keine Inspektion machen.
    Ich fahre alle 6 Monate einen neuen (geleasten) PKW.;)


    Gruß


    Frank

  • Die Leasingautos des Konzerns für den ich arbeite werden 4 Jahre gehalten und nach Werksvorschrift gewartet. Dies ist in unserem Fall in der Leasingrate enthalten. Da gibt es aber verschiedene Leasingmodelle.


    Bei den Stundensätzen habe ich im Landbereich, bei kleineren Vertragswerkstätten ohne Palast, Servicedialogschnecken und Bar für Fiat Professional, Suzuki und BMW Motorrad zwischen 60€ und 67€ + MwSt bezahlt.
    Im Großstadtbereich mit all den oben angegebenen Eigenschaften bis zum Doppelten.

  • Klar, mit Neuwagenkäufer kannste das machen. Die zahlen das alles um die Garantie zu behalten, dass die Schäden, die lange nicht so teuer sind, übernommen werden. Hauptsache wieder nen Stempel mehr.


    Da der Deutsche im Autobereich neigt grob über seine Verhältnisse zu leben, ist das Geschäft mit der Angst ums (oft finanzierte) Auto fester Bestandteil des Geschäftsmodells, genannt After-Sales-Market. Ebenso die Garantieverlängerungen. Motto: Wer kein Risiko tragen kann, kann dies für weiteres Geld wegkaufen. Klassisches Versicherungsgeschäft das man versucht von den echten Lebensrisiken auf den Konsumgüterbereich nach unten auszuweiten bis herunter zur Fernseher-Reparaturversicherung....

  • Die Leasingautos des Konzerns für den ich arbeite werden 4 Jahre gehalten und nach Werksvorschrift gewartet. Dies ist in unserem Fall in der Leasingrate enthalten. Da gibt es aber verschiedene Leasingmodelle.


    ..................


    So ist es. Kein größeres Unternehmen mit Fuhrpark kümmert sich noch um Auftragserteilung und Abrechnung von Reparaturen. Das machen Dienstleister, die das in der Leasingrate mit anbieten (bis hin zu eingeschlossenen Reifen und Tanken).


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!