Erstes Laden einer AGM Aufbaubatterie

  • Hallo
    Ich habe eine neue Batterie gekauft nun habe ich folgende Frage:
    Für die erste Ladung vor dem Einbau will ich mein Cetec Ladegerät verwenden nun hab ich gesehen das das Ladegerät nur bis 120Ah geht meine Batterie hat aber 140 Ah kann es da Probleme geben denn ich hab mal irgendwo gelesen das die erste Ladung wichtig für die Leistung ist stimmt das oder kann ich loslegen.
    Im Vorraus vielen Dank

  • Wieso soll das nur bis 120 Ah gehen? Das läd bis die Batterie voll ist.


    Dort steht sicher nur empfohlen bis 120 Ah - weil die den Leuten, die größere Batterien haben, gern auch größere Ladegeräte verkaufen wollen.


    Ich lade eine 95 Ah Batterie mit einem Ctek MXS 5 - das funktioniert einwandfrei

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Überhaupt kein Problem. Kannst Du verwenden.


    Das mit der "wichtigen" ersten Ladung ist ein Gerücht. Ich vermute mal, das stammt aus den Bedienungsanleitungen von Handies/PDAs. Und da bezieht es sich auch nicht auf die Batterie, sondern auf die Ladeelektronik. Man soll das Ladegerät beim ersten Mal dran lassen, bis die Batterie ganz "voll" ist, damit die Ladeelektronik sich den Ladezustnd richtig "merkt" (vereinfacht ausgedrückt).


    Und das mit dem "ich habe mal irgendwo gelesen / der Freund von meinem Schwager hat gesagt ...." lassen wir mal lieber :(


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!