Erweiterung Batterie Kapazität mal anders

  • Moin Leute,


    um die Zeit fürs freie Stehen zu erweitern bin ich einen etwas anderen Weg gegangen, da mir der Aufwand einen 2. AGM Block zu groß war.
    Im Prinzip ist es ein b2b Lader mit tragbarem Notstromakku. Zum Einsatz kommt aber kein teurerer b2b sondern ein einfacher Lade Booster von Schuadt plus eine kleine Eigenbau Elektronik. Diese ist im Prinzip nicht weiter als eine Unterspannungerkennung mit Selbsthaltung.Spender ist ein Notstromakku welchen man gebraucht für einen 20er bekommt. Verbunden werden die Systeme über ein Speakon Kabel (PA-Bedraf). Diese Steckverbindung hat eine ausreichend hohe Strombelastbarkeit.


    Per Startknopf schiebt der Spender über den Booster seine Energie (max 8 A) ins Bordsystem. (Bei mir ca. 35 AH, dies reicht für einen Tag zusätzliches stehen.) Wenn der Spender 11V erreicht hat, dann schaltet der Booster ab und auch nicht wieder ein.


    Ich habe dies mittlerweile 2. Mal getestet und es funktioniert erstaunlich gut.



    [attach]59806.vB[/ATTACH]
    [attach]59807.vB[/ATTACH]
    [attach]59808.vB[/ATTACH]


    Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!