Es geht los... Möbelbau, Material und Artgerechter Transport!!!

  • Ach so... 7500,-€ sind es dann gewesen!! Auto ist soeben angemeldet worden und Freitag hole ich es ab und
    dann wird der Innenraum erstmal zerlegt. Bodenplatte (ist nix dran und kann danach weiterverwendet werden) auch raus
    um drunter zu isolieren. Wandverkleidungen runter, teilweise hat der Vorbesitzer von innen Styro aufgeklebt, das muss erstmal
    alles raus. Dann die Trennwand raus und gucken wie es ist.


    Vorher werde ich meine Umrisse einmal mit Klebeband aufkleben und gucken ob das alles so passt wie geplant. Dann werde ich
    aber ein Ausbautagebuch starten, weil das dann hier über den reinen Innenausbau drüber hinaus gehen wird...


    Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen hier aus NRW der derzeit ein ähnliches Projekt umsetzt? Austausch kann ja nie schaden!!


    Viele Grüße
    Tobi

  • Hier nochmal ein paar Fragen:


    Wie macht Ihr das mit der Deckenverkleidung? Ich würd ja am liebsten eine Nahtlose haben.
    Decke an Holzleisten geschraubt? Oder seitlich in Profilen gesteckt?
    Wände ausschließlich mit Platten verkleiden oder ggf mit Kunstleder beziehen, denke da an den Schlafbereich!
    Also Armaflex und darüber Kunstleder...



    Viele Grüße Tobias

  • Hi


    was mir bisher am besten gefiel.


    Zitat

    Und jetzt Schock ich Euch mal... Hab gerade den Kaufvertrag für das Basisfahrzeug unterschrieben!


    Und ja! Ich hab den Möbelbau angefangen ohne das Auto zu haben!!!


    Respekt!
    Das wollte ich auch, aber hatte die Hosen voll dass es dann nicht passt.


    Zitat

    Hatte mir vorher einen Adria 600 SP ausgeliehen und den Innenausbau komplett vermessen und dann so geplant und abgeändert....wie ich es wollte.


    Sehr gute Idee, nur die Zuschnitte zur Außenhaut hin kannst du vorab trotzdem nicht passgenau vorfertigen, außer du hälts Abstand.
    Ans Ausleihen hab ich Simpel leider garnicht gedacht, wobei man mit 5m Länge wohl kaum was ausleihen hätte können ;(


    Das einzíge was ich biesher vorab gebaut habe ist der Tischfuß ;-)))))
    Und eingekauft hab ich auch noch fast nichts.
    Einen Luftferder-Fahrersitz, Tischfuß, Zurrösen für die Bodenplatte, Edelstahl-Normteile.


    Zitat

    Shubladen mit Vollauszügen sind komfortabler als Türen. Du schaust auf die komplett geöffnete Schublade, und siehst alles was darin ist.
    Bei einer Türversion must du viel suchen.


    Auch zu 100% richtig.
    Aber ein Schubladen mach viel mehr Arbeit, reduzieren den Platz im Fach, sind viel schwerer als ein Fach mit Klappe und durch die Führungen verhältnismäßig teuer.


    Zitat

    Wie macht Ihr das mit der Deckenverkleidung? Ich würd ja am liebsten eine Nahtlose haben.
    Decke an Holzleisten geschraubt? Oder seitlich in Profilen gesteckt?
    Wände ausschließlich mit Platten verkleiden oder ggf mit Kunstleder beziehen, denke da an den Schlafbereich!
    Also Armaflex und darüber Kunstleder...


    Also eine glatte gebogene Deckenplatte plane ich nur über dem Schiebetürenbereich.
    Hinten wo das Hubbett in richtung Decke fährt will ich den Raum zwischen den Spanten nicht verschenken.
    Der Zusatzabstand verbessert das lüften vom Bettzéug da oben.


    Seitenverkleidung fälle bei mir auch größtenteils weg.
    Außer hinten in der oberen Hälfte über dem Schlafbereich wie die Hubbettmechanik verdeckt werden soll.


    Hinter dem Schrank verschenke ich keinen Raum durch eine Wandverkleidung und mache lieber die Fächer bis an die 3-4cm Armaflex-Isolierung.


    Hinten im Schlafbereich verschenke ich auch keine Länge durch eine Innenverkleidung (Querschläfer auf Fensterhöhe).
    Auf die 3-4cm Isolierung kommt statt einer Verkleidungsplatte mit Abstand, nur ein dukler, weinroter, selbstklebender Velurbezug zum aufkleben, direkt auf die Isolierung.


    Die Spanten werden, dort wo sie sichtbar sind von beiden Seiten mit einem Maßgeschnittenen Brett verkleidet und die Stirnseite mit einer breiten passenden Abdeckleiste verkleidet.
    So ist es zumindest jetzt geplant.


    Zitat

    Die Eckprofile sind auch vom Vöhringer...


    Kann man die irgendwo online aussuchen und bestellen, ich find da nix.


    Robert

  • Also ausleihen kann man schon ... ich nannte es eine ausgiebige "Probefahrt" ;-)))


    Zuschnitte zur Aussenhaut habe ich keine gemacht ich habe gerade abgeschnitten und kann dann wenn die Innenverkleidung den Zuschnitt
    mittels Schablonen ermittelt und auf die Schränke "übertragen". Noch schneide ich ja "nur" zu. Das beschaffen der Kantenumleimer war schwierig
    im passenden Farbton.


    Vöhringer hat einen Werksverkauf von Holz und Donnerstag kann man da einfach hin und sich alles anschauen. Die Profile haben einen etwas engeren Radius
    als das Zeug das man bei Reimo bekommt. Ich glaub das Roheloxierte hat 6€ je Meter gekostet. Hab da per Telefon was nachgeordert das mir dann günstig zugeschickt wurde.


    Wenn Du aus NRW kommst könnteste Dir das gerne bei mir anschauen im Original. Ich suche sowieso noch jemanden der mir eine Platte Holz mitbringt die ICH vermutlich zuwenig habe ;) Sonst werde ich wohl erstmal den "Sichtbaren Bereich" weiterbauen (Siehe mein Ausbautagebuch) und dann im Frühjahr nochmal hinfahren um das Holz für den Kofferraum nachzuholen...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Halli Tobias


    Danke für die ausführliche Antwort.
    Leider ist München zu weit weg, mir hätte also nur ein Internetshop mit Auswahlmöglichkeit oder gedruckter Katalog zum Bestellen genützt.


    Gestern Nacht kam mein Schwindstuhl an. ;)
    Das erste größere Teil zum neuen Bus.


    Dann noch viel Spass beim VorabAusbau.
    Du machst ne saubere Arbeit !!


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!