Es soll nach Schleswig Holstein gehen

  • Hallo zusammen
    Nächste Woche wollen wir nach Schleswig Holstein fahren.
    Wer kann uns da ein paar schöne Ecken nennen. Wir wollten schon an der Nordsee Seite bleiben.

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Ich kann die Geltinger Birk empfehlen. Liegt allerdings im Nordosten. Ist ein schönes Naturschutzgebiet mit Wildpferden. Der CP Seehof oder Ostseesonne sind ideale Ausgangspunkte und haben fast menschenleere Ostseestrände. Ich finde die Ostseeseite übrigens auch schöner. Da ist wenigstens Wasser.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Sankt Peter-Ording
    Da den Reisemobil Hafen.
    Ist nicht gerade billig.
    Der Weg zum Strand ist nicht so lang.
    Der Weg zum Wasser dann schon, falls welches da ist.


    In Husum sah das dann so aus.


    [attach]65062.vB[/ATTACH]#


    Aber die haben an alles gedacht und ein Schild aufgestellt

  • *hmmmm*...


    wollte grad vorschlagen, sich unbedingt mal nach Flensburg reinbegeben zu wollen,


    Aaaaber.....ist die falsche Seeseite, also dort wo man eben nicht den halben Tag durch Schlick bummeln kann.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Als alter Holsteiner schlage ich Euch einen Kompromiss vor. Denn es ist schon so: Beide Küsten haben Ihre schönen Seiten. :)
    Die Nordsee bietet einfach mehr Meer, Wind, Salz und Krabben. Und natürlich die breiteren Strände. Und wer noch nie eine Wattwanderung gemacht hat, der hat watt verpasst ;)
    Als Städtchen sind Husum nett und Heide. Das Hinterland der Nordsee ist flach und bietet nicht viel fürs Auge. Einem gebürtigen Norddeutschen gefällt das auch - so eine schöne Landschaft mit Knicks gegen den Wind, wo man ansonsten weit gucken kann, hat schon was. Dann solltet Ihr unbedingt mal Schiffe schauen auf dem Nordostseekanal. Vielleicht sogar direkt an den Einfahrtschleusen in Brunsbüttel an der Elbe.
    Die Ostsee-Seite bietet Lübeck und Schleswig als schöne Städte, Steilküsten, Strände und im Hinterland die fantastische "Holsteinische Schweiz" mit der Seenplatte um Plön. Das ist die eiszeitliche Endmoräne und daher hügelig bis (für den flachen Norden) bergig. Der Bungsberg ist mit 168 m Höhe die höchste Erhebung in ganz SH und besaß früher sogar einen Skilift :s7
    Nicht vergessen zu besuchen: Haitabu, die alte Wikingersiedlung! Wenn Kids mit sind, kommt sicher auch der Freizeitpark Hansaland, südlich von Neustadt, gut an.
    Ach ja... Fehmarn lohnt sich nicht wirklich...
    Cool wäre natürlich auch ein Abstecher nach Sylt. Um diese Zeit ist es gar nicht mehr so schickimicki...
    Viel Spaß, einen schönen Urlaub und beste Grüße von Stefan

  • hmmmmm, der Weg von west nach ost ist ja nicht soooo weit,das man daraus eine Expedition machen kann.


    Wir sind in Büsum gewesen,es hat uns gut gefallen, Husum, Heide, Tönning, Friedrichstadt die Stadt mit den Grachten,Kappeln, Womo Land Nordstrand.
    Den Nord-Ostseekanal von Brunsbüttel bis zur Ostsee,dazwischen gibt es einige SP zum Schiffe gucken.
    Ich kann nicht sagen das die Ostsee schöner ist,außer das das Wasser nicht immer wegläuft :s7...................

  • Unsere Favoriten:
    Ostsee: Grömitz, Kellenhusen, Dahme, na, vielleicht noch Neustadt. Fehmarn niemals, obwohl x-mal versucht; es gefällt uns dort einfach nicht.
    Nordsee: Für Anfänger Wilhelmshaven Nautimo oder Fliegerdeich. Oder Schillig. Für Fortgeschrittene, die merken, dass letztgenannte doch nicht so dolle sind: Neuharlingersiel, Bensersiel.
    Gruß Holger


    Urgs. Büsum und St.Peter-Ording habe ich vergessen bei Nordsee.

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • ....
    Nordsee: Für Anfänger Wilhelmshaven Nautimo oder Fliegerdeich. Oder Schillig. Für Fortgeschrittene, die merken, dass letztgenannte doch nicht so dolle sind: Neuharlingersiel, Bensersiel.
    Gruß Holger .......


    Moin,
    das war die Ausgangssituation bei Womocamp: "Es soll nach Schleswig Holstein gehen":s7

  • Moin,
    das war die Ausgangssituation bei Womocamp: "Es soll nach Schleswig Holstein gehen":s7


    Auaauahaaaaa :rolleyes:
    Sorry!!! Aber ich war bei der Anfrage in Gedanken so verträumt an unsere tollen Küstenerlebnisse, dass ich das Bundesland ausgeblendet hatte:s1:lol::s12:rolleyes:
    Is irgendwie auch egal. Anne See isses immer toll:)
    Denn wenn ich die See seh, brauchich kein Meer mehr ;)
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Moin,
    sorry aber das musste ich als Schleswig Holsteiner ansprechen.
    Übrigens übernächste Woche will ich auch nach Ostfriesland. Werde mich von Siel zu Siel hangeln und
    auch Wilhelmshaven (u. a. Deutsches Marinemuseum) besuchen. Geile Ecke - immer wieder gerne!

  • Hallo,


    wenn Ihr noch nicht losgefahren seit hier noch ein paar Tipps.


    Mit knapp 100m Länge ist und bleibt der Nord-Ostsee-Kanal die größte Attraktion in Schleswig-Holstein. Den Schiffsverkehr darauf zu beobachten ist für Binnenländer besonders reizvoll, allerdings ist die Traumschiffsaison mittlerweile fast vorbei.


    Auf der Nordseeseite des NOK gibt es in Brunsbüttel mit der Baustelle einer neuen Schleusenkammer aktuell die größte Wasserbaustelle Europas, dafür gibt es auch eine spezielles Besucherinformationszentrum das im Rahmen von Führungen besucht werden kann (auch von Einzelpersonen buchbar).


    Wenn man sich in Brunsbüttel länger aufhalten möchte gibt es auch einen Stellplatz (zentrumsnah aber sonst nicht so prickelnd) oder schöner ein paar Kilometer weiter in Neufeld (auf dem Deichvorland direkt am Hafenpriel).


    Und wenn man schon mal in Dithmarschen ist, kommende Woche sind die Dithmarscher Kohltage mit allerlei Veranstaltungen an verschiedenen Orten (und speziellen Angeboten in der Gastronomie) und dazu schmeckt natürlich auch ein gutes Bier.



    Gruss Klaus

  • ................................
    Mit knapp 100m Länge ist und bleibt der Nord-Ostsee-Kanal die größte Attraktion in Schleswig-Holstein.............................


    Hmmm. Relativ kurz:rolleyes:
    Der Karlsgraben https://de.wikipedia.org/wiki/Fossa_Carolina ist länger;).
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!