Fäkaltanktoilette und weitere Gedanken...

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne in meinen Kastenwagen u.U. eine Fäkaltanktoilette einbauen. Leider finden sich kaum konkrete Einbauanleitungen oder Beispiele im Internet. Folgendes habe ich vor...


    WC:


    Ich möchte einen flachen Tank im Inneren des Kastenwagens direkt unter das WC bauen. Den dann umkleiden, sozusagen ein Podest darüber bauen und da drauf dann das flache WC Aqua Magic montieren. Abfluss dann durch den Boden unters Auto ableiten mit entsprechendem Schieber etc. Tank innen weil ich sämtliche Tanks innen bauen will damit ich Frostsicher auch im Winter das WoMo nutzen kann. Tankgröße ca 50 Liter.


    Frischwasser:


    Tank Beifahrerseite Kofferraum unters Querbett. Ca. 60liter


    Grauwasser:


    Gar keinen Tank, sondern lieber das Abwass über einen Abfluss und externen Tank wie beim Wohnwagen.


    Sagt mal Eure Meinung bitte...


    Viele Grüße
    Tobias

  • das wird "sportlich".....:s7


    bedenke, Fäkalentsorgung ist mitunter nicht über den großen Spühlplatz möglich, bei der Bauhöhe des Tankstutzen wird das dann eine immer wieder kehrende Herausforderung. Spülen ist auch nicht immer so möglich wie man das gerne hätte. Ich persönlich würde es so niemals planen. Ein weiterer Punkt sind die oftmals innen liegenden Entsorgungsmöglichkeiten. Da muss man dann umfüllen. Und im Winter sind alle Frost gefährdeten Entsorgungsmöglichkeiten totgelegt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mein Favorit wäre ja die Verbrenner Toilette - aber leider sehr Teuer :/


    Leichter (immer 20 Kg)
    Asche kannste einfach Entsorten.
    Lange ohne leeren Nutzbar
    Keine Chemie,
    Keinen Tank den man reinigen muss
    lediglich ein bisschen Gas und Strom und weg ist die Sch**** :) :s7

  • Geht auch billiger... Wenn ich selber ausbauen würde, dann wäre mein Favorit eine Kompost-Toilette. Laut diesem symphatischen Pärchen unten in den Videos absolut geruchsfrei, frostsicher und die Ensorgung ist auch viel angenehmer als die stinkende Brühe aus einem Fäkaltank abzulassen...


    Why you need one


    The big and dirty questions about composting toilets


    How to prep and dump a composting toilete


    How to NOT install a composting toilete ;-)


    Viel Spaß.


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Hatte mal einen mit 250ltr Fäkaltank...
    Ist nicht immer einfach den Tank zu entleeren da Du oft nicht richtig mit dem Schlauch an die Entsorgung dran kommst und Du im Anschluss auch reichlich Grauwasser brauchst um alles zu spülen.
    Jetzt im Kasten haben wir eine zweite Cassette dabei - reicht absolut.

  • Folgendes habe ich vor...:
    Ich möchte einen flachen Tank im Inneren des Kastenwagens direkt unter das WC bauen. Den dann umkleiden, sozusagen ein Podest darüber bauen und da drauf dann das flache WC Aqua Magic montieren. Abfluss dann durch den Boden unters Auto ableiten mit entsprechendem Schieber etc. Tank innen weil ich sämtliche Tanks innen bauen will damit ich Frostsicher auch im Winter das WoMo nutzen kann. Tankgröße ca 50 Liter.
    Frischwasser: Tank Beifahrerseite Kofferraum unters Querbett. Ca. 60liter


    Hallo Tobias,
    eine ähnliche Lösung habe ich in meinem Kasten: Schiffstoilette mit Zerhacker und 60-Liter-Tank im Heckstauraum. Alles geruchsdicht. Das Spülwasser kommt aus einem 40-Liter-Tank, in den das Abwasser vom Waschbecken im Bad läuft. Die Entsorgung des Toilettentanks erledigt eine Pumpe über einen Schlauch, der durch den Wagenboden geführt ist und den ich in den Bodeneinlass hänge. Während der Fahrt liegt er in einem HT-Rohr unter dem Heck. Entsorgen kein Problem. Da wir mit der Lösung auch zu viert, 3- 4 Tage autark sind, hat man genügend Zeit, einen Stellplatz mit passendem Bodeneinlass anzufahren. Das ganze funktioniert seit 8 Jahren und zahlreichen Urlauben bei allen Temperaturen ohne Chemie zur Zufriedenheit aller.
    Gruß,
    Willy

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne in meinen Kastenwagen u.U. eine Fäkaltanktoilette einbauen.
    ...
    Viele Grüße
    Tobias


    Schreib' doch mal, warum/wie/wodurch/weshalb du auf deine "ich möchte"-Idee gekommen bist.


    Wir haben so eine Fäkaltanktoilette in unserem Serienmobil. Genial:
    - einfach Cassette rausziehen und
    - kann an jeder Tankstelle, in jedes WC problemlos entsorgt werden.
    - einfach ins Klo halten,
    - komplett ohne Entsorgungs-Verlängerung[en]
    - kein Miefschlauchdurchspülen
    - tägliche Leerung einfach gemacht
    - Cassette wieder rein und gut isset
    - deshalb seit Jahren schon ohne Chemie unterwegs


    ....und was sind in deinen Augen die Vorzüge eines in so ein Kleinmobil fest eingebauten Fäkalientanks?
    *neuGierig*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Das Spülwasser kommt aus einem 40-Liter-Tank, in den das Abwasser vom Waschbecken im Bad läuft.


    Die Lösung gefällt mir gut! Da kann man - wenn man das so will - eine einfache Toilette ohne Spülwassertank (z.B. Thetford C200 CS) einbauen, das Abwasser sinnvoll wiederverwenden und man muss die Entsorgungsstation sicherlich nicht so oft anfahren. Aber was passiert, wenn der Abwassertank mal voll ist? Hast du dann einen Überlauf zum Hauptabwassertank?


    Und noch ein Gedanke: wahrscheinlich eignen sich nicht alle Toiletten für die Art der Wasserversorgung...

  • Die Lösung gefällt mir gut! Da kann man - wenn man das so will - eine einfache Toilette ohne Spülwassertank (z.B. Thetford C200 CS) einbauen, das Abwasser sinnvoll wiederverwenden und man muss die Entsorgungsstation sicherlich nicht so oft anfahren. Aber was passiert, wenn der Abwassertank mal voll ist? Hast du dann einen Überlauf zum Hauptabwassertank?


    da fällt jetzt nicht so viel Abwasser an. Es ist vielmehr so, dass ich den Abwassertank vor Abfahrt etwa zu einem drittel fülle. Nach Entleeren des Toilettentanks pumpe ich den Rest des Abwassertanks über die Toilette in den Toilettentank, damit dieser gespült wird und fülle den Abwassertank wieder. Somit wird das Wasser dort nicht zu alt. Überlauf ist also kein Problem, da mehr entnommen wird als reinläuft.


    Zitat

    Und noch ein Gedanke: wahrscheinlich eignen sich nicht alle Toiletten für die Art der Wasserversorgung...

    Die Schiffstoilette, eine Jabsco Quiet Flush, gibt es mit "Seewasserspülung", d.h. es wird eine Pumpe mitgeliefert, die das Spülwasser aus dem Tank zur Toilette pumpt.
    Wie gesagt,funktioniert einwandfrei, braucht natürlich, wie alles, etwas Wartung.
    Gruß,
    Willy

  • Hallo,


    Also ich komme auf meine Idee, weil ich seit Jahren das Pipi im Tank durch die Gegend schleppe (Wohnwagen) und darauf echt keine Lust mehr habe.
    Außerdem wird sich die Nutzung total ändern. In Zukunft werden eher kurze Trips gemacht und dann eher Stellplätze angefahren. Lange Standzeit, länger als eine Woche, sind eigentlich quasi ausgeschlossen...


    Viele Grüße
    Tobi

  • Servus,


    wenn ich auch jetzt wieder belächelt werde, aber ich tu es trotzdem - und werde auch nicht heulen.
    Ich bekomme am Samstag meine Tanks: Frischwasser 250l Brutto, Abwasser 250l Brutto. Zusätzlich wird ein 50l Tank im Bad eingebaut.
    Grauwasser Dusche, Waschbecken werden in den 50l Tank geleitet, und als Spülwasser für die Zerhackertoilette (voraussichtlich Vetus) verwendet (Überlauf in Schwarzwassertank)
    Schwarzwasser 250l Toilette und Überwasser Dusche unter Fahrzeug, in dem auch Küchenwasser direckt eingeleitet wird.
    Frischwasser, weiter nichts zu sagen.
    Entsorgung, durch ablassen seitlich, bei weiteren Strecken oder Steigungen durch zusätzliche Pumpe.


    Wir wollen auch keine Campingplätze anfahren, sondern Stellplätze, und wo möglich, frei stehen. Frankreich hat uns da sehr angeregt.


    LG
    Konrad

  • Also, über die Größe der Tanks kann ich ja noch drüber nachdenken. 100l oder mehr an Frischwasser ist ja leicht machbar.


    Werde mich da mal bei einem Ausbauer konkreter drüber informieren und mit Thetford sprechen...


    Ist nur echt schwer auch mal Einbauskizzen etc zu finden...

  • Servus,


    Fahrzeug: Ducato 250 L5H3
    Frischwasser ist innen, gesamte Fahrzeugbreite 180 cm, Tiefe 53 cm, Höhe unter Küche 40 cm, Flur 17 cm, unter Kühlschrank 50 cm. Material PE HD 12 mm.
    Fäkaltank unter Fahrzeug, Länge 133 cm, Breite 107 cm, Höhe 21 / 28 cm, angepasst an den Unterboden (Querstreben sind ausgespart).
    Fertigen tut die Uwe Albrecht, sind leider nicht ganz billig... Aber ich hatte ein paar Angebote, und Fa. Albrecht war meiner Meinung nach Preis / Leistung der Beste. Beratung absolut super!


    Gruß
    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!