Fahrrad/Moped Bühne ist montiert.


  • Wie ist der Träger gesichert wenn ich ihn abnehmen will. Ist da nur ein Bolzen zu ziehen oder müssen Schrauben gelöst werden? Ich müsste den Träger nämlich immer abnehmen da der Abstellplatz zu kurz ist. Hättest du ein Foto wo die Halterung auf der Vorderseite verschraubt ist. Eine Montageanleitung wäre natürlich noch besser.
    Danke.
    es grüsst
    Gery




    Liberco Bühne Sicherungsschraube.doc.jpeg

  • Hallo, Ulrike und Gerhard
    Sehr informativ, eure Beiträge und Fotos zum Socorro A500.
    Eine Frage aber noch: "Die Bühne wiegt lt. Hersteller ca. 60kg" - woher stammt diese Information? Lt. Information im Online-Katalog und Aussage eines Vertriebshändlers beträgt das Gewicht beim Rollerträger 32.5 kg - ist da nicht alles mitgerechnet?
    Viele Grüsse aus Basel
    Gabi


  • Eine Frage aber noch: "Die Bühne wiegt lt. Hersteller ca. 60kg" - woher stammt diese Information? Lt. Information im Online-Katalog und Aussage eines Vertriebshändlers beträgt das Gewicht beim Rollerträger 32.5 kg - ist da nicht alles mitgerechnet?


    Das Gewicht des Grundträgers ohne Auffahrbühne und Motorradhalterungen beträgt wohl ca. 38kg + Zubehör 22kg die Luftfederung hat nochmal 20kg




  • Hallo Pilzleuchte & co, danke für deine interessanten Beiträge.


    Der Träger sieht interessant aus. Ich hätte dazu dreieinhalb Fragen:
    1) Wird die Zusatzauffahrrampe auf dem Träger aufbewahrt?
    2) Habt ihr alle, die ihr diese Bühne (oder auch andere Fabrikate) angebaut habt, eine zusätzliche Luftfederung und ist die notwendig?
    3) Ist der elektrische Anschluss dabei und ist es selbst für handwerklich begabte eine Heidenarbeit das Ganze ans Fahrzeug anzuschließen?


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hätte dazu dreieinhalb Fragen:
    1) Wird die Zusatzauffahrrampe auf dem Träger aufbewahrt?
    2) Habt ihr alle, die ihr diese Bühne (oder auch andere Fabrikate) angebaut habt, eine zusätzliche Luftfederung und ist die notwendig?
    3) Ist der elektrische Anschluss dabei und ist es selbst für handwerklich begabte eine Heidenarbeit das Ganze ans Fahrzeug anzuschließen?


    Ja, die Rampe ist auf der Bühne befestigt siehe Foto, unten hinten.
    Bei uns ging es nicht ohne Zusatzluftfederung, und das Fahrverhalten ist Super( sind beladen immerhin über 100kg im Überhang).
    Ich denke Ja.

  • Hallo zusammen.... interessant fand ich den Eintrag von Pilzleuchte das sein eigentlich baugleiches fahrzeug (incl gleichem Baujahr mit 2 Blattfedern ausgerüstet ist meines jedoch nur mit einer bei 3,5 t, auch mit Light Fahrwerk. ICh bin derzeit an der Planung eine Rollerbühne hinten anzubringen mit einem Roller der 150,- Kg wiegt. Dhaer sollte die Bühne auch recht wenig Überhang und Gewicht haben. Die von mir ausgesuchte Fiedlerbühne könnte 160 Kg ( aber auch mehr) und wäre 560 mm tief. Zusatzluftfederung ist ein MUSS klar. Da such ich gerade verschiedene Varianten.
    Was habt ihr so bezahlt für eine Zusatzluftfederung incl. Einbau..... oder lässt sich der selber durchführen????

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • aber warum stehen die Klappräder auf der Bühne und sind nicht im Mobil?


    Das sind keine Klappräder sondern E-Bikes nur eben 20", Super tolle Räder.
    Ich bekäme allerdings auch keine Klappräder im KaWa unter.
    Die Bühne hat hat eine Auffahrrampe dabei, somit kann ich die Räder mit Akku ca. 21kg auf die Bühne "mit Bosch Schiebehilfe" schieben(meine Hüfte dankt es mir).

  • Hallo Jürgen,


    du fragst, warum eine Zusatzluftfederung erfoderlich ist. Selbst wenn die Bühne "nur" 60kg wiegt, wird sie ja seltener leer spazieren gefahren. Ich habe eine Fiedler-Bühne und eine Anhängerkupplung. Darauf kommt ein Roller, mit 109kg. Dann macht das schon Sinn! Allein schon wegen der Optik...man sieht die Last nicht! :) Außerdem steigert es den Federungskomfort bei Beladung und macht das befahren von Fähren besser, weil nichts aufsetzt! Einfach vorher ein bisschen aufpumpen. Ich habe 8Zoll-Bälge, weil ich mich leider hab überreden lassen. Mein Auto hat nur 6m und da wären 6Zoll eigentlich besser, da unbeladen komfortabler! Lass dich dazu am besten bei Carsten Stäbler beraten, der genießt einen guten Ruf!
    Allerdings solltest du bei deinem Auto wohl auch auflasten, da das mit dem zGG nicht mehr reichen wird... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!