Fahrradrahmen auf dem Radträger schützen

  • Hallo,
    im Frühjahr soll es neue Räder geben.
    Da wird man ja gleich pingeliger;).
    Jahrelang waren die "Alten" auf dem Heckträger und die Halterungen haben am Rahmen deutliche Spuren hinterlassen, obwohl ich immer möglichst weit zuziehe ist der Lack ab.
    Wie schützt Ihr eure Rahmen?


    Ich freue mich über jeden Tipp.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    der Rahmen sollte in den Klemmen kein Spiel haben, wenn diese zugezogen sind. Zusätzlich die Klemmen
    innen mit Moosgummi bekleben. Gegen leichte Schleifspuren am Rahmen durch Straßenschmutz hilft
    vermutlich aber wirklich nur eine aufgeklebte Schutzfolie.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Bei Karbonrahmen musste Du aufpassen, dass Du die Klemmung nicht zu fest anziehst. Sonst kann der Rahmen Schaden nehmen.
    Ich habe um den Rahmen im Bereich der Klemmung immer alte T-Shirts oder Lappen gewickelt und dann gesehen, dass die Laufräder auf den Schienen ordentlich fixiert waren. Da bewegte sich dann nichts mehr.
    Ganz robust und ggf. auch schnell mal getauscht sind die Sattelstützen. Wenn es geht klemm einfach an der Sattelstütze statt am Rahmen. Sollte die mal durch den Transport vermackt werden kann
    man die relativ günstig ersetzen. Ein neuer Rahmen wird wesentlich teuerer.
    Das Ganze (4 Räder) habe ich bisher mit einer Plane von Hindermann eingepackt. Das erste Einpacken mit verzurren der Plane war etwas zeitaufwändiger. Später im Urlaub ging es
    dann recht flott.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • im Frühjahr soll es neue Räder geben ... Jahrelang waren die "Alten" auf dem Heckträger und die Halterungen haben am Rahmen deutliche Spuren hinterlassen, obwohl ich immer möglichst weit zuziehe ist der Lack ab.
    Wie schützt Ihr eure Rahmen?


    Man kann wohl im "neuen Forum" das Fahrzeug des Nutzers nicht mehr sehen, oder doch ???
    Meine erste Idee wäre nämlich die neuen Räder im Kastenwagen zu transportieren. In ein Ducato Womo sollten Falträder locker in den Kofferraum hineinpassen!


    Ich habe hier im Forum auch schon mal Tipps zu Falt- bzw Klapprädern gesehen.
    (ich komme mit der neuen Suchfunktion noch nicht richtig zurecht)

  • Hallo,
    danke für die Tips. Berührungspunkte gibt es nicht. Doch an der Stange unter dem Sattel bei dem Rad meiner Frau ist der Lack schon ab. Da nützt das festziehen nix, da ist halt bewegung drin. Ich hole mir für die neuen mal so eine klebende Schutzfolie oder doch einen Lappen.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!