Fahrradträger auf AHK oder Festbefestigt?

  • Hallo
    wer kann Erfahrung mit Fahrradträger für Ducato machen. Ist sinnvoller
    einen Träger für die AHK zur verwenden oder einen Extra-Fahrradträger
    für die Hecktür. Welche Typen sind interessant? Was sind die Preiserfahrungen?


    Vielen Dank
    ROQE
    (verwirrter Kastenwagenfahrer)

  • Moin!


    Das Thema hatten wir url=http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=370&highlight=Fahrrad]hier[/url]
    auch gerade erst.
    Ich plädiere für die Lösung mit der AHK: schnell zu montieren, haltbar, keine Beschädigung an den Türen. Ich befürchte, die Duci-Türen sind auf Dauer für mehrere Fahrräder zu "weich".


    Bis demnäxt
    jelte

  • Hallo


    Das Problem sind nicht zu weiche Ducitüren, sondern die mangelhafte Befestigung. Leider wird die Belastung nicht wie bei der Westfalia/Mörci Lösung direkt in die Scharniere "befördert". Ich glaube das meintes Du Jelte.... Bis zwei Fahrräder funzt es akzeptabel, alles andere ist aus meiner Sicht Christbaumschmuck. Stimme da Jelte absolut zu...


    Wer die Wahl hat, sich anstelle der Türvariante für die AHK Variante zu entscheiden, ist ein Glücklicher, wenn die AHJ VAriante abklappbar ist, und somit die Tür bei angebrachtem Kupplungsträger geöffnet werden kann...


    Ich transportiere mein Geraffel im Trailer oder lasse die Eisenesel zuhause...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich habe einen Träger für die Anhängerkupplung ( aber keine Kupplung am Pössl) noch vom vorigen Fahrzeug.


    Jetzt am Pössl habe ich den Fahrradträger für drei Fahrräder und benutze den auch für drei Räder.
    Allerdings bin ich auch der Meinung der Vorschreiber, daß das Gewicht der Räder zu sehr die Tür belastet, bei mir steht beladen oben sogar die Tür einen cm von der Dichtung ab.
    Deßhalb kommt da immer ein Spanngurt vom äusseren Fahrrad zur Dachreeling hoch, der dann die Sache hochzieht und für Entlastung sorgt.
    So ist das wirklich stabil, zum öffnen der Tür mache ich nur den Spanngurt auf, mehr nicht.


    Den Träger für die AHK benutze ich nicht mehr, obwohl bald eine AHK an den Pössl kommt, den finde ich nicht so praktisch.
    Die Räder müssten auf jeden Fall abgenommen werden, wenn die Türen geöffnet werden sollen und das würde mich nerven.


    Wer aber keine Möglichkeit hat den Träger abzuspannen, dem würde ich auch eher zum Träger für die AHK raten.
    Bei zwei leichten Rädern würde ich den für die Tür nehmen, bei drei oder schweren Rädern ist der nicht so genial.


    Preislich ist da nicht so viel unterschied zwischen den beiden.
    Es gibt aber bei beiden gute und schlechte, für die Hecktüre würde ich nur den von Aluline nehmen.

  • Ich habe auch einen festmontierten Fahrradträger am Pössl für 3 Fahrräder, aber wenn drei Fahrräder montiert sind (erstens geht das fast nicht, da der Platz so begrenzt ist und zweitens) leidet die Tür schon recht. Da bekommt man die Türe alleine schon fast nicht mehr zu ich muß es da schon fest krachen lassen und weit oberhalb der Fahrräder angreifen.


    Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer Hechplattform, nach einigen Stöbern stoßt man schon auf einiges, und mal sehen ob ich dann wirklich 4 Fahrräder mitnehmen kann (zwei Hersteller garantieren mir das). Aber die Türen sind dann entlastet und notfalls werden die Kinderfahrräder unten montiert und die großen auf den bestehenden Träger.


    Des weiteren brauch ich mich dann nicht mehr um irgendeine Tafel kümmern die in diversen Ländern rauf muß (hab in Italien schon mal fast zahlen müssen, weil ich keine oben hatte, allerdings bei hochgeklappten Trägern, tja ist auch Pflicht).


    Sagt mal nach mehren Infos einholen, stimmt das, dass die Trägersysteme die nur auf eine Türhälfte montiert werden (Fiamma oder Eurocarry) nur für 2 Fahrräder zugelassen sind. Laut Hersteller zumindest Fiamma hats mir bestätigt sind drei Fahrräder nicht zugelassen.


    Petzenbär

  • Also, wie schon von Vorrednern angemerkt, funzt das mit dem Träger an der Hecktür.
    Aber bei unserer letzten Fahrt Richtung Polen durch Brandenburg stand mir bei einigen Kopfsteinpflasterpassagen der Angstschweiss auf der Stirn, Schritttempo war angesagt. (Drei "t" gemäss Rechtschreireform)
    Die Hecktür hat es überlebt, schliesst noch sauber und hat sich nicht verzogen.
    Da der Pössel unser einziges Fahrzeug ist, wird der Träger auch nur montiert, wenn die Fahrräder mit sollen.


    Bis denne,
    Klaus.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Wir haben jahrelange Erfahrung mit dem Träger an der Tür. Wie Kla_Ro schon sagte, auf schlechten Strassen rappelte es hinten ganz ordentlich. Auch das öffnen/schließen der Tür mit Rädern war nicht angenehm. Wer keine Festmontage will und keine AHK hat, für den ist es fast die einzige Möglichkeit max. zwei Räder zu transportieren. Die Tür hat zwar im Laufe der Jahre keinen Schaden genommen, aber ein unguter Gefühl hatte ich immer.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin,


    Gibt es denn keine vernünftige Lösung zum Transport von 2 1/2 Rädern am Duc?
    Für den nächsten Urlaub überlege ich auch etwas. Aber ich kann mich mit diesen "getunten" Wäscheständern nicht anfreunden. Optisch und Technisch nicht. Gibt es nicht ein festes Schienensystem (eine Art Grundträger) das an beiden Türen ordentlich befestigt ist (meinetwegen auch geschraubt) und man kann es dann seitlich mit einer Tür aufklappen/entriegeln)


    Ich könnte damit leben am Heck 4 Befestigungspunkte zu haben, die bei Nichtgebrauch des Trägers mit einer dezenten Abdeckung versehen sind.

  • tja Holger...was ist das Problem zwei Schienen in Eloxal auf eine Tür in Silber zu mit Hilfe von VA Schrauben zu schrauben??? und den Träger nach belieben einzuhängen oder abzunehemen...ohne großes Geraffel...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin,


    Ich habe das Fahrradproblem anders gelöst. Hab mir letzte Woche einfach ein Faltrad beim Discounter gekauft. Wird nach Gebrauch einfach in eine Tragetasche gesteckt und findet unterm Bett Platz - fäddich.


    Bin aber fast immer allein unterwegs und brauche nur ein Rad.


    Ein wenig off topic - schuldigung.

  • Hallo Petzenbär,


    Auch mit Plattform brauchst Du die blöde Italienwarntafel !!
    Den Italienern ist das egal, ob Du jetzt die Rückleuchten weiter hinten hast, die wollen die Tafel sehen, sobald etwas über die Karosserie hinten hinausragt !!
    Das tut die Plattform eindeutig - Warntafel muss dran.
    Stört mich persönlich auch - muss wohl die Tafel wieder dranmachen.

  • @ Holger


    es gibt 4 Halter für Fahrräder, und am 250er hängt nichts mehr!!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo beinand!


    Die selbe Frage stellte sich bei uns auch vor Kurzem. Der Punkt war, dass ich drei Räder mitnehmen muss. Der Carry-Bike ist beim Ducato nur für 2 Räder zugelassen.


    Bei längeren Urlaubsfahrten (ab 4-5 Tage) habe ich einen Anhänger drann. Dort befindet sich dann ein Motorroller, die 3 Fahrräder und diverser sonstiger Kram.


    Für ein Wochenende aber wo ich weder den Roller noch den sonstigen Kram mitbrauche möchte ich auch den Anhänger nicht mitnehmen.


    Ich habe mir daher von Thule einen AHK-Träger für 3 Räder gekauft. Der einzige Nachteil, der mir bist jetzt aufgefallen ist, ist, dass man die Hecktüren nicht mehr öffnen kann (trotz Abklappfunktion nicht).


    Sonst bin ich mit der Lösung aber sehr zufrieden.

  • So Mädels, nach langer Suche habe ich einen Schmied gefunden, der mir so einen Heckträger besorgt. 3 alte Eisenbahnschienen und die Hecktüren werden zugeschweißt....


    Alles andere ist Murcks!

  • Nach Rücksprache mit Pössl zu diesem Thema wurde mir mitgeteilt, dass bereits in Düsseldorf eine ganz neue Lösung von Aluline vorgestellt wird - verschiebbarer Fahrrad- und Rollerträger - der von Pössl mitgestaltet wurde und das Non-Plu-Ultra sein soll. Angeblich ist der Träger ab Oktober erhältlich. Wenn jemand Genaueres weiss, bin ich sehr interessiert, denn wir haben jetzt beschlossen, zuzuwarten.

  • Scheint es tatsächlich zu sein, ich hoffe doch nur, dass es das dann auch für den Renault Master geben wird.

  • Für Motorräder OK, aber 35kg (Hebelgesetz beachten!) und einen permanenten Längenzuwachs von einem halben Meter nur um gelegentlich Fahrräder mitzunehmen? Aber warten wir mal ab, wie schnell die Bühne komplett demontierbar ist.


    Für mich würde sich die Sache nicht rechnen: (alle Werte nur so über den Daumen!):
    500 Euro für die Auflastung inkl. Hardware
    300 Euro für die Steckdose
    400 Euro für die Bühne
    30 Euro für das zweite Kennzeichen


    => macht 1230 Euro. Für das Geld würde ich dann doch meine beiden 80 Euro Billig-Klappfahrräder gegen gute Klappräder tauschen ...


    Wie gesagt, für Motorräder (oder 3-4 Fahrräder) sicher 'ne tolle Sache

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!