Fahrradträger Demoliert

  • Hallo zusammen
    Als wir diese Woche in NL unterwegswaren habe Ich mir meinen Fahrradträger an einem Mörder-Drempel (Drempel=Niederländische Vehrkehrsberuhigung aber Teilweise gar nicht Niederländisch eher Alpenländisch) Demoliert.
    Es gab einen fürchterlichen Schlag (meine arme Hecktür). Sofort angehalten und nachgesehen, Ergebnis: untere Schiene an der Tür nach unten gerutscht, bis zur Falz, und die oberen Stangen nach hinten verbogen.
    Dabei muss Ich sagen das der Träger mit drei Fahrrädern beladen war, aber die zulässige beladung von 50 kg war nicht überschritten!
    Was meint Ihr, Garantiefall? Wohl eher nicht.
    Jetzt muss Ich erst mal die Schiene wieder hochsetzen, da wird wohl Lack abgescheuert sein :(
    Hat jemand eine Ahnung ob es ein Drehmomentangabe für die Schiene gibt ???
    Den Rest des Urlaubs hab Ich dann das dritte Fahrrad in den Wagen geschoben :x
    Am liebsten würd Ich den ganzen Träger runterreissen :evil:

  • also DU hast mit/an DEINEM Fahrzeug irgendwas kaputtgemacht -> richtig ? -> wie kommst DU darauf, dass Andere für DICH "blechen" sollen ?


    (wohl-wissend, dass es die "WünschDirWas"-Versicherungen gibt)


    Damitsagenwill : "Was meint Ihr, Garantiefall? Wohl eher nicht. " = Genau !

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Wer hat den Träger montiert??

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • twister: Den Träger beim Kauf bestellt, Händler angebaut


    ba0150: abgesehen vom vieleicht falschen montieren??? darf sich der Träger bei einhaltung des zul. Gewichtes bei Schlaglöchern verbiegen??? und das hat wohl nichts mit ner Versicherung zu tun!!!

  • Sach ma, wie ich sehe ist der Träger gegen Verrutschen auch nicht gesichert und die Halterungen liegen auf dem blanken Lack.
    Da kann ich nur sagen: Große Sünde.
    Es gibt extra für diesen Träger Klebepats, die an der Oberfläche rau sind und ähnlich aussehen wie Antirutschfolie für Treppen.
    Die müssten bei dem Träger dabei gewesen sein.
    Unter den Halterungen wäre es so zwangläufig zu Rost gekommen, denn beim Spannen der Halterungen wir ohne die Pads der Lack beschädigt.

  • Genau so ist Wombat, bei meinen Alten waren die Schienen sogar an der Tür festgeschraubt. Twister hatte so etwas auch mal beschrieben.
    Ich würde den Händler der den Träger montiert hat mal dewegen angehen, wegen fehlerhafter Montage.
    Schönes Wochenende noch
    Michi der auf besseres Wetter wartet für die erste Moped ausfahrt

  • Moin BaH


    Die Schienen des Fahrradträgers müssen gegen "abrutschen" gesichert sein. Das geschieht indem man die Träger mit der FZ verbohrt/verklebt/abdichtet. Ich würde sowas nicht abliefern und nachbessern lassen. Die Klebepads mit Schmirgeloberfläche werden nicht mehr verwendet. Bei Dir handelt es sich um eine fehlerhafte Montage.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • So wie das aussieht sind "Gummis" hinter den Schienen.
    Was sagt denn der Trägerhersteller zur befestigung/Anbau, Unterlagen/Anbauanleitung hab Ich nicht.
    twister: was heißt jetzt nachbessern, das ganze Ding ist ja jetzt verbogen !???

  • Nun, für den Fall das der Händler mir sagt das er alles richtig Angebaut hat hätte Ich dann ein Argument, da Ich keine Anbauanleitung habe hab Ich ausser Hörensagen nichts in der Hand.
    Aber mal schaun, vieleicht gehts ja problemlos ...

  • Hallo zusammen
    Habe heute eine mail von Alu-Line bekommen, Sie schicken mir jetzt einen neuen Träger zu :!:
    Nachdem Sie weitere Fotos haben wollten haben sie gefragt welche abwicklung mir am liebsten wäre, zum Händler schicken oder nach mir.
    Ich mach das jetzt lieber selber, abbauen und vieleicht am Lack was ausbessern und anschliessend werd Ich den Träger dranschrauben, sicher ist sicher :!: dann weiß ich wenigstens das er hält.
    Oder man müsste zum Händler seines vertrauens fahren, aber nach twister ist es ein bischen weit.
    Aber klasse find Ich den Service von Alu-Line, so eine Kulanz ist glaub Ich nicht selbstverständlich und alles nur per mail.

  • Na prima,
    noch mal Glück gehabt, schön von Alu-line mit der Kulanz.
    ich sags ja immer wieder, unser Twister braucht einen Klon und der muss hier in die nähe von Köln.
    :mrgreen:
    Gruß
    Colonia 8)

  • So, bin heute dazu gekommen meinen neuen Fahrradträger anzubauen.
    Schäden nach dem abbau des alten Trägers: Die untere Spannschiene ist ca. 2cm nach unten gerutscht dadurch ist der Lack an den Türkanten abgeplatzt. Die obere Spannschiene war mit >Blechschrauben< (!!!) :evil: angeschraubt, dadurch ist das Blech an den Bohrlöchern nach aussen gebogen und der Lack gerissen.
    Für den Neubau hab Ich in die untere Schiene schon mal Schraubenlöcher gebohrt (Ja auch die wird angeschraubt! ).
    Dann 2 Bleche 75x10cm von innen mit MS-Polymer (Kleb und Dichtmasse) von innen eingeklebt und von aussen durchgebohrt.
    Nun die Türkanten und Bohrlöcher mit Rostschutz behandelt.
    Die Spannschienen ebenfalls mit MS-Polymer angeklebt (besonders um die Bohrlöcher herum) und mit M6er Va Schrauben durch die Bleche verschraubt.
    So, mit Sicherheit wird bei dieser Befestigung nichts mehr passieren!


    PS. Copyright auf Tipps und Materialempfehlungen liegen bei unserm Twister :appl:

  • Finde ich ja interessant. Geworben wird mit der Bohrfreien Montage, um es aber stabil zu kriegen muss dann doch gebohrt werden? Paulchen gibt wenigstens gleich zu, dass der Grundträger mit 2 Schrauben befestigt wird.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!