Fahrradträger für e-Bike...

  • .. mir gefällt ja der Busbiker am besten .... aber der wiegt zig Kilo mehr als der DL3 -
    Das kann ich mir bei 3.5 to nicht leisten.
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • hallo Manfred,
    ich habe die neuen Ringösen mit den Muttern materialgerecht gut festgezogen.
    Die oberen Schrauben habe ich nicht gelöst und da sonst keine besondere Belastung auf den Türen ist, gab es keinerlei Probleme.
    Die Festigkeit des Gurtes (300 kg) und der Karabiner (600 kg) sollten ausreichen.


    [attach]65580.vB[/ATTACH]


    Gruß Klaus


    Die Lösung mit den M8-Ringösen ist genau das, was ich auch brauchen könnte für meine neuen E-Bikes. Welche Grösse muss ich für den Ducato bestellen? Die M8-Ringösen gibts anscheinend von 8 bis 30 mm.

  • Hallo Jens,
    ich habe eine feste Westfalia-AHK am Ducato x250 (Bj 2011)
    Mein Strada E-Bike M ist der gleiche, wie der Strada Spotr M2, nur mit etwas mehr Abstand der Schienen.
    Gruß Klaus



    Hallo Klaus,


    ein frohes Neues Jahr erstmal!


    Mir ist noch eine Sache aufgefallen: Ich hab gesehen, dass du eine Luftfederung hast - vergrößert die den Abstand zwischen AHK und Tür-Unterkante im Vergleich zum normalen 3,5t-Kasten? Oder hebt die alles komplett an? (Ich kenn mich mit Zusatzfederungen überhaupt nicht aus...)


    Viele Grüße
    Jens

  • ich habe diese Aktion gemacht und bin recht zufrieden:
    - die unteren Schrauben der oberen Türscharniere durch Ringösen, M8, Edelstahl ersetzt.
    - die Ringschrauben mit Scheibe und Mutter fixiert, wobei ich die Gewindelänge angepasst habe.
    - einen guten Gurt (Baumarkt) entsprechend geteilt und mit Karabinern in die Ösen eingehängt.
    - Gurt durch die Räder, und gut angezogen


    Der Träger wippt und schwankt jetzt bedeutend weniger.


    Ausgehend von Klaus' Tipp mit den Ringösen wollte ich das ganze noch ein wenig "steifer" machen (Wippen geschieht ja auch nach oben), auch weil mich einige YouTube-Filme zu Fahrradträger-Tests bange gemacht haben. So kam Gurtabspannung (gar an den Rädern) nicht in Frage. Das hier ist meine Lösung. Dank Quick-Pins nur zwei Minuten Montagezeit, dann sind die Türen weit offen.


    Herzlichen Gruß Jo

  • Ich grübel grad über deine steife Konstruktion nach,
    was nicht heißt, dass diese nicht dauerhaft funktionieren kann und/oder wird.


    Schaue ich aus dem Fenster eines Flugzeugs, könnten mir bei Turbulanzen die schwingenden Bewegungen der Tragflächen glatt Angst machen (hält dat so noch lange, oder gibt das Bruch und ich mittendrin??).
    Andererseits weiß ich, dass Tragflächen genau so konstruiert sind, DASS diese bei Turbulenzen schwingen "dürfen", da diese bei einem steifen Verbund eher abbrechen würden. Über die Schwingung können sich "brutale Kräfte" so also freimachen/freischwingen.
    Übertragen auf deine steife Kupplungsträger-Abfangung hieße das, dass die zu Schwingungen führenden "brutalen Kräfte" so ohne Kräfteausgleich allein von den Ösen abgefangen werden. Wenn sich also etwas bewegen sollte, dann an der Schwachstelle "Ringöse" = Abriss. Geschieht nicht von Heute auf Morgen, doch die Kräfte "arbeiten" im Material, führen zu mit dem Auge unsichtbaren Haarrissbildungen und...
    ...so dann irgendwann zu einem Bruch
    Im Beispiel des Links sind die Fahrgestelle dann nachgearbeitet worden. Alle.


    Mein physikalisches Verständnis sah´gt mir[!], ich täte da mehr für eine elastische Kräfteabfangung plädieren:
    Bau' die in die Abfangstange eine stramme Feder zwischen Öse und Heckträger. Die einmal auftretenden Kräfte müssen "irgendwo" hin abgeleitet werden.


    Brutales Beispiel:
    Hätte dein Kawa keine Federwege, zerreißte es dir über kurz oder lang die Karosserie,
    (von der somit dann miesen Straßenlage mal ganz abgesehen)



    ...

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @joko1


    Und da dann gleich noch eine Ergänzung zu deinem konstruktiven Erstbeitrag:
    Lieber Jo,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort kurz vorzustellen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @joko1 Du schreibst dein Malibu Van ist ein ,,Spring Edition 2018,,
    Der hat doch ein Vollausstattung ab Werk. Was wiegt der im fahrbereiten zustand mit der Ausstattung?
    Er ist doch 640 LE also mit ein 35 light ? Oder mit einem 40 Maxi ?

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Lieber Ralf,


    es ist interessant, dass Du in Deinem ersten Beispiel Flugzeuge assoziierst. Ich komme aus der Branche. Ich bin grad' in unsere Flugzeughalle gegangen, um Dir ein schönes Bild vom unteren Haltepunkt einer Flügelstrebe zu machen. So ganz stimmt Deine Theorie vom "Freischwinger" nicht. Kurzum, Deine Bedenken trage ich prinzipiell mit. Allerdings nicht ganz so martialisch, wie Du das mit Deinem Link zum Bruch darstellst. An dem Fahrradträger sind noch genug bewegliche Teile, die ein Gutteil der Schwingungen aufnehmen (die Räder hüpfen und schaukeln während der Fahrt noch beachtlich; nur hoffentlich nicht mehr so extrem wie bei den besagten Tests.) Ich habe bewusst von "steifer" in Anführungszeichen gesprochen und nicht von einer "steifer Konstruktion".
    Meine Ringschrauben sind aus V4A. Dieses Material zeichnet sich durch hohe Duktilität aus. Und da ich diese Ringschrauben im 10er-Pack bestellen musste, kann ich die problemlos gelegentlich austauschen (also wie die Eisenbahn "nacharbeiten").
    Da Dein Hinweis aber sicherlich ein gutgemeinter Ratschlag war, werde ich die Sache im Auge behalten und über Deine "stramme Feder" nachdenken.


    Herzliche Grüße Jo

  • @joko1


    Und da dann gleich noch eine Ergänzung zu deinem konstruktiven Erstbeitrag:
    Lieber Jo,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort kurz vorzustellen.


    Lieber Ralf,


    ich habe "das da" gelesen und will mich gerne an die Regeln halten. Aber mich "dort" vorstellen möchte ich nicht so gerne (ich habe dort recht viele Albernheiten gelesen und diesbezüglich fällt mir nicht viel ein). Ich habe mein Profil ergänzt und jeder Interessierte kann sich dort im Rahmen der Foren-Kommunikation ein Bild von mir machen.


    Herzliche Grüße Jo

  • @joko1 Du schreibst dein Malibu Van ist ein ,,Spring Edition 2018,,
    Der hat doch ein Vollausstattung ab Werk. Was wiegt der im fahrbereiten zustand mit der Ausstattung?
    Er ist doch 640 LE also mit ein 35 light ? Oder mit einem 40 Maxi ?


    Liebe Ute, lieber Uwe,


    als Neuling will ich nicht gleich mosern. Aber gehört das hier in diesen thread?
    Und, was heißt hier Vollausstattung ab Werk? Was ist "mit ein 35 light"? Was ist "mit einem 40 Maxi?
    Ihr redet in Zeichen mit mir.


    Mein Malibu 640 LE Charming wiegt mit selbst montierter Dachreling von Fiamma (12 kg), Markise F65s (32 kg) und abnehmbarer Anhängerkupplung von Brink (36 kg) zusammen 3160 kg (voller Frischwassertank, voller 120 ltr. Kraftstofftank).


    Herzlichen Gruß Jo

  • Hallo,
    ich habe den Fahrradträger nun knapp 10000 km ohne jegliche zusätzliche Sicherung m Fahrzeug mit zwei Ebikes à 20 kg. Am Anfang hatten wir ein wenig Angst, durch die Panikmache und haben ihn immer wieder über die Heckkamera beobachtet.
    Aber jetzt haben wir keine Angst mehr, es wird wohl so in Ordnung sein, denn er hat ja auch in vielen Ländern eine Zulassung bekommen und ist zigtausend mal verkauft worden. Das Wackeln ist nicht weniger geworden, aber auch nicht mehr.
    Außerdem wollten wir nicht auf den Komfort verzichten, einfach an die Heckgarage zu kommen, wenn wir es wollen/müssen.


    LG
    Sascha

  • Unsere Kombi abnehmbare Brink (ehemals Thule) AHK in Kombination mit Atera DL3 hat gerade die Jungfernfahrt hinter sich. Apulien in Italien am Stiefelabsatz war das Ziel. Über die Fahrräder noch eine Plane von Brunner gespannt und das Ganze schön über insgesamt 3.500km mit der Rückfahrkamera im Blick gehabt. Wer die Straßen kennt, weiß was sich dahinten abspielt.
    Nach der Rückkehr war am Kugelkopf lediglich eine ca. 15mm lange Anlagestelle der Fahrradträgeraufnahme zu erkennen. Sonst nichts. Für mich war das Beweis genug, dass das dauerhaft halten wird. Im Übrigen habe ich die Abklappfunktion des Atera DL3 zu schätzen gelernt. Die Türen schwenken voll auf. Lediglich die Fahrräder wieder zurückzuschieben ist nicht so einfach. Das liegt aber ausschließlich am Gewicht der Räder.
    Viele Grüße
    Michael

  • Jetzt gibt es doch e Longboards und e Scooter... ist ne leichte Alternative für nen Radius bis 15km... und brauchen keinen extra Halter hinten dran. Für Einkaufsfahrten und City guggn reicht's.

  • wozu brauche ich bei einem E-Scooter eigentlich eine Fernbedienung?
    Kann ich ihn alleine zum Einkaufen schicken?;)


    Mit nem E-Klappbike hab ich größere Reichweite, tu was für meinen Adoniskörper und kann wenigstens noch zurück radeln, wenn ich mich mit der Reichweite verschätzt habe.


    Fred

  • Das möchte ich Mal sehen. Wir ubergewichtigen Menschen auf so einem Ding . Mit einem Kasten Bier in der Hand über den Stellplatz fahren ...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • E-Scooter eigentlich eine Fernbedienung?


    wahrscheinlich für die Fernbedienung der Alarmanlage, oder für die Zentralverriegelung :D

    Wir ubergewichtigen Menschen auf so einem Ding . Mit einem Kasten Bier in der Hand über den Stellplatz fahren ...


    Maximale Zuladung 120kg. Da geht nur Light Bier:eek:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!