Fahrradträger für zwei Fahrräder für 56er Fiedler

  • moin


    Bei Fiedler gibt es auch Radträger. Dennoch suche ich nach Alternativen.


    Der Zweierradträger muss so befestigt werden können, dass die Hecktüren zu öffnen sind, wenn die Räder NICHT auf dem Träger stehen. Eine an der Hecktür montierte Haltestange würde ich am liebsten vermeiden wollen.


    Ist so etwas überhaupt realisierbar?


    Ich habe zwar den DL Atera 3, möchte aber nicht mehr die Träger wechseln, sondern die 56er Rollerbühne stets montiert lassen.


    Man(n) wird ja nicht jünger.


    Allerdings muss der gewählte Radträger auch für E-Biks nutzbar sein.

  • Ein Haltebügel muss an die Rollerbühne dran, soweit bin ich jetzt. Danke dafür. Ich denke, der Haltebügel kann mit U-Profilen an der Bühnenträgeraufnahme befestigt werden. Jetzt muss er nur noch schnell abnehmbar realisiert werden. Der Bügel muss aber auch so gut befestigt werden können, dass dieser nicht auf den Trägerarmen der Bühne hin- und herrutscht.


    Vorschläge?

  • Wozu braucht man für so einen kleinen Roller einen Haltebügel?Einfach weg lassen.
    Schau einmal nach links,das geht seid vielen tausend km. auch ohne Bügel.
    Es ist eine 56er Fiedler Bühne.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Es ist schon lustig. Ich spreche von einem Fahrradträger AUF der Fiedlerbühne. Ein Radträger benötigt in der Regel einen Haltebügel. Und der muss entsprechend montiert werden, damit er schnell entfernt werden kann, wenn man an die Hecktüren muss.


    Mir schwebt ein Haltebügel vor, der mittels U Profilen an die Bühnenträgeraufnahme gefestigt wird.


    Nun fehlt mir nur eine Idee, damit er schnell demontiert werden kann.

  • Hi Michael,
    ich habe jetzt leider auch keinen ultimativen Tipp für deine Situation, aber dennoch vielleicht für dich bzw. andere eine für mich günstige Idee umgesetzt. Grundsätzlich sehe ich wegen der geringen Höhe zwischen Hecktüren und Bühne "schwarz", dass du eine solch niedrige Fahrradhaltelösung finden wirst.


    Die Montage/Demontage der Fiedler hatte ich mir vom Gewicht und den Ausmaßen her auch leichter vorgestellt. Zu zweit geht das gut, alleine möchte ich das nur im Notfall machen. Zuhause muss ich die Bühne erst etwa 10m durch den Rasen und dann weitere 10m auf dem gepflasterten Weg hinter unser Haus schleppen, wo sie ihren Lagerplatz hat. Nein, alleine muss man das nicht machen. Ich habe mir daher unten Rollen angebracht. Jetzt wird die Bühne vom Wagen gezogen, jeweils eine Steckachse, ein Rad und ein paar Beilagscheiben angebracht und das ganze handwarm mit einer Mutter gesichert. Bühne aufstellen und schon kann sie von einer Person nahezu kinderleicht transportiert werden. Rasen ist kein Problem, beim Radstein kurz anheben, beim Lenken ebenfalls eine Seite kurz anlupfen und weiter gehts... Für mich ist das eine erhebliche Erleichterung in der Handhabung der Fiedler. Kosten etwa 25€, alles im Baumarkt zu haben. Von lenkbaren Rädern rate ich ab, da sonst die Bühne beim Transport leicht unkontrolliert seitlich wegdriften kann. Könnte das für dich auch eine Alternative sein, da du den Atera ja auch noch hast?

    Gruß Bäda

  • Hi Bäda


    Gute Idee. Könnte man drüber nachdenken. Aber ich plane weiterhin in die andere Richtung. Später im Alter wird es blöd. Den Atera müsste ich dann weiterhin hin- und hertragen.


    Es ist nur ein schnell abnehmbarer Haltebügel zu realisieren.


    U Profil auf die Trägerarme. Daran einen Zapfen. Dieser Zapfen darf nicht so hoch stehen, dass das Öffnen der Türen behindert wird. Auf diese beiden Zapfen wird der Haltebügel daraufgestellt und gesichert. Die Radaufnahmeschienen für die Fahrräder müssen entsprechend gewählt werden. Vermutlich dann nur eine Riemensichrrung der Reifen, anstatt einer höher bauenden Radauflage mit Riemen.

  • Hi,


    ich würde die 2 Schienen miteinander verbinden und mittels Scharnier samt Haltestange zum Türen öffnen nach hinten wegklappen. Also Scharniere am hinteren Ende der Bühne.
    Vorne würde ich eine Art Bolzen zur Befestigung montieren, bzw. einen Bolzen an den Fahrradschienen der durch die Fiedlerbühne geht und von unten gesichert wird.
    Wenn man das etwas stabiler baut sollte es auch mit Rädern wegklappbar sein.
    Ich hoffe du verstehst einigermaßen wie ich mir das vorstelle??



    Gruß

  • unten die versprochenen Bilder vom herausnehmbaren Bügel.


    Der Bügel ist 40er Rohr, eingesteckt in Rohrquetschverbinder. Nach Lösen des Schnellspannhebels lässt sich das Rohr einfach nach oben herausziehen.
    Durch eine Anschlagbegrenzung mittels Niete im Rohr, geht es auch ganz einfach rein, ist eine Sache von wenigen Sekunden.
    Das Rohr hält bombenfest in der Verbindung.
    Auch über wegklappbare Ausführungen des Rohrs hatte ich mir vorher Gedanken gemacht, schien mir aber nicht stabil genug, zu aufwändig, außerdem Kollision mit der Tür beim Öffnen, da der Bügel zusätzlich oben aufliegt.


    Gruß Frank


  • Meinst du diesen Zweierträger?



    Zu diesem Träger dann vier von diesen Haltern. Damit wird der komplette Radträger schnell montiert und kann ebenso schnell demontiert werden.




    Und wenn man die eine Seite ganz öffnet und die andere Seite nur lockert, dann könnte man den kompletten Radträger nach hinten klappen

  • Also, die Variante des nach hinten klappenden Trägers fällt definitiv weg.


    Ich habe an meinem Kasten eine ausziehbare Ladefläche. Wenn der Radträger nach hinten geklappt wird, bekomme ich zwar die Türen auf, aber der Radträger verhindert einen Zugriff auf die Ladefläche.


    Deshalb kommt für mich nur Franks Variante mit abnehmbaren Haltebügel in Frage.


    Allerdings stelle ich den Haltebügel AUF die Rollerbühne. So komme ich schneller an den Klemmmechsnismus, um den Haltebügel schnell abnehmen zu können.

  • Hallo Michael,


    die Verbinder gibt es auch für verschiedene Durchmesser. Sie werden mit 4 Schrauben an ein festes Bauteil angeschraubt, also eine recht einfache aber dennoch stabile Lösung. (siehe 3. Bild)


    Die Teile hatte ich beim Hersteller im Internet bestellt, die Adresse muß ich raussuchen, schreibe ich dann heute Abend.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!