Fahrradträger mit spezialwunsch

  • ...
    Der Speedlifter Twist hat ja wirklich mit 60,--€ einen stolzen Preis, aber die verstellbare Haltestange von Fiamma kostet auch noch 26,--€. Da kann ne alte Frau ziemlich oft 2 Inbusschrauben lösen und die Fahrradlenkstange 30 mm verschieben...



    Das sehe ich völlig anders - für 26,-€ wollte ich keine Schrauben lösen müssen, dafür bin ich dann wieder zu sehr Perfektionist.
    Bin froh über alle Lösungen, die solche Handgriffe im Urlaub erleichern, alles andere wäre mir zu stressig.
    Da spielt Geld eigentlich keine Rolle, Kastenwagen (> 40.000,-) ist sowieso Hobby ...


  • Hallo am Andreas und @all,
    ..habs auch getan. :s10
    nähere im Album..

  • Hallo Norbert,


    wenn ich Deine Zusammenstellung im Album richtig interpretiere, dann braucht es ca. 65 mm Freiraum über dem Kugelkopf zur Türunterkante, dann geht die Türe über den Radträger?


    Die Info hatte mir noch gefehlt, Danke!


    Gruss Michael


  • ..ja-so ist es bei mir - mit der HOOK-Spezial-Kugelkopfstange.
    ca.65mm Freiraum über dem Kugelkopf und ca 105mm Freiraum von der Stoßstange bis Kugelkopfmitte.

  • Hab mir auch bei HOOK die tiefe Kugel bestellt, da ich mit meinem Trailer bei angekuppelter Antischlingerkupplung(Winterhoff) die Türen nicht öffnen kann. Ein paar cm tiefer müsste klappen - also nicht nur für den Radträger nützlich - mal sehen, wie lange es dauert:s11

  • Hab mir auch bei HOOK die tiefe Kugel bestellt, da ich mit meinem Trailer bei angekuppelter Antischlingerkupplung(Winterhoff) die Türen nicht öffnen kann. Ein paar cm tiefer müsste klappen - also nicht nur für den Radträger nützlich - mal sehen, wie lange es dauert:s11


    Hab heute nach "6 Monaten" endlich den Spezialhaken von Hook gekriegt. Ist gegenüber meinem "Originalhaken" die entscheidenden 1,5 cm niedriger. Ich hatte wohl von Anfang an nicht den H 19 sondern den etwas niedrigeren montiert.


    Mit dem neuen gehen die Türen aber auch bei mir jetzt gut über den Atera weg.


    Geschafft!:s13

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Habe gestern meine neue Hook schon bekommen. Sie ist allerdings nur einen Zentimeter tiefer als die alte - also nur eine kleine Verbesserung


    Bei mir war es der entscheidende Centimeter: Tür über Atera oder nicht. Es sollten aber eigentlich 1,5 cm sein :confused:

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Gibt es mit der tieferen Kugel eigentlich keine Probleme beim Tüpf?
    Mein Fordhändler hat sich standhaft geweigert, den Kugelkopf im Lochraster tiefer zu setzen, da die untere Lochreihe von Ford für den Heckantrieb und die obere Lochreihe für den Frontantrieb des Transit vorgeschrieben ist.
    Damit bleibt mir nur das Selbstschrauben. Aber wenn ich im Herbst zum freundlichen Herrn mit der ausführlichen Kontrollliste gehe, lässt der mich dann am tiefen Kugelkopf zappeln und durchfallen? :rolleyes:

  • Warum nicht wieder zurücksetzen und gut ist?
    Termin vorbei wieder dahin wo sie praktisch ist.


    Der Prüfingeneur wird sicher nicht die Höhe der Kugel messen.


    Wenn ihr aber die Kugel dauernd umschrauben wollt, jedes mal neue Sicherungsmuttern nehmen und dann und wann auch neue Bolzen. Dabei die Festigkeitsklasse und Anzugsdehmomente beachten.


    Habt ihr einen Unfall mit Anhängerbetrieb und Kupplungskugel außerhalb der Normhöhe, kann es Probleme mit eurer Versicherung geben.


    Peter

  • Gibt es mit der tieferen Kugel eigentlich keine Probleme beim Tüpf?
    Mein Fordhändler hat sich standhaft geweigert, den Kugelkopf im Lochraster tiefer zu setzen, da die untere Lochreihe von Ford für den Heckantrieb und die obere Lochreihe für den Frontantrieb des Transit vorgeschrieben ist.
    Damit bleibt mir nur das Selbstschrauben. Aber wenn ich im Herbst zum freundlichen Herrn mit der ausführlichen Kontrollliste gehe, lässt der mich dann am tiefen Kugelkopf zappeln und durchfallen? :rolleyes:


    In den vergangenen 24 Jahren hat ich mit meinen selbst montierten Anhängerkupplungen noch nie ein Problem beim TÜV. Und die Höhe vom Kugelkopf nachgemessen hat bisher auch noch kein TÜVler.
    Also sucht mal schön weiter nach eventuel zu erwartenden Problemen. Ist überigens typisch Deutsch, das suchen nach Problemen:s1


    Gruß Wolfgang

  • Also sucht mal schön weiter nach eventuel zu erwartenden Problemen. Ist überigens typisch Deutsch, das suchen nach Problemen:s1


    Gruß Wolfgang


    Ich suche kein Problem, ich habe eins, weil sich mein Ford-Händler weigert, den Kugelkopf auf eine Höhe zu montieren, die so nicht in den Papieren verzeichnet ist.


    Das Problem kann ich lösen, ich wollte aber Eure Erfahrungen nachfragen, ob das dann mit dem TÜV Folgen nach sich zieht.


    Klugscheissen ist übrigens auch ein typisch deutsches Problem...

  • Gibt es mit der tieferen Kugel eigentlich keine Probleme beim Tüpf?
    Mein Fordhändler hat sich standhaft geweigert, den Kugelkopf im Lochraster tiefer zu setzen, da die untere Lochreihe von Ford für den Heckantrieb und die obere Lochreihe für den Frontantrieb des Transit vorgeschrieben ist.
    Damit bleibt mir nur das Selbstschrauben. Aber wenn ich im Herbst zum freundlichen Herrn mit der ausführlichen Kontrollliste gehe, lässt der mich dann am tiefen Kugelkopf zappeln und durchfallen? :rolleyes:


    michaelleo
    >> also, für HOOK Kugelkopf und ich denke mal auch für alle anderen
    zu montierenden oder montierten Kugelköpfen gilt die Richtline 94/20/EG.. oder?
    Konkret wird da eine Höhe/ Kugelmitte zum Fahrboden Max=420mm
    / Kugelmitte zum Fahrboden Min=350mm / angegeben(also Richtline ). Das erreichen doch die (auch modifizierten) Kugelköpfe:s12

  • michaelleo
    >> also, für HOOK Kugelkopf und ich denke mal auch für alle anderen
    zu montierenden oder montierten Kugelköpfen gilt die Richtline 94/20/EG.. oder?
    Konkret wird da eine Höhe/ Kugelmitte zum Fahrboden Max=420mm
    / Kugelmitte zum Fahrboden Min=350mm / angegeben(also Richtline ). Das erreichen doch die (auch modifizierten) Kugelköpfe:s12


    auch mit dem neuen niedrigen Spezialhaken liegt mein Kugelkopf immer noch 425mm über dem Fahrboden. Hab extra nochmal gemessen, da die Diskussion ja immer um die Ordnungsmäßigkeit der Kupplung ging. Daher muß ja der Händler den anderen Haken zahlen und nicht ich.


    Es handelt sich aber ja um den Ducato maxi 636 mit größeren Rädern und stärkerem Fahrwerk. Bei einem Ford kann das ganz anders aussehen. Einfach mal selber messen.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Welche Kupplungen funktionieren mit Atera


    Hallo,


    mit welchen Kupplungen funktioniert das öffnen der Türen mit dem abgeklappten Atera Sport DL 3 am X250? Wie sind die genauen Bezeichnungen? Ich würde die Liste unten gerne erweitern.


    1. Hook: Spezialanferting 4cm tiefer als H19?
    2. Westfalia: starr 4-Loch Platte geht, (abnehmbar geht angeblich nicht)
    3. Bosal Welcher Typ?
    4. Kovil starr, 4-Loch Platte
    5. ???



    Grüße Marten


  • Hallo Marten,


    wenn ich das richtig begriffen habe, ist der Hook H19 der ganz hohe Haken mit dem garnichts geht auch kein normaler Anhänger. Dann gibt es einen 2,5 cm niedrigeren Haken, mit dem dann der Atera knapp zu hoch ist. Neuerdings auf Lager gibt es dann den Spezialhaken, der dann 4 cm niedriger ist als der H 19 und mit dem gehen dann mit Atera DL3 die Türen auf.


    Zu den anderen AHKs kann ich leider nichts sagen. Bin froh, dass mein Hook jetzt funktioniert.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!