Fahrradträger mit spezialwunsch

  • Moin,


    ich hänge mich mal an diesen Thread dran, weil er der Längste zu dem Thema ist ;)


    Wir sind mit unserem 5,99-2Win hin- und hergerissen über die beiden generellen Technologien (Tür/Kupplung). Auf der Caravan haben wir uns den Eurocarry vorführen lassen, der durch seitliche Greifer in die rechte Tür eingehängt wird. Robust wirkt das ja schon, aber der Nachteil, daß man ihn nicht abnehmen kann - verschlimmert für uns die eh schon eingeschränkte Parksituation in der Stadt deutlich, wir wollen uns nicht den Hintern abfahren lassen…. Unsympathisch auf der Messe auch die kaum versteckte Anmerkung in der Beratung, man verzichte auf die Kupplungsvariante, weil sie viel zu riskant sei, weil sie eben schonmal abfallen könnte („und wer haftet dann?“).


    Bei den Kupplungsträgern haben wir uns eine Designstudie von AL-KO/Sawiko zeigen lassen (voraussichtlich im Frühjahr 2013 im Handel), die uns spontan begeistert - habe jetzt ein (italienisches) Video dazu gefunden:


    Al-ko Bikepack auf Youtube


    Klein zusammenklappbar, 18 Kilo leicht (? wie ist das im Vergleich?), und komplett runterklappbar. Wir stellen uns vor, daß wir ihn schnell mal hinten in den Kofferraum schmeißen können. Tür „soll“ mit allen getesteten Fahrzeugen zu öffnen gewesen sein (in dem Handzettel dazu steht „von Kugelkopf-Oberkante bis zur Kofferraumdeckel-Unterkante müssen min. 95 cm [sic!] Freiraum sein“ – ich halte die „cm“ hier für einen Tippfehler, dann wären es wohl 95 mm, ist das realistisch?)


    Insgesamt fragen wir uns aber immer noch, ob ein Träger, der ausschließlich auf dieser Kupplung sitzt, überhaupt auf Dauer die nötige Stabilität haben kann, tanzt der nicht zwangsläufig mit der Zeit auf der Kugel herum und klappt womöglich irgendwann während der Fahrt weg?


    Ich habe den Thread ganz gelesen und auch die Erfahrungen mit „Lockerung“, Schmutzanfälligkeit usw. gelesen. Erklärt mir mal einer, warum das mit dem Kugelkopf überhaupt funktionieren kann? Welche Kräfte wirken hier?


    Und: was meint Ihr zu dem neuen Bikepack?

  • Moin,
    bei mir sind 98mm Luft zwischen OK Kugel und UK Tür.
    An unserem Kasten ist die Kugel ziemlich tief.
    Radlträger für die AHK sind seit langem bewährt. Da fällt nix runter.
    Laß Dich nicht verrückt machen.
    Für die AHK ist der Träger eine relativ unbedeutende Belastung. Der 3to Anhänger zerrt bei flotter Fahrt auf einer ruppigen Landstraße wesentlich heftiger an der Kugel.


    KLAUS

  • Hallo Elke,


    wir haben 69 mm von den Kugeloberkante bis zur Türunterkante.


    Wir sind gerade erst wieder 1000 km mit dem Atera auf dem Haken und zwei Fahrrädern durch die Welt gefahren.


    Wenn du dir das mal im Original anschauen willst - wir sind im Oktober in Dattenfeld oder du schaust vorher mal in Grevenbroich vorbei.


    Ich habe unterwegs beobachtet wie ein TwoWin-Fahrer seine Fahrradbelastete Hecktür geschlossen hat. Danke - da meine ich, wir haben die stabilere Lösung.


  • Hallo Elke,


    ich würde beim 250er Ducato nichts an die Hecktür hängen.
    Ich habs bei einem gemieteten Roadcruiser erlebt. Das Fahrzeug hat bei Schlaglöchern "Hintere Türen auf" gemeldet. Außerdem rumst es ganz schön beim Türe schließen und man mußte sich immer ducken. Denke das die Türen auf Dauer auch oben nicht mehr dicht schließen werden.


    Daher Träger auf der Kupplung. Der stützt sich unter der Kugel an der Stange ab und fängt damit schon einen großen Teil des Gewichtes ab. Die Klaue an der Kugel wird mit einem langen Hebelweg gespannt und hält dann den Träger sehr fest.


    Hab mir das Video zum Bikepack angesehen. Ich denke nicht, dass man so gut zwischen Fahrrad und Autoheck kommt, wie beim Atera DL3. Außerdem sah es so aus, als ob der Bikepack dann über der Kugel 9,5 cm braucht, während der Atera mit etwa 6 cm auskommt.
    Bei meiner AHK von Hook waren die schon nur mit dem Spezialhaken zu erreichen.


    Am Atera klappe ich auch nur den Bügel nach unten und schiebe ihn hinten in den Laderaum (ist aber der 636)

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo Volker,
    ich möchte mir auch den Strada dl 3 zulegen. Auf den Fotos von dir scheint mir im Gegensatz zu meinem Boxer die Anhängekupplung etwas tiefer zu sitzen, obwohl ich ebenfalls eine Westfalia vom Fachhändler verbaut bekommen habe.


    Meine bitte:

    da in meinem Umkreis Chemnitz kein Händler den Strada DL 3 lagermäßig zum Probieren hat


    kannst du bei Gelegenheit bitte 2 Maße abnehmen und mitteilen:


    1. den Abstand Oberkannte Anhängekugel zur Unterkante Tür oder Oberkannte Stoßstange, und
    2. den Abstand Kugelmitte zur Außenkannte Stoßstange


    wenn diese bei mir so zutreffen werde ich mir den Strada DL 3 zulegen.



    Liebe Grüße


    Axel

  • Axel - du musst sehen dass du irgendwie einen Atera zum Probieren auftreibst.


    Vielleicht gibt es einen User in deiner Umgebung der einen Atera hat. Vielleicht macht ein Atera-Besitzer in der nächsten Zeit Urlaub in deiner Nähe.
    Starte mal einen Aufruf im Forum.

  • Habe gestern mir den Atera DL 3 + 1 gekauft, ein super Träger.
    Hätte schon längst kaufen sollen.
    Jetzt kann ich meine Tűren öffnen ohne probleme trotz 3 Räder.
    Auf dem Treffen am Zielfingersee (14-16.6) werde ich ein paar Bilder vom Träger machen und ins Album stellen. falls Jemanden interessiert.
    Danke Euch allen :kiss:

  • Moin,
    habe gestern einen DL3 auf meiner HOOK-AHK ausprobieren können..........leider:s6 passt nicht, wie bei den meisten. Somit ist das Thema für mich gestorben, jetzt extra noch den seziellen Kugelkopf zu kaufen wäre Geldverschwendung da ich beabsichtige mir einen festen Träger für Kl.Roller und Fahrrad anzubauen. Dieses muss wohl jetzt schneller umgesetzt werden als ursprünglich geplant gewesen :s10. Was mir beim DL3 extrem auffiel war das der sehr tief (selbst ohne spez.Kugelk.) auf der Strasse hängt, und ich war leer und hatte kein Wasser oder sonstiges an Board.


    Gruss Thomas

  • Also so tief, find es bei mir jetzt nicht...


    Siehe auch mein Album.


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/9329/full


    Ist vielleicht eine Frage des Autos der Maxi ist hinten ja sowieso etwas höher.
    Bin gerade mit meinem am Oberrhein bisher keine Probleme.:s12

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Wir haben uns auch getraut … aber ist das jetzt so richtig? Soll die Tür nicht ganz aufgehen? Mit der Kupplung kann das ja hier nichts zu tun haben, eher mit der Gesamthöhe des Fahrzeugs, so daß der Träger hinten nicht weit genug abklappt? Ich finde den Öffnungswinkel ja schon ganz ok, um „mal eben“ hinten ranzugehen, aber ganz auf wäre natürlich netter. Gasflaschen tauscht man so nicht.


    Tipps? Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!