Moin,
ich hänge mich mal an diesen Thread dran, weil er der Längste zu dem Thema ist
Wir sind mit unserem 5,99-2Win hin- und hergerissen über die beiden generellen Technologien (Tür/Kupplung). Auf der Caravan haben wir uns den Eurocarry vorführen lassen, der durch seitliche Greifer in die rechte Tür eingehängt wird. Robust wirkt das ja schon, aber der Nachteil, daß man ihn nicht abnehmen kann - verschlimmert für uns die eh schon eingeschränkte Parksituation in der Stadt deutlich, wir wollen uns nicht den Hintern abfahren lassen…. Unsympathisch auf der Messe auch die kaum versteckte Anmerkung in der Beratung, man verzichte auf die Kupplungsvariante, weil sie viel zu riskant sei, weil sie eben schonmal abfallen könnte („und wer haftet dann?“).
Bei den Kupplungsträgern haben wir uns eine Designstudie von AL-KO/Sawiko zeigen lassen (voraussichtlich im Frühjahr 2013 im Handel), die uns spontan begeistert - habe jetzt ein (italienisches) Video dazu gefunden:
Klein zusammenklappbar, 18 Kilo leicht (? wie ist das im Vergleich?), und komplett runterklappbar. Wir stellen uns vor, daß wir ihn schnell mal hinten in den Kofferraum schmeißen können. Tür „soll“ mit allen getesteten Fahrzeugen zu öffnen gewesen sein (in dem Handzettel dazu steht „von Kugelkopf-Oberkante bis zur Kofferraumdeckel-Unterkante müssen min. 95 cm [sic!] Freiraum sein“ – ich halte die „cm“ hier für einen Tippfehler, dann wären es wohl 95 mm, ist das realistisch?)
Insgesamt fragen wir uns aber immer noch, ob ein Träger, der ausschließlich auf dieser Kupplung sitzt, überhaupt auf Dauer die nötige Stabilität haben kann, tanzt der nicht zwangsläufig mit der Zeit auf der Kugel herum und klappt womöglich irgendwann während der Fahrt weg?
Ich habe den Thread ganz gelesen und auch die Erfahrungen mit „Lockerung“, Schmutzanfälligkeit usw. gelesen. Erklärt mir mal einer, warum das mit dem Kugelkopf überhaupt funktionieren kann? Welche Kräfte wirken hier?
Und: was meint Ihr zu dem neuen Bikepack?