Fahrradträgersuche für Kasten, Erfahrunge

  • Ich habe mir jetzt ein e-bike zugelegt und für meinen Boxer einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung gesucht.
    Ergebnis Frustration.
    Ein Freund hat mir seinen vom PKW überlassen, da bleiben 3 cm zwischen Lenker und Rückfenster!!
    Händler vor Ort können nicht mit Mustern oder Massen dienen.
    Also bei allen mir bekannten Herstellern angefragt:
    "ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für 2 Fahrräder für die Anhängerkupplung für ein Wohnmobil auf Basis Peugeot Boxer.
    Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Mountainbike 29 Zoll mit Elektroantrieb.
    Leider konnten mir die Händler vor Ort in Freiburg aufgrund den ihnen vorliegenden Unterlagen Ihres Hauses mir meine Fragen nach difersen Abmessungen nicht beantworten,
    entsprechende Musterträger sind auch nicht vorhanden.
    Wichtig für mich sind folgende Maße
    Der Träger muss nicht klappbar sein.
    Abstand Zentrum Kupplungskopf zur Mitte der ersten Schiene sollte min. 30 cm betragen.
    Reifendurchmesser ist 6 cm
    Achsabstand 112 cm
    maximaler Abstand der Mitte der Rückleuchten voneinander."


    Eine Antwort war richtig, von
    U: haben wir nicht
    einen war noch gut
    von At: nehmen Sie einen Träger für drei Fahrradträger
    einmal wurde darauf hingewiesen, dass der Träger einen Abstand von 85 cm zur Anhängerkupplung haben muss und Deichselfahrradträger keinen Leuchten haben.
    von den Schweden wurde ich auf ihr Markisentochter verwiesen, die keinen Fahrradträger für AHK hat.
    einmal bekam ich ein Angebot für Anhängerkupplung plus einen Radträger
    einmal bekam ich den Hinweis der Abstand der Schienen beträgt.....


    Servicewüste Deutschland, meinen Fragen
    Abstand Zentrum Anhängerkupplung - Mitte berste Fahrradschine ging in der Regel unter. Die Frage der Möglichkeit den Leuchtenabstand zu verändern und wie weit das möglich ist wurden nicht verstanden oder ignoriert.
    Es gibt anscheinend für die Kombination MTB und Kastenwagen/Van mit senkrechter Rückwand keinen Fahrradträger für die AHK.
    Falls jemand einen hat, bitte Info.
    Danke
    HArtmut

  • Das Thema wurde hier schon oft besprochen.
    Ich würde einen Atera für 3 Fahrräder nehmen und die erste Schiene freilassen.
    Dann müsste es passen.
    Ich habe noch den Atera Strada DL3, bei dem auch die Türen aufgehen, wenn die AHK dazu passt.
    Da das für E-Bikes ein bisschen knapp ist, kannst Du mal den EVO3 probieren.
    Da werden die Türen nicht ganz aufgehen, aber die Bikes werden drauf passen.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Bei 3 Zentimetern gibts Bruch wenn sich da etwas bewegen sollte. Ich habe das gleiche Problem. Ich verdrehe eben den Lenker bei dem Rad welches in der 1.Schiene steht

  • Bei 3 Zentimetern gibts Bruch wenn sich da etwas bewegen sollte. Ich habe das gleiche Problem. Ich verdrehe eben den Lenker bei dem Rad welches in der 1.Schiene steht


    Eben deshalb suche ich ja, verdrehen des Lenkers will ich vermeiden, deshalb geht meine Wahl im Moment auch zu einem Radträger für 3 Räder. Bin aber jetzt auf einen alten Montblanc gestoßen, da kann man die Fahrradträger verschieben und die Rücklichter auch, die 45 kg Zuladung sollten für 2 leichte e-bikes reichen.
    Mir ging es in erster Linie bei dem Thema um die Antworten der Hersteller, früher hies das "Thema verfehlt"
    Hartmut

  • Das Thema wurde hier schon oft besprochen.
    Ich würde einen Atera für 3 Fahrräder nehmen und die erste Schiene freilassen.
    Dann müsste es passen.
    Ich habe noch den Atera Strada DL3, bei dem auch die Türen aufgehen, wenn die AHK dazu passt.
    Da das für E-Bikes ein bisschen knapp ist, kannst Du mal den EVO3 probieren.
    Da werden die Türen nicht ganz aufgehen, aber die Bikes werden drauf passen.


    Kann den Atera DL3 mit zwei EBikes (ohne Akkus) nur empfehlen. Der Abstand zwischen Kugelkopf der AHK und der U-Kante Hecktür sollte mind. 5.5cm betragen.
    Bin sehr zufrieden.

  • Kann hier jemand sagen ob der EVO3 die gleiche Ergonomie hat wie der DL3? Sprich, wenn der DL3 passt, sollte der EVO3 auch passen!?:roll:


    Moin Gerd,


    der EVO hat zwar die gleiche Auszugstechnik wie der DL, aber nicht die gleiche Ergonomie, das heißt, die Türen gehen mit dem EVO nicht auf!
    Ich glaube aber das Norbert (Eder) einen EVO hat und mal geschrieben hat, dass, wenn man etwas daran rumsägt und schraubt, das Teil derart zu verändern ist, das es paßt.
    Im Originalzustand paßt es halt nicht.


    Gruß
    KLaus

  • Hallo zusammen,


    wir haben auch den EVO 3, ebenfalls um später evtl. auch e-bikes transportiern zu können, und lassen die erste Schiene frei.
    Mit dem EVO 3 gehen die Türen in der Tat nicht ganz auf, anders als beim DL 3. Um kurz an die Gaskastenklappe zu kommen o. Ä. reichts aber. Hat mit den verstärkten Befestigungen zu tun. Allerdings hat uns der Händler, bei welchem wir den Träger gekauft haben, verraten, daß der EVO 3, auch beladen, vom Hersteller zum drehen freigegeben wurde. Also, die Halterung an der AHK lösen und den Träger zur Seite schwenken. Dann kann man auch die Türen ganz öffnen. Ist etwas mühsam und man muss auch über Träger nebst geladenen Fahrrädern klettern, aber besser als alles immer komplett abbauen zu müssen. Wir müssen nicht ständig hinten rein und sind mit diesem Kompromiss zufrieden.

  • ich habe an unserem KaWa die abnehmbare Westfalia AHK bei Fiedler montieren lassen, darauf den Atera Strada DL3, drauf 2 Pedelecs ohne Akku á 22kg - passt super. Der Träger lässt sich mit Rädern nach unten schwenken und beide Fahrzeugtüren gehen auf. Ein Tip aus dem Forum, danke nochmals an alle :s10


    Gruß Rheingauer

  • Atera Strada DL 3 & Carsh


    Hallo,


    ich finde den Atera Strada DL 3 auch super!
    Aber ich habe etwas Bauchweh wenn ich folgenden Text auf der Atera Hompage lese:

    Zitat


    Mit welchem Träger kann ich die Hecktüren an meinem Wohnmobil ( Fiat Ducato ) öffnen?


    Abhängig von der AHK ist dies am ehesten mit Strada DL 3 möglich. Um dies aber genau zu überprüfen sollten Sie eine Probemontage bei Ihrem Händler machen. Wichtig zu wissen ist aber, dass der Strada DL 3 nicht eBike tauglich ist.


    Auch auf Motortalk wird zweimal von einem Bruch berichtet:
    Siehe hier:
    http://www.motor-talk.de/forum/bruch-des-atera-strada-dl-t4921336.html



    Was passiert dann bei einem richtigen Crash wenn E-Bikes / Pedelecs auf dem Träger waren, obwohl der Hersteller ausdrücklich darauf hinweist das der Atera Strada DL 3 nicht E-Bike tauglich ist.
    Kann die Versicherung dann Zahlungen verweigern? Nicht den Schaden an E-Bikes und Fahrradträger, den zahlt die Versicherung sowieso nicht, sondern den Schaden am Fahrzeug und an den Personen!


    Wer weiss hier was genaues?


    Hier habe ich noch ein Video über den Atera Strada DL 3 in Verbindung mit dem Fiat Ducato Kastenwagen.


    [video=youtube;-6spSWoezqc]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Grüsse
    dbna

  • Tja, einfach mal anfragen was der Unterschied zwischen einem Standardfahrradplatz und einem E-Bikeplatz ist.
    Und den Unterschied zwischen 40 E-Bike-kg und 45 Normalbike-kg erfragen?


    cu

  • Tja, einfach mal anfragen was der Unterschied zwischen einem Standardfahrradplatz und einem E-Bikeplatz ist.
    Und den Unterschied zwischen 40 E-Bike-kg und 45 Normalbike-kg erfragen?


    Das ist wieder eine typische Marketing Masche, mein Fahrradträger wiegt leer 16kg und darf maximal 75kg wiegen.
    Vorrausgesetzt du kannst deine Pedelecs sicher befestigen, ist es dem Träger herzlich egal welcher Art deine Fahrräder sind.

  • Macht am meisten Sinn bei Verwendung einer Zusatzluftfederung. Macht ja auch keinen Sinn, wenn der Atera Träger nach dem Zurückziehen gleich auf den Boden donnert. Ohne Luftfederung schnell möglich, mit Lufe kein Thema. Je nach Kupplung.

  • Macht am meisten Sinn bei Verwendung einer Zusatzluftfederung. Macht ja auch keinen Sinn, wenn der Atera Träger nach dem Zurückziehen gleich auf den Boden donnert. Ohne Luftfederung schnell möglich, mit Lufe kein Thema. Je nach Kupplung.


    mein Atera Strada DL3 hatte noch nie Bodenkontakt, dafür steht mein Maxi (ohne Luftfederung) hinten zu hoch. Die Unterschiede ob eBike tauglich oder nicht bezieht sich eher auf die Länge der Fahrräder, bei den eBike Modellen mit Akku hinter der Sattelstange sind diese etwas länger als die normalen eBikes.
    Gruß Rheingauer

  • Ich habe aber auch schon Kästen gesehen, die eine Kovil AHK hatten und der Atera DL 3 berührte nach dem Zurückziehen mit dem hinteren Ende den Boden. Für solche Kästen ist die AHK Adapterplatte nicht geeignet. Mein Hinweis bezog sich auf "Adapterplatten" für die AHK, damit die Hecktüren ganz aufgehen. Ich stellte keinen Bezug zu E-Bikes her. Sorry, wenn es nicht deutlich rüberkam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!