Fahrzeugbreite incl. Aussenspiegel

  • Hallo Barbagris,


    nimm ein Lot, ein Stück Kreide und einen Gliedermaßstab.


    Fahre auf einen Parkplatz, lote erst von der Außenkante des rechten Spiegels und markiere mit Kreide auf dem Boden, lote dann von der Außenkante des linken Spiegels und markiere mit Kreide auf dem Boden.
    Fahre nun ca. 6,5 m vor und miss den Abstand der Markierungen mit dem Gliedermaßstab. Multipliziere den Abstand mit 10 und teile ihn durch das Produkt aus 2 mal 5. So bekommst Du die Breite des Fahrzeuges incl. Außenspiegel.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Nicht ganz.
    Der Abstand ist ca. 0,2 µm größer. Die beiden Lote gehen nämlich nicht parallel nach unten, sondern zeigen beide ungefähr zum Erdmittelpunkt. :D

  • Hallo Matthias,


    danke für den Hinweis.
    Das muss natürlich berücksichtigt werden, sonst könnte es bei sehr engen Durchfahrten zu Lackschäden kommen. :s7

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Ein Ducato-Kasten ist 2,05 mtr. breit. Ohne Spiegel und evtl. Kotflügelverbreiterungen. Du müsstest also noch die Spiegel irgendwo messen (glücklicherweise sitzen die an der breitesten Stelle des Aufbaus) bzw. messen lassen. Dann hast Du´s.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • eigentlich seltsam, dass Fiat sowohl bei seinen PKW`s als auch beim Ducato in seinen technischen Daten als "Breite" nur das Mass ohne Spiegel veröffentlicht.
    Bei meinem PKW sieht man unter techhn. Daten sowohl das Maß ohne (1,821 m) als auch mit (2,060 m) Außenspiegel.


    Damit wäre ich auf vielen Autobahn-Baustellen-Spuren mit 2 m schon "gesperrt". Zwischenzeitlich sind schon viele linke Baustellenspuren mit 2,10 m bezeichnet.


    Mit dem Wohnmobil benutze ich überwiegend die rechte Spur; auch wenn keine Max-Breite vorgeschrieben ist.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Moin


    Laut Vorschriften beträgt die Breite der rechten Spur 3,75 m normalerweise, also breit genug für unsere Kästen. In Bereichen von Baustellen können geringere Breiten möglich sein, jedoch so breit, dass eben auch LKWs diese befahren können. Zulässige Breite von LKWs: 2,55 m (Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht werden bei der Normierung der Breite von Fahrzeugen NICHT berücksichtigt, daher wohl die unterschiedlichen Angaben der Verkäufer von Fahrzeugen, mal mit Spiegel, mal ohne). In Baustellen ist also die rechte Spur immer frei für alle Fahrzeuge. Und sei es, das es an Baustellen auch mal nur eine Fahrspur gäbe. Also nur zu.


    Angaben ohne Gewähr, aber das alles kann wer will auf Wikipedia nachlesen, samt Normen etc pp.


    LG Leo

  • Wer die Breite des Fahrzeugs selber misst
    und einen Aufkleber am Armaturenbrett abbringt,
    macht auch bei engen Durchfahrten wenig Mist!!!


    Und noch ein Zitat meines Mathe-Lehrers: "Bequemlichkeit ist keine Faulheit."

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Was nützt der Aufkleber, wenn der Fahrer, nicht einschätzen kann, wie breit die Durchfahrt ist



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Noch ein interessantes Maß:


    Der Fiat Ducato, Modelljahr 2017, misst 2,25m in der Breite mit angeklappten Außenspiegeln. Passt nämlich nur so in unsere Garage.


    Habe mir das Maß von unserem Händler durchgeben lassen. Unser Neuer (Erster) kommt erst nächstes Jahr :)


    Grüßle
    Stefan

  • Hallo Deepi75,


    aus Deinem Beitrag entnehme ich, dass es in der Ostschweiz keine Brücken, Tunnel, Toreinfahrten o.Ä. gibt, deren Durchfahrhöhe oder Durchfahrbreite baulich oder durch Baken begrenzt und ausgeschildert ist.:s10


    In der Bundesrepublik Deutschland kommt das schon gelegentlich vor und ich finde es hilfreich, mit einem Blick aufs Armaturenbrett festzustellen: Aussteigen, danach vorsichtig mit angeklappten Außenspiegeln durchfahren oder umkehren! :s12

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!