Fahrzeugbreite incl. Aussenspiegel

  • Eine ganz kleine und bescheidene Anmerkung am Rande:
    Gehört das Thema "Fahrzeugbreite inkel Aussenspiegel" nicht in Karosserie udergl oder Klönschnack?
    Hier soll doch die Forensoftware diskutiert werden......

  • Moin


    Über die zutreffende Kategorie lässt sich häufig trefflich streiten, schon wahr.


    Wahr ist auch, dass die Länge des Fahrzeugs wohl doch eine Rolle spielt. Man denke doch an die sogenannten Giga-Liner, also LKW mit überlänge, solche die mehr wegschleppen könnten (wenn gerade diese LKW stets nur vollbeladen unterwegs wären, aber das ist eine andere Kategorie). Denn diese langen Teile haben auch nur die zulässige Breite von herkömmlichen 40-Tonnern und bereits die kommen heutzutage gerne an ihre Grenzen, auch und gerade in neugebauten Kreisverkehren. Also Breite ist gut, aber die nächste Abzweigung kommt ganz sicher. Oder nicht?


    LG Leo

  • So hochwissenschaftlich war der Link obrn gar nicht. Die 2,30 Meter Breite auf dem Schild haben auf ein Stück Straße hingewisen, wo es echt eng um die Kurve ging. Und je länger das Fahrzeug, desto weniger Platz, wenns um die Ecke geht. In der Breite. Der Kasten war dort definitiv das Ende der Fahnenstange. Die breit ausladenden Spiegel eines TI wären dort nicht mehr durchgekommen

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Deepi75,


    aus Deinem Beitrag entnehme ich, dass es in der Ostschweiz keine Brücken, Tunnel, Toreinfahrten o.Ä. gibt, deren Durchfahrhöhe oder Durchfahrbreite baulich oder durch Baken begrenzt und ausgeschildert ist.:s10


    In der Bundesrepublik Deutschland kommt das schon gelegentlich vor und ich finde es hilfreich, mit einem Blick aufs Armaturenbrett festzustellen: Aussteigen, danach vorsichtig mit angeklappten Außenspiegeln durchfahren oder umkehren! :s12


    Dann ist ja alle gesagt.....:s7

  • So hochwissenschaftlich war der Link obrn gar nicht. Die 2,30 Meter Breite auf dem Schild haben auf ein Stück Straße hingewisen, wo es echt eng um die Kurve ging. Und je länger das Fahrzeug, desto weniger Platz, wenns um die Ecke geht. In der Breite. Der Kasten war dort definitiv das Ende der Fahnenstange. Die breit ausladenden Spiegel eines TI wären dort nicht mehr durchgekommen



    Ja, klar.
    Jetzt verstehe ich erst, was gemeint war. Danke.



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Und dementsprechend sehen deren Fahrzeuge oft auch aus.


    Gruß,
    Jürgen


    ...und? Wie sehen die aus?


    auf jeden Fall besser, wie meiner nach 8 Jahren, wenn ich so den Lack betrachte...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wir waren letzte Woche an der Nordsee(im schönen Duhnen),zurück über die A1,Baustelle an Baustelle.Mehrere Abschnitte über mehrere Km verengte Fahrspuren (wirklich eng).Linke Spur bis 2,10m Breite.Manche SUV und Kurierfahrer sollten mal über ihre Fahrzeugbreite nachdenken.Aber lieber Augen zu und durch und schnell an dem 40Tonner dran vorbei.Da streuben sich einem die Nackenhaare wenn man sieht,wie teilweise gefahre wird.Gruss Carsten

  • Ja - was soll's. Ist nicht immer relevant, was da auf den Schildern steht - wichtig ist, ob's passt!


    3.00 Meter Höhenlimite - 3.20 passen, wenn's ein Rundbogen ist.
    2.30 Durchfahrtbreite - 2.48 passen, wenn man in der Mitte fährt


    Ob's den Hütern des Gesetzes auch so gefällt, entzieht sich meiner Kenntnis. In den letzen fünf Wochen Frankreich hat sich niemand an meinen Fahrtrouten gestört...


    Grüsse aus Nord-Pas-de-Calais auf der Heimreise


    tuszi

  • die ordnungshüter stört nicht, ob es passt, sondern was auf dem hinweisschild vorgegeben ist.
    bin bei einer kontrolle verwarnt worden,
    daher auch meine frage: wie breit sind die kästen wirklich.
    danke für euer interesse! barbagris.

  • Lt. diesem Artikel (Liste unten am Artikel) Ducato ab 2006
    2.690 mm!!!
    Ansonsten:
    den Kasten auf eine ebene Fläche stellen, Senklot aussen am linken Spiegel anhalten, auf dem Boden markieren, dann das gleiche am rechten Spiegel, den Abstand zwischen beiden Markierungen messen und schon ist man schlauer... :)


    Bei aufgebauten Wohnmobilen mit Spiegelverbreiterungen wird es natürlich noch mehr als der o.g. Wert sein.

  • Wer es wirklich wissen will nehme einen Meterstab und im Zweifelsfall einen Helfer. Dann kann man sich das loten sparen und ist auch auf ein paar cm hin- oder her schlauer.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ist natürlich mindestens so exakt wie meine Methode, man nimmt den 2m Zollstock, hält ihn so ungefähr an, biegt ihn dann noch um die Windschutzscheibe und schätzt den Rest???:s10


    [COLOR="#FF8C00"]Dann brauch ich auch überhaupt nicht zu messen![/COLOR]

  • Dass das von Toldi verlinkte Magazin sich häufig durch Ahnungslosigkeit, insbesondere was Kastenwagen betrifft, auszeichnet haben wir ja schon mehrfach thematisiert. Der Ducato Kastenwagen wird mit den kurzen Spiegelarmen ausgeliefert, da ist die Breite 2,48m. Die Wohnmobile mit original Fahrerkabine haben allerdings die mittleren oder langen Spiegelarme mit der dort angegebenen Breite. Die trifft aber nicht für uns Kastenkutscher zu.


    Nachmessen geht übrigens einfach mit heruntergefahrenen Scheiben durch den Innenraum.

  • Ist natürlich mindestens so exakt wie meine Methode, man nimmt den 2m Zollstock, hält ihn so ungefähr an, biegt ihn dann noch um die Windschutzscheibe und schätzt den Rest???:s10


    Dann brauch ich auch überhaupt nicht zu messen!


    ...und ist zum Schluß vom wahren Ergebnis ziemlich genauso weit weg wie das von dir zitierte Maß aus der Zeitschrift. :s11


    Nachmessen geht übrigens einfach mit heruntergefahrenen Scheiben durch den Innenraum.

    mit ein wenig Geschick auch mit nur einem 2-Meter Metermaß.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!