Falschfüllung bei Adblue

  • Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem neuen Thema, wo ich als Autolaie wenig finde im Netz:
    Was kann passieren, wenn bei einem neuen Dieselfahrzeug mit AdBlue bei AdBlue eine Falschfüllung (z.B. Öl, Diesel etc.) vorgenommen wird, was kann schlimmstenfalls passieren?


    Vielen Dank
    Norbert

  • Wenn man die Fehlfüllung noch früh genug merkt, sollte man das Fahrzeug nicht mehr starten und die Anlage reinigen lassen.
    Im günstigsten Fall kommt nach einer unbemerkten Fehlfüllung nur eine Störungslampe und ein nachträgliches Reinigen der Anlage schafft Abhilfe.
    Im ungünstigsten Fall beschädigt eine Fehlfüllung Bauteile der Anlage, die kostenintensiv getauscht werden müssen.

  • Hallo,


    Gute Frage, ich denke schlimmstenfalls wirst du die Adblueeinspritzanlage beschädigen und dein Fahrzeug wird nicht mehr fahren. Ich fahre seit 1,5 Jahren ein Adblue Fahrzeug. Die Adblueeinfüllöffnung ist recht eindeutig gekennzeichnet, sodass eine Befüllung mit etwas anderem schon mutwillig geschehen muss. Man bekommt nicht ohne weiteres die Dieselzapfpistole eingeführt, da der Durchmesser der Einfüllöffnung zu klein ist. Also schlimmstenfalls kannst du nicht mehr fahren.
    Es gibt gibt an Fahrzeugen weitaus gefährlichere Fehlbefüllungen. Z.B. sollte man keinesfalls Öl in den Bremsflüsigkeitsbehälter füllen. Mineralöl ist unverträglich mit den EPDM Dichtungen der Bremsanlage. Die Dichtungen werden zerstört, dies führt ziemlich schnell zum Ausfall der Bemsanlage. Ich denke dies ist wohl der kritischste aller Fahrzustände.


    Gruß KH

  • Mutwillig war schon richtig. Das Problem: beim neuen Peugeot Boxer, bei Citroën soll es aber auch so sein, kann man die AdBlue-Deckel nicht abschließen, Peugeot Berlin sagt, man gehe nicht davon aus, dass da jemand was reinschüttet. Peugeot Deutschland ist da auch nicht kooperativ. Es gibt abschließbare Adbluedeckel, keiner kennt welche für Peugeot. An unserem Wohnmobil ist sonst alles abschließbar: die Türen, der Dieselstutzen, das Frischwasser und sogar der Fäkalientank, das scheint mir nicht logisch zu sein, dass ausgerechnet dieses Teil offen bleiben muss.
    [GALLERY=media, 25913]Peugeot Boxer erstellt von PhoenixS, 24.09.2017 um 13:18 Uhr[/GALLERY]

  • Meinst Du, die beiden von Dir genannten passen auf Peugeot?


    Zumindest auf dem amerikanischen Ram Promaster, der ja baugleich mit Fiat Ducato/Citroen Jumper/Peugeot Boxer ist, passt der Deckel.
    Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Deckel zu kaufen und zu probieren ;)

  • Ich möchte hier einmal eine Lanze für " Da Bäda " brechen. Ich bin ein eifriger Leser vieler Posts und bewundere immer wieder Peter, das er sich so viel Zeit nimmt, und
    immer wieder fundierte Beiträge schreibt, die mit Sicherheit vielen KAWA Foren Mitgliedern helfen, und auch mir immer wieder neue Denkanstöße geben.
    Darum finde ich es toll, das Norbert sich einmal explizit bedankt hat.
    Danke dafür Da Bäda!!:)
    Einen schönen Sonntagabend noch
    Rainer

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Gerato, das ist für mich doch klar und eine Sache der Kinderstube: wenn jemand hilft, bedankt man sich. Ich habe bei Fahrzeugen nicht so die Ahnung, komme vom Bau, würde aber auch immer helfen. Du hast aber Recht, derjenige der Hilft muss auch viele Sachen lesen von Leuten, die Hilfe suchen, das muss man immer gut finden, dass es solche Leute gibt.

  • Das ist ne zusätzliche Türsicherung. Gibt's unter Anderem von HEOsafe in verschiedenen Ausführungen für Aussenklappen/Türen.


    Damit könntest du die Klappe sichern, damit kein Fremder was in den Tank füllt.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hey @All,


    Interessanter Aspekt den Du da in die Runde wirfst Norbert.
    Dank an Peter und Sammy für die Vorschläge.


    Ich würde da eher Peters Lösung vorziehen.
    Warum? Ganz einfach: Keine Löcher im Blech und jederzeit schmerzfrei Rückbaubar und Mitnehmbar zum neuen Fz.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hello Folks, I am not here to advertise. I am not fluent in German, so will use Google Translate here. Firstly, I am surprised to see a DEF-Loc link in this forum.


    My name is Nicole from BEM Auto (original designer/manufacturer of the DEF-Loc).


    I understand from Mr. Reimann that there is some fit or staying problem with the DEF/AdBlue cap on the Peugeot. We are more than glad to sell you a DEF-Loc to try on your vehicle. We can also investigate a specific design for your Peugeot based on two considerations:


    1) There will be a number of people who want the locking DEF cap.
    2) You or another interested party can procure us a DEF fill neck for the Peugeot in order to make our design.


    Please let me know.
    -----
    Please forgive my lacking of knowledge of your language. Bitte vergib mir meine fehlende Kenntnis deiner Sprache.


    Hallo Leute, ich bin nicht hier, um zu werben. Ich spreche nicht fließend Deutsch, also wird Google Translate hier verwendet. Erstens bin ich überrascht, einen DEF-Loc-Link in diesem Forum zu sehen.


    Mein Name ist Nicole von BEM Auto (ursprünglicher Designer / Hersteller der DEF-Loc).


    Ich verstehe von Herrn Reimann, dass es bei der DEF / AdBlue-Obergrenze für den Peugeot etwas Passendes oder Bleibendes gibt. Wir sind mehr als froh, Ihnen eine DEF-Loc zu verkaufen, um Ihr Fahrzeug anzuprobieren. Wir können auch ein spezifisches Design für Ihren Peugeot basierend auf zwei Überlegungen untersuchen:


    1) Es wird eine Anzahl von Leuten geben, die die Verschluss DEF Kappe wünschen.
    2) Sie oder ein anderer Interessent können uns einen DEF-Einfüllstutzen für den Peugeot beschaffen, um unser Design zu gestalten.


    Lass es mich wissen, bitte.

  • Lass es mich wissen, bitte.


    Hello Nicole,


    nice to "see" you here :)


    Americas Ram Promaster is identical to the Europeans Fiat Ducato, Citroen Jumper and Peugeot Boxer.
    But i dont now, whether the DEF filler neck is the same.
    Do you have a way to check this?


    Greatings from Munich/Bavaria


    Peter


  • Probiers doch so .... dann isses "safe"...


    Ist ärgerlich, wenn man beim Tanken mal die Fahrertür aufmachen muss.... Dann kratzt es bestimmt leicht.


    Gehe aber davon aus, dass der Vorschlag einen gewissen Teil Ironie in sich hatte... ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!