Falschfüllung bei Adblue

  • Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem neuen Thema, wo ich als Autolaie wenig finde im Netz:
    Was kann passieren, wenn bei einem neuen Dieselfahrzeug mit AdBlue bei AdBlue eine Falschfüllung (z.B. Öl, Diesel etc.) vorgenommen wird, was kann schlimmstenfalls passieren?


    Vielen Dank
    Norbert

  • Wenn man die Fehlfüllung noch früh genug merkt, sollte man das Fahrzeug nicht mehr starten und die Anlage reinigen lassen.
    Im günstigsten Fall kommt nach einer unbemerkten Fehlfüllung nur eine Störungslampe und ein nachträgliches Reinigen der Anlage schafft Abhilfe.
    Im ungünstigsten Fall beschädigt eine Fehlfüllung Bauteile der Anlage, die kostenintensiv getauscht werden müssen.

  • Hallo,


    Gute Frage, ich denke schlimmstenfalls wirst du die Adblueeinspritzanlage beschädigen und dein Fahrzeug wird nicht mehr fahren. Ich fahre seit 1,5 Jahren ein Adblue Fahrzeug. Die Adblueeinfüllöffnung ist recht eindeutig gekennzeichnet, sodass eine Befüllung mit etwas anderem schon mutwillig geschehen muss. Man bekommt nicht ohne weiteres die Dieselzapfpistole eingeführt, da der Durchmesser der Einfüllöffnung zu klein ist. Also schlimmstenfalls kannst du nicht mehr fahren.
    Es gibt gibt an Fahrzeugen weitaus gefährlichere Fehlbefüllungen. Z.B. sollte man keinesfalls Öl in den Bremsflüsigkeitsbehälter füllen. Mineralöl ist unverträglich mit den EPDM Dichtungen der Bremsanlage. Die Dichtungen werden zerstört, dies führt ziemlich schnell zum Ausfall der Bemsanlage. Ich denke dies ist wohl der kritischste aller Fahrzustände.


    Gruß KH