Faltkajak oder aufblasbares Kajak?

  • Nach unserer jetzigen Skandinavientour steht der Entschluss für unsere nächste Tour gen Norden fest ein Boot
    mitzunehmen.
    Es soll nicht auf dem Dach mitgenommen werden, also kommt nur eine der genannten Varianten in Frage.
    Hat jemand Erfahrung damit und kann mit Tips oder Empfehlungen geben?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich empfehle definitiv ein Faltkajak oder Faltkanu. Diese Geräte sind einfach wesentlich(!) fahrstabiler als alles aufgeblasene.
    Falls man auf sehr ruhigem Wasser fährt, mag das egal sein. Wenn man aber Wind abbekommt oder auf einem Fluss mit - auch nur geringer - Strömung unterwegs ist, ist Fahrstabilität ein wesentlicher Faktor.
    Du paddelst dich sonst dämlich...

  • Mensch seit ihr schnell. Also Faltkajak bzw. Kanu.
    Ich vergaß, es soll für 2 Personen sein.
    Meine Frau rudert und ich....:s7


    Michael, hast du mal einen Link für mich?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wenn du auf See oder sonstige Großgewässer willst:
    http://feathercraft.com/kayaks/k2-expedition/
    Den K2 kenn ich persönlich nicht, aber den Khatsalano hab ich mir mal angeschaut (Tolles Boot).


    Wenn du lieber auf bewegtem Wasser Spass haben willst, such mal nach "metzeler indio". Mit dem Ding kann man auf unverblocktem Wildwasser viel Spass haben (und ordentlich nass werden :)


    Für die ruhige Runde auf dem kleinen Tümpel tuts natürlich auch 'nen Klepper Aerius...


    Kommt halt auf den Einsatzzweck an.
    Viele Grüße,
    Nils

  • Hej Dietmar,


    Zitat

    Meine Frau rudert und ich....


    Wohl kaum... Du hast doch nach 'nem Kajak gefragt und nicht nach 'nem Ruderboot.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Könntest du mal deine Anforderungen und Fähigkeiten spezifizieren?


    Feathercraft sieht im Regal gut aus, aber wenn ich (100 kg) einsteige wird es zur Banane.
    Ein Luftboot ist schnell auf- und abgebaut, stellt aber besonders bei Wind höhere Ansprüche an den Fahrer.


    Tips kann ich nicht geben, da mein Boot nicht mehr hergestellt wird.

  • Hallo Dietmar
    Wir sind auch begeisterte Paddler. Ich kann Dir auch zu einem Falter raten. Mit dem Pusteboot ist alles gut und schön, aber richtig vorwärts gehts halt besser mit einem Faltboot. Wir benutzen ein DDR Boot das über 30 Jahre alt ist. Ein RZ 85. Dies war damals das Flagschiff der Firma Pouch. Es läßt sich leicht paddeln und hat eine irsinnige Zuladung. Hin und wieder bekommst Du Boote in einem guten Zustand angeboten. Die Preise beginnen bei ca 300 Öcken für ein brauchbares Boot. Ersatzteilversorgung ist gut.
    Aber eins muß ich sagen: mit dem Boot im Kasten wirds halt schon eng.
    Ach ich komm schon wieder ins schwärmen;). Ich liebe unser Boot:P.
    Gruß Waggi[attach]44374.vB[/ATTACH]
    unser Boot unter Segel:appl:

  • http://www.advancedelements.de


    Wir haben das air flex mit back bone !
    Das back bone macht das kajak schnell und stabil !


    ...habe mir das Video angesehen und so meine Zweifel. Boot aus dem Wasser, Luft raus und verpackt. Ich habe ein älteres Kajak und brauche viel Zeit, bis es getrocknet ist und die Luft ganz raus gesogen wurde. Ist das bei den Neuen wirklich so einfach wie gezeigt?


    Gruß Peter

  • ...habe mir das Video angesehen und so meine Zweifel. Boot aus dem Wasser, Luft raus und verpackt. Ich habe ein älteres Kajak und brauche viel Zeit, bis es getrocknet ist und die Luft ganz raus gesogen wurde. Ist das bei den Neuen wirklich so einfach wie gezeigt?


    Gruß Peter


    Naja, Trocknen geht natürlich auch nicht schneller...
    Zusammenbau bzw. Abbau inkl. Back Bone, Paddel und Doppeldeck brauchen wir im trockenen Zustand (ohne Training) geschätzt ca. 15...20 min .


    Gruß Michael

  • Moin, ich hab seit einem Jahr ein Luft Kayak von Gumotex Typ Solar und bin sehr zufrieden damit. Kleines Packmass und auf Saale und Unstrut oder Fulda und Weser wo ich bisher gefahren bin finde ich auch ganz ausreichend. Macht Spass, Gruß, Olaf

  • Ich kann Dir auch zu einem Falter raten. Mit dem Pusteboot ist alles gut und schön, aber richtig vorwärts gehts halt besser mit einem Faltboot. Wir benutzen ein DDR Boot das über 30 Jahre alt ist. Ein RZ 85. Dies war damals das Flagschiff der Firma Pouch. Es läßt sich leicht paddeln und hat eine irsinnige Zuladung.


    ... kann ich nur bestätigen, hatte ich auch. Haben damals nur damit 3 Wochen Urlaub im Donau-Delta gemacht, war toll. Leider wurde es mir auf der Heimfahrt im Zug geklaut, ja richtig, wir hatten kein Womo als Transportmittel, sondern haben die Säcke nur auf eine Achse mit 2 Rädern gepackt.

  • Hallo Waggi, wir haben ja keinen Kasten mehr.
    Fahrräder und Boot im Heck sind nun kein Problem mehr.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Weil es im Kasten eng wird mit 'nem Faltboot haben wir uns für ein aufblasbares Kanu entschieden. Das mit dem Wind stimmt. Wir haben übrigens ein "Paddelec" - kleiner Akku und Motor hinten. Unglaublich, was das bringt und wie lange der Lithium-Ionen Akku hält.


    Gruß
    Wolfgang, der mit dem Sloop (und aufblasbarem Kanu und E-Motor)

  • Hallo Dietmar,


    zum Wandern (Kilometer machen) nimm einen langen Faltboot-Zweier.
    Der bietet insgesamt mehr Möglichkeiten. (Paddeln, Segeln, Motoren usw.)
    Wir faltern seit Kindertagen und haben vor Jahren ein bisschen was dazu ins Netz gestellt:
    http://www.faltbootbasteln.de/


    Zum rumspielen und Spaß haben in Sichtweite nimm zwei kurze Einer.
    Besonders interessant hinsichtlich Packmaß und Aufbauzeit scheint das neue Oru Kayak zu sein.
    http://blog.sportscheck.com/te…randnew-winner-oru-kayak/


    viel Erfolg bei der Bootssuche wünschen
    Jutta+Jürgen

  • Könntest du mal deine Anforderungen und Fähigkeiten spezifizieren?


    Feathercraft sieht im Regal gut aus, aber wenn ich (100 kg) einsteige wird es zur Banane.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Das Khatsalano machte sich auch mit 'nem Kanuten und Gepäck gut auf See. Das war meiner Erinnerung nach 'nem starren Kajak ebenbürtig. Dass sich ein Faltboot etwas mehr biegt liegt einfach in der Natur der Sache, kann aber im Seegang auch ganz gut sein :)


    Viele Grüße,
    Nils

  • Hallo,


    um eine Empfehlung auszusprechen, müsste man eigentlich mehr darüber erfahren, was du eigentlich für Anforderungen hast und wieviel Geld du investieren möchtest. Wir hatten die Anforderungen geringes Packmaß, geringes Gewicht, Allroundeinsatz, kleiner Preis und uns ein Gumotex Twist 2 gekauft. Wir sind damit sehr zufrieden. Zum Trocknen sei bemerkt, dass die Gumotexbotte im Gegensatz zu anderen Booten sehr schnell trocknen. Mit Advancededelements hatte ich auch geliebäugelt, war mir letztendlich aber zu teuer und hatte ein zu großes Packmaß im Vergleich zu den Gumotexbooten.


    Auf folgender Seite findest du einen guten Überblick, was es für Boote gibt: http://www.arts-outdoors.de/Sh…otssport/Luftkajaks-Kanus


    Gruß Friedhelm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!