Faltkajak oder aufblasbares Kajak?

  • Ich habe mir damals mit ähnlichen Überlegungen ein Faltboot gekauft... und es dann recht zügig wieder verkauft. Der ca. 30 Minütige Aufbau bis alles richtig passt und sitzt hat mich genervt. Sowas ist in der prallen Sone, wenn man nur mal eben ein Stündchen auf nem schwedischen See rumpaddeln will, einfach nerig.


    Ein Faltboot empfehle ich nur wenn Dur wirklich ernsthaft lange Touren paddeln willst. Dann macht sich der bessere Lauf sicher bewährt. Für mal am Platz ne Stunde auf den See würde ich zum Luftboot, wie obe gut empfohlen, raten.


    Fazit also: Falls Du Dich für ein Faltboot interessierst: Bau es einmal im Laden komplett auf und gehe nicht davon aus das es nachher wesentlich schneller geht. :)

  • Servus ,


    schau Dir mal das Gumotex seawave an. Ist der ideale und handliche Reisebegleiter. Dabei schnell aufgebaut und läuft anscheinend gut. Ich hab es Probe gefahren und werde es mir holen.
    Auch der Preis ist meiner Meinung nach angemessen.
    Schau Dir mal den subjektiven Test eines seawave Fahrers an (ich foffe der link ist erlaubt und funktioniert)
    https://www.outdoorseiten.net/…Seawave-Erfahrungsbericht
    Nachtrag : link zu den technischen Daten:
    http://www.gumotexboote.de/seawave
    Gruß Peter

  • Hallo Dietmar ,


    Da mit einem CC der Dachtransport ausgeschlossen ist, habe ich einen Canadier von Grabner. Nicht billig aber sehr haltbar und stabil, da die Boote mit weitaus mehr Druck aufgeblasen werden als zB Gumotex.
    Aufgeblasen in 10 min, hinterher mit Mikrofasertüchern trocken gewischt und verpackt in 20-30 min. Widwassertauglich und auch für Seen geeignet.
    Schau mal auf die Grabner Homepage, da gibt's viele Alternativen.
    Da ich inzwischen meist allein unterwegs bin, überlege ich mir ein kurzes " Sit on top" Kajak anzuschaffen, um auf ruhigen Flüssen und Seen zu paddeln, Transport senkrecht auf dem Radlträger.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • ... eh, Leute hört auf, ihr weckt in mir eine Erinnerung und Sehnsucht...
    Die aufblasbaren Dinger scheinen ja gar nicht so schlecht zu sein wie ihr Ruf.


    Ich fange schon an zu recherchieren... kein gutes Zeichen :s7


    In Skandinavien waren wir dann mit einem festen Kajak unterwegs. Mit meinem kleinen MB Marco Polo konnte ich das auch noch transportieren, mit dem großen 2WinVario geht das nicht mehr :s1
    [attach]44399.vB[/ATTACH]


    Was ist an den Grabner denn so anders und besonders, dass sie über das doppelte kosten?
    Die sehen aus wie Luftmatratzen, was mir nicht so gefällt. Sind die besonders stabil?


    Gefallen würde mir das AIR Fusion Elite von Advanced Elements, so ein Mittelding zwischen Spanten und Luftmatratzen.
    http://www.advancedelements.de…ite.php#04289c9d520a6ce1d
    Leider nur als Einsitzer.
    Wenn es davon Zweisitzer gäbe, würde ich schwach werden... kennt jemand eine Alternative?

  • Grabner sind aus Naturkautschuk und nicht aus Plastik, daher sehr stabil und lange haltbar sowie gut zu reparieren.
    Daher werden sie auch mit doppelt soviel Druck aufgeblasen wie zB Gumotex was sie wiederum stabiler und leichtläufiger macht.
    Hab vor dem Kauf verschiedenste Boote ausprobiert ( bei einem Aktionstag von Globetrotter auf dem Pilsensee) und mich dann für den Grabner entschieden.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Servus Daniela,


    Grabner sind aus Naturkautschuk und nicht aus Plastik, daher sehr stabil und lange haltbar sowie gut zu reparieren.
    Daher werden sie auch mit doppelt soviel Druck aufgeblasen wie zB Gumotex was sie wiederum stabiler und leichtläufiger macht.
    Hab vor dem Kauf verschiedenste Boote ausprobiert ( bei einem Aktionstag von Globetrotter auf dem Pilsensee) und mich dann für den Grabner entschieden.


    Bitte nicht böse sein, wenn ich Dir in Sachen Geradeauslauf und Schlauchdruck widerspreche. Das Gumotexs sollte mit 0,25 bar befüllt werden, das Grabner mit 0,3 bar. Das ist nicht doppelt so viel.
    Langlebiger mag das Grabner wegen des Materials sein, im Geradeauslauf und in der Geschwindigkeit kann das seawave (und ich spreche nur vom seawave ) gut mithalten.
    Ohne jetzt ein Diskussion lostreten zu wollen, wollte ich das nur so am Rande gesagt haben.


    Gruß Peter

  • Gumotex Solar habe ich auch. In 15 Min aufgeblasen (und den Motor montiert). Wenn man sich beeilt geht es auch in 10 Min. Ordentlich verpackt ist es nur ein großer Rucksack. 2 Personen und Gepäck gehen rein oder auch 2 Personen und ein Kind (aber nur mit Schwimmweste)


    Wolfgang, der mit dem Sloop


  • Lt. offizieller technischer Daten --> Material Nitrilon


    Materialinfo Lt. dieser Website: http://www.grabner-sports.at/M…nde-Wikipedia.2869.0.html


    " Schlechte Festigkeit; Ist ein billiger synthetischer Kautschuk. Wird für Einweg-Handschuhe und Billigboote verwendet"

  • Lt. offizieller technischer Daten --> Material Nitrilon


    Materialinfo Lt. dieser Website: http://www.grabner-sports.at/M…nde-Wikipedia.2869.0.html


    " Schlechte Festigkeit; Ist ein billiger synthetischer Kautschuk. Wird für Einweg-Handschuhe und Billigboote verwendet"


    Na das ist ja mal eine "objektive" Infoseite von Grabner (Was ist daran eigentlich offiziell?). Klar das Grabner-Material Naturkautschuk ist optimal, kein Wort zum Thema Latexallergie.


    Nitrilon ist das Material der Mitbewerber, das kann nur schlecht sein. Obwohl die Festigkeit aus der Gewebeverstärkung kommt. Und positive Langzeiterfahrungen vorliegen.


    PVC, das Material aus dem LKW-Planen hergestellt werden hat nur schlechte Eigenschaften, obwohl es dauerhaft UV-stabil und sehr belastbar ist. Die Seite behauptet genau das Gegenteil.

  • Also, ich habe eine dünne Holzplatte auf dem hinteren Dreieck des Solar mit Hilfe der dortigen Ösen befestigt. Diese Platte ragt etwas über das Heck raus und hat dort eine Aufnahme für einen klassischen kleinen E-Motor für Schlauchboote. Dann noch eine Batterie und schon kann es losgehen. Die Batterie hält (auch mit wenig Paddelunterstützung) so an die 2 Stunden. Der Motor kann aber nur Süsswasser ab.


    Wolfgang, der mit dem Sloop

  • wir haben ein aufblasbares Hudson.


    Im Urlaub haben wir es dann doch nie mitgenommen, sondern vor Ort was geliehen. Aber nicht weil das Kajak so schlecht ist, sondern eher weil wir zu faul waren es einzupacken...


    wir (2E+3K) haben auch dieses Boot und weiterhin noch ein Z-Pro Tango 300 (beide von arts-outdoor.de). Beide sind ihr Geld (ca. 400-500 EUR incl. Paddel, Pumpe und Manometer) wert. Es gibt bei arts-outdoor auch ganze Boot Packages --> http://www.arts-outdoors.de/Shop/de/Bootssport/Boots-Packages
    Diese Boote kosten ca. 200 EUR (1/3) weniger als die Gummotex-Boote. Sie haben aber den Nachteil, dass du sehr lange Zeit zum trocknen brauchst. Wenn Du nur mal Paddeln willst und dann gleich das Boot wieder verstauen und 2 Wochen im Packsack lassen willst , würde ich eher das Gumotex oder bei akutem Geldüberschuß ein Grabner kaufen.
    Wir haben auch noch ein Pouch E65 (Faltboot) und ein Prijon Expedition (PE/PP?-Hartboot). Aber durch die Kinder liegen die nur in der Scheune...
    Die aufblasbaren Boote sind auf jeden Fall langsamer als Falt- oder Festboote. Dafür leichter beim Umtragen und sowas von Kippstabil (wir nehmen sie auch als mobile Badeinsel - aus dem Stand ins Wasser springen und hinterher wieder seitlich reinziehen - kein Problem).
    Weiterhin sind zumindest unsere Luftboote nur für Tagestouren geeignet, da im Vergleich zu Falt oder Festbooten nur sehr wenig Platz für Gepäck ist.


    ein Z-Pro mit E-Motor wurde hier getestet --> http://wasserwandern-berlin-brandenburg.blogspot.de/p/unser-3-boot-ein-z-pro-kayak-tango.html


    Viele Grüße vom


    Herzilein2

  • Hallo Dietmar,


    aus dem selben Grund haben wir uns einst für einen Ally "Tour" Faltkanadier entschieden. Ihr solltet Euch überlegen, für welchen Einsatzzweck Ihr das Boot benutzen wollt. Wir nutzen unseren Ally sowohl zu mehrtägigen Wanderpaddeltouren mit Übernachtungsgepäck in der Wildnis, als auch für eintägige Touren auf dem Wanderfluss bis hin zu leichtem Wildwasser. Dabei kommt uns das relativ geringe Gewicht von ca. 18kg bei Umtragungen und einer möglichen Zuladung von bis zu 380 kg sehr zu Gute. Der Aufbau ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Dreh raus hat, geht es bestimmt so schnell wie das Aufblasen eines Luftbootes. Der Transport im Packsack dürfte für Euch in Eurer Garage kein Problem darstellen. Wir transportieren entweder im Packsack auf dem Carry-Bike oder in Teilen in der Dachbox.
    Ally bietet unterschiedlichste Größen in zwei Modellreihen an, ganz nach Bedarf und Einsatzzweck.

  • ... also ich finde ja die Hybriden, also Kombination aus Schlauchboot und Faltboot ja sehr spannend.


    Z.B. der Scubi1
    http://www.out-trade.de/de/ind…?cat=WG75&product=A000733
    Mit seinen 8,5 kg kann man es ja immer im Womo lassen für alle Fälle wenn man mal Wasser findet.
    Der Winzling scheint ja auch noch sehr gut zu fahren, wie viele berichten.


    Wenn man ernsthafte Touren machen will gibt es den Scubi2 und noch viele mehr



    Ansonsten scheinen die Faltboot mittlerweile auch fast so schnell aufgebaut zu sein wie Luftboote, also nicht mehr so kompliziert wie das RZ85 früher.


    Im nächsten Urlaub ist so ein Teil dabei :s12

  • Vielleicht sollte ich mal genauer beschreiben wofür es zum Einsatz kommen soll.
    Wir werden keine Lasten transportieren weil es nicht zu Kanuwanderungen zum
    Einsatz kommen soll, eventuell mal eine mehrstündige Tour auf ruhigen Gewässern wie z.B.
    auf der Spree oder einem See (Meckpom, schwedischer See) oder ähnliches.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Na das ist ja mal eine "objektive" Infoseite von Grabner (Was ist daran eigentlich offiziell?). Klar das Grabner-Material Naturkautschuk ist optimal, kein Wort zum Thema Latexallergie.


    Nitrilon ist das Material der Mitbewerber, das kann nur schlecht sein. Obwohl die Festigkeit aus der Gewebeverstärkung kommt. Und positive Langzeiterfahrungen vorliegen.


    PVC, das Material aus dem LKW-Planen hergestellt werden hat nur schlechte Eigenschaften, obwohl es dauerhaft UV-stabil und sehr belastbar ist. Die Seite behauptet genau das Gegenteil.


    1. offizieller technischer Daten gem Link aus dem vorangegangenen Beitrag von dievoggis
    2. Latexallergie könnte ein Argument sein
    3. positive Langzeiterfahrungen gibt es für alles, vom lebenslangen Kettenrauchen bis zum freien Fall aus 10 km Höhe
    4. PVC ist nicht Langzeit UV-beständig und LKW Planen sind Verschleißteile


    Ich habe kein Grabner Boot und will auch keins verkaufen....

  • Also ich muß noch mal etwas klarstellen : Der Aufbau des RZ85 ist für Leute mit etwas handwerklichem Geschick nicht kompliziert! Das Boot ist auch mit 2 Personen in einer halben Stunde im Wasser. Aber darum geht es mir und vielen anderen Faltboot Fahren gar nicht.
    Der Aufbau unseres Oldtimers wird zelebriert. Was gibt es schöneres an einem sonnigen Tag am See, sein Boot zu Wasser zu lassen?
    LG Waggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!