Faltkajak oder aufblasbares Kajak?

  • Innenbeschichtung bei Grabner: Naturkautschuk...


    Das ist mir durchaus bewusst, aber was habe ich als Benutzer mit der Innenbeschichtung zu tun? Wenden zum Trocknen ist nicht drin.
    Würde der Effekt auch durch die Außenbeschichtung auftreten wäre das schon ein Knackpunkt.



    Gruß Henry


  • Meine Frau rudert und ich....:s7


    ?


    *Klugscheißermodus an* Wenn du rudern willst, dann solltest du kein PADDELBOOT kaufen sondern ein Ruderboot * Klugscheißermodus aus*


    Im Ernst: Paddeln ist vorwärts sitzend oder kniend mit Doppel oder Stechpaddel (Man sieht wo man hinfährt und hat die Paddel lose in der Hand); rudern rückwärtsfahren mit befestigten Rudern und ggf. (bei sportlicherem Boot) bewegliches Sitzbank.


    Falt Ruderboote sind mir nicht bekannt, bin aber auch Paddler...


    Als Kanadier kann ich die Boote der Firma Ally empfehlen, Kajaks gibt es wie schon seit ewigen Zeiten von Klepper aber auch diverse andere... Da kann ich nichts zu sagen, da ich meist doch "richtige" Kajaks und Kanadier fahre, aber auch mit dem Gedanken der Anschaffung eines Faltkanadiers spiele...


    Ich selber bin kein Freund von aufblasbaren Booten (außer zum raften) aber am besten paddelt ihr einfach mal ein paar zur Probe... Globetrotter bietet das ein paar mal im Jahr an.


    Marc

  • Moin Dietmar!
    So ein Pech!
    Hab gerade im Sommer unser Pouch (siehe Seite 1, letzter beitrag) verkauft. 180 €!
    Wir sind schon Jahre nicht mehr damit gefahren.


    Wochen später sehe ich jemanden UNSER Boot durch die Gegend tragen.
    Hab ihn angesprochen.
    Hatte er für 350€ von meinem Käufer gekauft.
    Der hatte alles neu lackiert und so.


    Ich hätte es gerne an Dich verkauft.
    War dreimal bei eBay allein anzeigen eingestellt.


    -
    Überlegt euch, ob ihr z B in Schweden nicht besser ein Boot mieten solltet.
    Das haben wir ausprobiert und fanden es für uns o.k.!


    Munterholln!
    Hartmut

  • Moin,
    Bin etwas verspätet erst auf deine Frage gekommen. Also ich habe beides, ein Advanced Elements mit Backbone läuft prima, wiegt nur ca 22 kg und ist super im Kastenwagen mitzunehmen. Aufbautet max 20min, auf schwedischen und heimischen Gewässern, in Masuren, selbst Kroatien/Adria bewährt. Man kann sich gut an eine Einsatzstelle bringen lassen, notfalls mit Taxi und ab geht's, ist offen oder dank zweier Decks allein oder zu zweit fahrbar. Sehr bequem dank Luftboden + Sitze.
    Das andere Boot ist ein altes Pouch RZ85 , läuft noch etwas schneler, hat Fusssteuerung. Ist viel schwerer, 2 grosse Saecke, von denen einer so lang ist, dass es im Kofferraum unterm Laengsbett knapp wird. Aufbau dauert auch deutlich länger, je nach Uebung natürlich. Ich hatte es den ganzen Sommer aufgebaut im Garten liegen und bei Kust und Laune auf dem Dachgepäckträger vom PKW an den heimischen Einsatzort gebracht. Mit Hilfe geht das dann schnell ins Wasser und wieder aufs Dach.

  • Hab mittlerweile 2 ins Auge gefasst. Das Advanced und das Grabner Holiday.
    Wobei das Grabner preismäßig schon eine Hausnummer ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Nach der "Boot" in Düsseldorf werden wir wohl zuschlagen.
    Im Frühjahr geht es dann auf Tour und der ersten Testfahrt nach Meckpom und in den Spreewald.
    Dafür suche ich Wasser- Wanderkarten fürs Garmin Wandernavi oder grundsätzlich für ein Navi.
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für digitale Karten die man auf einem Navi
    einsetzen kann? Sie müssen nicht routingfähig sein.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Servus Dietmar,


    die von Gerhard vorgeschlagenen Karten von OpenSeaMap sind im Bereich von Bundeswassertraßen, Seen und der See sehr gut. Allerdings gibt es meines Wissens nach keine vernünftigen Karten für das Garmin, die Bäche und Flüsse abdecken, die nicht Bundeswasserstraße sind. Da helfen nur Flussbeschreibungen aus dem Internet (z.B. für Oberbayern die Seiten von Christian Löhnert http://www.kanu-info-isar.de) oder die bekannten DKV-Führer. Zudem gibt es saisonale oder aktuelle Beschränkungen, die nur durch die Recherche im Internet gefunden werden können. Sonst steht man am Bach und es hängt irgend ein Erlass eines Landratsamtes am Einstieg und das Paddelvergnügen ist schon am Start vorbei.
    Eine Linksammlung zu europäischen Bächen (und dem Rest der Welt) inkl. relativ aktueller Meldungen findest Du dort: http://www.kanukarte.de


    Viel Spaß beim „surfen“,
    Andreas

  • Im Bereich Norddeutschland habe ich mit Jübermanns Karten gute Erfahrungen gemacht. Die gibt es allerdings nur auf wasserfestem Papier im A5 Format.
    http://www.juebermann.de/


    Das kommt mir sehr entgegen, da ich ein Fan gedruckter Karten bin, und gerne "im Kopf" navigiere. Wer einmal hilflose Bötler nach Ausfall der Technik erlebt hat, weiß was ich meine.


    Kennst du übrigens Brötchennavigation?
    Einfach einen Hafen anlaufen, Brötchen kaufen und auf der Tüte lesen, wo man ist.

  • Vielen Dank für die Infos. Mir geht es auch nicht um die Navigation sondern nur um die Orientierung.
    Z.B. im Spreewald gibt es so viele Seitenarme und da wäre es gut zu wissen wo es lang geht. Notfalls komme ich auch mit Papier zurecht obwohl ich da entwöhnt bin. Bin halt ein Navifan.


    Der mit den Brötchen ist gut. Aber den ganzen Tag Brötchen kaufen?????

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Vielen Dank für die Infos. Mir geht es auch nicht um die Navigation sondern nur um die Orientierung.
    Z.B. im Spreewald gibt es so viele Seitenarme und da wäre es gut zu wissen wo es lang geht. Notfalls komme ich auch mit Papier zurecht obwohl ich da entwöhnt bin. Bin halt ein Navifan.


    Habe im Oktober meine Scubis im Spreewald ausgeführt. War sehr schön und abwechslungsreich...
    Dort gibt es sehr genaue Wasserkarten für vielleicht 3 €.
    Die kannst du ja abfotografieren mit dem Handy, dann hast du sie digital ;)
    [attach]46380.vB[/ATTACH]
    Mit den 2er Hartschalenboot hab ich mit dem Scubi tapfer mitgehalten. Die Spur hab ich natürlich nicht so gehalten, dafür war ich deutlich wendiger in den kleinen Kanälen.


  • Dietmar, das ist bestimmt nicht schlecht, aber prüfe doch mal, ob da auch wirklich die Mini-Kanäle z.B. im Spreewald wirklich mit drauf sind, ebenso Schleusen, Wehre, Fischtreppen, Umtragemöglichkeiten... Auch gibt es Einbahnstraßen oder gesperrte Gebiete. Ich denke eine genaue Wasserwanderkarte ist unverzichtbar.

  • Mit den Navikarten ging es mir lediglich darum um mich zu orientieren,
    also "Wo bin ich?"
    Den Rest besorge ich mir vor Ort.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Da ich heute auf der Boot in Düsseldorf war hole ich diesen Beitrag nochmal hoch.
    Eigentlich hatte ich mich schon entschieden. Es sollte das Grabner Holiday 2 werden.
    Nicht gerade günstig aber wohl unter den Luftbooten eine kompromisslose Variante.
    Dann aber habe ich ein erschwingliches Faltboot (sogar günstiger als das Grabner) gesehen und bin ins Grübeln gekommen.
    Es ist das Nautiraid Beach II. Superleicht und schnell aufbaubar. Die Seitenteile werden mit Luft stabilisiert.
    Kennt jemand dieses Boot? Ich muss mich jetzt schnell entscheiden um noch den Messerabatt zu bekommen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Dietmar,
    ich habe leider erst jetzt den Thread gelesen. Hast du ein Nautiraid gekauft? Ich bin begeisterter Paddler und habe das Boot in der CH getestet. Ehrlich, ist eigentlich dein Boot, oder? Gute Spurtreue, trotzdem wendig und wenig windanfallig. Was wurde es bei dir?

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!