Faltkajak oder aufblasbares Kajak?

  • Es ist das Nautiraid Beach II. Zum ersten Einsatz kam es in Ostdeutschland, Meckpom und Spreewald.
    Spurtreue ist gut, ich denke besser als ein Luftboot. Hab jedoch keinen Vergleich. Wendig ist es auf jeden Fall.
    Zur Windanfällig kann ich leider nichts sagen. Bisher waren wir nur bei Topwetter unterwegs.


    Welches hast du denn getestet? Nautiraid hat ja verschiedene Boote im Angebot.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich habe das RAID I getestet. Ich paddle au dem See ein Festboot mit 4,30m und konnte im Vergleich wenig Unterschiede feststellen. Auf Grund der Packmasse bin ich auf ein Gumotex ausgewichen, was ich von den Fahreigenschaften etwas bereue. Aber sich mal die eierlegende Wollmilchsau....:s1.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Mit dem Kauf des ersten Kastens kam auch sofort der Wunsch nach einem Boot zum immer dabei haben. Ich fahre ein Nortic Scubi 1, eine Mischung aus Faltboot und Luftboot. Der Aufbau dauert bei mir 20 Minuten ohne Stress und nach erheblicher Übungszeit.
    Vorab hatte ich keine Ahnung von modernen Booten, früher war ich mit dem Kanadier (mit Stechpaddel) öfter unterwegs.


    Nach jetzt einer Saison kann ich sagen: ich habe viel gelernt und es hat sich gelohnt. Die Altmühl ist echt zu flach im Sommer und an der Amalfiküste bin ich gnadenlos vollgelaufen in den Wellen. Das Boot ist für Seenwanderungen und ruhige Flüsse gut geeignet und auch im Meer macht es bei geringer Wellenhöhe Spass. Die schönsten Fahrten hatte ich in Kroatien und in Cefalu (Sizilien), da konnte man sogar in eine Höhle reinfahren.


    Das scubi ist in der Paddlerszene ziemlich bekannt und wird sehr positiv als Freizeit- und Zweitboot beschrieben. Es ist breiter im Wasser als in reines Faltboot und hat einen wahnsinns Speed und Geradeauslauf verglichen mit einem reinen Luftboot. Dafür ist es wirklich nur für ruhiges Wasser. Für mich ein guter Kompromiss, denn ich fahre gerne abends eine Runde auf dem See und im Urlaub halt nur bei sehr ruhigem Meer. Ich bin z.B in Istrien vom Campingplatz Pomer bis zum Kap Kamenjak gepaddelt, etwa 7 km durchs Meer und bei leichtem Gegenwind. Als ich das Boot vor Ort zusammenpackte, haben mich mehrere Leute angesprochen und mein Sitzplatz zum zurücktrampen war gesichert.


    Wenn Geld und Aufbauzeit egal sind: Das Triton Ladoga 1, aber das ist eine andere Liga...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Das Scubi 1 war mein Wunsch Boot, bis ich versuchte mich rein zusetzen. Geht nicht mit Schuhgröße 45 und einer Länge von 1,88m.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • das glaube ich gerne. Bin 171 cm groß.
    Es kommt demnächst aber ein neues, etwas größeres Scubi 1 XL raus. Kostet aber gleich wieder ordentlich mehr.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Das Nautiraid ist auch eine Kombination aus Falt- und Luftboot. Die Seitenteile werden nach dem Zusammenbau aufgeblasen. Das geht ganz einfach mit dem Mund da kein hoher Druck erforderlich ist. Es wiegt gerade mal 14Kg.
    Ohne Spritzdecke würde ich es wohl auch nur bei relativ ruhigem Wasser einsetzen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das Scubi 1 war mein Wunsch Boot, bis ich versuchte mich rein zusetzen. Geht nicht mit Schuhgröße 45 und einer Länge von 1,88m.


    Dann nimm das neue Scubi 1 XL
    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Spricht viel für das Scubi 1XL:
    Unsere XL-Füsse passen rein
    Preis liegt genau zwischen Scubi 1 und 2 (995.-)
    Luftdruck im Schlauch ist sogar höher als bei Grabner (0.35 bar), dadurch schön steif.
    Also sparen und probefahren!

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Scubi 1, ich habe so eines:). Bis 188cm Körperlänge geht das, bei den Füßen bitte Neoprenschuhe verwenden und dann ist auch dort im Fußraum genügend Platz. In den Fußraum gehört natürlich der kleine Packsack und ein probesitzen beim Händler.
    Das Scubi verträgt auch ordentlich Wellen, nur keine Angst. Ich paddele hier auf dem Rhein und Neckar neben den Güterschiffen ohne Probleme. War auch schon auf der Ostsee unterwegs.
    Also, immer eine handbreit Wasser unterm Kiel !
    Hans

  • Also ich (1,87cm) saß bei Globetrotter in München ja schon mal Probe in einem Scubi 1.
    Und das war definitiv zu klein für meine Anatomie.
    Meine Beine paßten gerade so rein und ich hatte nur Socken an. Die Füße waren auf "Presspassung" vorne im Bug.
    Wenn man die Beine etwas anwinkelt, um die Knie bzw. Oberschenkel an der Deckhaut abzustützen wird es besser, aber auch gleichzeitig ungebequem.
    Was ich Scubi 1 genial finde ist, das die Bootshaut aus einem Teil besteht.
    Scubi 1 XL dagegen wird eine extra Deckshaut benötigen.
    Aber wie gesagt, die f.r.e.e. in München wird neue Erkenntnise bringen...

  • ...als wir auf der Rückreise vom Urlaub hier vorbei kammen, war klar, so ein Boot muss her...[attach]57615.vB[/ATTACH]

  • Unsere Boote vor dem Scubi 2


    Das erste Boot - ein Klepper TS
    [attach]57618.vB[/ATTACH]


    das zweite - ein Bavaria Solaris (das blaue)
    [attach]57619.vB[/ATTACH]

  • Ist das der Gorges du Verdon?


    Also Emanuels Bilder sind von der Ardeche - wenn ich mich nicht vollständig irre.
    Das Erste zeigt den Pont d'Arc

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    Einmal editiert, zuletzt von Schubertfahrer ()

  • Also Emanuels Bilder sind von der Ardeche - wenn ich mich nicht vollständig irre.
    Das Erste zeigt den Pont d'Arc


    [COLOR="#B22222"]Dann war es wohl ein Versehen meinerseits, dass ich dachte er meinte mein Bild.[/COLOR]

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!