Faltkajak oder aufblasbares Kajak?

  • Servus Ändu,


    Wenn du öfters in " bewegtem " Wasser fahren willst ist das Swing besser. Da kannst du leichter und günstiger Spritzdecken benützen, damit dir der Kahn nicht
    volläuft. Wullstrand ist vorhanden und Spritzdecken von Drittanbietern gibt's für unter 30 Euronen :s12
    Auf alle Fälle sein Geld wert und mit etwas Übung in 10 Minuten Startklar.
    Tipp : Niemals die Finne vergessen. Mir mal passiert.....dann fährst nur Schlangenlinien :s7
    Grüße aus München,


    Günter und Lina

  • Hi


    sind natürlich auch bei mir nur subjektive Eindrücke die sich von anderen unterscheiden.
    Aber ich paddle ja nun schon 20 Jahre wenn ich die Hartkajakzeiten als Jugendlicher "nicht" mitzähle.
    Und ich seh daher manche Sachen ganz anders.


    Also unterhalten kann man sich weifellos im Zweier besser als in 2 Einzelnen.
    Der Vorteil an 2 Einzelnen ist dass man weniger streitet. ;)


    Ja zu zweit paddeln läuft Anfangs zu 95% nicht reibungslos ab, da wird Partnerschaft und gemeinsam an einem Strang ziehen ganz wörtlich definiert und das muss man heute erst neu lernen.
    Für kipplige Beziehungen ist das sogar ein Maga Risiko weil es Anfangs bei den meisten öfters mal kracht, war bei uns nicht anders.


    Es ist zwar so dass der Hintere steuern muss aber wenn er gleichzeitig mit Anschieben will um selbst auch Sport zu machen, dann wird das zum nervenaufreibenden Krafakt wenn der vorne unregelmäßig und planlos anreißt.
    Das mehr an Kraft des stärkeren Steuermanns reicht dann oft nicht aus um alle Chaosaktionen des Vordermanns auszugleichen und das mündet mit zunehmender Anstängung sehr schnell im Zorn und lauten Worten. Wenn dann das Boot mal wieder quer im Bach steckt oder man sogar quer eine keleine Stromschwelle .... durchlebt ... wird, geht der erste Streit schon los.


    Und Zeit spart man beim aufpumpen gegen ein modernes Faltkanu/-Kajak nicht.
    Mann muss sich beim aufbauen nur nicht groß Gedanken machen, wobei man den richtigen Druck schon einhalten muss und dieser bei Sonneneinstrahlung später auch mal reduziert werden muss, dass das Boot bzw. die Verklebungen nicht beschädigt werden.


    Und bei gleichwertigen Geräten der Oberklasse sind Faltboote oft sogar deutlich billiger als Luftboote siehe z.B. Ally und Grabner.


    Einzelboot haben zweifelsfrei ihre Vorteile aber ich finde es schadet nicht zu lernen dass man den phantastischen Sport mit etwas gemeinsamer Übung auch in harmonischen Aktionen gemeinsam erleben kann und nicht wie den Alltag jeder für sich kämpft.


    In meinem Fall wo es der Partnerin nicht so wichtig ist ob sich ihr Boot öfters mal ungewollt dreht und das auch mal vor einer schwierige Kurven, hätte ich auch kein gutes entspanntes Gefühl wenn ich nicht eingreifen könnte.


    Paddeln in Fließgewässern ist nicht zu unterschätzen und es wird aus einer scheinbar harlmosen Situation (vor allem in Kurven) schneller Lebensgefahr als man vorher glauben mag.


    Robert


  • Also unterhalten kann man sich weifellos im Zweier besser als in 2 Einzelnen.


    Für "guck mal hier" oder "schau mal dort" geht das sicher ... für mehr, schaue ich meinem Gegenüber gerne in die Augen. Und das geht im Zweier nicht, ausser der Vordermann/Frau kann den Kopf drehen wie die kleine auf dem Bett beim Film "Exorzist" :s2.


    da wird Partnerschaft und gemeinsam an einem Strang ziehen ganz wörtlich definiert und das muss man heute erst neu lernen.


    Glaub mir, da müssen wir nichts lernen ... das funktioniert blind und wurde bei wochenlangen Aufenthalten im australischen Outback untermauert. Wenns nur zu zweit in solcher Einsamkeit nicht funktioniert ... wann dann? ;)


    In meinem Fall wo es der Partnerin nicht so wichtig ist ob sich ihr Boot öfters mal ungewollt dreht...


    Dann ist natürlich besser, wenn Du die Sache im Griff hast. Aber auch hier sehe ich bei Frauchen kein Problem.


    Aber wie Du Eingangs gesagt hast ... "subjektive Eindrücke die sich von anderen unterscheiden". Wir haben einfach auf unseren Reisen unsere Erfahrungen in Einer und Zweiern gemacht, und für uns taugen die Einer einfach besser.

  • Moin


    Konnte sich jemand das Scubi 1XL auf der f.r.e.e. ansehen oder probepaddeln?
    Mich hat es leider im Wintersporturlaub vor zwei Wochen total zerrissen, so das ich wohl noch ein paar Wochen mit Stützen laufen muss...:s3
    Also, nur her mit Euren Fotos und Berichten

  • Hi, in unserem Grabner Holiday 2 fährt immer ein großer Regenschirm mit, der im Bedarfsfall als Treibersegel fungiert. Macht richtig Spaß und kostet max. 10 Euro. Ein Universaltool für Wind und gegen Regen. Man muß das Grinsen der vorbei fahrenden Bootseigner abkönnen, manchmal ist es auch ein neidische Lächeln, wie man doch mit kleinem Aufwand so viel Spaß haben kann

  • Gude ihr Matrosen
    Meine Flotte wurde ganz aktuell um ein Sevylor Colorado, das es gerade bei Globetrotter im Angebot gibt, erweitert. Mit dem Faltboot im Kasten, wird's mir ehrlich gesagt zu eng. Wenn wir im Sommer an einem See oder Fluss sind, vermisse ich doch hin und wieder ein Schiff. Der Falter wird eigentlich nur dann eingepackt, wenn es definitiv zum paddeln geht. Das Gummiboot soll halt jetzt so eine Art Notlösung sein. Wir werden es in erster Linie als Badeboot nutzen, und vielleicht sind ja auch kleinere Touren damit möglich. Sobald ich das Boot getestet habe, werde ich mich noch einmal melden.

  • Für alle aus dem süddeutschen Raum, die noch eine Entscheidungshilfe benötigen, bietet sich das Testwochenende am 7./8. Mai bei "Outtrade in Ulm an:


    http://www.out-trade.de/de/index.php?page=termine


    Auf der Website finden sich auch viele andere bundesweite Testtermine.


    Interessant finde ich das "scubi 1 XL" , aber auch, wenn etwas mehr kosten darf, der neue "Feathercraft Kurrent" mit gerade mal 10 Kg Gewicht.


    Gruß
    Skye

  • Eigentlich waren wir bereits soweit und wollten zwei "Swing" bestellen. Wir werden nun aber im April an die Fliegfix Outdoormesse nach Österreich fahren. So können wir in Ruhe alles anschauen, vergleichen, testen und gleich vor Ort kaufen. Gemäss der Liste der "Testflotte" hat man über 100 Boote zur Auswahl, die man Probefahren kann.


    Link => http://www.fliegfix.com/custom/index/sCustom/44


    Danke, Ändu, für diesen Tipp. Ich habe mir auch gleich den Campingplatz angesehen (im Internet), schaut gut aus. Wenn ich meinen Roadstar bis dahin habe, könnte das ein schönes Wochenende werden. Ciao Peter

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Feathercraft's sind wunderschöne Boote. Nur würde ich vor dem Kauf den Aufbau ausgiebig testen. Kollegen haben im Paddelclub ein Feathercraft und transportieren es jetzt auf dem Dachträger, weil ihnen der Aufbau zu aufwendig und anstrengend ist. Man berücksichtige aber auch immer das Alter der Eigner :s12.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Feathercraft's sind wunderschöne Boote. Nur würde ich vor dem Kauf den Aufbau ausgiebig testen. Kollegen haben im Paddelclub ein Feathercraft und transportieren es jetzt auf dem Dachträger, weil ihnen der Aufbau zu aufwendig und anstrengend ist. Man berücksichtige aber auch immer das Alter der Eigner :s12.



    ....ja der Aufbau ist für manche nicht ohne wie bei allen anderen Booten vorher testen. Wenn man geübt ist braucht man gut 20 min für ein Boot z.B. das Big Kahuna.
    Hatten auch viele Boote getestet und sind dann bei Feathercraft gelandet. Für mein Empfinden liegen sie sehr gut im Wasser, sehr kippstabil und sind optisch schön, gut verarbeitet und wenn mal was ist, sehr kulant und super Service. Allerdings der Preis ist nicht ohne.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!