Feedback zur Isolation

  • Hallo liebe Community,


    ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und habe mir einige Anregungen geholt.


    Wir haben uns vor kurzem einen Citroen C25 (BJ 1991) geholt und wollen den nun fleißig ausbauen, damit es im November für ca. 6 Monate losgehen kann. Um eine Isolation kommen wir nicht herum, darum habe ich etwas Recherche betrieben und möchte folgen Plan zeitnah umsetzen. Ich bin über jedes Feedback und jede Anmerkung sehr dankbar. :)


    1. Rost an den Rädkästen behandeln (dazu mache ich ggf. noch mal ein separaten Beitrag auf)
    2. Gründliche Reinigung aller Flächen + ganzflächiges Auftragen von Rostschutzfarbe
    3. 4cm breite und 6cm hohe Dachlatten als Unterkonstruktion entlang der Holme sowie am Boden fixieren (bin mir noch nicht sicher ob ich den Boden lieber schwimmend verlege und mir das Ankleben des Holzes spare)
    4. Armaflex AF und XG Matten für die Wände und Decke zwischen die Latten aufkleben. Insgesamt sollen es zwischen 30-50mm werden (aus Kostengründen suche ich mir auf ebay Kleinanzeigen Reste zusammen, daher habe ich verschiedene Stärken und manche sind auch nicht selbstklebend). Entweder 2x 25mm oder 19mm+32mm. Wie auch immer...
    5. Über die Holme ggf. 10mm Armaflex Stücke kleben (da wo es Sinn macht, da nicht alle Holme beidseitig geschlossen sind. - d.h. manche kann ich direkt so durchisolieren)
    6. Da ich bei der Schiebetür und den Hecktüren schlecht mit Armaflex arbeiten kann, hatte ich überlegt mit Folie beschichtete Rockwool zu verwenden. Irgendwas womit man gut stopfen kann.
    7. Beim Boden wollte ich (wieder aus Kostengründen) zwischen die Latten 60mm Styrodur verlegen. Soll auch seinen Zweck erfüllen.
    8. Auf alle Isolationsflächen kommt eine professionell angebrachte Dampfsperre (mein Chef ist Zimmermeister und arbeitet seit vielen Jahren mit Dampfsperren und -Bremsen)


    Joa ich glaube ich habe nichts vergessen. Unser Budget dafür liegt zwischen 400-500€. Das ist schon knapp bemessen aber ich hoffe das wir durch Verschnitte und Reste beim Armaflex etwas Geld sparen können.


    Macht das alles so Sinn oder habe ich gewisse Geschichtspunkte außer Acht gelassen oder missverstanden?


    Ich danke euch allen und freue mich auf die Antworten.


    LG
    Christian & Charline

  • Hallo C & C ;),


    Hört sich gut an ... bis auf die Idee, Rockwool in die Hecktüren einzubringen. Wenn du da wirklich was machen willst, dann nimm lieber Armaflex-Reste, die beim zuschneiden übrig bleiben.


    Die Sache mit der Dampfsperre ist eine Glaubensfrage, die hier oft sehr kontrovers diskutiert wird. Ich denke, das ist so nicht notwendig. Aber wenn du sicher gehen willst, dann kannst du auch die letzte Lage Armaflex flächendeckend über alles aufbringen und erfüllst damit Dämmung und Dampfsperre in einem Rutsch.


    Gruß und viel Erfolg,


    Frank

  • Moin,


    zwei Fragen habe ich noch mal:


    1. Was für eine Rostschutzfarbe kann ich ganzflächig vor dem Isolieren auftragen? Gibts da Erfahrungswerte / preisgünstige Hersteller oder einfach irgendwas um Baumarkt?
    2. Wie werden am besten die Kabel verlegt? Zwischen Blech und Isolation oder Zwischen der Holzverkleidung und der Isolation? Ich dachte das letzteres besser ist falls man ggf. noch mal ran muss.


    Danke & Gruß
    Chris

  • ...
    Die Sache mit der Dampfsperre ist eine Glaubensfrage, die hier oft sehr kontrovers diskutiert wird. Ich denke, das ist so nicht notwendig.
    ...


    Das wird zwar oft kontrovers diskutiert, aber bauphysikalisch ist die Sache eindeutig geklärt.
    Entweder gasdichte Konstruktion oder Kondensat!


    liebe Grüsse vom Muger

  • Das wird zwar oft kontrovers diskutiert, aber bauphysikalisch ist die Sache eindeutig geklärt.
    Entweder gasdichte Konstruktion oder Kondensat!


    liebe Grüsse vom Muger


    Und da das in einem Kawa mit seinen Ecken Sicken usw. nahezu unmöglich ist....
    Würde ich das auch garnicht erstversuchen. Nach innen einfach so offen wie möglich und dann eben viel lüsten und weg"heizen" je nachdem.

  • Schiebetür und den Hecktüren


    ...diese zu Dämmen bereitet mit ebenfalls Kopfzerbrechen. Hat das überhaupt Sinn?
    Ich tendiere eher dazu, die nach innen weisenden Flächen zu dämmen, denn
    a) sind bei meinem die Türen unten offen zur Ableitung von Schwitzwasser und
    b) würde die Dämmung innen eh nix (?) bringen, wenn die Wärmeleitung durch das Metall den Wärmefluss um die Dämmung herum gestattet (vor allem bei den schnmaleren Hecktüren)


    Trifft das bei dir ähnlich zu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!