Feinsicherung oder Flachsicherung

  • Hallo liebe Selbstausbauer-Gemeinde,
    ich bin fleißig dabei meinen Selbstausbau zu planen und alle Materialien heranzuschaffen bzw. Quellen zu sichern.


    Für die Elektrikplanung / Schaltung würde ich gerne ein schönes Schaltpaneel mit Feinscherungen nutzen, aber hier im Forum nutzen fast alle nur Flachsicherungen.
    Ist etwas gegen Feinsicherungen im WoMo-Ausbau zu sagen?


    Vielen Dank für die Antworten & liebe Grüße
    Steffi & Stefan
    (funkynurse)

  • Hallo Stefan.


    Ein wirkliches Argument gegen Feinsicherungen fällt mir nicht ein, aber ich würde die Art von Sicherungen verwenden die auch das Basisfahrzeug hat.
    Man muss dann nur eine Sorte Sicherungen dabei haben.
    Als Alternative würde ich evtl. Sicherungsautomaten in Erwägung ziehen, allerdings sind die teurer.
    Einen grosse Auswahl findest du z.B. hier: https://www.reimo.com/de/D-cam…fz_sicherungen_verteiler/


    Gruss


    Fiete


  • Man muss dann nur eine Sorte Sicherungen dabei haben.


    Danke Fiete für die schnelle Antwort. Daran hab ich auch schon gedacht. Aber das wäre auch machbar :)
    Ich hatte eher daran gedacht das die Feinsicherungen evtl. durch die Vibrationen beim Fahren eher kaputt gehen als z.B. bei den Flachsicherungen.
    Ich habe da keine Erfahrungswerte.


  • Ich hatte eher daran gedacht das die Feinsicherungen evtl. durch die Vibrationen beim Fahren eher kaputt gehen als z.B. bei den Flachsicherungen.
    Ich habe da keine Erfahrungswerte.


    Hallo Stefan,


    das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bei beiden Sicherungsarten ist die Strombegrenzung durch einen mehr oder weniger dünnen Draht definiert, der bei Überlastung durchbrennt. Und der sollte somit in beiden Typen gleich empfindlich gegen Vibrationen sein.


    Ich würde trotzdem eher zu den Flachsicherungen raten, da du die wahrscheinlich überall auf der Welt (?) in jeder Schrauberwerkstatt oder auf jeder Tankstelle bekommst. Mit diesen Glas-Feinsicherungen ist die Verfügbarkeit wahrscheinlich nicht überall gegeben


    Gruß, Frank

  • Hallo nochmal,


    wegen der Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Früher wurden bei Autoradios und anderem Zubehör
    sehr oft die Glassicherungen verwendet, bei mir sind die nie durch Vibrationen oder Erschütterungen kaputt gegangen.


    Das sollte also eigentlich kein Problem sein, die Flachsicherungen sitzen allerdings fester in ihrem Sockel.


    Gruss


    Fiete

  • Japanische Oldtimer haben Feinsicherungen. Obwohl ich auf Originalzustand stehe, fliegen die als erste raus, weil die Übergangwiderstände an den Haltern dauernd Probleme machen. Feinsicherungen sind meiner Meinung nach für höhere Ströme ungeeignet.

  • Hi,
    zum Teufel mit Draht als Sicherung, normale "Sicherungsautomaten der Markenhersteller funktionieren ab 12 Volt auch bei DC. Ich verwende im Wohnbereich keine Schmelzsicherungen.
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!