Fenster mit Folie tönen

  • Hallo zusammen
    kann mir jemand Tipps zum Tönen meiner Seitz Fenster geben. Der Aufbauer will das nicht machen, er sagt dies werde innert kurzer Zeit zu Blasenbildungen führen, da die Folie nicht mit der Acrylglasscheibe harmoniere??


    Im voraus besten Dank für Eure Ratschläge.


    Werner


    Sollte natürlich :s7Folie heissen!!

  • Hi Werner,


    das hatte ich mal bei meinem T4 Carthago Malibu gemacht.
    Hatte auch nur Antworten dieser Art bekommen. Die Weichmacher der Scheibe sollen beim Entweichen Blasen in der Folie machen etc...
    Hab dann im www nach statisch haftender Folie gesucht, die gibts recht günstig und sehr dunkel.
    Wird eigentlich ähnlich aufgebracht.
    Am einfachsten Scheibe ausbauen, schön sauber machen, mit seifenlösung einsprühen und aufrakeln.


    Und wenns nich gefällt, einfach locker wieder runter ziehen (ist ja nicht geklebt, sondern hält elektrostatisch).
    Sollte sich mal eine Ecke lösen, einfach wieder nass machen und fest rakeln.


    Hatte den Bus dann nur noch 1 1/2 Jahre (also keine Langzeiterfahrung), aber da war alles top.


    Grüße


    Karsten

  • Moin Werner....


    habe es trotz Unterlassenszuwendungen seitens meines Folienpapstes folieren lassen, Ergebnis war wie vorausgesagt, geht NICHT und löst sich ab, Blasen und dgl.. Letztlich will ich Deine Euphorie nicht bremsen, aber...


    - Acryl ist nicht Acryl wenn es Polycarbonat ist
    - die Innenscheibe muss absolut plan sein
    - die Ventilöffnungen dürfen nicht versiegelt werden


    Ich habe mich dann entschieden die Scheiben lacklen zu lassen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • - Acryl ist nicht Acryl wenn es Polycarbonat ist
    - die Innenscheibe muss absolut plan sein
    - die Ventilöffnungen dürfen nicht versiegelt werden


    Ich habe mich dann entschieden die Scheiben lacklen zu lassen


    Hallo Twister, besten Dank für Deine Rückmeldung. betreff: Acryl ist nicht gleich Acryl, Innenscheîbe Plan und wegen Ventilöffnungen, stehe ich jetzt total im Schilf. Bitte erklähre mir, wie ich es am besten machen soll. Was meinst Du mit "lacklen".


    Dank & Gruss


    Werner

  • Auch bei mir wurde der Auftrag zum Tönen der Scheiben abgelehnt.
    Habe mich dann entschieden die Fenster gegen die Dunklen von Seitz austauschen zu lassen.
    Sieht toll aus, ist aber sehr teuer.
    LG Daniel


    Hallo Daniel. Besten Dank für die Info. Bei "Seitz" hatte ich mich schon im vorneherein erkundigt. Es wurde mir gesagt, dass S4 Fenster sei abgedunkelt nicht lieferbar, es gäbe nur das original Fenster?


    LG


    Werner

  • Die Rechnung ist leider nicht auffindbar. Es könnte sich aber auch um P6 oder S7P Seitzfenster handeln.
    Ich glaube, dass die Fenster nur über den Fachhandel erhältlich sind.
    Ich musste Wochen auf meine warten.
    LG Daniel

  • Hallo Twister, besten Dank für Deine Rückmeldung. betreff: Acryl ist nicht gleich Acryl, Innenscheîbe Plan und wegen Ventilöffnungen, stehe ich jetzt total im Schilf. Bitte erklähre mir, wie ich es am besten machen soll. Was meinst Du mit "lacklen".


    War doch nicht Soo kryptisch , Ich versuchs mal:
    1. nicht alle Acryfenster dunsten gleich aus bei den einen gibts mehr bei den anderen weniger Blasen
    2. Die Doppelscheiben sind typischerweise aussen nicht eben, aber auch die innenseite wo die Folie ja drauf soll ist bei manchen gewölbt, nur wenn keine Wölbung ist die Chance da ,dass es geht mit dem Folieren.
    3. Wenn Du das Bild von Twisters Avatar ansiehst, dann sieht man einen grossflächigen Globus (globecar halt) der Globus ist teilweise auf den Scheiben.
    Wegen den Blasen etc ist twister von der Folie am Fenster weg und zur Lackierung übergegangen.

  • Danke Manfred,


    war für mich in dem Sinne kryptisch, als das ich verstanden hatte, das Twister seine Scheiben statt mit Folie zu tönen, lackiert hat - konnte mir nicht weiter vorstellen, wie man tönung lacken kann :P
    Das Logo aussen statt folieren drauf zu lackieren... ahhhhh.


    Deepi75: Die Doppelscheiben haben meist oben mittig kleine Gummiventile, damit die Scheiben bei Temperaturschwankungen entsprechend "atmen" können. Einfach die Scheibe komplett rausbauen, die Ventile rausziehen und Folie drauf - dann Folie um die Ventile ausschneiden, Fenster wieder einbauen und nach Trocknung die Ventile wieder reindrücken. Durch den statischen Halt machst Du ja nichts entgültig, hier reagiert kein Kleber und wenn es Blasen geben sollte, oder das Ergebnis nicht überzeugt, kann man die Folie ja einfach wieder runter ziehen.


    Sonnige Grüße


    Karsten

  • hallo Werner,


    kannst du dann bitte von Deinen Erfahrungen mit der statischen Folie berichten ?


    Mein La Strada hat auch ganz helle Scheiben ( Seitz) und ich mag auch nicht so gern auf dem Präsentierteller sitzen.


    LG isi

    [COLOR="#FF8C00"][COLOR="#696969"]
    [COLOR="#000000"]Moin Moin und Grüße aus Schleswig-Holstein [/COLOR]


    [/COLOR][/COLOR]


    [COLOR="#FF8C00"]isi[/COLOR]


    :D

  • Hallo Clemens, besten Dank für die Info. Hab die statische Folie bestellt, da mir vom Fensterhersteller, sowie vom Ausbauer von der "normalen" Tönungsfolie strikte abgeraten wurde. Wolfgang hat anscheinend keine Probleme damit, möchte mich jedoch auf kein Experiment einlassen.


    Danke & Gruss


    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!