Fenster mit Folie tönen

  • Ja, so in etwa wie bei einer Baumarkt Tönungsfolie sah das bei mir von innen aus.


    Ich vermute, dass ich schon ne Vorschädigung hatte und durch die Hitze ist es dann sichtbar geworden bzw. sichtbar gerissen?!


    War im Hochsommer wirklich richtig heiß Richtung Süden, durch die Schwarzfärbung auf der Innenseite. Von innen konnte man die Scheibe nicht mehr anfassen. Dafür ist so eine Acrylglasscheibe mit Hohlraum ja auch nicht wirklich ausgelegt.


    Ohne Tönung wird die Scheibe bei weitem nicht mehr so heiß.


    Hab dann auf der Sonnenseite ne Ersatzscheibe gekauft und die Folie auf der anderen Seite rausgerissen. Seitdem ist wieder alles gut und beste Sicht von innen.



    Gruß


    coty

  • "Meine" 3M-Folie auf die Seiten und das Dach meines 4x4 hat über 11 Jahre gehalten.


    War mit Spüliwasser aufgepappt.


    Die Scheiben wurden mit einer billigeren 3M von innen behandelt. Auch da alles o.k.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Braucht man eigentlich die Folie, wenn ich stattdessen das Mücken Rollo runtermache? Dann gibt es doch auch keinen Durchblick,oder?


    Naja, 100 % blickdicht ist das nicht, erst recht nicht, wenns draußen dunkel ist und Du drinnen Licht anmachst.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Moin,
    habe letztes Jahr meine Heckfenster selbst zur Hälfte foliert, nachdem mein Werbefolienmensch es abgelehnt hat die WoMo Fenster zu bekleben:"Ausgasen der Fenster bringt Blasen und damit unschönes Aussehen"
    ..... und das bei Fenstern die seit über 10 Jahren im Fahrzeug sind.
    Folie aus der "Bucht"mit Mikroschlitzen, Rakel vom Baumarkt, und so sieht`s aus: Bisher ohne Makel trotz regelmäßiger Wäsche.
    Gud gohn Helvi
    [attach]58097.vB[/ATTACH]

  • Hallo, das ist ein sehr interessantes Thema. Ich habe 4 S7 Fenster noch nicht ausgebaut bei mir stehen. Wisst ihr, ob man die Doppelscheibe öffnen kann und somit die äußere Scheibe von innen folieren kann?
    Gibt es noch mehr Erfahrungen mit der statischen Folie, sowohl als auch mit der normalen Klebefolie?

  • Danke, die Erfahrungen sind überzeugend. Hast du die Doppelscheiben auseinander genommen und innen foliert, oder hast du nur die innenliegende Scheibe von innen foliert? LG


    Habe die Fenster ausgebaut und innen foliert. Ob man die Fenster auseinander nehmen kann, weiss ich nicht. Ich würde es mir nicht getrauen.....
    Du musst bei dieser statischen Folie unbedingt darauf schauen, dass diese wirklich sauber mittels Spülmittel montiert wird und dann an einem warmen Ort "anziehen" kann.


    Auch mir wollte kein "Folierer" mit Klebefolie tönen.



    Grüsse


    Werner

  • Hallo miteinander, heute habe ich meine 4 S7 Fenster foliert mit dieser adhäsiven Folie, also nur mit Wasser "geklebt". Ich habe die Folie außen angebracht, weil die Wölbung innen zu kompliziert ist und man innen ja auch die Griffe hat.
    Ich empfand den Prozess als einfacher als gedacht. Für die 4 Fenster habe ich weniger als eine Rolle (ca. 300cm, 20€) gebraucht (drei Fenster sind nicht sehr hoch, so konnte ich Folie einsparen). Lediglich ein Fenster war außen etwas gewölbt, das war dann doch etwas komplizierter. Mal sehen wie die Langzeiterfahrungen sein werden.


    In erster Linie geht es mir um Sichtschutz und um Wärmedämmung. Hier sind ein paar Bilder aus meinem Prozess:


    Die Fenster im Vergleich: links ist vorne noch die Schutzfolie drauf und beide haben innen auch noch ihre Schutzfolie. Aber ich denke man erkennt ganz gut, dass es ganz gut abdunkelt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30826593ju.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30826594gb.jpg]


    Ich habe das Fenster in die Dusche genommen. Dort ist es vergleichsweise staubfrei und ich habe genug Wasser zur Verfügung ;)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30826595hv.jpg]


    Die Folie hat auf beiden Seiten eine klare Schutzfolie. Ich habe diese auf einer Seite abgenommen und auf die gewässerte Scheibe gelegt und von Hand erstmal angepappt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30826596hr.jpg]


    Anschließend habe ich mit dem Rakel alle Blasen und Falten ausgearbeitet und teilweise nochmal angefönt. ob das was gebracht hat weiß ich nicht. In der Beschreibung stand allerdings die Folie würde sich zusammen ziehen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30826597mo.jpg]


    Die überstehende Folie habe ich am Rand der Scheibe abgesäbelt. Das war bei den Fenstern ganz einfach, weil da ein kleiner Spalt ist und die Rahmen sind aus Alu, da kann man sein Messer schön am Rand der Scheibe führen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30826598wq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30826599ft.jpg]


    Mit dem Rakel habe ich am Rand die letzte Flüssigkeit ausgepresst, danach die Schutzfolie abgezogen und dann nochmal Details bearbeitet.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30826600cs.jpg]


    Es geht übrigens auch sehr gut mit so einem gummiertem Dusch-Abzieher. Dann kann man eine größere Fläche rakeln, das war speziell beim großen Fenster hilfreich.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30826601ka.jpg]


    Auf dem ersten Blick sah die Folie von innen nicht milchig oder lila aus. Aber das endgültige Ergebnis habe ich erst, wenn ich die Fenster eingebaut habe.
    Dadurch, dass die Folie nur mit Wasser klebt, kann man sie zb an den Ecken immer wieder anheben und gerade ziehen. Das fand ich sehr hilfreich. Für ein kleines Fenster habe ich ca. 30 Minuten gebraucht, wobei das Erste länger gedauert hat und das Große auch.


    LG Cécile

  • heute habe ich meine 4 S7 Fenster foliert mit dieser adhäsiven Folie, also nur mit Wasser "geklebt". Ich habe die Folie außen angebracht, weil die Wölbung innen zu kompliziert ist und man innen ja auch die Griffe hat.


    Hallo Cécile,


    sind die Fenster inzwischen eingebaut und haben sich irgendwelche Probleme heraus gestellt?

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo Cécile,


    sind die Fenster inzwischen eingebaut und haben sich irgendwelche Probleme heraus gestellt?


    ... mit der Folie meine ich

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo, ja ich habe die Fenster eingebaut seit November. Die Folie klebt noch immer und ist bis jetzt nicht abgegangen. Ich habe drei kleine Fenster und ein größeres mit etwas mehr Wölbung. hier ist an einer Ecke die Folie etwas blasig geworden, aber es klebt weiterhin noch schön fest und fällt auch nicht auf. Das einzige was mich bisher etwas stört, ist dass ich beim großen Fenster so eine Art Streifen habe, die wohl von der aufgerollten Form der Folien stammen. Das ist mir irgendwann aufgefallen. keine Ahnung ob es an der einen Rolle lag oder an der Größe des Fensters.


    Über den Winter konnte ich die Wärmedämmung natürlich wenig testen. Aber obwohl ich 4 Fenster habe, habe ich manchmal das Gefühl dass wenig Tageslicht reinkommt. Von außen kann man nicht reinschauen, außer Licht ist an.
    Es ist beim Rausschauen tatsächlich leicht Lila, aber nicht milchig. aber ich denke das hängt davon ab. ob die Fenster vorher grau oder klar waren. Die grauen sind eher Lila, das große war heller und das ist nicht Lila. Ich habe bisher noch nicht im Wagen gewohnt sondern bin noch im Ausbauprozess. Innen kleben noch die Schutzfolien, die evtl auch die Sicht verschlechtern, außerdem Staub und Dreck ;)
    Ich schätze im Sommer werde ich die Folien mehr schätzen als im Winter, weil dann weniger Licht reinkommt. Aber ganz ehrlich, die Folien haben 20€ gekostet und wenn sie mich stören werde ich sie einfach abnehmen.


    Anbei ein paar Fotos aus dem Ausbauprozess:


    1— Fenster direkt nach dem Einbau





    2— hier das Große Fenster. Aus manchen Perspektiven kann man die Streifen erkennen


    3— hier wieder das Große Fenster. Hier sieht man keine Streifen und die Farbe kommt dem Echten schon sehr Nahe. Es ist halt noch die Schutzfolie drauf, die ist ziemlich verkratzt und es sind Fingerabdrücke usw drauf.



    4— Relativ aktuelles Bild von außen

  • Hallo, ich will noch hinzufügen dass man auf meinen Folien nicht die ABE sieht. im Falle eines TÜV Besuches muss man das ABE Heftchen aber dabei haben und evtl noch die Packung der Folie. Oder im Notfall alles vor Ort wieder ab machen. Nur so zur Info.

  • ich habe über die Jahre immer wieder versucht Scheiben zu folieren, bisher hat KEINE Folie gehalten. Es bilden sich immer wieder streifenartige Ablösungen, die man zwar versuchen kann wieder an zu rakeln, aber das hält nur von kurzer Dauer. Wirklich empfehlen kann ich es daher nicht, eventuell hat jemand Glück und die Folie haftet auch nach mehreren Jahren noch wie am ersten Tag, glauben mag ich das aber nicht.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Morgen!
    Sofern die Scheiben innen plan sind, ist eine Folierung mit Foliatec Folien absolut kein Problem. Im Prinzip wie auf jeder anderen Scheibe auch.
    Was viele Leute unterschätzen, wie dreckig eine Scheibe selbst nach vermeintlich ordentlicher Reinigung immer noch ist. Also ruhig mehrmals mit Spiritus drübergehen!
    Achtung: Wenn man die Scheiben mit Spüliwasser oder andren Flüssigkeiten besprüht, unbedingt vorher die kleinen Löcher, an denen danach die Scheiben wieder im Fahrzeug befestigt werden, mit einem Stückchen Tesa abkleben!
    Ich habe in 3 von 7 Scheiben seit der Folierung Feuchtigkeit, die sich immer bei Sonnenbestrahlung als Beschlagnebel ausbreitet. :(

  • Ich mache lediglich das Fliegengitter runter. Ist zwar nicht der perfekte Sichtschutz aber mir reicht das. Wenn es dunkel wird und das Licht angemacht wird, wird eh die Verdunkelung hochgezogen.
    Nur so eine Idee: Einen dunklen Gardinenstoff vor das Fenster spannen und am Rand mit Klettband fixieren. So kann man den Stoff zum Reinigen wieder abnehmen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!