Fensterheber ohne "Zündung"

  • besondersdannwennderjenigederdeinebüxeaufmachenwilldiesesweiß :cool:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ja echt? Nein! Doch! Ach? Meinst du nicht, ich würde so etwas auch sehen? Aber wer sollte das wissen und wenn er schon am Knopf ist, ist er auch drin!
    Eine zielführendere Auskunft wäre mir von unserem Technikwissenden lieber gewesen. Z

  • Hallo Zappa


    Ich glaube nicht dass man diese Funktion programmieren kann. Ich kann mich noch dunkel an eine Diskussion von einem 244er erinnern ging da irgendwie um Steuergerät und Dioden um ohne Zündung die Fenster zu betätigen. Programmieren der Fensterheber kenne ich nur wenn nach dem abklemmen der Batterie sie beim betätigen der Schalter nicht mehr automatisch hoch oder runterfahren.


    Ich habe mir bei meinem letzten Fahrzeug einen Schalter eingebaut damit ich mit und ohne Zündung das Fenster öffnen konnte. (Mir ging es nur um die Fahrerseite).


    Und Roland hat ja nur eine tolle Denksportaufgabe gestellt::confused::confused: Wie kommt einer an die Schalter vom Fensterheber ohne das Fahrzeug zu öffnen??? Und wenn er das Fahrzeug offen hat wozu braucht er dann noch die Fensterheber??? (Außer ich habe mal wieder pfundweise Knoblauch gegessen und er will lüften):oops::):):):)


    Gruß Norbert

  • Ich würde versuchen einen Wechselschalter in die Spannungsversorgung für das Türsteuergerät zu bauen (irgendwo im Bereich Fußraum) der zwischen Klemme 30 und Klemme 15 umschalten kann. Dann Funktioniert alles wie normal, wenn keiner im Fahrzeug ist und wenn man selbst im Fahrzeug sitzt kann man die Fenster öffnen, ohne die Zündung und damit Vorförderpumpen und Glühkerzen unnötig zu aktivieren.


    Soweit ich weiß dürfen die, wenn kein Einklemmschutz vorhanden ist (ist wohl bei den wenigsten Transportern so) nicht ohne Zündschlüssel bedient werden, damit Kinder, die Spielen sich nicht einklemmen können.
    U.U. könnte es auch noch den Versicherungsschutz betreffen (so vom Gefühl her, ohne Wissen)



    Wie kommt einer an die Schalter vom Fensterheber ohne das Fahrzeug zu öffnen???


    Obere, hintere Türecke mit Luftpolster abheben (siehe ADAC, Wenn der Schlüssel drinnen vergessen wurde) und nem festen Draht. Dann Fenster runter und der Rest ist ganz einfach ;)


    Grüße,
    Arne

  • Danke Arne, da siehst Du mal wie unbedarft ich bin.:(:( Auf die Idee wäre ich nie gekommen.:eek:
    Ich hoffe die bösen Jungs lesen nicht mit.:rolleyes::rolleyes: (Aber die werden es ja sowieso wissen).:(:(


    Gruß Norbert

  • @Zappa ...wer Fragen stellt sollte sich nicht über Antworten "beschweren", es war nur ein gut gemeinter Rat, mehr nicht. Ansonsten gib doch gleich einen Hinweis welche Art Antworten Dir genehm wären....:rolleyes:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Weiß das einer? Ist es beim 290er inzwischen möglich, die Türfensterbedienung auch so zu programmieren, daß sie ohne eingeschaltete Zündung geht? Das wäre mal eine schöne Sache. Z


    Den Wunsch hätte ich auch ... :)


    "Ohne eingeschaltete Zündung" müsste auch nicht automatisch ohne Zündschlüssel bedeuten:
    die übliche Radiostellung am Zündlschloss würde mir am besten gefallen. Einfach die elektrischen Fensterheber bedienen ohne dass das Tagfahrlicht angeht, dass Heizungsgebläse startet und der Warnsummer der Trittstufe Radau macht.


    Eine höhere Einbruchsgefahr sehe ich weniger. Wer bei unseren Standard Ducato (ohne DeadLock Schliessytem) mit einem Werkzeug bis an den Taster des Fensterhebers kommt, der kann doch auch gleich die Tür mittels einer Schlinge am inneren Türgriff entriegeln.



    PS auch noch auf meiner Wunschliste: wie beim PKW Komfort-öffnen und schließen der Fenster mit der Fernbedienung :)))

  • Sicherung für Fensterheber ausfindig machen und prüfen ob die Spannung dort nur bei eingeschalteter Zündung anliegt, wenn ja:
    SIcherung rausziehen und messen an welchem der beiden Kontakten die Spannung ankommt. Dann Zuleitung zur Sicherung trennen und stattdessen 12V Dauerstrom an die Sicherung anklemmen, das wars.


    Geht aber nur wenn sich keine Kinder im Fzg aufhalten und alle Mitreisenden informiert werden über die Gefahr des Einklemmens (Was bei nur einer Ehefrau nicht schwer sein dürfte)

  • Geht beim neueren Ducato & Co. leider nicht so einfach. Ab ca. Baujahr 2010...2012 wird der Fensterheber direkt von "Body-Computer", (Steuergerät für Licht, Scheibenwischer, diversen anderen Kram und eben die Fensterheber) gesteuert. Die Taster gehen dort als Eingänge hin und die Motoren werden direkt von dem Steuergerät angesteuert. Es genügt also nicht mehr, nur eine Sicherung auf Klemme 30 umzuklemmen. Da müsste man beim neuen Sevel leider viel mehr umverdrahten.
    Ohne großen Verdrahtungsaufwand würde es funktionieren, wenn man jemand findet, der den Body-Computer umprogrammieren kann. Ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Der Fiat-Händler macht (kann) das höchtstwahrscheinlich nicht.


    Andere Lösung: Einen Taster, der über ein Relais mit zwei Schließern das Zündschloss überbrückt, so dass man kurzzeitig die "Zündung" mit dem Taster einschalten kann. Zwei Schließer deswegen, weil es im Zündschloss zwei getrennte Kontakte sind. (Es gibt noch mehr Kontakte, aber nur diese beiden werden benötigt.) Dann kann man auch mal eben auf die Uhr oder das Außenthermometer schauen, Scheibenwischer einmal wischen lassen, die Innenlicht-Abschaltzeit neu starten.


    Gruß
    Matthias

  • Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht ne klassische H-Brücke mit 2 bzw. 4 kleinen 'Relais direkt an den FH-Motor.
    Über 2 separate Taster wäre es dann möglich, das Steuerteil zu umgehen.
    Zwischen Steuerteil und Motor müssten dann nur noch Dioden zur Entkoppelung.

  • Beim 250er mit Euro4 geht es recht einfach. Der Body Computer schaltet über Relais T13 die Sicherungen frei, bzw verzögert ab. Habe das Relais jetzt alternativ über einen Taster angesteuert.[GALLERY=media, 23860]Relais T13 für Scheibenheber erstellt von klacks, 20.02.2017 um 21:38 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 23862]Schaltplan für Scheibenheber erstellt von klacks, 20.02.2017 um 21:49 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 23861]Relais T13 bekommt eine Freilaufdiode... erstellt von klacks, 20.02.2017 um 21:44 Uhr[/GALLERY]


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Im vorherigen Beitrag war noch ein Schaltplanausschnitt. War gut gemeint von klacks, verletzt aber leider das Copyright. Ich finde das auch bescheuert, dass wir da so restriktiv vorgehen müssen, aber es ist leider so.
    Abzeichnen der wesentlichen Elemente des Schaltplans ist erlaubt ;).


    Gruß
    Matthias

  • So, habe eine kleine Skizze gemacht.
    Schwarz ist alles Originale, rot die Modifikation.
    Durch Klick auf das erste der obigen Fotos erscheinen noch weitere Details als Kommentar, speziell wegen der Diode.


    [GALLERY=media, 23866]Scheibenheber ohne Zündung erstellt von klacks, 21.02.2017 um 10:03 Uhr[/GALLERY]


    Dem Body Computer tut der parallele Taster nicht weh, er hat einen open drain oder open collector Ausgang.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

    3 Mal editiert, zuletzt von klacks ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!