Fiat Ducato L2H2 Surfmobil - Selbstbau

  • Hallo liebes KastenwagenForum,


    Auch ich möchte mich an den Selbstausbau eines Fiat Ducatos 250 wagen. Da keine Nasszelle verbaut werden soll und um das Fahrzeug möglichst gut manövrierbar zu halten, möchte ich mich dabei zunächst auf die Baulänge L2 beschränken.
    Das Hauptproblem ist dabei etwa 2,30m lange Windsurfboards in einem etwa 2,40m langen Staukasten für Surfmaterial unterzubringen und zusätzlich eine TÜV-eingetragene Sitzbank und einen Tisch unterzubringen. Insgesamt stehen ja etwa 3,12m Ladeflächenlänge zur Verfügung. Das bedeutet, dass die Surfboards unterhalb der Sitzbank durchragen müssen.
    Ich möchte gerne (mindestens) zwei Surfboards unter der Sitzbank durchschieben können und müsste daher etwa 40cm Höhe unterhalb der Sitzbank zum Durchschieben der Boards zur Verfügung haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/63e184-1449359303.jpg]


    Die ersten Recherchen haben ergeben, dass es nur möglich ist Sitzbänke mit 3-Punkt-Gurten in einem Ducato Lieferwagen nachzurüsten damit die TÜV Abnahme gelingen kann. Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege. Ich habe nun schon einige Sitzbänke im Internet gefunden aber leider noch keine finden können bei der eine Chance auf eine TÜV Abnahme unter den gegebenen Bedingungen besteht und welche gleichzeitig das Durchladen gemäß der Anforderungen meiner Surfboards ermöglicht. Oftmals sind maximal 20cm Sitzbankhöhe unterhalb des Sitzbereiches vorhanden oder die Befestigungsträger lassen auf Grund einer Kreuz-Struktur oder ähnlichem sowieso kein Durchladen zu. Zum Beispiel FAST Sitzbank 3500 (nur 20cm Durchladehöhe):


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/785a82-1449359314.jpg]


    Eine Verlängerung des Gestells der Sitzbank um mehr Höhe zu schaffen ist denke ich auf keine Fall TÜV-Konform ohne z.B. ein Schweißgutachten einzuholen etc.?


    Ich würde mich wahnsinnig über jegliche Tipps und Tricks und Lösungsansätze bezüglich dieses Themas freuen! Kennt jemand eine Sitzbank die ich unter den gegebenen Anforderungen verwenden kann? Sehr gerne würde ich auch einmal mit dem einen oder anderen telefonieren der schon Erfahrungen hat mit dem Einbau einer Sitzbank in einem nackten Lieferwagen, schickt dazu doch am besten eine PN :)


    Achja, die Breite der Surfboards im Bereich des Durchladens beträgt etwa 50cm.


    Viele liebe Grüße!
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich habe bei mir auch eine Sitzbank von FASP eingebaut und ich habe sie rund 20 cm höher gesetzt. Das kannst du dir in meinem Ausbautagebuch (Link siehe unten) ab Beitrag 37 / Seite 4 genauer ansehen. Ich habe diese Konstruktion auch in die Papiere eingetragen bekommen und das Fahrzeug ist jetzt ein 4-Sitzer


    Die Unterkonstruktion ist bei mir aber komplett aus Stahlblech gebogen und geschweißt. Ob das auch funktioniert, wenn du diese so baust, dass du ein Surfbrett durchschieben kannst, weiß ich nicht. Auf gar keinen Fall darfst du etwas an der Konstruktion der Sitzbank selbst verändern. In diesem Fall würde das mitgelieferte Gutachten der Sitzbank ungültig werden.


    Noch eine grundsätzliche Frage: brauchst du hinten wirklich einen eingetragenen Sitzplatz um zu dritt oder zu viert zu fahren ? Die Kiste ist ja mit L2 schon recht klein. Wenn während der Fahrt hinten niemand sitzen soll, brauchst du die Sitzbank auch nicht eintragen und kannst eigentlich bauen was du willst (wenn du die grundlegenden Sicherheitsanforderungen berücksichtigst). Aber das ist dir bestimmst sowieso bewusst


    Gruß, Frank

  • Servus Sebastian,


    willkommen im Kreis der Surfmobile ! :s11


    Sowas ähnliches in kürzer (L1H2) aber mit dopelt so viel Platz plane ich auch gerade.


    Warum die Sitzbank?
    Habt ihr Kinder oder wofür soll die Platzvernichtende Sitzbank sein?
    Um mal schnell mit ein paar Kumpels 3-4km vom Campingplatz in die Pizzaria zu fahren reicht auch eine vorsichtige Fahrgweise und die hinteren Campingsitzplätze.
    Kein italienischer, französischer oder griechischer Surfer würde sich dafür so ein Teil ins Auto setzen.
    Bei 1 Kind, lieber vorne die Doppelsitzbank und hinten frei für Schrank, Sitzplätze zum Feiern und Essen zu 4t, eben für Urlaub und Raumgefühl.


    Warum die Bretter nicht aufs Dach?
    Ich bau mir eine abschließbare Surfbox aufs Dach wo 2 Bretter nur von hinten reingeschoben werden ohne sie festrurren zu müssen.
    Sowas gibts auch schon fertig zu kaufen, aber ohne Einschub von hinten.
    Zweite Möglichkeit du zurrst die 2 Brette mit sanngurten nebeneinander innen an die Fahrzeugdecke wie ich das früher in mehrenen Fahrzeugen machte.
    Mit den 2 Änderungen hast du doppelt so viel Platz wie bisher.


    Warum ein starres Bett?
    Ich bau ein Hubbett das tagsüber an die Fahrzeugdecke angehoben wird, ohne das Bettzeug irgenwo verstauen zu müssen.
    Und ab hier hast du nun den dreifachen Lebensraum im Fahrzeug wie bisher.


    Hoffe ich erschlage dich nicht gleich zu Beginn mit den Vorschlägen ? Ich bin halt voll im Planungsfieber und da sprudelt es eben ungefilter aus mir heraus ;-))))


    Andere Frage.
    Ist das Catia?


    Robert


    Was ich fast vergessen hätte.
    Die Bretter kann man auch der Länge nach übereinander an die linke Fahrzeug-Innenwand rurren, wo so auch nur wenig Platz wegnehmen.


    Robert

  • Hallo Sebastian,


    auch willkommen im Kreis der Surfmobile.


    ... Warum die Sitzbank?
    Habt ihr Kinder oder wofür soll die Platzvernichtende Sitzbank sein?
    Um mal schnell mit ein paar Kumpels 3-4km vom Campingplatz in die Pizzaria zu fahren reicht auch eine vorsichtige Fahrgweise und die hinteren Campingsitzplätze.
    Kein italienischer, französischer oder griechischer Surfer würde sich dafür so ein Teil ins Auto setzen.
    Bei 1 Kind, lieber vorne die Doppelsitzbank und hinten frei für Schrank, Sitzplätze zum Feiern und Essen zu 4t, eben für Urlaub und Raumgefühl. ...


    Sehe ich auch so und: Die von dir gezeigten Bänke sind sowas von super unbequem - möchte meine Kinder nicht darauf plazieren. Sowas am besten mal auf einer längeren Strecke selbst mal aussitzen:s20


    ... Warum die Bretter nicht aufs Dach?
    Ich bau mir eine abschließbare Surfbox aufs Dach wo 2 Bretter nur von hinten reingeschoben werden ohne sie festrurren zu müssen.
    Sowas gibts auch schon fertig zu kaufen, aber ohne Einschub von hinten.
    Zweite Möglichkeit du zurrst die 2 Brette mit sanngurten nebeneinander innen an die Fahrzeugdecke wie ich das früher in mehrenen Fahrzeugen machte.
    Mit den 2 Änderungen hast du doppelt so viel Platz wie bisher. ...


    Auf's Dach wäre auch meine Option. Entweder in Box eingeschoben oder sonst irgend welche passende Eigenkonstruktion genau auf deinen Bedarf abgestimmt ...


    [attach]56781.vB[/ATTACH]


    In den KAWA würde ich die nicht hängen, da die Bretter doch auch mal nass/sandig eingepackt werden müssen. Außerdem verlierst du Platz im Innenraum, den du bei schlechtem Wetter gerne mal hast. Bei meinem alten hatte ich Schienen seitlich im Dachbereich montiert ...


    [attach]56786.vB[/ATTACH]


    ... und >solche< Halterungen angebracht - eigentlich für 2 Bretter (rechts/links) ideal.


    ... Warum ein starres Bett?
    Ich bau ein Hubbett das tagsüber an die Fahrzeugdecke angehoben wird, ohne das Bettzeug irgenwo verstauen zu müssen.
    Und ab hier hast du nun den dreifachen Lebensraum im Fahrzeug wie bisher. ...


    Starres Bett sehe ich auch eher nachteilig. Eine Klapplösung sollte auch keinen Nachteil zu einem starren Bett haben >Klick<


    Und noch was: Ich weiß noch nicht, ob du Kind/Kinder hast? Aber schon mal d'ran denken, die wollen auch mal surfen - dann werden aus 2 schnell mal 4, 5 oder mehr Bretter ...


    [attach]56783.vB[/ATTACH]
    Viel Spaß bei deiner Planung/deinem Ausbau und nicht vergessen: Ausbautagebuch einstellen:s11


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Robert,


    Hi Wolf


    sehr cooles Bild mit dem einteiligen Mast vorne raus ;-))))


    Robert


    war aber kein Mast, den ich auf dem Brett genutzt habe, sondern die vorderste Aufnahme für das Tarp. Hat sich bewährt, sieht aber bei meinem jetzigen >so< bzw. >so< aus. Zum Surfen nur noch geteilte:s12


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo :)


    Also ich finde ein Klappbett um ehrlich zu sein etwas ungemütlich. Und für das große Raumgefühl finde ich es halt gerade klasse wenn man vorne zwei drehbare Einzelsitze hat. Dann kann man auch mal mit freunden zusammen am Tisch sitzen. Da ich auch gerne hin und wieder mal mit Kumpels nach Norddänemark zum surfen fahren will würde ich die insgesamt vier Sitzmöglichkeiten dann schon gerne eintragen. Falls mal Kinder kommen (im Moment sind keine da) kann man die dann zusätzlichen Surfboards ja immernoch aufs Dach packen oder zwischen Surfboardstaukasten und Küchenzeile durchladen. Ich finde es halt doof bei sonem Riesenauto das Board ständig aufs Dach zu packen. Ich will auch nach der Arbeit schnell mal nach Laboe zum surfen.
    Ich hatte jetzt noch eine 2er Sitzbank von Schniere "Combus 2" gefunden. Oder zwei Einzelsitze die man etwas auseinanderrückt. Hat jemand Erfahrungen mit Schnierle gemacht? Ich bin mir leider nicht sicher, ob Schnierle überhaupt an Privatkunden verkauft und wie das dort mit selbst einbauen und TÜV Eintragung ist.
    Dein Selbstbautagebuch werde ich mir gleich mal durchlesen zur Sitzerhöhung :)
    Viele Grüße,
    Sebastian

  • achja, und das CAD Programm ist SolidWorks ;)


    Das mit der Dachbox hätte ich mir besser durchlesen sollen. So eine Box bei der man von hinten einfach die Boards reinschieb ohne Festzurren finde ich auch praktisch. Aber zwei Boards sollte schon ins Auto passen. Was ist an der Sitzecke denn praktischer als an so einer Sitzbank?

  • Hi


    Es geht in meinen Bedenken natürlich um die Anordnung wo die Sitzbänke sind. Und deine kann nirgends anders hin und hat darunter Gestänge statt Stauraum.


    So wie dus jetzt machst ist dein gesamtes Auto blockiert.
    ist aber Geschmackssache, waren nur meine Gedanken.


    Ich hab hinten wo dein Bett ist 2 Sitzbänke gegenüber. Wenn meine Kumpels im L1 bissl zusammenrücken und 1 Stuhl noch zwischen diese Sitzbänke gestellt wird können wir zu 7 um den Tisch sitzen und nicht zu 4.


    Und die linke Sitzbank geht bis zum Fahrer und nimmt meine Segel und Masten auf. Und gegeüber der Schiebetür passt trotz allem noch ein großer Kleiderschrank auf diese lange Sitzbank.
    Und dann gibte noch die Kürzere Sitzbank rechts mit großem Staufach darunter.... Usw.


    Ich will dir aber deine Ideen nicht ausreden oder madig machen. Dachte nur du hast an andere Lösungen noch nicht gedacht.


    Robert

  • Moin Robert!


    Ich finds super, dass du auch einmal von einer anderen Seite darüber nachdenkst also alles gut! :)
    Im Bereich der Küchenzeile wäre vorne auch noch Platz für einen Stuhl oder 2 dann kann man auch mit ein paar Leuten zusammen sitzen. Das Bett soll nur über dem Surfzeugstaukasten starr verbaut sein. Der Teil über dem Mittelgang ist herausnehmbar sein. Halt son typischens Querbettprinzip. Ich würde ganz gerne das gemachte Bett dort immer haben, das mag ich irgendwie.
    Trotzdem werd ich mir nun auch noch einmal Gedanken um die Gesamtaufteilung machen. Eine eingetragene Sitzbank im Wohnbereich möchte ich jedoch auf alle Fälle, da ich unbedingt zwei Drehsitze haben will. Das gibt meiner Meinung nach ein deutliches Wohnraumgefühl + und eine komfortabelen Gang nach Vorne.
    Daher weiter die Frage ob jemand schonmal was von den Schnierle Produkten gehört/verbaut hat?


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Von der Sitzbank die ich zuvor gepostet habe, habe ich leider keine E-Mail-Antwort erhalten. Ich habe es jetzt aufgegeben nach einer 2er Sitzbank zu schauen die günstig ist und unter der man Surfboards durchladen kann. Auch eine Lösung mit etwas auseinander gerückten zwei Einzelsitzen ist einfach zu teuer mit etwa 3000 Euro wenn man Lösungen von Schnierle etc. einbauen lassen will.


    Meine Freundin meint die Boards sollen einfach nach rechts und daraus ist dann das neue Konzept entsanden :lol: :


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/bab46c-1449607591.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/05fbe2-1449607628.jpg]


    In den Staukasten links (Fahrtrichtung) sollsen Segel und Gabelbäume verstaut werden. Rechts unterhalb der Küchenzeile bis 60cm Höhe hochkant zwei Boards. Der geklaute Küchenplatz wird dann wieder im Gegenüberliegenden Küchenschrank zurückgewonnen (orange). Das mittlere Bettteil soll herausnehmbar gestaltet werden, sowie das Trittbrett um ins Bett zu krabbeln. Durch das Trittbrett entsteht ein weiterer Stauraum im Heck für sonst was (Campingtisch etc.). Gelb sind noch sehr unüberdachte Staukästen im Deckenbereich. Rot soll die frei ausblasende Standheizung werden und dunkelblau ein Kühlschrank.


    Im Moment denke ich darüber nach, ob man evtl im Bereich hinter dem rechten Radkasten (also im toten Winkel der durchgeschobenen Surfboards) einen Gaskasten errichten kann. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die ganze Gasgeschichte hinbekommen könnte. Weiterhin frage ich mich, ob man auch eine Leitung durch den Fußboden vom dann installierten Gaskasten zum gegenüberliegenden Gaskühlschrank legen kann?


    Achja also die Kernsache an der Änderung habe ich ganz vergessen nochmals aufzugreifen: Die Surfboardlänge kollediert ja nun nicht mehr mit der Sitzbank. Daher ist eine normale 3-Punkt-Sitzbank für schmaleres Geld denkbar solange der TÜV mitspielt in meiner Umgebung :)


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Im Einstieg Staukästen? Lieber auf die andere Seite gegenüber.


    Falls du eine womo Zulassung planst, da reichen tatsächlich noch Beckengurte, um die Sitzplätze eingetragen zu bekommen.


    Für eine Gasflasche reicht der Platz im toten Winkel nicht.


    Warum keine Diesel Heizung und ein kompressor kühli statt Gas?


    (gesendet mit tapatalk)

  • Die Idee mit den Surfbords im Küchenunterschrank finde ich gut. Schau es dir aber nochmal ganz genau in der Draufsicht an. So ein Küchenblock ist in der Regel nur max 50 cm tief, damit du zwischen Sitzbank und Küchenblock überhaupt noch einen Durchgang hast. Bei mir sind das an der engsten Stelle nur noch 40 cm !!


    Da du hinten den Radkasten berechnen musst und dann zusätzlich die Dicke der beiden Boards, wird sich sicher mehr als 50 cm erforderliche Tiefe des Küchenblocks ergeben.


    Wie gesagt .... nochmal genau in der Draufsicht ansehen




    Falls du eine womo Zulassung planst, da reichen tatsächlich noch Beckengurte, um die Sitzplätze eingetragen zu bekommen.


    Ich glaube, das stimmt so nicht. Gilt afaik nur für Sitze, die gegen die Fahrtrichtung eingebaut sind


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!