Fiat Ducato L2H2 Surfmobil - Selbstbau

  • Hallo Jense,


    auf der Seite gegenüber stellte das erste Konzept in meinem Beitrag dar. Das wird leider nicht funktionieren, da dann auf Grund der Maximallänge nicht auch noch die Sitzbank und der Tisch Platz finden würde. Ich finde es eigentlich auch okay mit dem Staukasten auf der unkonventionellen rechten Seite, ist doch mal was Neues ;-). Gurte als Beckengurte reichen glaube ich nur bis Baujahr x90 des jeweiligen Fahrzeugs aus oder so ähnlich. Das geht glaube ich leider nicht


    997, die Küchenzeile ist jetzt im Moment 50cm breit eingeplant. Zum Glück kann man die Surfboards mit den Finnen der länge nach versetzt hintereinander legen, sodass im Grunde nur zwei Surfboarddicken neben den Radkasten passen müssen. Das wären dann im Grunde nur 20cm. Das müsste man vllt einfach mal im Keller sich einmal überlegen, ob man die Boards vernünftig reinbekommt und so weiter, aber ich glaube schon :).


    Ich hatte überlegt mit Gas zu kochen, weil ich das ganz einfach total praktisch mit sonem eingebauten "Gaszerranfeld" finde. Das würde ich aber nur machen wenn mich das nicht komplett überfordert. Und die Überlegung einen Gaskühlschrank mitzuverwenden spart dann kostbaren Strom, sodass man eine ganze Weile Strom für die Beleuchtung hat. An eine Dieselheizung hatte ich auch gedacht. Also nicht mit Gas. Da habe ich mich glaube ich falsch ausgedrückt.

  • Schöne Ideen!


    Ich hatte auch geplant und musste beim Bau dann feststellen, dass einige Sache dann doch nicht passten.
    Die Radkästen nehmen wahnsinnig viel Platz weg, bzw schaffen toten Raum. Daher liegen die Bretter bei mir schräg drin. Das ergibt natürlich an anderer Stelle einen toten Raum, den man aber evtl. besser füllen kann. Bei deiner Konstruktion hättest du vermutlich bei einem Boardzukauf keinen Platz mehr oder? Wobei meine Lösung mich auch stört. Heute hätte ich den Gaskasten weiter nach hinten (in den Totraum) gelegt und hätte vorne Stauraum im Zugriff.


    Über und hinter die Radkästen passen evtl. die Segel (Bei mir ja aufrecht stehend). Auf der anderen Seite passen bei mir 1-2 Wellenreiter auf der Kante stehend über die Radkästen.


    Bei uns fahren mittlerweile mit: 3 Windsurfbretter und 2-3 Wellereiter. Die Segelpalette wurde dieses Jahr auch um 2 Segel erweitert (3,2 und 5,7). Die beiden Trockenanzüge für den Winter nehmen auch mehr Platz ein, als die usrpünglichen 4 Neos (2x Windsurfen, 2x Wellenreiten). Ich will damit nur sagen: Lass dir Reservestauraum!


    Falls dein Portemonaie nicht aus dem letzten Loch pfeift würde ich auch anstelle des Absoberkühlschranks einen 12v-Kompressorkühli einbauen. Mir gingen die Temperaturschwankungen bei den Gaskühlis in meinen T3s gehörig auf den Senkel. Zudem hat er bei Sturm immer wieder zünden müssen und man musste den Gasverbrauch im Blick haben. Beim Kompressor stelle ich die Wunschtemperatur ein und muss an nichts mehr denken. Nach dem Surfwochenende lasse ich die Lebensmittel einfach im Bus und räume sie ein ggf. paar Tage später raus.


    Stromverbrauch ist kein Thema mehr. Ich habe (vor 4 Jahren) für 300€ 300WP aufs Dach geschraubt und für 140€ einen mppt-Regler dazu. Es hätten aber auch 200WP und einfacherer Regler gereicht, da wäre ich mit insges. 240€ hingekommen. Ach ja: natürlich noch dazu: 2x100€ für 2x100Ah Bleibatterie.


    Bisher habe ich nur Leute getroffen, die mit Dieselheizungen langfristig Stress hatten, andernfalls hätte ich auch direkt eine Dieselstandheizung genommen. Aber evtl. sind die heute gebauten Standheizungen fehlerunanfälliger?


    Gasrohre verlegen und anschließen ist kein Hexenwerk, lies dir aber die Vorschriften dazu durch. Die Abnahme erfolgt dann eh durch den Fachmann (idealerweise nicht nur von einem TüV-Prüfer mit Zusatzschulung...). Solltest du dich für Dieselheizung+Kompressorkühli entscheiden, kannst du dir das auch sparen und einen kleinen mobilen Kocher nehmen.


    Ich habe anstelle eines Kühlschrankes eine Kühlbox, die zwischen die Vordersitze passt (sehr bequem bei langer Tour Zugriff auf Kaltgetränke und Zwischennahrung zu haben...). Für die Box habe ich einen Aufsatz gebastelt, so dass sie als zusätzlicher Sitz am Tisch dient (Seit Kinderbett + Kindersitz werden die Vordersitze kaum noch gedreht).


    Mein Fahrzeug ist Bj 2005 und Beckengurt war kein Problem. Die Art des Gurtes ist allerdings nirgends eingetragen.

  • Hallo Leute. Bin zur Zeit im Urlaub zum Surfen auf Boa Vista. Mein Paps schaut zu Hause schonmal etwas nach nem L2H2 Ducato. Und haben da gerade sogar was nettes gesehen mit 28000 gelaufen von 4/2014. Es ist eine klimaautomatik verbaut und nun frage ich mich wie sich eine herausgenommene trennwand bei einer klimaautomatik auswirkt? Am anfang klmatisiert er ja imner unter volllast und regelt dann bei erreichter gewünschter temp. Ein. Habe die befürchtung dass er auf grund des riesen raums selbst bei hohen eingestellten zu klimatisierenden temp die ganze zeit unter vollast kühlen will und daher eine manuelle klima im grunde sinnvoller wäre. Was meint ihr? Ist das egal/quatsch oder befürchtung begründet?
    Viele Grüße, Sebastian


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Okay! Noch mehr Meinungen? Und dann noch eine Frage zum Fahrwerk: Hinten steht Ducato drauf (also nicht Ducato Maxi). Im Datenblatt stand nur eine 35 für das Fahrwerk. Also der zusatz 35L oder 35H fehlt. Ich denke man geht dann davon aus dass es sich um die 35L Variante handelt?! Würdet ihr jetzt sagen oh gott bloß 35H nehmen oder passt das so? Ich habe keine Nasszelle Solarpanels z.B. zu verbauen. Also ich plane nicht den schwersten Ausbau mit allem pipapo zu machen.
    Viele Grüße :)


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Das Konzept ist bisher unverändert, ich denke gerade darüber nach wie Kochen und ein Kühlschrank möglich gemacht werden können.



    Ich möchte gerne auf eine Solarzelle verzichten und dennoch relativ lange mit der zweiten Batterie auskommen. Daher dachte ich zunächst an eine Dieselheizung, Gaskochfeld und Gaskühlschrank.
    Ist es möglich einen kleinen Kühlschrank über den Boards in der Küchenzeile einzubauen? Oder muss dieser zwangsläufig immer im Bodenbereich stehen? Bei den 5.41m Pössl ausbauten z.B. Kann ich keine Entlüftung des Kühlschranks immSchiebetürbereich finden. Wird hier durch den Fahrzeugboden entlüftet? Dann wäre ja nur ein Bodennaher einbau denkbar. Ist ansonsten der Einbauort hinter der Sitzbank auf dem Boden denkbar? Wo würdet ihr einen Gaskasten versuchen unterzubringen? Ich dachte zunächst an den toten Winkel hinter dem Radkasten in der Küchenzeile neben den Boards. Ich könnte mich gut mit einer kleinen Gasflasche abfinden die auch öfter mal gewechselt werden muss.


    Ich bräuchte mal wieder eine zündende Idee! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Ja da hast du wahrscheinlich recht! Habe gerade in einem Knaus Boxstar 600 gesehen, dass sie einen Kühlschrank quasi fast unter das Dach eingebaut haben. Es scheint also zu funktionieren. Nur wie funktioniert dabei die entlüftung? Hat einer eine Ahnung? Von außen sind keine Entlüftungsgitter zu sehen...

  • Lad dir vielleicht mal den Reimo Katalog runter, da hast du einen ganz guten ersten Überblick, was es so gibt an Varianten.


    Wenn keine Gitter da sind, ist es vermutlich einfach ein Kompressor Kühlschrank mit Strom, also ohne Gas.


    (gesendet mit tapatalk)

  • Ja den Katalog werd ich mir mal runterladen! Irgenwie glaub ich nicht dass der rein elektrisch ist der Kühlschrank in dem Knaus. Der ist 90l groß.


    Ich werde demnächst mal CAD Skizzem von Gasleitungsführung etc machen und hier einstellen dann kann man vermutlich besser diskutieren und hoffentlich sagen wenn etwas nicht geht.

  • Da irgendwie jeder Hersteller beim Länge 5.41 m Kastenwagen Jumper/Ducato/Boxer einen Kompressorkühlschrank verbaut anstatt eines Absorbers frag ich mich, ob das auf Grund Platzmangels von Abgasführungsmöglichkeiten der Fall ist? Hat schonmal jemand einen Gaskühlschrank im genannten Modell verbaut? Wo ist da das Problem?

  • Danke Jense!
    Das beruhigt! Dann noch eine schnelle Frage bevor es ernst werden kann:
    a) Macht ein Beifahrerairbag Probleme wenn ich die 2er Sitzbank gegen einen Einzelsitz tauschen will?
    b) Würdet ihr bedenkenlos das "neue Modell" Ducato kaufen? Also Ducato x290 wenn ich das richtig verstanden habe. Baujahr 08/2014 wäre das Fahrzeug allerdings schon mit neuer Karosserieform. Ich frage hinsichtlich von eventuell noch nicht so frei verfügbaren Adaptionsgutachten z.B. für einen Gurtbock (wobei sich der Laderaum ja gar nicht verändert haben dürfte, aber wer weiß)?
    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Nochmals Danke an Jense! Ich wäre sehr glücklich darüber, wenn mir jemand einmal berichten könnte wie sie/er das mit der Einzelsitzumrüstung trotz Beifahrerairbag gelöst hat. Das ist das einzige was mir derzeit noch Bauchschmerzen bereitet. Ducato Besichtigung bei Hamburg ist in zwei Tagen! :)

  • Ist kein Problem, dass sollte doch nicht vom Kauf abhalten, Bank raus, Sitz rein, Gurtstraffer vom mittleren Sitz deaktivieren lassen, sich mal hier im Forum, oder im blauen Ducato forum, da hinten sich zahlreiche Berichte dazu.


    Tipp, wenn du beim Vertrags Händler kaufst, Handel das gleich mit raus, dass dir dir das gratis machen.


    --- gesendet via Handy mit tapatalk ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!