Fiat Ducato L2H2 Surfmobil - Selbstbau

  • Nochmals Danke an Jense! Ich wäre sehr glücklich darüber, wenn mir jemand einmal berichten könnte wie sie/er das mit der Einzelsitzumrüstung trotz Beifahrerairbag gelöst hat. Das ist das einzige was mir derzeit noch Bauchschmerzen bereitet. Ducato Besichtigung bei Hamburg ist in zwei Tagen! :)


    Kannst du nicht direkt mit Beifahrer einzel sitz ordern?
    Ein bekannter von mir hat das so gemacht inkl Dreh Konsole. Da weiß ich aber nicht so hoch die sind.
    Geht diese Möglichkeit evtl nur wenn man keine Trennwand hat?

  • Klar, dann geht es nicht :D
    Dachte erst du willst neu kaufen


    Beim VertragsHändler kann man kann man sowas durchaus verhandeln , ich besichtige heute ein Sprinter dort wird der Tempomat nachgerüstet und der Seitenwindassistent, am Radio wird der fader freigeschaltet. aber ich muss das Ding natürlich auch mal kaufen :) wäre ein Wunder wenn das endlich klappt ist ungefähr das zehnte Auto was ich besichtige ich glaub ich Kauf mir bald ein Caddy und gut ist ...:-):-):-) für 98 % meiner Fahrten reicht das völlig aus aber die 2 % die da noch fehlen sind die die meisten Spaß machen ... :)


    --- gesendet via Handy mit tapatalk ---

  • Sprinter dort wird der Tempomat nachgerüstet und der Seitenwindassistent, am Radio wird der fader freigeschaltet


    Na Hoppla... das Tempomat, Seitenwindassistent, Nebel/Tagfahrlicht usw freigeschaltet werden muss, war mir ja klar. Aber Fader am Radio auch? Menno :mad:


    BTW: darf man fragen, wass die Nachrüstung des Seitenwindassistenten kostet?

  • Hallo Sebastian,


    Umrüstung von Doppelsitz auf Einzelsitz bei Airbag ist unproblematisch. Die Gurtpeitsche vom Mittelsitz bleibt im Auto, wird unterm Beifahrersitz fixiert mit Kabelbindern o.ä.
    Der Laderaumboden kann aber durchaus geklebt sein (war bei mir so), dann muss man ihn mit etwas Gewalt rausholen. Ein paar dicke Holzkeile nehmen und dann langsam von hinten nach vorne mit viel Geduld heraus"keilen". Der Kleber ist in der Regel weich und zieht sich dann wie ein Kaugummi. Viel Erfolg!


    Christian

    __________________________________________________
    Ducato x250 L2 Selbstausbau mit SCA-Hochdach 88kW Bj 2011

  • Na Hoppla... das Tempomat, Seitenwindassistent, Nebel/Tagfahrlicht usw freigeschaltet werden muss, war mir ja klar. Aber Fader am Radio auch? Menno :mad:


    BTW: darf man fragen, wass die Nachrüstung des Seitenwindassistenten kostet?


    Seiten Wind ist Bestandteil von esp9i (Adaptive ESP), muss nur codiert werden, kostet bei Daimler für den Endkunden unter 200€, ein Verkäufer muss Intern ca. 80 rechnen, tempomat intern ca. 300, Inkl. neuem Hebel und Gaspedal.


    Wenn das Patent abgelaufen ist, taucht der Seitenwind Assistent auch bei der Konkurrenz auf ...die Hardware ist bereits vorhanden, theoretisch könnte man das bei jedem neuen Ducato ebenfalls programmieren, nur gibt es da die Werte noch nicht.


    Selbst beim identischen crafter gibt es dass nicht für Geld und gute Worte, exclusiv bei Daimler, die haben sich für einige Zeit exclusiv Rechte gesichert, weil die es mit entwickelt haben mit Bosch zusammen.


    Fader am Radio ist nicht da, wenn man die trennwand drin hat, wird auch über Can ins Radio codiert ...ebenso aux in


    --- gesendet via Handy mit tapatalk ---

  • Moin,
    ich hab nun viel gelesen und bin eigentlich nur verwirrter als vorher. Anscheinend soll doch alles nix so wirklich helfen außer Mike Sanders Wachs und das ist mir zu teuer bzw. leider kann man es selber ja nicht verarbeitet ohne die notwendigen Gerätschaften.
    Habt ihr irgendwas in die Holme gesprüht im Laderaum? War gerade kurz davor Teroson Hohlraumspray 2-3 Srühdosen zu bestellen.
    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Garantie gegen Durchrostung von innen nach aussen ... Und nur wenn alle Inspektionen gemacht wurden..., macht kein Mensch, wenn die Garantie abgelaufen ist, ist daher nicht das Papier wert auf dem die gedruckt ist, diese Garantie, hättest du vielleicht mal lesen sollen .... Die 500€ für eine Versiegelung mit sanders oder Fluid Film sind gut angelegt für Leute, die ihren Wagen lange fahren wollen. Ob da nun Mercrdes oder Fiat drauf steht ist wurst, verzinkt sind die alle ... Aber was da als Verzinkung bezeichnet wird ist der nächste Witz. Auch da lohnt die Versiegelung ... definitiv. Da werden einfach nur verzinkte Bleche verwendet, die danach noch, geschnitten, geschweißt werden, gebohrt werden, gebogen werden, usw. Alle Fachleute empfehlen, den Schutz regelmäßig zu prüfen, und alle paar Jahre ggf die Versiegelungen zu erneuern.



    ***mobil via tapatalk***

  • Hallo, ich mach hier auch mal mit. Ja Mike Sanders ist in meinen Augen (bis auf Time Maxx) das beste. Wenn da bei dir die Verarbeitung zu aufwendig ist, würde ich dir zu FluidFilm raten. Gibt's auch in Dosen.


    Das andere Zeug (Wachsprodukte) würde ich nicht verwenden...


    Gruß Maximilian


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Bei diesem Hohlraumschutzmittel-Test kommt Fluid Film leider gar nicht gut weg. Teroson schneidet etwas besser ab. Was meint ihr?


    http://www.autobild.de/artikel…mittel-im-test-35817.html


    Da die Kosten sehr überschaubar sind für so ein paar Spraydosen würde ich derzeit doch dazu neigen mal ein bisschen was in die Holme zu sprühen, schaden kann es ja nichts?! Nur welches Mittel bringt vielleicht ein bisschen mehr als nix :D

  • Ist das dort getestet Fluid Film Zeug denn vergleichbar mit den in den Spraydosen gesprühte Fluidfilm AS-R? Was ich nicht so toll fand war, dass in dem autobild-Test angeblich bereits Kondenswasser ausreichte, um das Fluidfilm-Öl auszuwaschen. Dann könnte man sich das ja irgendwie komplett sparen.

  • Spars dir, die Karossen wurden im Tauchbad verzinkt.
    Wenn du nicht grad Säure in die Holme kippst, passiert dort gar nix.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Garantie gegen Durchrostung von innen nach aussen ...


    Logisch, deswegen sprüh ich nix irgendwo REIN.


    Und nur wenn alle Inspektionen gemacht wurden..., macht kein Mensch, wenn die Garantie abgelaufen ist, ist daher nicht das Papier wert auf dem die gedruckt ist, diese Garantie, hättest du vielleicht mal lesen sollen ....


    Hab ich gelesen und kann dir mitteilen, dass meine Garantie diese Enschränkung nicht hat. Keine Ahnung wie das bei VW ist. Und wenn die Garantie abgelaufen ist, ist sie ja abgelaufen. Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.


    Die 500€ für eine Versiegelung mit sanders oder Fluid Film sind gut angelegt für Leute, die ihren Wagen lange fahren wollen. Ob da nun Mercrdes oder Fiat drauf steht ist wurst, verzinkt sind die alle ... Aber was da als Verzinkung bezeichnet wird ist der nächste Witz. Auch da lohnt die Versiegelung ... definitiv. [COLOR="#FF0000"]Da werden einfach nur verzinkte Bleche verwendet, die danach noch, geschnitten, geschweißt werden, gebohrt werden, gebogen werden[/COLOR], usw. Alle Fachleute empfehlen, den Schutz regelmäßig zu prüfen, und alle paar Jahre ggf die Versiegelungen zu erneuern.


    Das ist einfach mal komplett falsch! Bitte verbreite nicht solchen Unsinn! Die Karosserie wird NACH all diesen Arbeiten "verzinkt" (Zinkbeschichtung durch Tauchbad). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass VW/MB das anders macht. UNd wenn, dann ist das Sebastian egal, er hat ja keinen.


    Und die sogenannten Fachleute verdienen damit Geld, deswegen raten sie das. Beim Optiker wirst du auch immer eine Brille bekommen, wenn du ihn danach fragst ;)


    Sebastian, spar dir das Geld und Gewicht.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    ohne einen Streit vom Zaun brechen zu wollen: Woher nimmst du dieses Wissen? Seit langer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Korrosionsschutz und gehöre nach deiner Aussage wohl auch zu solchen "Fachleuten" da ich Mike Sanders bei mittlerweile 25 Fahrzeugen eingesetzt habe. Allerdings verdiene ich mein Geld nicht damit. Sicher wird die Karosserie in der Regel nach all diesen Arbeiten in einem Tauchbad verzinkt. Allerdings ist hier die Frage nach der Qualität der Zinkschicht. Und die ist in der Regel sehr miserabel.


    Ein weiteres Problem ist, dass zwischen den Blechen kein Zink hin kommt. Bei Schwellern werden bis zu drei Bleche überlappt und dann geschweißt. Dazwischen kommt keine Zink rein. Kondenswasser, Salz und Sauerstoff im Laufe eines Autolebens leider schon und genau an solchen Stellen beginnen Fzg zu rosten.


    Ich kann hier gerne Fotos rein stellen, von 3 Jahren alten (verzinkten!) Fahrzeugen bei denen der Zwischenraum zwischen innerem und äußeren Radlauf bereits großflächig mit Rost überzogen ist.


    Hast du schon einmal mit einer Endoskopkamera in die Hohlräume deines Autos geschaut? Ich würde es dir empfehlen, du wirst dein blaues Wunder erleben wie da die braune Pest bereits schon fortgeschritten ist (egal wie alt...)


    Der Autohersteller ist gar nicht daran interessiert ein Fzg zu bauen, das sonderlich alt wird. Ziel ist es, alles so zu bauen dass es nach 200tkm auseinander fällt (möglichst alles gleichzeitig) oder eben nach 10-15 Jahren. Bei Kastenwägen ist das meist noch viel schlimmer, da die nur für 5 Jahre Zustellverkehr gebaut werden und dann mechanisch sowieso so verschlissen sind, dass Sie ohnehin schon am Ende ihrer Lebensdauer sind.


    Wer länger was von seinem Auto haben will, sollte hier definitiv was machen. Wenn man ein Auto sowieso nicht länger wie 10 Jahre fahren will, macht es keinen Sinn das Geld zu investieren.


    Und noch ein kleiner Nachtrag zu der Säure in den Hohlräumen: Ich denke was Salze und Wasser ergeben muss nicht extra erläutert werden. Und die gelangen immer in Hohlräume...


    Gruß Maximilian






    Gesendet von meinem SM-T900 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!