Fiat Navi an Aufbau- oder Starterbatterie

  • Hallo,


    ich bin gerade bei der Konfiguration eines Westfalia Amundsen 540. Ein Händler in Bliesen bietet das Fahrzeug mit Navi (Fiat) an. Wer weiß an welcher Batterie das Radio angeschlossen ist? Habt Ihr Erfahrung mit dem Fiat-Navi? Ist ein nachträglicher Umbau auf ein anderes Radio (zur Not) oder eine 2 Kamera (Rückspiegelfunktion) möglich? Der Händler meint etwas von CAN-Bus am Radio. Somit schlecht nachträglich zu modifizieren. Mein Wunsch wäre das Radio mit einer 2.Kamera zu erweitern und zwecks Betrieb in der Standzeit die Stromversorgung an der Aufbaubatterie. (Manche haben sogar einen Schalter zum wechseln des Anschlusses was ich hier so gelesen habe.)


    Danke schon mal für Eure Vorschläge!


    Volker

    Westfalia Amundsen 540 braunmetalic 148PS Bj. 2017, Schalter, Thule Reling, Luftfederung, 18" AT, Alpine, Solar, Inverter 1500Watt

  • Moin, ich habe mein Kennwood Naviceiver vom Fachmann einbauen und anschliessen lassen. Direkt mit einem Zusatzschalter. Während der Fahrt nimmt er die Starterbatterie und wenn ich umschalte nutzt er die Verbraucherbatterien (ideal um auch im Stand das Gerät zu nutzen)

  • Ein Händler in Bliesen bietet das Fahrzeug mit Navi (Fiat) an. Wer weiß an welcher Batterie das Radio angeschlossen ist?


    Der Händler ;)


    Spaß beiseite,
    da das Ding von Fiat original verbaut ist, die Aufbaubatterie aber erst von Westfalia eingebaut wird, hängt das Ding zu 99,999% an der Starterbatterie.
    Ob ein Umklemmen auf die Aufbaubatterie überhaupt möglich ist kann ich Dir nicht sicher sagen, hege aber begründete Zweifel...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ok, ich denke mal da "der" Händler das Fahrzeug schon so konfiguriert hat und es im Vorlauf ist, muss ich wahrschlich damit leben. Viele Amundsen 540 werden nicht mehr angeboten. Vor allem könnte ich hier noch zumindest die Westfalia-Ausstattung frei wählen. Was ich hier so im Forum gelesen habe ist das uconnect auch nicht soooo schlecht. 2.Kamera muss ich halt dann über einen 2.Monitor realisieren. Für die Umschaltfunktion muss ich noch etwas googlen.


    Volker

    Westfalia Amundsen 540 braunmetalic 148PS Bj. 2017, Schalter, Thule Reling, Luftfederung, 18" AT, Alpine, Solar, Inverter 1500Watt

  • die 2te Cam Funktion ist so unendlich überflüssig wie ein Ersatzrad in der heimischen Garage. Einen Innenspiegel kann man drehen, ein Monitorbildschirm im 2 Din nicht. Ich würd eher über ne Sitzbank nachdenken und das Lenkrad in der Mitte positionieren lassen, dann kann man während der Fahrt auch besser Fernsehen.....und wirklich etwas sehen oder abschätzen kann man mit so einer 2ten Linse auch nicht....Ich würde die eher im Tank einbauen lassen, dann weiß man wenigstens wann man an der nächsten Sanistation rausfahren muss...:rolleyes:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!